Profilbild von Kleenkram

Kleenkram ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2022

Voß ermittelt wieder

Verhängnisvolle Verschwörung

Das ist nicht nur ein Krimi, es ist auch eine Zeitreise in die 1930er Jahre!

Das ist nicht nur ein Krimi, es ist auch eine Zeitreise in die 1930er Jahre!

Ich liebe Geschichten aus dieser politisch sehr interessanten Zeit. Kriminalfälle sind besonders aufregend, da die Kriminalistik meist Handarbeit war, ohne die modernen Technologien unserer Zeit.

Der dritte Fall für Kriminalsekretär Voß fordert wieder einiges an Arbeit von ihm und seinen Kollegen. Eine Reihe von Mordanschlägen hält sie in Atem.

Der Autor versteht es wunderbar seine Leser mitzunehmen, in vergangene Zeiten und ihnen das Gefühl zu geben live dabei zu sein. Man spürt im Hintergrund die Gefahr der nationalsozialistischen Ideologien, den nahenden Krieg. Da mutet es manchmal komisch, dass hier "einfache" Morde verübt werden. Vielleicht ist es das, was mich hier so fasziniert.

Mir gefallen die handelnden Personen, allen voran Martin Voß. Sie sind lebendig, authentisch und facettenreich gestaltet.

Ich liebe Bücher wie dieses, von denen man praktisch eingesaugt wird und jede Seite ein Erlebnis ist.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Unerwartete Begegnungen.

Feudal verliebt

Das Leben der 34jährigen Annette ist alles andere als rosig.

Das Leben der 34jährigen Annette ist alles andere als rosig.

Aber vielleicht ändert die Reise an den Wörtherseein Österreich ja etwas an ihrer derzeitigen Lebenssituation. Immerhin wohnt dort ihr Vater, den sie nie kennengelernt hat.

Der Aufenthalt verläuft allerdings anders als erwartet. Sie lernt dort Menschen kennen, die ihre Zukunft beeinflußen werden. Sie beschließt alles auf eine Karte zus etzen und lässt sich dort nieder.

Eine märchenhafte Geschichte, die unterhaltsame Lesestunden beschert. Dank der bildhaften Beschreibungen fühlt man sich sofort wohl in der Umgebung. Es kommen Geheimnisse ans Tageslicht, die lange verborgen lagen. Dank der interessanten Figuren kommt jede Menge Leben ins Geschehen!

Spannend, humorvoll und mit vielen Gefühlen!!!

Veröffentlicht am 13.09.2022

Fataler Fehler!

Niemand wird dir helfen

Es geht los mit dem Prolog....und man ist sofort mitten drin. Und kommt nicht mehr raus.

Die Autorin versteht es die Leser ans Buch zu fesseln. Ihre Worte sind sie wie Magnete, man kann nicht aufhören zu lassen.

Die Geschichte ist spannend aufgebaut und wird aus wechselnden Perspektiven erzählt. Es ist temporeich und man kommt kaum zum Luft holen. Ab und zu wäre ich über eine kleine Atempause froh gewesen, um eine der Figuren näher kennenzulernen.

Am Ende kommt dann die Überraschung...

Veröffentlicht am 10.09.2022

Reise ins Grauen

Wendepunkte - Es gibt immer einen anderen Weg

Das Erstlingswerk des Autors ist ein echtes Buchschätzchen!

Das Erstlingswerk des Autors ist ein echtes Buchschätzchen!

Er hat sich die Zeit, sprich viele Seiten, genommen, um alles genau zu schildern. Hier wird nichts überstürzt oder zusammengefasst, die Geschichte wird umfassend geschildert. Das gefällt mir besonders gut!

Eine Busreise quer über den südamerikanischen Kontinent von Rio de Janeiro bis Lima, ist keine Urlaubsreise für Touristen. Das ist schon ein Mammutprojekt, aussergewöhnlich und strapziös. Wer sich darauf einlässt, muss auch mit unvorhergesehenen Ereignissen rechnen.

Das sie Opfer von Terroristen werden hat wahrscheinlich keiner geglaubt und so müssen sie sich alle zusammen dieser furchtbaren Situation stellen.

Der Autor versteht es, seinen Lesern das Gefühl zu geben, stiller Beobachter zu sein. Bildgewaltig und spannend nimmt er uns mit auf die Reise. Zwischendurch gibt es immer wieder, auch Jahrzehnte zurückliegende, Rückblicke in die Leben der Reisenden. Dadurch kommen sie einem näher und man erfährt, warum sie sich auf diese Fahrt begeben haben.
Das fand ich sehr interessant!

Die Personen sind alle besonders auf ihre Art. Jeder hat seine Geschichte und seinen ganz speziellen Charakter auf den Leib geschrieben bekommen.

Ein Buch, dass mich total begeistert hat!!!

Veröffentlicht am 09.09.2022

Eine Tat mit Folgen

Der Fremde

Ein spannender Kriminalroman, bei dem es um sexuelle Übergriffe geht. Kein Thema das neu ist, ungewöhnlich nur, dass es sich bei dem Opfer um einen Mann handelt.

Der Spannungsbogen bleibt konstant, da ...

Der Spannungsbogen bleibt konstant, da die Geschichte auf zwei Zeitebenen spielt und aus mehreren Perspektiven erzählt wird. so bekommt man einen guten Rundumblick. Durch die eher kurzen Kapitellängen liest man automatisch mehr und schneller.

Die Figuren, ihre Gefühle, Gedanken und Handlungen sind gut dargestellt und nachvollziehbar. Das Ausmaß der Tragödie, wie es die Beziehungen der Familie untereinander beeinflusst und tief in ihr Leben eingreift wurde gut geschildert.
Aus Verzweiflung und Ohnmacht wächst langsam Rache...

Mir hat dieser Debütroman der amerikanischen Anwältin gut gefallen. Er ist nicht perfekt, aber auf jeden Fall mitreißend und interessant