Profilbild von Kleenkram

Kleenkram ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2022

Fataler Fehler!

Niemand wird dir helfen

Es geht los mit dem Prolog....und man ist sofort mitten drin. Und kommt nicht mehr raus.

Die Autorin versteht es die Leser ans Buch zu fesseln. Ihre Worte sind sie wie Magnete, man kann nicht aufhören zu lassen.

Die Geschichte ist spannend aufgebaut und wird aus wechselnden Perspektiven erzählt. Es ist temporeich und man kommt kaum zum Luft holen. Ab und zu wäre ich über eine kleine Atempause froh gewesen, um eine der Figuren näher kennenzulernen.

Am Ende kommt dann die Überraschung...

Reise ins Grauen

Wendepunkte - Es gibt immer einen anderen Weg

Das Erstlingswerk des Autors ist ein echtes Buchschätzchen!

Das Erstlingswerk des Autors ist ein echtes Buchschätzchen!

Er hat sich die Zeit, sprich viele Seiten, genommen, um alles genau zu schildern. Hier wird nichts überstürzt oder zusammengefasst, die Geschichte wird umfassend geschildert. Das gefällt mir besonders gut!

Eine Busreise quer über den südamerikanischen Kontinent von Rio de Janeiro bis Lima, ist keine Urlaubsreise für Touristen. Das ist schon ein Mammutprojekt, aussergewöhnlich und strapziös. Wer sich darauf einlässt, muss auch mit unvorhergesehenen Ereignissen rechnen.

Das sie Opfer von Terroristen werden hat wahrscheinlich keiner geglaubt und so müssen sie sich alle zusammen dieser furchtbaren Situation stellen.

Der Autor versteht es, seinen Lesern das Gefühl zu geben, stiller Beobachter zu sein. Bildgewaltig und spannend nimmt er uns mit auf die Reise. Zwischendurch gibt es immer wieder, auch Jahrzehnte zurückliegende, Rückblicke in die Leben der Reisenden. Dadurch kommen sie einem näher und man erfährt, warum sie sich auf diese Fahrt begeben haben.
Das fand ich sehr interessant!

Die Personen sind alle besonders auf ihre Art. Jeder hat seine Geschichte und seinen ganz speziellen Charakter auf den Leib geschrieben bekommen.

Ein Buch, dass mich total begeistert hat!!!

Der Eisenbahnattentäter.

Kommissar Gennat und der Anschlag auf den Orientexpress

Kommissar Gennat ist ein magischer Begriff für historische Krimis aus dem frühen 20. Jahrhundert. Er revolutionierte die Polizeiarbeit und dient immer wieder als interessante Figur in spannenden Kriminalromanen.

Die ...

Die Autorin hat hier eine Buchreihe geschaffen, in der als Hauptfigur agiert und spannende Fälle löst, die tatsächlichen Verbrechen zugrunde liegen. Sie schafft es ihre Leser den Zeitgeist und die politische Lage der Weimarer Republik näherzubringen.

In diesem Fall geht es um einen Bahnerpresser, der sein Unwesen treibt. Spannend erzählt und mit interessanten Figuren besetzt. Am schillernsten sticht dabei Josephine Baker hervor, DIE Showgröße der damaligen Zeit!

Ein wirklich aufregender, mitreißender Fall!!!

Veröffentlicht am 10.09.2022

Die Reise, die alles in Frage stellt.

Caspers Weltformel

Eine ungewöhnliche Geschichte über einen ungewöhnlichen Mann, der sich einen Zufall zu Nutze macht und spontan nach Budapest reist. Das ändert sein Meinung, die er vom Leben hat...

Eine nicht ganz einfache ...

Eine nicht ganz einfache Geschichte, aber sehr interessant. Manchmal dehnt es sich etwas, dann zieht das Tempo wieder an.

Die Autorin hat ihre Figuren ganz speziell gezeichnet, mit alles Facetten, die sie ausmachen. Ihre unterschiedlichen Gesellschaftsschichten werden hier sehr deutlich hervorgehoben.

Ilona und Casper kommen abwechselnd zu Wort und so kann man beiden folgen und sie besser kennenlernen, sich von ihnen ein Bild machen. Beide sind sehr verschieden, haben vollkommen andere Vorstellungen vom Leben, aber sie haben eines gemeinsam: sie sind auf der Suche nach sich selbst, dem Sinn ihres Lebens.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Eine Tat mit Folgen

Der Fremde

Ein spannender Kriminalroman, bei dem es um sexuelle Übergriffe geht. Kein Thema das neu ist, ungewöhnlich nur, dass es sich bei dem Opfer um einen Mann handelt.

Der Spannungsbogen bleibt konstant, da ...

Der Spannungsbogen bleibt konstant, da die Geschichte auf zwei Zeitebenen spielt und aus mehreren Perspektiven erzählt wird. so bekommt man einen guten Rundumblick. Durch die eher kurzen Kapitellängen liest man automatisch mehr und schneller.

Die Figuren, ihre Gefühle, Gedanken und Handlungen sind gut dargestellt und nachvollziehbar. Das Ausmaß der Tragödie, wie es die Beziehungen der Familie untereinander beeinflusst und tief in ihr Leben eingreift wurde gut geschildert.
Aus Verzweiflung und Ohnmacht wächst langsam Rache...

Mir hat dieser Debütroman der amerikanischen Anwältin gut gefallen. Er ist nicht perfekt, aber auf jeden Fall mitreißend und interessant