Kleine_Leseecke

Kleine_Leseecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kleine_Leseecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Vielversprechend aber leider nicht erfüllend

Der Herzgräber

nhalt

nhalt
Plötzlich und unerwartet stirbt Heather's Mutter - Suizid. Heather ist fassungslos. Was hat ihre Mutter dazu getrieben? Die Frage nach dem Warum ist groß. Um den Nachlass und die Beerdigung zu regeln, kommt Heather zurück ins sonst eher beschauliche ___. Schnell wird ihr klar: hier stimmt was nicht. Ihre Mutter hatte Briefkontakt zu einem verurteilten und inhaftierten Serienmörder. Und dann geschehen auch noch einige Morde mit der grausigen Handschrift des Mannes.

Thema und Genre
Ein Thriller, der Themen wie Kindesmisshandlung, Entführung und Sektengeschehen behandelt. Bei den Beschreibungen der Taten sollte man nicht allzu zart besaitet sein.

Charaktere
Eigentlich dreht sich alles um die Hauptfigur Heather. Sie ist so präsent, dass neben ihr alle anderen Personen blass und unwichtig wirken. Vielleicht ist das so gewollt, um sämtliche Verdachtsmomente offen zu halten, jedoch ist die Art der Hauptfigur nicht gerade sympathisch. Naive und unlogische Handlungsweisen belasten die Beziehung zum Leser.

Handlung und Schreibstil
Ich war sehr froh über den Wechsel der Perspektiven. Ein Strang beschäftigt sich mit Heather in der Gegenwart. Dieser Strang ist absolut vorherrschend und lässt die eigentliche Geschichte extrem in den Hintergrund treten.
Der Nebenstrang "Früher" befasst sich dagegen mit der Vorgeschichte des Mörders, mit dem Leben von Heather's Mutter und dem Leben in einer Kommune. Alles in kurze eingeschobene Kapitel gepresst und doch das interessantere an diesem Buch. Leider kommt das aber viel zu kurz.
Direkt zu Beginn steigt man sehr stark und spannend ein. Man freut sich wirklich auf ein gutes Buch. Schnell wird die Freude getrübt, wenn man eine naive und vor Selbstmitleid strotzende Heather über viele viele Seiten ertragen muss. Leider baut sich über den gesamten Mittelteil kaum mehr Spannung auf. Erst kurz vor Ende gibt es nochmal einen spannenden Showdown. Vieles bleibt absolut offen, was ich hier nicht breittreten kann, aber für mich essenziell für eine runde Story wäre. Damit meine ich nicht ein offenes Ende, sondern wirklich fehlende Zeile der Geschichte.

Fazit
3 🌟 für eine mega Idee, die aber das Potenzial absolut nicht ausschöpfen konnte.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Toller atmosphärischer Krimi

Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht

Inhalt
Mitten im Schneechaos in der Deutsch-österreichischen Grenzregion Karwendel verschwindet in der Jachenau eine junge Frau auf dem Weg zu ihrem Elternhaus. In Innsbruck verschwinden 2 Studentinnen aus ihrem Wohnheim spurlos.
Kurze Zeit später gehen zwei weitere Vermisstenmeldungen ein. Ein junges Paar verschwindet spurlos. Dieses Mal wieder an der Jachenau. Die Ermittler aus Deutschland und Österreich müssen erneut zusammenarbeiten. Können sie die persönlichen Differenzen dafür begraben?

Thema und Genre
Ein Krimi, bei dem ich das Hauptthema nicht verraten kann. Sonst verrate ich das Motiv 😂 aber eine Triggerwarnung ist auch nicht nötig. Außer vielleicht die Erwähnung der ein oder anderen blutigen Szene.

Charaktere
Jeder Charakter für sich genommen war ein Unikat. Zwei Hauptfiguren, die jeweils eine Nebenfigur an die Seite bekommen haben - jedes Duo für sich versucht sein Süppchen zu kochen. Die Betonung liegt auf einem Versuch, denn so richtig auf den grünen Zweig kommen sie nicht. Da hätte ich mir mehr Dynamik gewünscht. Nichtsdestotrotz konnte ich mich sehr gut vor allem in Alexa hineinversetzen.

Handlung und Schreibstil
Der Schreibstil war mehr als angenehm. Das Lesen hat richtig Spaß gemacht und die angenehme Kapitellänge tat ihr übriges. Man konnte das Buch wirklich genießen und kam trotzdem sehr gut voran.
Auch wenn es Band 2 ist, war ein Einstieg kein Problem, ohne Band 1 gelesen zu haben. Die Autorin führt auch den neuen Leser perfekt in die Story ein.
Zur Mitte hin geriet man leider in eine Durststrecke. Aus Mangel an Ermittlungsergebnissen war ein Miträtseln unmöglich. Das war für mich ein Knackpunkt. Erst Kommissar Zufall sorgte für frischen Wind in den Ermittlungen.

Fazit
Kurzweilige und fesselnde Unterhaltung. Die Leseempfehlung ist absolut verdient: 4 🌟

Veröffentlicht am 20.02.2022

Geschichte hautnah in einem Krimi verpackt

Die Begine und der Turm des Himmels

Inhalt
Begine Anna und Siechenmeister Lazarus warten gespannt und ungeduldig auf Antwort aus Rom. Dürfen sie endlich den Bund der Ehe eingehen?
Doch ihre Euphorie wird durch eine Kette von schweren Unfällen ...

Inhalt
Doch ihre Euphorie wird durch eine Kette von schweren Unfällen auf der Münster-Baustelle überschattet. Hat der Magister die Finger im Spiel?

Thema und Genre
Das Buch spielt in Ulm im Jahre 1413. Zentral im Mittelpunkt steht dieses Mal die Baustelle des legendären Münster. Der historische Krimi beleuchtet das Leben und Leiden der Menschen im Mittelalter eingehend.

Charaktere
Auch in diesem dritten Teil konnten mich die Figuren absolut mitnehmen. Die zeitweise Naivität der ehemaligen Begine Anna wirkt dabei aber manchmal schon unglaubwürdig. Welche Frau wird überfallen, fast geschändet und umgebracht und begeht denselben Fehler zwei Tage später wieder? Wohl kaum jemand.
Dennoch habe ich sie alle ins Herz geschlossen. Ob es der gewiefte Spielmann, der kluge Kaufmann, der böse Widersacher oder die liebenswerten Hauptfiguren sind - über ein Wiedersehen würde ich mich jedenfalls sehr freuen. Wer weiß... Ich hätte da so eine Idee... 😁

Handlung und Schreibstil
Die Handlung zieht sich wie ein roter Faden durch alle drei Bücher. Daher würde ich empfehlen, sie der Reihe nach zu lesen:
1. Die Begine von Ulm
2. Die Begine und der Siechenmeister
3. Die Begine und der Turm des Himmels
Wenn man gerade aber nur eins der letzten beiden zur Hand hat, kommt man trotzdem schnell in die Geschichte. Zahlreiche Wiederholungen und Erklärungen machen das einfach. Der geübte Stolzenburg - Leser wird sich immer wieder mit kleinen Déja-Vu's konfrontiert sehen.
Der Schreibstil von Frau Stolzenburg ist natürlich wie immer sehr facettenreich und leicht zu lesen.
Unterm Strich konnte mich dieser letzte Teil nicht so ganz überzeugen. Die Ängste und Probleme der Charaktere standen mir etwas zu sehr im Vordergrund. Das eigentliche Thema - nämlich die Ereignisse rund um den Münster gerieten mir zu sehr ins Hintertreffen. Das Ende und damit die Auflösung war (für mich) zu erwarten und kam mir zu abrupt. Da habe ich mir doch etwas mehr erhofft um der Geschichte einen würdigen Abschluss zu geben.
Nichtsdestotrotz haben mir die Erlebnisse rund um Anna und Lazarus sehr gut gefallen, ich habe mich immer gut unterhalten gefühlt. Kurz erwähnenswert ist auf jeden Fall noch die exzellente Recherche, was die damalige Medizin angeht. Dieses Mal haben wir es zwar mit weniger, dafür aber umso kniffligeren Verletzungen zu tun. Da sollte man als Leser*in nicht allzu zart besaitet sein.

Fazit
Sehr gute 4 🌟 und eine Kauf- und Leseempfehlung für alle Freunde des mittelalterlichen Krimis.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Anna und Lazarus sind zurück. Teil 2 macht richtig Spaß!

Die Begine und der Siechenmeister

Inhalt
4 Monate sind seit den Ereignissen in Band 1 vergangen. Lazarus kehrt gerade aus Rom zurück, als grausam zugerichtete Kinderleichen in Ulm gefunden werden. Schnell ist klar, der Teufel persönlich muss in Ulm umgehen. Als dann auch noch eine schwer misshandelte Frau im Spital verstirbt und verschwindet, kann Anna nicht mehr anders als ihrer Neugierde nachzugeben.

Thema und Genre
Das Buch spielt in Ulm im Jahre 1412. Die Beginen haben es alles andere als leicht. Vor diesem Hintergrund entsteht ein spannender historischer Kriminalroman. Kindesmisshandlung und Teufelsaustreibungen stehen massiv im Vordergrund.

Charaktere
Das Wiedersehen mit der Begine Anna und dem Siechenmeister Lazarus könnte kühler nicht sein. Beide leiden unter den ihnen auferlegten Bußen. Wie auch im ersten Teil konnte ich mich sehr gut in die Hauptcharaktere einfühlen. Frau Stolzenburg schafft es wie keine andere, ihre Sorgen, Freuden und Ängste zu Papier zu bringen. Aber auch die Antagonisten sind gut gelungen. Man möchte sie wohl am liebsten auf dem Schafott sehen.

Handlung und Schreibstil
Der Schreibstil von Frau Stolzenburg ist immer fesselnd und detailreich. Ich liebe es einfach in ihre historisch perfekt recherchierten Welten abzutauchen. Zu einer Zeit, wo DNA und Fingerabdrücke noch kein Thema sind, ist es nicht immer leicht, den wahren Schuldigen zu finden. Die Autorin schafft es wie kein/e Andere/r die klaffende Schlucht zwischen arm und reich darzustellen, die Schwierigkeiten des damaligen Ulms zu beschreiben. So real und spannend und doch liebenswert.

Fazit
Voll verdiente 5 🌟 und eine Leseempfehlung für alle Freunde des mittelalterlichen Krimis.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Reihenauftakt mit ganz viel Biss und Humor. Tolle Unterhaltung!

Die Schatten von Edinburgh

Inhalt
Inspector Frey kommt aus wohlhabendem Hause. Seine Familie ist eine der einflussreichsten Londons. Sehr zum Leidwesen seines Vaters hat Frey ein Studium der Medizin und der Jura abgebrochen. Nun ist er Inspector bei Scotland Yard. Endlich scheint er angekommen. Doch dann wendet sich das Blatt für ihn erneut. Seine Stelle fällt Budgetkürzungen zum Opfer. Doch seine Verdienste rund um die Krone bleiben nicht unbeachtet: Frey wird ins triste Edinburgh versetzt. Dort ist ein grausamer Mord geschehen: alles sieht nach einem Nachahmungstäter von Jack the ripper aus. Oder ist die Bestie gar selbst in Edinburgh? Und dann trifft er auch noch auf den schrulligen Schotten McGray. Mit ihm zusammenzuarbeiten wird zur Geduldsprobe.

Thema und Genre
Cozy Crime vom Feinsten. Gut eingebaute mystische Elemente, ziemlich blutig, viel britischer Humor und jede Menge Spannung. Dieser historische Krimi spielt vor dem Hintergrund der Jack the Ripper - Geschichte im England und Schottland von 1888. Auch die Musik spielt eine große Rolle.

Die Charaktere dieser Geschichte sind jede für sich ein Unikat:
Da haben wir den typischen Engländer Frey. Aus wohlhabenden und einflussreichen Hause, immer gut gekleidet, dafür echt eingebildet.
Dann ist da noch McGray: er ist Schotte durch und durch. Sein Aussehen ist ihm egal, sein Respekt ist eher nicht vorhanden. Er hat immer einen derben Spruch auf den Lippen und glaubt an überirdische Phänomene.
Der heimliche Star ist für mich jedoch Joan - Frey's Haushälterin. Normalerweise sind die Hausangestellten ja sehr devot. Nicht so Joan. Sie redet wie ihr der Schnabel gewachsen ist. Nicht nur einmal rückt sie ihrem Herrn den Kopf zurecht. Sie ist unglaublich sympathisch!
Natürlich gibt es noch viele Charaktere mehr, trotzdem behält man gut den Überblick.

Handlung und Schreibstil
Der Schreibstil ist der Zeit angepasst, aber trotzdem mehr als gut zu lesen. Sprache und Worldbuilding sind ebenfalls der Zeit um 1900 entsprechend.
Die Handlung nimmt direkt Fahrt auf. Der Einstieg: absolut vielversprechend. Da mag man das Buch gar nicht aus der Hand legen. Längen in der Spannungskurve sucht man vergebens. Dieses Buch ist ein sehr gelungener Reihenauftakt, jedoch nichts für schwache Nerven. Man sollte "blutfest" sein, denn davon gibt es reichlich.

Fazit
Mir hat es sehr gut gefallen. Wer einen spannenden Krimi mit Thrillerelementen und historischem Hintergrund mag, sollte hier unbedingt zugreifen! Voll verdiente 5 🌟