Profilbild von KittyCat

Rezi „Imogen, Obviously“

Titel: Imogen, Obviously
Autorin: Becky Albertalli
Verlag: ONE

Die 17-jährige Imogen ist der größte Ally der Welt. Sie unterstützt ihren queeren Freunde, geht zu jedem LGBTQIA+ Treffen und zu allen Pride Paraden. Aber sie ist hetero. Glaubt sie zumindest. Denn als sie ihre beste Freundin Lili am College besucht und von der erfundenen Beziehung zwischen Lili und sich selbst erfährt, ist sie sich da gar nicht mehr so sicher. Und dann ist da auch noch die charmant-chaotische Tessa, die Imogens Herz zum Rasen bringt…

Becky Albertalli ist eine Autorin, die ich sehr liebe. „Love, Simon“ und die „What if it‘s Us“-Dilogie habe ich gerne gelesen und von dem her waren meine Hoffnungen bezüglich ihres neusten Buches groß! Und wie immer hat mich Becky Albertalli nicht enttäuscht: Ich habe auch „Imogen, Obviously“ total gefeiert.

Zunächst ist da das wunderschöne Cover, in das ich mich augenblicklich verliebt habe. Die Farben sind ansprechend, die Illustrationen ebenso und es ist einfach hübsch anzusehen.

Auch der Schreibstil war toll; flüssig und emotionale mit der richtigen Prise an Humor führt die Autorin die Leser
innen durch die Geschichte. Ich war so invested, dass ich das Buch an einem Tag, in einem Rutsch gelesen habe!

Und dann noch die Charas — ahh, ich komme gar nicht mehr raus aus dem Schwärmen! Ich liebe, liebe, liebe Imogen! Sie ist einzigartig, dreidimensional und einfach greifbar. Ich mochte ihre tief gehenden Gedankengänge, ihre Unsicherheit, den Humor und ihre seltsamen kleinen Macken. Sie ist einfach ein Charakter, mit dem man sich gut identifizieren kann.

Des weiteren behandelt Becky Albertalli wie in jedem ihrer Bücher wichtige Themen. Es geht in „Imogen, Obviously“ um Identitätsfindung, die erste Liebe und topics aus der LGBTQIA+ community. Da mich all dies selbst interessiert, war ich natürlich umso gefesselter.

Einzig die Kirsche auf der Torte hat mir für die fünf Sterne gefehlt. Dieses letzte Bisschen, das dazu führt, dass einem das Buch für immer im Gedächtnis bleibt. Vielleicht liegt es daran, dass „Imogen, Obviously“ ein Jugendbuch ist, und somit nicht mehr ganz in meine Zielgruppe fällt — ich kann es nicht genau bestimmen. Dennoch empfehle ich das Buch definitiv weiter! Alle Fans von Adam Silvera, Casey McQuiston und Anne Freytag werden es lieben!

Veröffentlicht am 01.06.2024

Unerwartete Enttäuschung

Corrupt – Dunkle Versuchung

Rezi „Corrupt — Dunkle Versuchung“

Titel: Corrupt — Dunkle Versuchung
Autor*in: Penelope Douglas
Verlag: everlove

[unbezahlte Werbung | ReziEx von @NetGalley]

In "Corrupt" dem Auftakt zu einer Dark ...

Rezi „Corrupt — Dunkle Versuchung“

Titel: Corrupt — Dunkle Versuchung
Autor*in: Penelope Douglas
Verlag: everlove

[unbezahlte Werbung | ReziEx von @NetGalley]

In "Corrupt" dem Auftakt zu einer Dark Romance-Reihe, geht es um Rika, die schon ihr ganzes Leben lang einen Crush auf Michael hat — den großen Bruder ihres Freundes. Aber Michael ist Teil der Apokalyptischen Reiter, einer Gang, die Thunder Bay jedes Jahr zur Devil's Night gehörig aufmischt. In einer dieser Nächte folgt Rika den Apokalyptischen Reitern heimlich - und was sie beobachtet, verändert ihr gesamtes Leben. ✨

Doch drei Jahre später ist die Gruppe rund um Michael zerbrochen und Rika zieht für ihr Studium in eine Großstadt. Sie möchte lernen, wie es ist, alleine klar kommen zu müssen - bis sie merkt, dass sie nicht alleine ist. Die Apokalyptischen Reiter sind zurück. Und sie haben es auf Rika abgesehen.

„Corrupt“ ist mein drittes Buch der Autorin — und leider auch das, das mir am wenigsten gefallen hat. „Punk 57“ und „Birthday Girl“ habe ich aufgrund der moralisch grauen Charas, der gut geschriebenen Spice-Szenen und der Sogwirkung geliebt. Somit bin ich mit hohen Erwartungen an Penelope Douglas‘ neustes Buch herangegangen.

Bereits das Cover weist darauf hin, dass es in „Corrupt“ heftiger zugehen wird als in den anderen Werken. Dabei habe ich gerade die Tatsache geliebt, dass „Punk 57“ und „Birthday Girl“ noch nicht als Dark Romance zählen, sondern nur an dessen Oberfläche kratzen. „Corrupt“ tut dies nicht; es befindet sich mittendrin. Heißt, die Charas waren nicht mehr hell-, sondern dunkelgrau und die spicy Szenen grenzten an Missbrauch. Die Sogwirkung jedoch war nach wie vor sehr groß.

Des weiteren fiel es mir schwer, die Apokalyptischen Reiter ernst zu nehmen. Generell finde ich solche Gruppen immer einfach nur lachhaft. Ein paar gut aussehende Schüler, die sich zusammenschließen, randalieren und dafür gefeiert werden? Ich weiß ja nicht, aber meinen Geschmack trifft das nicht. Vor allem auch, da sie ALLES dürfen, aber die anderen nichts. Das ist Messen mit verschiedenen Maßstäben.

Aber mal was Positives: Sowohl Schreibstil als auch Prota haben mir gut gefallen. Penelope Douglas schreibt flüssig und fesselnd; das ist, was mich auch an früheren Büchern beeindruckt hat. Zudem ist Rika taff und selbstständig; sie lässt sich nicht so einfach herumschubsen. Das mochte ich auch. Trotzdem finde ich, sie hätte sich einen besseren Partner suchen können…

Schlussendlich noch einige Worte zu der Handlung: Diese hat zumindest ein paar Punkte enthalten, die mich (etwas) überrascht haben. Ich hatte bezüglich des Plots bereits eine Vermutung, war mir jedoch nicht zu hundert Prozent sicher. Somit konnte die Autorin mich zum Ende hin doch nochmal fesseln. Auch gefällt mir die Drama und der Spannungsbogen, der die ganze Zeit oben gehalten wird.

Fazit: „Corrupt“ ist kein Buch, das ich weiterempfehlen werde. Meiner Meinung nach sind die anderen Bücher von Penelope Douglas viel besser; die habe ich geliebt! Falls ihr also etwas von der Autorin lesen möchtet, dann startet mit „Punk 57“ oder „Birthday Girl“!

Veröffentlicht am 23.05.2024

Rezi „Flawless“

Titel: Flawless
Autor*inn: Elsie Silver
Verlag: LYX

„Sportler Rhett Eaton mag keine Milch.“ Das ist die Schlagzeile, die Bullenreiter Rehtts größten Partner abspringen lässt. Der PR-Skandal ist riesig und Rhetts Agent verdonnert ihn zu einer Zwangspause. Und weil das nicht genug ist, bekommt Rhett auch noch eine Babysitteirn zur Seite gestellt — die zugleich die Tochter seines Agenten ist. Die Regeln sind klar: Ruhig sein und Hände weg von Summer! Wenn Letzteres doch so einfach wäre…

Ich möchte zunächst mit dem Cover starten, das dank seiner Einfachheit sehr elegant und ansprechend wirkt. Ich hätte mir eventuell mehr Bezug zum Inhalt gewünscht — dennoch ist es hübsch anzuschauen.

Neben dem Cover gefällt mir auch der Schreibstil sehr. Die Geschichte war flüssig zu lesen und hat Spaß gemacht. Ich konnte gut eintauchen und der Lesefluss war stetig, ohne große Unterbrechungen.

Am meisten mochte ich aber die Charaktere — vor allem Summer. Sie ist eine taffe Frau mit großer Klappe und noch größerem Kampfgeist. Ihre sarkastische Art hat der Geschichte die nötige Würze gegeben und mich mehr als einmal zu Schmunzeln gebracht. Zugleich ist Summer aber auch sehr liebevoll und sorgt sich um ihre Mitmenschen — sie ist einfach ein rundum toller Charakter.

Rhett kann ihr zwar nicht ganz das Wasser reichen, dennoch habe ich auch ihn schnell ins Herz geschlossen. Mir gefiel die Tatsache, dass er keine Probleme damit hatte, seine Gefühle gegenüber Summer zu zeigen. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Paar!

Die Handlung der Geschichte ist nett, wenngleich nichts Außergewöhnliches (abgesehen von dem Bullenreiten, zu dem ich noch komme). Die Wendungen waren relativ vorhersehbar für mich und haben keine großen Überraschungen bereitgehalten. Das Lesen hat trotzdem Spaß gemacht!

Nun zum Bullenreiten: Während ich dies als Thema und Setting super interessant fand, da ich bisher noch nie darüber gelesen habe, so habe ich mir doch etwas mehr kritische Reflexion gewünscht. Immerhin ist bekannt, dass die Tiere nicht unbedingt gut behandelt werden. Das hat mir auf jeden Fall gefehlt und da hätte ich mir mehr als eine Triggerwarnung des LYX-Verlags gewünscht.

Des weiteren habe ich mir auch noch ein bisschen mehr Emotionen erhofft. Ich konnte mit den Figuren mitfühlen, aber mMn war da noch Luft nach oben. Dafür gab es einige spicy Szenen, die mir gefallen haben. Sie waren gut geschrieben und es gab nicht zu viele davon. Einzig das Ende hätte ich mit etwas mehr Gefühlen und weniger Spice geschrieben. Zudem war es sehr kitschig und unoriginell (Haus, Hochzeit, Schwangerschaft). Das hat mich doch etwas enttäuscht, vor allem da mir der Rest des Buches gut gefallen hat.

Fazit: „Flawless“ ist ein Buch, bei dem das Lesen auf jeden Fall Spaß macht! Ich mochte die Charaktere und auch die Handlung war gut, obgleich nicht überraschend. Das Thema Bullenreiten hätte ich jedoch noch tiefgreifender und vor allem kritischer behandelt. Ich vergebe 3,75 Sterne.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Verlag: Bastei Lübbe

Titel: The Girl of her Dreams
Autorin: Jennifer Dugan
Verlag: Bastei Lübbe

Lizzie ist nicht für die Liebe gemacht. Das denkt sie, bis sie auf der Hochzeit der Schwester ihres besten Freundes James einer in Tränen aufgelösten Frau über den Weg läuft. Lizzie tröstet sie und rät ihr dabei, nicht bei einem Mann zu bleiben, den sie nicht wirklich liebt. Was Lizzie nicht weiß: Bei der weinenden Frau handelt es sich um James‘ Schwester Cara — die Braut. Und Lizzie hat gerade dafür gesorgt, dass deren Hochzeit abgesagt wird. Sie beschließt, niemals jemandem von ihrer Rolle in dem ganzen Debakel zu erzählen. Was aber gar nicht so leicht ist, da Cara Hals über Kopf bei ihrem Bruder einzieht — und Lizzie sie damit täglich sehen muss…

Zunächst möchte ich auf das cute Cover hinweisen, das mMn perfekt zum Inhalt des Buches passt. Es ist fröhlich, knallig bunt — genau wie die Geschichte. Die ist nämlich voller Humor, spritzigen Dialogen und einzigartigen Charakteren. Das hat mir sehr gefallen.

Auch den Schreibstil mochte ich total. Es ist ein leichtes, in „The Girl of her Dreams“ reinzufinden und sich im Lesefluss zu verlieren. Die Seiten lesen sich soo schnell; ich war überrascht, wie schnell ich mit dem Buch durch war.

Den Plot an sich finde ich jedoch noch ausbaufähig. Er war meiner Ansicht nach nicht sehr originell und man hätte noch so viel mehr daraus machen können. Auch die emotionale Ebene ist noch ausbaufähig — während ich zu Beginn des Buches die Funken zwischen Lizzie und Cara nur so habe sprühen sehen, so sind sie im Verlauf der Handlung irgendwie erloschen.

Sehr cool wiederum fand ich dafür das Setting: ein Fitnessstudio. Ein Buch mit solch einem Setting habe ich bis dato noch nicht gelesen und ich fand es wirklich spannend und originell.

Schlussendlich bin ich der Meinung, dass sich das Buch perfekt für warme Sommertage auf der Terrasse oder am Strand eignet. Für die Geschichte sprechen die guten Dialoge, der Humor und der flüssige Schreibstil. Ausbaufähig sind der Plot sowie die emotionale Ebene. Ich vergebe 3,5 Sterne und empfehle „The Girl of her Dreams“ an alle weiter, die Lust auf eine leichte sowie amüsante Lektüre haben.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Super Fantasy-Buch!

Throne of the Fallen – Verführt

REZENSION [ 5 Sterne ]

Titel: „Throne of the Fallen — Verführt“
Autor*in: Kerri Maniscalo
Verlag: Piper

[Werbung | ReziEx von @NetGalley]

„Throne of the Fallen“ ist der Spin-Off zu der beliebten „Kingdom ...

REZENSION [ 5 Sterne ]

Titel: „Throne of the Fallen — Verführt“
Autor*in: Kerri Maniscalo
Verlag: Piper

[Werbung | ReziEx von @NetGalley]

„Throne of the Fallen“ ist der Spin-Off zu der beliebten „Kingdom of the Wicked“-Reihe der Autorin Kerri Maniscalo. Es geht dabei um Envy, Fürst des Neids, und Miss Camilla Antonius, Künstlerin aus einem kleinen Dorf. Aufgrund eines tödlichen Spiels, bei dem Envy teilnimmt, treffen die beiden aufeinander. Der Fürst des Neids muss bei Camilla ein ganz bestimmtes Gemälde in Auftrag geben, um bei dem Spiel einen Zug voran zukommen. Da diese von einem mächtigen Lord. Erpresst wird, willigt sie ein. Was die beiden nicht wissen: dass Camillas Einwilligung sie ebenfalls zur Spielerin macht. Schon bald arbeiten die beiden als Team, wobei sie merken, dass nicht nur das Spiel sie aneinander bindet, sondern auch ihre Herzen…

Angesprochen hat mich das Buch nicht wegen des Covers — das ist mir definitiv zu unruhig und überladen —, sondern aufgrund der Leseprobe. Trotz dass die Geschichte in der dritten Person geschrieben ist, haben mich die ersten Seiten sofort in den Bann gezogen. Der Schreibstil ist fesselnd, die Charaktere interessant und vielschichtig und die Handlung ist der WAHNSINN!

Von Anfang bis Ende war es spannend; ich habe das Buch in kürzester Zeit gelesen, obgleich es sehr dick ist. Nie habe ich die Wendungen kommen sehen, immer hat mich die Autorin überrascht.

Auch die Magiewelt habe ich total geliebt. Zwar habe ich die „Kingdom of the Wicked“-Reihe nicht gelesen, dennoch habe ich mich gut zurecht gefunden. Fest steht für mich: Ich muss unbedingt die eigentliche Trilogie lesen!

Des weiteren wurde die Spannung auch durch den Spice-Anteil oben gehalten. Davon gibt es etwa ab der Hälfte des Buches viel — aber nicht zu viel! Das ist mir immer wichtig, da sonst oft die Handlung in den Hintergrund rutscht. Hier war das aber nicht so; der Autorin ist es richtig gut gelungen, die spicy Szenen einzubauen! Sowieso habe ich die Anziehung zwischen Envy und Camilla einfach nur GELIEBT! Zwischen den beiden sind die Funken nur so geflogen und verfolgen zu dürfen, wie die Beziehung zwischen den beiden immer weiter fortschreitet, war richtig fesselnd.

Fazit: Obwohl die Geschichte in der dritten Person geschrieben ist, kann ich gar nicht anders, als fünf Sterne zu vergeben! Das Buch hat alles, was einen guten Fantasy-Roman für mich ausmacht. Riesige Leseempfehlung!