Profilbild von Kleenkram

Kleenkram

Kleenkram ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2021

Worauf es wirklich ankommt.

Das Werden des Menschen und Coronas Beitrag

Dieses Buch hat mich positiv überrascht!

Die Gestaltung des Buches gefällt mir sehr gut. Ein kleines kompaktes Hardcover, dass man gerne in die Hand nimmt, mit Lesebändchen.

Aufgeteilt in zwei große ...

Dieses Buch hat mich positiv überrascht!

Aufgeteilt in zwei große Abschnitte "Der Mensch - Ein Abriss in Aspekten" und "Die gute Reise des Menschen" mit mehreren Kapiteln.

Viele Themen, die uns täglich beschäftigen, werden hier aufgegrffen, analysiert und Lösungsvorschläge angeboten. Corona spielt keine große Rolle, eher eine untergeordnete. Was hat sich dadurch verändert in unserem Verhalten, worüber wir nachdenken.

Das Buch ist kein trockener Ratgeber. Es ist interessant geschrieben macht Spaß zu lesen. Es bietet jede Menge Stoff zum Nachdenken und diskutieren. Es gibt Antworten und schafft neue Perspektiven.

Aufregung im Park

LEGO® Jurassic World™ – Gefahr in Jurassic World™

Wieder ein spannendes Buch rund um Owen, Claire und den Dinosaúrerpark.
Drei spannende Geschichten, drei spannende abenteuer, warten hier auf ihre kleinen Leser.

Ein tolles Buch für Leseanfänger, Jurassic ...

Wieder ein spannendes Buch rund um Owen, Claire und den Dinosaúrerpark.

Ein tolles Buch für Leseanfänger, Jurassic World- und natürlich Dinosaurierfans!!!

Die Kinder haben es regelrecht vershclungen. Dank der vielen Illustrationen, kurzer Sätze und größerer Schrift fällt das Lesen leichter.

Wir sind gespannt auf weitere Abenteuer!!!

Owens Abenteuer

LEGO® Jurassic World™ – Retter in der Not

Der neue Park ist eröffnet und Owen Gradys sein erster Tag beginnt
Aber der bringt viel Aufregung mit sich! Owen hat alle Hände voll zu tun!

Ein tolles Buch für Leseanfänger. Juraasic World Fans und ...

Der neue Park ist eröffnet und Owen Gradys sein erster Tag beginnt
Aber der bringt viel Aufregung mit sich! Owen hat alle Hände voll zu tun!

Ein tolles Buch für Leseanfänger. Juraasic World Fans und natürlich Dinosaurierfans!!!

Wir sind gespannt auf die nächsten Abenteuer!!!

Spionagethriller

Schach mit dem Tod

Der Autor Steffen Jacobsen hat hier einen spannenden Spionagethriller geschrieben, der mich total begeistert hat!

Diese Mischung aus Fiktion und Realität bringt er gekonnt rüber und schafft eine authentische Atmosphäre. Der zweite Weltkrieg steht kurz vor dem Ende und in Los Alamos, USA, ist das Manhattan-Projekt, in dessen Rahmen an einer revolutionären neuen Waffe gearbeitet wird, in vollem Gange.
Der Elektroingenieur David Adler, ein Verwandter von Niels Bohr, arbeitet daran mit. Was keiner weiß, dass er ein Spion der Sowjets ist. Sein Gewissen hadert mit dem Grauen, dass der Bau der Atombombe in ihm hervorruft.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Gerade Los Alamos und das ganze drumherum wird anschaulich geschildert und lässt Bilder vor den Augen entstehen. Viele interessante Charaktere spielen eine Rolle, wobei David Adler allen die Show stiehlt.

Ein rundum gelungenes Buch mit einem aufregenden geschichtlichen Hintergrund.

biografischer Roman

Althea Gibson – Gegen alle Widerstände. Die Geschichte einer vergessenen Heldin

Das Buch trägt den Titel Althea Gibson und auch auf dem Buchcover ist sie abgebildet.

Aber sie ist nicht die einzige Figur, die hier eine Hauptrolle spielt. Neben ihrem Leben wird auch das der Jüdin Angela Buxton.
Beide verbinet die Liebe zum Tennissport und beide wurden von der Gesellschaft ausgegrenzt.
Gegen alle Widerstände kämpfen sie sich bis an die Spitze des Tenniszirkus und das Damendoppel in Wimbledon 1956 gewinnen.

Das Buch schildert ihre Lebenswege, das Umfeld und die politische Lage. Es ist keine richtige Biografie, es vermittelt stellenweise den Eindruck eines Sachbuches. Es liest sich aber sehr gut, ihm fehlt es nicht an Spannung und Emotionen. Dem Tennissport wird natürlich viel Raum gegeben.

Ein bisschen schade finde ich, dass Titel und Buchcover nicht beide Frauen hervorhebt. Angela Buxton geht dadurch etwas unter.