Profilbild von Kleenkram

Kleenkram

Kleenkram ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2024

Der Wert der Freundschaft.

Der Freiheit so nah

Die Autorin Iris Krumbiegel hat mit ihrer neuen Buchreihe genau meinen Lesegeschmack getroffen!

Ich tauche gerne in diese Zeit ab, um Schicksale wie die der drei Freunde Bertram, Frieda und Lorenz zu verfolgen. Es ist nicht nur spannend und aufregend daran teilzuhaben. Gerade die Zeit, in welcher sie spielen, ist durch ihre politische Situation sehr brisant.

Eine Geschichte über Freundschaft, Verrat und Liebe, die wunderbar umgesetzt wurde. Sie ist packend geschrieben und lässt einen mit fiebern, bangen, hoffen und auch mal schmunzeln. Die drei Hauptfiguren haben alle viel Potenzial und passen genau in ihre Rollen. Sie zeigen, was falsche Ideologien und Krieg aus Menschen machen können.

Ich bin begeistert von diesem Roman und schon sehr gespannt, wie es weitergeht!

Ein Buch, dass ich auch der jüngeren Generation empfehlen würde, um einen Blick in die damalige Zeit zu werfen, eine Vorstellung von den unmenschlichen Machenschaften zu bekommen und die vielen Opfer nicht zu vergessen.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Ein Blick hinter die Kulissen.

Johnny Cash: Meine Arme sind zu kurz, um mit Gott zu boxen

Wer war Johnny Cash? Ich kenne seine Musik, Filme mit ihm, den Kinofilm über ihn, aber was für ein Mensch war er wirklich?

Dieses Buch erzählt nicht nur seine Geschichte, es blickt auch hinter die Kulissen und in tief ihn sein Inneres. Eine Art Biografie, die nicht nur seine Karriere widerspiegelt. Sie zeigt den Musiker als Mensch, der nicht nur Erfolge feierte. Seine Drogen- und Alkoholkonsum, seine Ehe, all das was ihn ausmachte und zu dem, der er war.

Seine Beziehung zu Gott, bekommt hier viel Raum, was der Titel bereits erahnen lässt.
Es ist sehr interessant, wie der Autor die Zusammenhänge zwischen Song und Bibelstellen erläutert, zuzüglich der jeweils dazugehörigen Lebenssituation des Künstlers. Ich finde es immer spannend zu erfahren, welche Inspiration hinter der Musik der Stars steckt.

Ein informatives Buch, welches einem Johnny Cash näherbringt und auch eine kleine Zeitreise in die Musikbranche ist.
Etwas trocken und manchmal hemmend durch die viele Fußnoten, aber wer Biografien mag, der ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Mörderisch gut.

Verborgen

Mit dem dritten Band der isländischen Krimireihe "Mörderisches Island" hat die Autorin wieder voll ins Schwarze getroffen.

Mich haben schon die ersten beiden Bände gefesselt und mir ein paar spannenden Lesestunden beschert.

Hier ist nichts wie es scheint und wenn man meint, das war es jetzt, ist man wieder auf dem Holzweg. Eva Björg Ægisdóttirs versteht es auf exzellente Weise, ihre Leser mit Informationen zu versorgen, die zwar Hinweise geben, aber die Lösung noch weit entfernt ist.

Verschiedene Perspektiven und Rückblenden geben nicht nur Informationen preis, sie machen die Handlung auch spannender. und geben Einblicke in private Momente.

Polizistin Elma, die selbst in Akranes aufgewachsen und nach dem Ende ihrer Beziehung aus Reykjavík zurückgekehrt ist, übernimmt die Ermittlungen wieder zusammen mit ihren Kollegen. Ein sympathisches Team, dem ich gerne über die Schulter schaue.
Eine Karte, ein Personenregister und ein Inhaltsverzeichnis machen es perfekt.

Fazit: Ein spannender dritter Teil, der mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Party und das Leben nebenher.

Happy Hour

Titel und Buchcover passen perfekt zusammen und machen neugierig auf dieses Buch.

Eine typische New Yorker Geschichte könnte man meinen. Isa und Gala, zwei junge Frauen, die sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser halten und abends die Clubs der Stadt unsicher machen, um in der Masse der Reichen und Schönen einen Platz zu finden.

Gute vier Monaten dürfen wir die beiden quer durch New York begleiten, sehen ein bisschen was von der Stadt und lernen die vershciedensten Menschen kennen.

Dank der Datumsanzeigen an den Kapitelanfängen lässt sich gut verfolgen, wie die Zeit vergeht.

Mir gefällt das Buch eigentlich ganz gut, auch wenn es seine kleinen Schwächen hat.
Die beiden entwickeln sich nicht wirklich weiter und eine intensive Beziehung zu ihnen konnte ich nicht aufbauen.
Aber der Unterhaltungswert war gegeben, auch ohne spannende Momente.

Es geht einfach um das hier und jetzt.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Ein neuer spannender Fall für das Ermittlerteam Hanna Will und Jan de Bruyn.

Nach der Zeit

Zwei Männer, die früher mal befreundet waren, wurden tot gefunden. Besteht hier ein Zusammenhang? Ist es Zufall?

Der zweite Fall ist verzwickt und bringt mehr Fragen als Antworten. Es gibt Spuren, falsche Fährten und Sackgassen. Nicht nur die Suche nach dem oder die möglichen Täter steht im Mittelpunkt, auch was das Mordmotiv betrifft, tappen sie im Dunkeln.

Die gegensätzlichen Eigenschaften der Kommissarin und des Psychologen machen sie zu einem guten Team. Sie ergänzen sich perfekt und kommen so der Lösung langsam auf die Spur. Auch hier wird wieder das Privatleben der Ermittler mit einbezogen. Das macht sie persönlicher und man kann eine intensivere Bindung zu ihnen aufbauen.

Spannend, in kurzen Kapiteln führt die Autorin ihre Leser durchs Buch, lässt sie miträtseln und fesselt sie an die Geschichte.

Ein guter solider Krimi, der mich begeistert hat!