Profilbild von Kleenkram

Kleenkram ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2022

Die Flucht

Emilies Erbe

Ostpreußen - wirkt wie ein Zauberwort für spannende Familiengeschichten aus vergangenen Zeiten.

Emilies Geschichte ist eine davon. Sie spielt auf zwei Zeitebenen, damals mit der jungen Emilie auf dem Gut Zimny und heute, viele Jahre später.

Für sie waren ihre Trakehner Pferde ihr ein und alles, der Zucht widmet sie alle ihre Liebe und Zeit. Bis die Rote Armee einmarschiert. Ihre damalige Angst, dieVertreibung aus ihrem Zuhause, die Flucht in den Westen, haben Spuren hinterlassen. Ihre plötzliche Ankunft bei einem Familienfest bringt reichlich wirbel mit sich.

Eine wunderbare Geschichte, die mich von Anfang an mitgerissen hat. Das Eintauchen in die Vergangenheit fand ich besonders spannend! Emilie ist ein ganz besonderer, bezaubernder, starker Charakter. Das Zusammenspiel der verschiedenen Figuren wirkt sehr autenthisch.

Kriegswirren, die Pferdezucht, die Familie und ein Geheimnis ergeben ein großes Ganzes. Wunderbar erzählt, spannend, tragisch und auch hoffnungsvoll, ein großes Stück Zeitgeschichte.

Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Ein alter Fall.

Die Vergessene

Von kleenkram
Seit ich mein erstes Buch der Autorin gelesen habe, bin ich fasziniert von ihren Geschichten!
Ihre beiden Thrillerreihen um Sara Linton gehören zu meinen Lieblingsbüchern.

"Die Vergessene" ...

Von kleenkram
Ihre beiden Thrillerreihen um Sara Linton gehören zu meinen Lieblingsbüchern.

"Die Vergessene" ist die Fortsetzung von "Ein Teil von ihr" und Andrea Oliver spielt hier wieder eine Hauptrolle.

Sie ist jetzt US-Marshall und ihr Auftrag, die Richterin von Longbill Beach zu beschützen, führt sie in die Heimatstadt ihres Vaters.
In Rückblenden erfährt man viel über die vor vierzig Jahren ermordete Tochter der Richterin.

Neben ihrer Aufgabe als Personenschützer, ermittelt sie in diesem Fall, der noch immer Fragen aufwirft. Andrea will herausfinden, ob ihr Vater wirklich der Täter ist.

Spannend erzählt führt die Autorin auf zwei Handlungssträngen durchs Buch. Sie verknüpft gekonnt die damaligen Ereignisse mit der Gegenwart. Ihre Charaktere sind wie immer sehr gut ausgearbeitet und geben der Geschichte Tiefe und beleben das Geschehen.

Was soll ich noch sagen? Ich liebe die Bücher von Karin Slaughter!

Voß ermittelt wieder

Verhängnisvolle Verschwörung

Das ist nicht nur ein Krimi, es ist auch eine Zeitreise in die 1930er Jahre!

Das ist nicht nur ein Krimi, es ist auch eine Zeitreise in die 1930er Jahre!

Ich liebe Geschichten aus dieser politisch sehr interessanten Zeit. Kriminalfälle sind besonders aufregend, da die Kriminalistik meist Handarbeit war, ohne die modernen Technologien unserer Zeit.

Der dritte Fall für Kriminalsekretär Voß fordert wieder einiges an Arbeit von ihm und seinen Kollegen. Eine Reihe von Mordanschlägen hält sie in Atem.

Der Autor versteht es wunderbar seine Leser mitzunehmen, in vergangene Zeiten und ihnen das Gefühl zu geben live dabei zu sein. Man spürt im Hintergrund die Gefahr der nationalsozialistischen Ideologien, den nahenden Krieg. Da mutet es manchmal komisch, dass hier "einfache" Morde verübt werden. Vielleicht ist es das, was mich hier so fasziniert.

Mir gefallen die handelnden Personen, allen voran Martin Voß. Sie sind lebendig, authentisch und facettenreich gestaltet.

Ich liebe Bücher wie dieses, von denen man praktisch eingesaugt wird und jede Seite ein Erlebnis ist.

Erben der Ewigkeit

Band 1

Diese ungewöhnliche Fantasygeschichte führt nach Laaberau. Eine mittelalterliche Welt voller ungewöhnlicher Menschen, Lebewesen, Kreaturen.

Ein großes Konzert steht an und die Musiker sind auf ...

Band 1

Ein großes Konzert steht an und die Musiker sind auf dem Weg. Diese Gruppe besteht aus der Tochter eines Instrumentenbauers, einem gefallenen Ritter. einem Elfen und einem Dieb. Eine ungewöhnliche, aber sehr interessante Truppe, die sich gemeinsam mit den Bürgern auf die Suche nach einem Mörder macht.

Ich fand es spannend, dass man manche Szenen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten konnte. Das war gut gemacht.Das es sich um eine Trilogie handelt, bleiben einige Dinge, Figuren und Handlungen manchmal noch etwas im Unklaren. Bei der Ausarbeitung der einzelnen Figuren hat sich der Autor viel Mühe gegeben. Jede ist auf ihre Art einzigartig und sehr gelungen.

Die Geschichte ist nicht durchgehend spannend, aber das muss sie auch nicht. Die Handlung selber macht es so lesenswert. Grausig, gruselig, aber auch humorvoll mit sehr bildhaften Beschreibungen.

Es wäre hilfreich gewesen, wenn der Autor ein Namensrregister angelegt hätte. Bei vielen Personen, finde ich das immer hilfreich, wenn man mal nachschlagen kann.

Unerwartete Begegnungen.

Feudal verliebt

Das Leben der 34jährigen Annette ist alles andere als rosig.

Das Leben der 34jährigen Annette ist alles andere als rosig.

Aber vielleicht ändert die Reise an den Wörtherseein Österreich ja etwas an ihrer derzeitigen Lebenssituation. Immerhin wohnt dort ihr Vater, den sie nie kennengelernt hat.

Der Aufenthalt verläuft allerdings anders als erwartet. Sie lernt dort Menschen kennen, die ihre Zukunft beeinflußen werden. Sie beschließt alles auf eine Karte zus etzen und lässt sich dort nieder.

Eine märchenhafte Geschichte, die unterhaltsame Lesestunden beschert. Dank der bildhaften Beschreibungen fühlt man sich sofort wohl in der Umgebung. Es kommen Geheimnisse ans Tageslicht, die lange verborgen lagen. Dank der interessanten Figuren kommt jede Menge Leben ins Geschehen!

Spannend, humorvoll und mit vielen Gefühlen!!!