Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2020

Sehr fanasievoll der Angst entgegenwirken!

Der Wilde Watz

Mein Sohn hat eine Vorliebe für schwarze Cover, und so ist auch dieses Buch bei uns eingezogen: „Der wilde Watz“ von Edouard Manceau, erschien im Moritz Verlag. ********************************************** Inhalt: Am Anfang steht der wilde Watz! Auf jeder Seite können die kleinen Leser einen Teil des Watzes wegkitzeln. Der „verlorengegangene“ Teil lässt etwas ganz Neues entstehen: z.B. wird aus den Hörner ein Sichelmond 🌙... ********************************************** Fazit: Die Idee des Buches ist mal etwas Anderes und mein Sohn schaut es sich immer und immer wieder an. Der kurze Text wiederholt sich und ist somit sehr einprägsam. Es macht Spaß anzusehen, wie sich die Formen neu zusammensetzen. Mir gefällt die Botschaft dahinter sehr gut: eigentlich hat man oft nur vor dem Angst, was man nicht kennt. Durch das Buch wird spielerisch gezeigt, dass wenn man das Monster genauer unter die Lupe nimmt, es gar nicht so schlimm ist. Und falls der wilde Watz doch wieder auftaucht, wird er einfach weggekitzelt. 💕

Veröffentlicht am 27.05.2020

Sehr berührende Geschichte über Traurigkeit!

Der blaue Vogel

Voller Vorfreude haben wir dem Erscheinen des neuesten Buches von Britta Teckentrup „der blaue Vogel“ entgegengefiebert.

Inhalt: Der blaue Vogel ist kein glücklicher Vogel. Ganz alleine sitzt er auf den untersten Ästen eines Baumes. Fliegen tut er schon lange nicht mehr, geschweige denn singen. Wie die Sonne sich anfühlt hat er schon längst vergessen. Die anderen Vögel möchten sich mit so einem Langweiler nicht abgeben. Eines Tages aber kommt ein gelber Vogel in den Wald. Ob er es schafft den blauen Vogel aus der Reserve zu locken?

Fazit: Eine sehr berührende Geschichte über Traurigkeit, Depression aber auch das Wiederaufblühen danach. Dabei finde ich die Geschichte keineswegs belastend oder bedrückend für Kinder. Die Illustrationen spiegeln wunderbar die Gefühlswelt und sind an sich schon ein kleines Kunstwerk. Besonders beeindruckt hat uns die Geduld des gelben Vogels. Geduld ist eine Tugend, die wenn man sie beherrscht, zu erstaunlichen Ergebnissen führen kann. Wir haben ein neues Lieblingsbuch von Britta Teckentrup.