Profilbild von Kira_B

Kira_B

Kira_B ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kira_B über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine schöne Geschichte

Legend (Band 1) - Fallender Himmel

Das Cover passt zum Buch, umgehauen hat es mich trotzdem nicht. Der Klappentext war meiner Meinung nach ebenfalls ein bisschen 08/15, aber da ich schon viel Gutes von der Geschichte gehört hatte, habe ich mich entschieden, es trotzdem zu lesen und ihm somit eine Chance zu geben. Darum geht’s:
„Eine Welt der Unterdrückung. Rachegefühle, die durch falsche Anschuldigungen genährt werden. Und eine grenzenlose Liebe, die dem Hass entgegentritt. Dies ist die Geschichte von Day und June. Getrennt sind sie erbitterte Gegner, aber zusammen sind sie eine Legende! „Fallender Himmel“ ist der erste Band der Legend-Trilogie.
Die New-York-Times-Bestseller-Autorin bettet die zeitlose Geschichte ihrer Legend-Trilogie über Rache, Verrat und eine legendäre Liebe in ein dystopisches Setting, das erschreckend realistisch und aktuell wirkt: ein Unrechtsregime, das jedes Aufbegehren brutal unterdrückt, Straßenschlachten und ein trotz aller Widrigkeiten unstillbarer Durst nach Freiheit und Gerechtigkeit.“
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Sätze sind nicht zu kurz oder lang. Mit den Protagonisten bin ich gut zurechtgekommen, aber dass die Protagonistin so gut wie perfekt ist, hat mich manchmal gestört. Denn dafür, dass sie so besonders ist und eben auf diese Weise behandelt wird, passieren ihr Fehler, die mir dann im Zusammenhang unrealistisch vorkamen. Sicher, jedem unterlaufen Missgeschicke oder man bedenkt irgendetwas nicht, bei der Protagonistin und ihrem Charakter jedoch weniger nachvollziehbar.
… hat mir als Person besser gefallen und es kam mir zum Teil vor, als hätte die Autorin aus seiner Sicht lieber geschrieben. An Tiefe hat es allerdings auch dieser Figur gefehlt. Somit war es möglich, die Gedanken, Gefühle und das Handeln zu verstehen, aber ich selbst konnte mich nicht richtig hineinversetzen und mitfiebern.
Die Geschichte ist toll erzählt, obwohl mir an der ein oder anderen Stelle emotional irgendetwas in der Handlung gefehlt hat. Einiges war mir zu vorhersehbar, weshalb die Spannung hin und wieder verloren ging, was ich sehr schade fand.
Insgesamt kann ich sagen, dass es eine schöne Geschichte für zwischendurch ist, aber es mich nicht umhauen konnte. Ob ich den nächsten Teil lese, weiß ich noch nicht. Dem Buch gebe ich daher 3,5 von 5 Sternen.

Schwächer als Band 1

Perfect – Willst du die perfekte Welt?

Nachdem mich Band eins sehr begeistern konnte, durfte Band zwei selbstverständlich nicht fehlen. Darum geht’s oder so geht’s in Band zwei weiter:

„›Perfect – Willst du die perfekte Welt?‹ ist der zweite ...

„›Perfect – Willst du die perfekte Welt?‹ ist der zweite Teil der furiosen Dystopie von Bestsellerautorin Cecelia Ahern. Mitreißend und leidenschaftlich erzählt sie, wie die 17-jährige Celestine um die Freiheit kämpft, Fehler machen zu dürfen und aus ihnen zu lernen.
Celestine wurde als „fehlerhaft“ gebrandmarkt, sie gehört nun zu den Menschen zweiter Klasse. Doch statt sich den strikten Regeln des Systems zu unterwerfen, flieht sie. Denn Celestine ist auch ein Symbol der Hoffnung für alle anderen Fehlerhaften.
Gelingt es ihr, den grausamen Richter Crevan zu überführen? Das wäre die Chance auf einen Neuanfang für die Fehlerhaften. Aber gibt es auch für ihre große Liebe eine neue Chance?
Für Celestine geht es um alles – um Gerechtigkeit für sich selbst und alle anderen und um eine lebenswerte Zukunft.“

Band zwei konnte mich leider nicht so sehr begeistern wie Band eins. Der Schreibstil war zwar immer noch toll und mitreißend, aber die Handlung hat mich nicht mehr wirklich fasziniert.
Die Protagonistin ist mir mit ihren „fehlerhaften“ Entscheidungen und ihrem Denken, Handeln und Gefühlen auf die Nerven gegangen. Ich sage nur so viel: Ich mag „Dreiecks“-Geschichten nicht.
Dementsprechend ziehe ich hier einen halben Stern mehr ab als beim vorherigen Band und gebe somit nur dreieinhalb von fünf Sternen. Den Folgeband hätte man meiner Meinung nach nicht unbedingt lesen müssen.

Eine geniale Idee

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Die Idee, die hinter den Büchern steckt, hat mich sofort begeistert, weshalb für mich schnell feststand, sie lesen zu müssen. Außerdem muss ich sagen, dass die Cover zur Geschichte passen. Denn darum geht’s:

„›Flawed ...

„›Flawed – Wie perfekt willst du sein?‹ ist der erste atemberaubende Band des neuen Zweiteilers von Bestsellerautorin Cecelia Ahern. Spannend und emotional erzählt sie in dieser Dystopie die Geschichte der 17-jährigen Celestine, die darum kämpft, etwas anderes sein zu dürfen als perfekt.
Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen unglaublich süßen Freund.
Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen – um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe.“

Der Schreibstil liest sich gut und schnell, weswegen ich zügig in die Geschichte hineingefunden habe. Generell ist es mir leichtgefallen, Zugang zu der Protagonistin und ihrem Leben zu finden und auch der Einstieg in das Buch war super und actionreich.
Die Idee ist wirklich genial und passt hervorragend in die heutige Zeit, in der wir immer zum Perfektionismus neigen und der kleinste Fehler häufig zu Größerem aufgespielt wird. Toll umgesetzt!
Durch viele Wendungen – manche mehr, manche weniger überraschend – ist es der Autorin gelungen, Spannung aufzubauen. Allerdings habe ich das Handeln und Denken der Protagonistin nicht immer nachvollziehen können. Deswegen habe ich einen Stern abgezogen. Somit gibt es vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 02.08.2018

Unglaublich ergreifend ...

Letztendlich sind wir dem Universum egal

Ich habe das Buch schon einmal gelesen und es geliebt. Damals ist es gerade erschienen und nachdem ich es zugeschlagen habe, waren die ersten Worte zu meiner Mutter, die zu dem Zeitpunkt neben mir saß: „Dieses Buch müsste verfilmt werden.“
Tja, und jetzt gibt es das Buch tatsächlich als Film. Nachdem ich von der Verfilmung mitbekommen habe, war ich vollkommen aus dem Haus und habe nun beschlossen, das Buch noch einmal zu lesen, weil es mir vor einigen Jahren so gut gefallen hat. Und ich sage nur so viel, dass es mich ein weiteres Mal umhauen konnte – obwohl ich nun viel älter bin.
Für alle, die noch nicht wissen, worum es geht:
Jeden Morgen wacht A in einem anderen Körper auf, in einem anderen Leben. Nie weiß er vorher, wer er heute ist. A hat sich an dieses Leben gewöhnt und er hat Regeln aufgestellt: Lass dich niemals zu sehr darauf ein. Falle nicht auf. Hinterlasse keine Spuren.
Doch dann verliebt A sich unsterblich in Rhiannon. Mit ihr will er sein Leben verbringen, für sie ist er bereit, alles zu riskieren – aber kann sie jemanden lieben, dessen Schicksal es ist, jeden Tag ein anderer zu sein?
Wie wäre das, nur man selbst zu sein, ohne einem bestimmten Geschlecht oder einer bestimmten Familie anzugehören, ohne sich an irgendetwas orientieren zu können? Und wäre es möglich, sich in einen Menschen zu verlieben, der jeden Tag ein anderer ist? Könnte man tatsächlich jemanden lieben, der körperlich so gestaltlos, in seinem Innersten aber zugleich so beständig ist?
Die Idee hinter dieser Geschichte ist einfach genial und unglaublich berührend. Allerdings gibt dieses Buch einem zusätzlich noch eine wundervolle Moral mit auf den Weg und regt definitiv zum Nachdenken an. Der Autor schreibt ziemlich ergreifend und macht auf sehr wichtige Themen unserer Gesellschaft aufmerksam.
Ja, das Buch ist eine Liebesgeschichte, aber es ist auch so viel mehr als das. Dieses Buch kann ich jedem nur wärmstens empfehlen und es ist sowohl für Mädchen, als auch für Jungen geeignet.
Unglaublich … fünf von fünf Sternen!

Veröffentlicht am 25.07.2018

Schöne Geschichte, aber plötzliches Ende ...?

Alba & Seven

Das Cover und der Klappentext haben mich gleich neugierig auf das Buch gemacht. Aber lest erst einmal selbst, worum es geht:

Alba will nur eins: endlich aus ihrem goldenen Käfig im Nordbezirk Londons ...

Alba will nur eins: endlich aus ihrem goldenen Käfig im Nordbezirk Londons ausbrechen. Als Tochter des mächtigsten Mannes des Landes ist ihre Zukunft jedoch längst vorherbestimmt. Die letzte Chance, frei zu sein, kommt in Gestalt eines jungen Diebes: Seven. Und der ist nicht nur total unverschämt, sondern auch Mitglied einer Straßengang, die mit gestohlenen Erinnerungen auf dem Schwarzmarkt handelt. Ausgerechnet ihm folgt Alba zum ersten Mal in den Süden. Doch in einer Welt, in der keine Erinnerung privat ist, bleiben auch Geheimnisse nicht lange verborgen. Geheimnisse, die Albas Leben für immer verändern, und Seven in tödliche Gefahr bringen. Die beiden müssen alles aufs Spiel setzen - ihr Leben … und ihre Liebe.

Ich bin ohne große Erwartungen oder Vorstellungen an dieses Buch herangegangen und wurde deswegen weder negativ, noch positiv, überrascht. Es wird eine Geschichte erzählt, die sich gut nebenbei weg lesen lässt, aber mich nicht umhauen konnte.
Was mir gut gefallen hat, ist die langsame Auflösung im Laufe des Buches, worum es eigentlich geht und welche Rolle die Protagonisten dabei einnehmen. Dadurch wurde eine gute Spannung aufgebaut, die mich dazu gebracht hat, das Buch eigentlich gar nicht beiseite zu legen.
Dennoch gab es die ein oder andere Stelle, die ich unnötig in die Länge gezogen fand (gerade in der Mitte) und am Ende ging mir dann plötzlich alles zu schnell. Die Ereignisse haben sich quasi überschlagen und dadurch wurden einige Dinge meiner Meinung nach verschluckt. Da hatte ich dann das Gefühl, als hätte die Autorin dringend ein Ende herbeiführen wollen, weil ihr aufgefallen ist, dass das Buch doch ein bisschen länger geworden ist. Ich hätte mir da lieber ein noch dickeres Buch und eine nicht ganz so überstürzte Auflösung gewünscht.
Der Schreibstil war jedoch auch super und konnte flüssig gelesen werden und die Protagonisten waren soweit nachvollziehbar im Handeln und Denken.
Insgesamt eine schöne Geschichte, die wenige Schwachpunkte hat. Wer gerne Liebesgeschichten liest, die eine Fantasy-Handlung drumherum haben, wird begeistert sein. Dreieinhalb von fünf Sternen.