Profilbild von Klopfer2601

Klopfer2601

Klopfer2601 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Klopfer2601 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Ich bin vollkommen in dieser Welt versunken

What if we Drown

Inhalt: Ein Neuanfang - das ist Lauries sehnlichster Wunsch, als sie nach dem tragischen Tod ihres Bruders an die Westküste Kanadas zieht. Noch vor der ersten Vorlesung ihres Medizinstudiums an der University of British Columbia lernt sie Sam kennen und spürt sofort, dass er sie auf eine nie gekannte Weise versteht. Unaufhaltsam schleicht sich der attraktive Jungmediziner in ihr Herz. Bis Laurie erkennt, wie tief er in die Ereignisse der Nacht verstrickt war, die ihren Bruder das Leben kostete ...

Ich liebe dieses Buch. Innerhalb von wenigen Seiten hat mich Sarah Sprinz mit ihrem Schreibstil in den Bann gezogen. Eigentlich hatte ich vor mir etwas Zeit mit dem Buch zu lassen, um es genießen zu können. Wozu hat sie mich gebracht? Ich habe dieses Meisterwerk innerhalb weniger Stunden gelesen und geliebt. Ihr Schreibstil ist unfassbar flüssig und angenehm zu verfolgen. Ich als Leser habe gar nicht bemerkt wie schnell die Zeit verfolgen ist, während ich in diesem Buch vertieft war. Von dem Moment in dem Laurie die WG betreten hat habe ich mich wohlgefühlt. Für mich ist das immer ein sehr wichtiger Faktor. Dazu kamen noch die wunderbaren Charaktere. Sam habe ich schon mit dem ersten Zusammentreffen in mein Herz geschlossen und habe mich zwischendurch gefragt, wo ich so jemanden wie Sam finde. Mir ist durchaus bewusst, dass es einigen zu kitschig sein könnte, aber genau das hat mir in diesem Fall gefallen. Zudem hat mir eine Medizinstudentin bestätigt wie nah an der Realität die Erzählungen sind. Ich bekomme hautnah mit wie stressig dieses Studium ist und es ist eine großartige Vorstellung das zumindest Laurie und ihre Freunde einen Ausgleich finden. So tragisch die Geschichte von ihrem Bruder auch ist, macht genau dieses „Extra“ die Geschichte für mich spannend. Es wird etwas aufgedeckt, dass den Verlauf komplett auf den Kopf stellt. Dadurch, dass mich die Charaktere in ihre Reihen aufgenommen haben, als wäre ich eine von ihnen. Das hat meine Vorfreude auf den nächsten Teil noch mehr gesteigert, wenn das überhaupt noch möglich ist.
Aus diesen Gründen gebe ich What if we Drown volle 5 von 5 Sternen. Mich hat vor allem die Wärme mit welcher mich die Charaktere begrüst haben überzeugt.

Cover: 5 von 5 Sternen
Schreibstil: 5 von 5 Sternen
Handlung: 5 von 5 Sternen
Charaktere: 5+ von 5 Sternen

Veröffentlicht am 18.05.2021

Ein Buch welches zum nachdenken anregt und wissenschaftlich belegt werden kann.

Die Mitternachtsbibliothek

Inhalt: Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gesäumt mit all den Leben, die du hättest führen können. Buch für Buch gefüllt mit den Wegen, die deiner hätten sein können. Hier findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, eröffnet sich für Nora plötzlich die Möglichkeit herauszufinden, was passiert wäre, wenn sie sich anders entschieden hätte. Jedes Buch in der Mitternachtsbibliothek bringt sie in ein anderes Leben, in eine andere Welt, in der sie sich zurechtfinden muss. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?

Cover: Das Cover spiegelt genau das wider was das Buch aussagt. Es zeigt mehrere Möglichkeiten eines Gebäudes, das an jeder Frontseite anders gestaltet ist. Besonders gut gefallen mir die kleineren Details, wie die Katze, welche auf das Gebäude zuläuft oder die Sterne im Hintergrund. Auch die Farbgebung ist perfekt gewählt, da es ein Mitternachtsblau ist.

Sprecher:in: Annette Frier hat eine sehr angenehme Stimme, welche gut zu Nora passt. Hin und wieder hätte ich mir gewünscht, dass wiederkehrende Personen ihren eigenen Sprecher bekommen, um den Wiedererkennungswert zu erhöhen. Trotzdem hat Sie ihren Job gut erledigt und mir die Geschichte angenehm nähergebracht.

Handlung: Von der Handlung wurde ich am meisten überrascht. Ich habe nicht damit gerechnet, dass sich die Handlung auf einem wissenschaftlichen Phänomen aufbaut. Zunächst dachte ich, dass die Story nicht richtig fahrt aufnimmt. Das hat sich allerdings mit der Einführung der Mitternachtsbibliothek geändert. Es war spannend zu sehen, was einzelne Entscheidungen alles verändern können.

Charaktere: Nora ist eine Person die ich im wirklichen Leben nie wahrgenommen hätte. Umso interessanter war es welche Träume sie hat und wie sehr ein Sport einen Menschen unterdrücken kann. Außerdem war sie ein gutes Bespiel für einen Menschen mit Depressionen und ihren Auswirkungen. Dadurch das der Autor Nora gewählt hat, leistet er wichtige Aufklärungsarbeit.
Interessant war es auch zu sehen wie sich das Leben der Nebencharaktere auf Grund von Noras Entscheidungen verändert hat.

Fazit: Die Mitternachtsbibliothek ist wahrlich kein Buch das ich normalerweise gelesen oder gehört hätte. Aber irgendetwas hat mich von Anfang an angezogen, ob es nun das mysteriöse Cover war oder die originelle Idee, welche hinter dem Buch steckt, ich habe keine Ahnung. Im Endeffekt bin ich Netgalley.de und dem Argon Verlag wirklich dankbar für die Möglichkeit dieses Buch zu hören. Ich habe dem Buch eine Chance gegeben, weil ich bisher nur gutes gehört habe. Dieses Feedback nur kann ich im Nachhinein nur weitergeben. Dieses Buch regt den Leser zum Denken an. Das ein oder andere Mal saß ich mit offenem Mund da und musste erst einmal verarbeiten was ich gerade gehört habe und habe überlegt, wie ich mich in dieser Situation verhalten würde. Ich könnte aus dem stehgreif nicht sagen, welche Entscheidungen ich rückgängig machen will oder welche ich am meisten bereue. Darüber habe ich davor auch noch nie nachgedacht und bin erst durch dieses Buch auf diese Frage gestoßen. Komplett gecatcht hat mich das Buch als die Grundlage der Theorie genannt wurde. Als Physikinteressierter Mensch war mir Quantenphysik ein Begriff, doch soweit habe ich die Theorie noch nie gesponnen. Ich bin wirklich begeistert, wie gut der Autor die Theorie für den Leser aufbereitet hat, sodass auch Leser, welche sich mit der Theorie nicht auskennen die Grundlage verstehen konnten.
Insgesamt gebe ich der Mitternachtsbibliothek 4,5 von 5 Sternen. Den Halben Stern ziehe ich nur auf Grund der Tatsache ab das es eine gekürzte Version war und ich durchaus noch weitere Versionen ihres Lebens miterleben wollte. Ich kann dieses Buch eigentlich jedem empfehlen und könnte mir sogar vorstellen, dieses Buch als Schullektüre einzuführen. Persönlich werde ich das Buch wahrscheinlich dieses Jahr noch verschenken, da ich finde das viel mehr Menschen dieses Buch lesen / hören sollten.

Cover: 5 von 5 Sternen
Sprecher:In: 5 von 5 Sternen
Handlung: 4 von 5 Sternen
Charaktere: 4 von 5 Sternen

Leider absolut überbewertet

Royal Blue

Inhalt: Als seine Mutter zur ersten Präsidentin der USA gewählt wird, wird Alex Claremont-Diaz über Nacht zum Liebling der Nation: attraktiv, charismatisch, clever – ein Marketingtraum für das weiße Haus. Nur auf diplomatischer Ebene hapert es bei Alex leider ein wenig. Bei einem Staatsbesuch in England eskaliert Alexʼ schwelender Streit mit dem britischen Thronfolger Prinz Henry. Als die Medien davon Wind bekommen, verschlechtern sich die Beziehungen zwischen den USA und England rapide. Zur Schadensbegrenzung sollen die beiden jungen Männer medienwirksam ihre Versöhnung vortäuschen.
Plötzlich steht nicht nur die Wiederwahl von Alexʼ Mutter auf dem Spiel …

Es tut mir leid, ich weiß alle lieben dieses Buch und sind ganz hin und weg. Nur leider ich nicht. Ich habe mich teilweise durch die Seiten quälen müssen, denn ich wollte das Buch nicht abbrechen. Mich konnte es einfach nicht mitreißen, auch wenn die Geschichte an sich ganz süß ist. Das spannendste an dem ganzen war noch der Wahlkampf von Alex´ Mutter, alles andere konnte mich einfach nicht erreichen. Ich kann ehrlich gesagt nicht beantworten, warum ich das Buch nicht mochte. Mir hat der Schreibstil gefallen, dieser konnte es mir trotzdem nicht schmackhaft machen. Ich kann mir vorstellen warum anderen dieses Buch so gut gefallen hat, gerade da es so ein wichtiges Thema behandelt. Allerdings war mir die Story zu kitschig aufgebaut und viel zu realitätsfern.
Insgesamt kann ich den Hype rund um Royal Blue absolut nicht verstehen. Für mich ist es ein durchschnittliches Buch, welches vielleicht für eine jüngere Zielgruppe geeignet ist.
Deswegen gebe ich Royal Blue 3 von 5 Sternen.

Cover: 4 von 5 Sternen
Schreibstil: 4 von 5 Sternen
Handlung: 2 von 5 Sternen
Charaktere: 2 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 11.05.2021

Ein tolles Buch, dass einen fesseln kann

Secret Academy - Gefährliche Liebe (Band 2)

Inhalt: Alexis hat Hochverrat begangen - am MI20, ihren Freunden und ihrer großen Liebe. In einem Hochsicherheitsgefängnis wartet sie nun auf ihren Prozess und geht dabei an ihre körperlichen und emotionalen Grenzen. Hinter Gittern trifft sie auf alte Bekannte, die ihr das Leben zur Hölle machen. Und auch an der Akademie spitzt sich die Lage zu: Cassie geht es immer schlechter, und Dean fasst einen Entschluss, der ungeahnte Folgen hat. Die Situation scheint aussichtslos, und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Kann Alexis ihre Fehler wiedergutmachen?

Meine Meinung: Was soll ich groß zu diesem Buch sagen. Ich meine es ist ein Buch von Valentina Fast und nach der Royal Reihe und dem ersten Teil konnte dieses Buch einfach nicht schlecht sein. Und zum Glück hat sie meine Erwartungen wieder einmal voll erfüllt. Als ich das Buch das erste Mal in den Händen halten durfte, war ich glücklich. Seitdem ich für das Ende des ersten Teiles auf Fußball verzichtet habe, wusste ich, dass ich Teil zwei so schnell wie möglich brauchte und diese Vermutung wurde bestätigt. Es hat nicht lange gedauert bis ich wieder in der Geschichte drin war, auch wenn ich etwas bedenken hatte noch immer alles zu wissen. An sich wurde der Leser wieder direkt ins Geschehen geworfen und erlebt aus erster Hand das Leben im Gefängnis des MI20 kennen. Die Kapitel, die aus Deans Sicht geschrieben wurden, haben die Handlung vielschichtig gemacht und dem Leser ermöglicht nebenbei auch die „normale“ Welt in der Academy mitzubekommen. Gerade deswegen war der Schnitt im Verlauf des Buches überraschend und sogar ich als Leser habe daran gezweifelt, auf welcher Seite Dean denn jetzt steht. Erschreckend war genau deswegen, wie sich manche Charaktere entwickelt haben und sich teilweise immer noch von Alexis abgewandt haben. Zum Glück haben sich dahingehend die meisten Ungereimtheiten aufgeklärt und ich hoffe wirklich, dass alle Protagonisten eine glückliche Zukunft haben. Gefreut hat mich hingegen, dass der Leser vorherige Antagonisten näher kennenlernen kann und somit erkennt, dass nicht alle schlechte Absichten haben.
Insgesamt wurde ich von Valentina Fast wieder einmal in den Bann gezogen. Obwohl Secret Academy auf den ersten Blick lang aussieht, habe ich es innerhalb weniger Stunden gelesen und mich dabei nie wirklich gelangweilt oder das Bedürfnis gehabt etwas anderes zu machen. Eher im Gegenteil, teilweise konnte ich nicht aufhören zu lesen und mir musste das Buch fast schon entrissen werden damit ich aufhöre. Einzig der etwas unspektakuläre Anfang hat es mir erschwert das Buch zu verschlingen.
Aus diesen Gründen gebe ich Secret Academy 4 von 5 Sternen. Empfehlen kann ich dieses Buch Leser*innen die, die Night School Reihe bereits gelesen und geliebt haben. Dazu zähle ich auch die Altersgruppe ab ca. 12 Jahren, welche sich für Internats- und Detektivgeschichten interessieren.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Valentina Fast, den One Verlag und Bloggerjury.de für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Cover: 4 von 5 Sternen
Schreibstil: 4 von 5 Sternen
Charaktere: 4 von 5 Sternen
Handlung: 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 07.05.2021

Schade das es schon vorbei ist

Das Gold der Krähen

Das Gold der Krähen musste ich direkt beginnen, nachdem ich das Lied der Krähen beendet hatte. Ich hatte große Hoffnungen in den zweiten Teil der Reihe und wurde nicht wirklich enttäuscht. Zwar war der erste Teil für mich persönlich ein Tick besser als das Gold der Krähen, aber trotzdem habe ich mich gefreut die Krähen wieder begleiten zu dürfen. Immer wieder fasziniert mich die Tatsache in welchem Umfang Kaz seine Unternehmungen plant. Auch wenn diese im zweiten Teil der Reihe nicht mehr so umfänglich sind wie noch im ersten, waren diese doch viel komplizierter und unvorhersehbarer. Dabei hat auch wieder der Perspektivwechsel zwischen den Charakteren geholfen. Der Leser erkennt dadurch zwar erst viel später Strukturen, lernt die Charaktere aber weiter kennen. Gefreut habe ich mich über parallelen zu den anderen Teilen des Grisha Universums.
Insgesamt muss ich sagen, dass mir auch „Das Gold der Krähen“ sehr gut gefallen hat und ich ein wenig traurig bin, dass die Abendteuer der Krähen jetzt schon vorbei sind.
Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen und muss sagen, dass ich die Krähen Reihe lieber mag als die ursprünglich Grisha Trilogie.

Cover: 4 von 5 Sterne
Schreibstil: 3,5 von 5 Sterne