Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2020

Sehr unterhaltsamer Reihenauftakt!

Magic Maila (Band 1)

Habt ihr schon Bücher von Marliese Arold gelesen? „Magic Maila“ ist für uns das erste, aber bestimmt nicht das letzte der Autorin gewesen. *********************************************
Inhalt: Maila ...

Inhalt: Maila ist eine 13-jährige Hexe, die sich mit um den familieneigenen Zauberladen kümmert, um den es im Moment nicht so gut steht. Ihre Oma Luna möchte mit einem neuen selbstgebrauten Likör Abhilfe schaffen. Doch der Hexenkessel explodiert und allerhand magische Wesen und Gegenstände sind in die Menschenwelt gelangt, da Menschenwelt und Hexenwelt durch eine Barriere voneinander getrennt sind. Maila ist die einzige in ihrer Familie, die in die Menschenwelt überwechseln kann und darf, um die Maglings wieder einzufangen. Doch was hat es mit dem magischen Kontrolldienst aufsich? Und wieso nimmt Maila den Duft von Pfingstrosen in der Menschenwelt wahr, der doch mit schwarzer Magie einhergeht?
********************************************** Fazit: Nicht noch ein Hexenbuch? Doch!! Erst war meine Tochter etwas enttäuscht, da es im Buch keinerlei Illustrationen gibt. Doch beim Lesen stellte sich heraus, dass es diesmal auch gar nicht nötig ist. Wir konnten das Buch gar nicht aus den Händen legen, so eine tolle Geschichte hat die Autorin mit ihrem Debütbuch der Magic-Maila-Reihe erschaffen. Das Ende hat einen gemeinen Cliffhanger, sodass man gar nicht anders kann als auch Band 2 zu lesen. Das hätten wir bei dem Spaß aber sowieso getan.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Ein Hamster kommt selten allein!

Hamster Humboldt. In der Größe liegt die Kraft

Der Hamster ist eins der beliebtesten Haustiere für Kinder, da ist es nun auch kein Wunder, dass ein Buch mit dem niedlichen Kerlchen als Protagonist erschienen ist: „Hamster Humboldt, in der Größe liegt die Kraft“. 🐹 ********************************************* Inhalt: Humboldts Besitzer, die kleine Elli und ihre Mama Babs, kommen mit ihrem kleinen Geschenkeladen gerade so über die Runden. Umso größer ist die Freude als beim Restefest bekannt wird, dass Humboldts Familie im Lotto gewonnen hat. Dumm nur, dass es alle Leute drumherum mitbekommen haben. So gibt es neben den gut gemeinten Glückwünschen, auch jemanden, der ist auf den Gewinn abgesehen hat. Denn kurz darauf taucht ein Erpresserbrief auf, indem der Lottoschein gefordert wird, ansonsten geht es Humboldt an den Kragen. Dies ist eindeutig ein Fall für Hamster Humboldt! Es beginnt ein spannender Wettlauf gegen die Zeit... 🕰 ********************************************** Fazit: Hamster Humboldt, das kleine clevere Kerlchen, muss man einfach lieb haben. Genauso wie seine Familie: „wir waren zwar an vielem reich ( Lachen, Liebe, Hamsterfutter ), aber leider nicht an Geld“ ( Zitat S. 12 ). Unser Lieblingscharakter ist jedoch die Katze Baal. Die Geschichte hat uns von den ersten Seiten an gut unterhalten. Wer mal eine etwas andere Detektivgeschichte lesen möchte, ist mit diesem Buch gut beraten. Alles in allem: Hamster Humboldt, klein aber oho!

Veröffentlicht am 03.06.2020

Herzerfüllende Momentaufnahmen von Richard und seiner Katze Willow!

Unterwegs mit Willow

Als Katzenfreund hat mich der Titel und Klappentext direkt fasziniert. Auch das Cover von Richard und seiner Katze Willow war mir direkt sympathisch.

Inhalt: Richard East, Ende 20, lebte eigentlich den ...

Inhalt: Richard East, Ende 20, lebte eigentlich den „australischen Traum“. Er hat ein eigenes zu Hause, einen Job, eine Freundin. Trotz dieser scheinbar äußerlichen Fülle, fühlt er sich innerlich leer. Es kommt der Tag, an dem Richard sein Leben aufräumt. Er beendet seine Beziehung, kündigt seinen Job und gibt fast sein ganzes „Hab und Gut“ weg. Außer einem selbstumgebauten Van und seiner Katze. Zu zweit, auf vier Pfoten und Rädern durchqueren Sie Australien und leben endlich im „Hier und Jetzt“.

Fazit: Richard hat eine sehr angenehme Erzählweise: authentisch, selbstreflektierend und teilweise sehr lustig nimmt er uns mit zu einem neuen Kapitel seines Lebens. Von dem Tag an, als er mit Willow aufbricht, beginnt sein zweites Leben, und ich hab mich richtig mit ihm gefreut. Die Fotos, die fast auf jeder Doppelseite zu sehen sind, sind wunderschön, obwohl sie wahrscheinlich nur einen Bruchteil der Schönheit des Outbacks wiederspiegeln. Ich bin Richard sehr dankbar, dass er seine Geschichte mit uns teilt. Er macht damit jedem Mut, an seinen Lebenstraum zu glauben: „Ich wollte nicht reisen, um vor der Realität zu flüchten. Ich wollte, dass Reisen meine Realität ist!“ ( Zitat S. 47 ). Und wer nicht genug von den zwei Abenteuern bekommen kann, kann ihnen auf Instagram oder Facebook unter @vancatmeow folgen.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Sehr realistisch und empathisch!

Als der Wolf den Wald verließ

Rund um den Wolf kursieren zahlreiche Mythen und Märchen. Wie steht ihr zu Wölfen? 🐺 Der Wolf ist mit Sicherheit kein Kuscheltier, aber auch keine wilde Bestie. Ich hab mich sehr gefreut auf das Erscheinen dieses Buches „Als der Wolf den Wald verließ“ von Rosanne Parry, welches sechs Monate lang auf der Bestsellerliste der New York Times stand. Allein das Cover drückt schon so viel aus, worum es in dem Buch geht. Auch das Vorwort der Autorin hat mich dieses Mal sehr gerührt. ********************************************** Inhalt: Die Geschichte wird aus der Perspektive des Wolfswelpen Flink erzählt: seit Flink denken kann, hat er ein zu Hause. Sein Wolfsrudel hat ein hochentwickeltes Sozialverhalten. Die Eltern kümmern sich liebevoll um den Nachwuchs, und auch um schwächere oder verletzte Wölfe. Das gemeinsame Heulen schweißt sie noch enger zusammen. Doch plötzlich dringend fremde Wölfe in ihr Revier ein. Flink wird von seiner Familie getrennt und ist von nun an auf sich allein gestellt. Er begegnet den Gefahren, aber auch den Wundern des Lebens... ********************************************** Fazit: Die Autorin erzählt sehr realistisch, und auch sehr empathisch vom Leben der Wölfe, auch wenn es manchmal traurig ist. Sie verschönert nichts, aber dennoch ist so viel Demut zu spüren: z.B. halten die Wölfe nach gelungener Jagd kurz inne: „Wir sind dankbar für das Leben, dass uns Leben schenkt“ ( Zitat S. 35 ). Die schwarz-weiß Illustrationen sind sehr feinfühlig in den Text eingebettet und erzählen ihre ganz eigene Sprache. Am Schluss gibt es original Fotos vom Wolf „Journey“, der Vorbild für diese Geschichte war und weitere interessante Fakten.
Diesmal ist nicht der Wolf der Bösewicht, sondern der Mensch: „Keiner jagt einen ausgewachsenen Wolf, außerdem Menschen“ ( Zitat S. 24 ). Das Buch hat etwas in mir verändert. Ich sehe Wölfe nun mit ganz anderen Augen. 💕

Veröffentlicht am 30.05.2020

So schön naturverbunden!

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche (Band 1)

Was uns an „Irmelina Geisterkind“ zuerst aufgefallen ist, ist das bezaubernde Cover. Es bietet direkt ein Vorgeschmack auf den Inhalt und das Setting. 🌳 ********************************************** Inhalt: Irmelina und Ihre Familie sind Naturgeistern. Und wie es sich für Naturgeister gehört, bekommt Irmelina an ihrem 10. Geburtstag ein eigenes Geisterreich zu gewiesen. Sie freut sich auf ein neues Abenteuer, vielleicht als Windgeist wie ihr Bruder oder Wassergeist... Doch der Schreck ist groß als sie ausgerechnet Hüterin der alten Dorfeiche werden soll. Wie langweilig! Aber das Geisterkind beschließt kurzerhand sich dort ihr eigenes Abenteuer zu suchen und verlässt heimlich ihren Posten. Dabei trifft sie auf das 9-jährige Menschenkind Juna, die eigentlich auch gut eine Abwechslung vertragen könnte... ********************************************** Fazit: Die Geschichte kann vor allem durch das Thema Naturschutz und Freundschaft punkten. Die Handlung an sich nimmt erst zum Ende hin an Fahrt auf, dennoch hatten wir viel Lesespaß. 💕