Kj279

aktives Lesejury-Mitglied

Kj279 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kj279 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Wunderschöne, sommerliche Familiengeschichte

Adas Fest

„Adas Fest“ von Katrin Burseg ist am 26.04.2023 im Diana Verlag erschienen.

„Adas Fest“ von Katrin Burseg ist am 26.04.2023 im Diana Verlag erschienen.
Der Roman handelt von Ada, die nach dem Tod ihres Mannes Leo, ein letztes Fest in ihrem Strandhaus Les Vagues organisiert. Das Strandhaus liegt an der französischen Atlantikküste nahe des Ortes Laplage-sur-Mer und droht durch den Klimawandel vom Meer verschlungen zu werden.
Adas und Leos Lebensgeschichte ist sehr eng mit Les Vagues verbunden.
Leo war ein berühmter Maler und der Prozess der Erschaffung seiner Bilder spielt im Buch eine große Rolle.
Ada trifft direkt bei der Ankunft auf Vincent. Dieser war mit seiner verstorbenen Frau Mathilde über 50 Jahre mit Ada und Leo befreundet. Die besondere Beziehung und Verbindung zwischen den beiden Ehepaaren ist ebenfalls ein zentraler Punkt in dem Buch.
Nach und nach treffen Adas Töchter Esther, Imme und Kiki in Frankreich ein. Jede der Töchter bringt ihre Probleme aus der Gegenwart und der Vergangenheit mit.
Kiki hat eine besondere Verbindung zu Joël, dem Adoptivsohn von Vincent und Mathilde.
Das Buch nimmt einen mit seiner besonderen Stimmung direkt gefangen. Man fühlt sich durch die bildhafte Beschreibung direkt an die französische Atlantikküste versetzt. Zu Beginn ist die Stimmung mit der Trauer um Leo und Mathilde melancholisch und friedlich. Mit dem Eintreffen der Töchter und ihren Problemen wird sie fast ein bisschen düster. Man kann gut mit den verschiedenen Charakteren mitfühlen. Kiki war zu Beginn eher unsympathisch und anstrengend, dieser Eindruck ändert sich zum Ende und man fühlt sehr mit ihr mit.
Katrin Burseg schreibt sehr bildhaft und flüssig, man fliegt praktisch durch das Buch. Es gibt aber trotzdem einige unerwartete Twist.
Das Buch ist eine wunderbare Familiengeschichte mit sommerlichem, französischem Flair.
Ich kann es nur weiterempfehlen. Es ist die perfekte Lektüre für die anstehende Urlaubszeit, aber auch für den nächsten Winter, wenn man sich nach der Sonne sehnt.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Italienische Träumereien

Sehnsucht in Sirmione aus der Reihe Liebe am Lago di Garda

Viviane beschließt noch einer großen Enttäuschung in ihrer Beziehung zu Markus und Schwierigkeiten im Job, sich eine dreimonatige Auszeit in Italien zu gönnen.
Sie verbringt diese im wunderschönen Sirmione.
Das ...

Sie verbringt diese im wunderschönen Sirmione.
Das Cover des Buches ist ansprechend gestaltet und vermittelt das Dolce Vita Italiens perfekt.
Mir hat besonders gut die plastische Beschreibung von Sirmione gefallen, man hatte das Gefühl selbst durch die Straßen zu wandern und am wunderbaren Gardasee zu sitzen und einen Aperol zu trinken oder ein Eis zu essen. Die Autorin konnte einen die Stimmung, die Gerüche und Geräusche wirklich gut vermitteln, man hat unmittelbar Sehnsucht nach dem Gardasee bekommen.
Ich konnte mich teilweise gut in Viviane hineinversetzen, allerdings fand ich sie oft unreif für ihre 46 Jahre. Die Liebesgeschichte hat mich leider auch nicht 100%ig überzeugt, sie war für das Alter der Protagonisten zu Teenyhaft.
Trotzdem habe ich das Buch sehr genossen und konnte mich nach Sirmione träumen. Das Buch hat mir über die Schlechtwetterperiode der letzten Wochen hinweggeholfen und ist eine perfekte Einstimmung für den nächsten Italienurlaub.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Wunderbar anders

Daisy Jones and The Six

Das Buch beschäftigt sich mit der Frage warum Daisy Jones & The Six ihre erfolgreiche Tour abgebrochen und sich aufgelöst haben. Die Entstehungsgeschichte der Band The Six und die Entwicklung von Daisy Jones wird anhand von Interviewbeiträgen erzählt. Es ist ein ungewöhnlicher Schreibstil, da es sich nicht um einen zusammenhängenden Text handelt, sondern immer um Beträge verschiedener Personen. Wieder erwarten ist das Buch angenehm und flüssig zu lesen. Man kommt sehr nah an die Charaktere heran und fühlt und leidet mit ihnen.
Mir hat es großen Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und ich werde auf jeden fall weitere Bücher von Taylor Jenkins Reid lesen.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Spannender historischer Krimi

Der treue Spion

Die Geschichte beginnt im Jahr 1896 mit dem Verschwinden eines französischen Diplomaten aus dem Hotel Vier Jahreszeiten. Dieser dritte Fall von Kommissar Gryszinski hat 20 Jahre später Auswirkungen auf seinen Sohn Fritz.
Der Krimi wird in zwei Zeitsträngen parallel erzählt, so dass man die Entwicklungen von Gryszinski und seinen Sohn gleichzeitig verfolgen kann. Diese Parallelität macht das Buch sehr spannend und ich wollte es nicht aus der Hand legen.
Ich kannte die vorherigen Bände nicht, man braucht diese aber nicht, um den Krimi zu genießen.
Der hervorragend und unterhaltsam geschriebene Krimi macht Lust, die vorherigen Bände zu lesen.
Die Hauptprotagonisten sind sehr sympathisch und es ist eine Freude ihnen zu folgen und mit ihnen mit zu fiebern. Insbesondere Gryszinskis zur damaligen Zeit unkonventionelle Frau Sophie ist interessant. Auch die Gegenspieler wurden facettenreich und nicht nur als böse und unsympathisch beschrieben.
Besonders gefallen hat mir die Einflechtung bekannter historischer Persönlichkeiten, Orte und das historische Zeitgeschehen.
Eine klare Kaufempfehlung für die Liebhaber unterhaltsamer, nicht zu grausamer Krimis.