Profilbild von Knabine

Knabine

Knabine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Knabine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Weihnachtswunderland oder Liebeschaos?

BlueChristMess

Klappentext:
»Endlich Dezember! Ivy könnte nicht glücklicher sein: Carol Bay verwandelt sich in ein Weihnachtsparadies, und die Polizistin ist mittendrin.
Dumm nur, dass jemand ausgerechnet jetzt Ivys ...

Klappentext:
Dumm nur, dass jemand ausgerechnet jetzt Ivys Doppelleben als Schriftstellerin auffliegen lässt.
Besonders dumm, dass das vor den Augen des neuen Chiefs passiert.
Lex ist sehr daran interessiert, Ivys Fantasien auf Realitätstauglichkeit zu überprüfen. Doch eine merkwürdige Einbruchsserie, der Polizeialltag und die eine oder andere überstürzte Entscheidung machen den hübschen Plan zunichte. Aber da wäre ja noch Ivys grandiose Bucket List, die Lex nicht nur vom Fest, sondern auch von der Liebe überzeugen soll!
Ja, bald ist Weihnachten. Während es um Ivy längst geschehen ist, beginnt für Lex die schlimmste Zeit des Jahres.
Und er wird bei der nächsten Gelegenheit aus Carol Bay verschwinden...

Ein Polizeiroman ohne explizite Szenen, aber mit viel Liebe, weihnachtlichem Flair – und einem Beagle.«

Die Polizistin Ivy lebt in dem beschaulichen Städtchen Carol Bay, welches im Dezember zur inoffiziellen Weihnachtshauptstadt der USA wird. Ihre liebste Jahreszeit! Nur ärgerlich, dass ihre Kollegen ihr Pseudonym als Autorin herausgefunden haben und sich nun über ihre Werke lustig machen. Und das bekommt auch noch der neue Polizeichef mit, der für die nächsten Wochen bei ihnen stationiert ist!
Lex hasst Weihnachten. Vor allem diese übertrieben zur Schau gestellte Fröhlichkeit, die üppige Dekoration und das gesamte drumherum. Und dann will die interessante Ivy ihn auch noch von seinem „Grinch_Dasein“ bekehren? So hat er sich die Bedingungen für seine geplante Beförderung nach Portland nicht vorgestellt. Aber wie immer kommt es anders, als man denkt.

Die Geschichte über die übertrieben dekorierte Weihnachtsstadt Carol Bay und seine Einwohner ist wirklich toll. Auch dass die Einzelgängerin Ivy ihren Chef Lex davon überzeugen möchte, dass es durchaus Gründe gibt, Weihnachten zu mögen, mag ich auch sehr gerne. Die Protagonisten sind gut und verständlich beschrieben. Lex ist ein sympathischer Kerl, der einen amüsanten Humor hat. Ivy wurde mir im Laufe der Geschichte immer unsympathischer - sie ist Mitte 30 und kommuniziert eher wie ein Teenager. Ich kann ihre Ängste völlig nachvollziehen, aber warum muss sie sich ständig so kindisch und zickig verhalten? Der Schreibstil war für mich anfangs ziemlich irritierend - es ist nicht klar getrennt, aus welcher Protagonistensicht jetzt momentan erzählt wird. Aber daran konnte ich mich gewöhnen. Gestört haben mich aber die langatmigen und mit Gewalt in die Länge gezogenen inneren Dialoge der Charaktere. Meine Aufmerksamkeit hat sich - vor allem gegen Ende des Buches - verabschiedet und ich habe mich ertappt, nur noch oberflächlich zu lesen. Die Autorin schreibt, dass ihr Schreibstil anspruchsvoll sei - ich bin ein impulsiver und direkter Mensch - und ich kann dieses „Um-den-Brei-Herumreden“ nicht ab.
Fazit: Tolle Geschichte mit einem wunderbaren Setting und interessanten Charakteren, aber leider nichts für mich!

Veröffentlicht am 18.11.2021

Der Prinz und das Straßenmädchen

Scherbenprinz. Die Magie der Spiegel

»*Magie aus Silber und Glas*

»*Magie aus Silber und Glas*
Rayne Baudelaire, Erbin der berüchtigtsten Ganovenbande Verrevilles, schafft es gerade so, sich über Wasser zu halten. Als Prinz Alec seine Verlobung bekannt gibt, wittert die Straßendiebin jedoch den Coup des Jahrhunderts – denn seine Auserwählte ist ihr wie aus dem Gesicht geschnitten! Mithilfe einer List nimmt Rayne den Platz der Prinzessin ein und muss fortan ihre Tarnung im Palast aufrechterhalten, während sie alles daransetzt, einen Weg in die royale Schatzkammer zu finden. Dabei lernt sie nicht nur ihren genauso unausstehlichen wie gut aussehenden Verlobten zu ertragen, sondern kommt auch der dunklen Magie des Königs auf die Spur. Und diese droht, das ganze Land ins Verderben zu stürzen…«

Rayne ist bei den sogenannten Schattenbrüdern, einer Verbrecherbande, aufgewachsen. Als Tochter des Anführers ist der Druck sich zu beweisen besonders hoch. Als sie durch Zufall erfährt, dass Prinz Alec sich in Kürze verloben wird und die Braut ihr auch noch zum Verwechseln ähnlich sieht, ist für Rayne eines klar: sie übernimmt den Platz der Prinzessin und räumt dabei die königliche Schatzkammer leer! Es ist allerdings gar nicht so einfach, wenn der „Verlobte“ zwar ein hochnäsiger und arroganter Mistkerl, aber auch ein äußerst gut aussehender Mann ist! Da muss man schon aufpassen, dass man sein Ziel nicht aus den Augen verliert…Doch dann erfährt Rayne ein dunkles Geheimnis über ihren zukünftigen Schwiegervater und nun ist es an Alec und Rayne, das gesamte Land zu retten…

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und verhalten sich meiner Meinung nach jederzeit nachvollziehbar. Rayne ist eine taffe junge Frau, die einfach nur das Leben als Dieb kennt. Ihre Art macht es sehr einfach, sie zu mögen. Alec ist als Thronfolger in eine Rolle gepresst worden, was mir als Leser nur zu deutlich bewusst wurde - auch er ist ein sehr liebenswerter Charakter, wenn man ihn besser kennt. Königin Camille und der König wirken erstmal wenig sympathisch. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut verständlich und machte es mir leicht, in das Leben von Rayne und Alec einzutauchen.

Fazit:
Eine tolle Royale Romantasy mit Spannung bis zum Schluss! Ich vergebe eine Leseempfehlung mit 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 14.11.2021

Magisch, romantisch und hoffnungsvoll

Magical Lights: Die Lichter der Hoffnung

»Abenteuer Magie Liebe * Geheimnisse
Der zweite Band der mitreissenden Romantasy-Trilogie Magical Lights:

»Abenteuer Magie Liebe * Geheimnisse
Der zweite Band der mitreissenden Romantasy-Trilogie Magical Lights:

"Ja, sie hatte mir meine Unbeschwertheit, mein Glück genommen und mir dafür Mut und die Kraft zum Widerstand gegeben. Das Gegebene würde ich behalten und das Genommene, das würde ich mir zurückholen."

Gewaltsam vom Sommerball fortgerissen, erwartet Elena ein grauenhafter Albtraum.
Aus der menschlichen in eine unbekannte Welt entführt,
erwacht sie in den dunklen Kerkern des Palasts von Undgar.
Alleine, ohne ihre Freunde, trotzt sie den Grausamkeiten der Königin
und den Intrigen am Hofe.
Dort trifft sie nicht nur auf ihren Entführer, sondern auch auf ihre große Liebe Lucian. Doch ist er wirklich nach Brysalia gekommen, um sie zu retten?
Wird Elena sich aus der Gefangenschaft befreien können? Schafft sie es, einen Weg zurück in die Welt der Menschen zu finden? Und wird Lucian sie begleiten?

Taucht ein in die spannungsgeladene Fortsetzung der Romantasy-Trilogie Magical Lights.
Band 2 der spannenden Romantasy-Trilogie ab 14 Jahre«

Nach ihrer Entführung erwacht Elena in einem Kerker im fremden Undgar. Sie ist kurz davor, ihre Hoffnung zu verlieren, da sie vollkommen alleine hier im Dunkeln sitzt. Als die fiese Königin Lillith sie aus dem Kerker holt, um sie grausam zu quälen, trifft sie auf Lucian - ihre große Liebe. Allerdings scheint er ein komplett anderer Mensch zu sein, als sie ihn bisher kannte. Hat sie sich also so sehr blenden lassen?
Wird sie es schaffen, aus dem Palast und Lillith’s Fängen zu fliehen? Und was ist eigentlich mit Lucian?

Der 2. Band der Magical-Lights-Trilogie ist sehr emotional und hat mich wirklich oft zu Tränen gerührt. Die arme Elena! Ständig gedemütigt von Lillith und Vari, Lucian ist ein gefühlskaltes Ekelpaket und tritt ihre Liebe immer wieder mit Füßen. Elena bleibt nichts anderes übrig, als ihre Gefühle tief in sich zu verstecken, um sich selbst zu schützen. Sie hat einen harten Weg zu gehen, um ihren vorbestimmten Weg zu erfüllen. Ob ihr das auch wirklich gelingt - erfahren wir in Teil 3, den ich sehnsüchtigst erwarte.
Elena ist eine starke junge Frau, die gerade erst beginnt, ihre ganzen Kräfte zu erforschen. Ich denke, es wird im dritten und letzten Band nochmal richtig spannend mit ihr. Lucian hat mich wirklich zur Verzweiflung gebracht - widersprüchliches Verhalten, eine emotionslose Mauer um sich herum und trotzdem immer in Elena’s Nähe. Anfangs war ich noch sehr skeptisch Gelal gegenüber - hat er sich doch so richtig mies verhalten in der Vergangenheit. Aber mit der Zeit habe ich auch ihn ins Herz geschlossen. Ich hoffe, dass Elena ihre neue Freundin Riyanka nochmal wiedersehen wird - sie ist eine großartige Stütze für Elena gewesen.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut verständlich, der Spannungsbogen hält sich von Anfang bis zum Schluss und es war für mich nicht vorherzusehen, was jetzt wieder passiert! Ich freue mich jetzt schon, Elena weiter zu begleiten.
Fazit:
Mitreißende Fortsetzung der Magical-Lights-Reihe, die ich uneingeschränkt für Romantasy-Liebhaber empfehle! 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 10.11.2021

Düster, dämonisch, spannend

Die Akten der Ars Obscura

Klappentext:
»Ich bin Aurora »Scarface«. Einst ein aufstrebender Stern am Himmel der Ars Obscura, jetzt tief gefallene Agentin. Alles, was ich will, ist ein ruhiger Job und Zeit, um meine Wunden zu lecken. Sollen sich die anderen um die Crae kümmern, die die Welt der Sterblichen aufmischen. Mit dieser Einstellung überstehe ich gerade mal die erste Woche in London, ehe mir sämtliche Vorsätze um die Ohren fliegen: dank meiner persönlichen Neigung, mich in Schwierigkeiten zu bringen, der Halbwahrheiten, mit denen mein Chef Adriel mich hergelockt hat, und meines übellaunigen Arbeitskollegen Caspian, der es zur Kunstform erhoben hat, mich mit Blicken zu töten. Auf einer Skala von persönliche Hölle bis Vollkatastrophe – wie toll wird der Neustart meines Lebens wohl werden?«

Aurora ist eine Agentin der Ars Obscura - einem Geheimbund, um die Welt und die Menschen vor Dämonen zu schützen. Bei ihrem letzten Job auf Island ist ihr Schreckliches widerfahren und so hat sie vom aktiven Dienst an der Front erstmal die Schnauze voll. Sie glaubt, dass sie ihre Ängste durch den passiven Dienst einer Wächterin in London verdrängen kann. Gar nicht so einfach, wenn man jemand ist, der das Unglück magisch anzieht. Und mit ihrem neuen Kollegen Caspian, der eine Mischung aus höllisch scharf und übel gelaunt ist, macht es die Situation nicht gerade einfacher. Wird Auroras Leben zukünftig wirklich ruhig verlaufen? Oder wartet die nächste Katastrophe bereits auf sie und die Welt?

Die Protagonisten sind bis auf Aurora undurchsichtig - aber im Laufe der Geschichte werden einige Geheimnisse gelüftet. Aurora ist eine junge Frau, die bereits im Kindesalter in die Ars Obscura aufgenommen wurde, nachdem ihre Eltern verstorben sind. Nach einem Vorfall auf Island ist sie nicht mehr dieselbe - sie ist zerfressen von Selbstzweifeln, Ängsten und Schuldgefühlen. Dieser Zustand wird gut beschrieben und mit diesem Wissen ist ihr Verhalten auch nachvollziehbar. Insgesamt macht sie trotzdem einen liebenswerten und sympathischen Eindruck. Caspian benimmt sich anfangs wie ein eiskaltes A-Loch. Mit der Zeit spürt man, dass es seine Fassade ist und in ihm wahrlich ein weicher Kern stecken könnte. Sein Verhalten hat mich mehrmals zum Schmunzeln gebracht! Adriel fand ich von Beginn an sehr sympathisch und beschützerisch. Den Umschwung von Cassandra von der Oberbitch zur BFF kann ich nicht ganz nachvollziehen, wann genau das passiert ist. Aber da Aurora jede Freundin gebrauchen kann, will ich mal nicht so sein.
Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich, ich konnte ab der ersten Seite komplett in die Geschichte abtauchen. Die Geschichte um Aurora und Caspian hat mich mitgerissen und ich habe bis zum Schluss mitgefiebert. Zeitweise hat die Story etwas vor sich hingeplätschert, aber das Ende fand ich wieder spannend. Klare Leseempfehlung für Fantasyliebhaber!
4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 02.11.2021

Vampire und Engel - Grandioser Dark-Romance-Fantasy-Auftakt

Kriegsgeflüster

Die Engels-Truppenführerin Ayda ist auf Grenz-Patrouille unterwegs, als sie zufällig auf Abraxas trifft. Abraxas ist ein Vampir- und somit ihr Feind. Sie beide spüren umgehend eine Verbindung zueinander, die sie sich zuerst nicht wirklich erklären können. Dennoch trennen sich ihre Wege wieder, denn Engel und Vampire befinden schon lange im Krieg miteinander - ein Zusammensein scheint unmöglich.
Ayda wird kurze Zeit später durch einen ungünstigen Zufall von Vampiren gefangen genommen und landet im Kerker.
Genau in diesem Kerker ist Abraxas an diesem Tag zur Wache eingeteilt. Abraxas bleibt nichts anderes übrig, als zusammen mit Ayda vor seinen eigenen Leuten zu fliehen. Hier beginnt ein Kampf ums überleben und um eine gemeinsame Zukunft. Wird es Abraxas schaffen mit Ayda glücklich zu werden?

Die Charaktere wurden ausführlich beschrieben, sie verhalten sich für mich nachvollziehbar. Die unterschiedlichen Spezies wie zum Beispiel die Vampire und Engel, die Dämonenbrüder oder die Kreaturen der verlorenen Welt sind bildhaft und detailreich beschrieben- es ist, als wäre ich selbst gejagt worden! Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich, durch die wechselnden Perspektiven der Protagonisten blieben keine Fragen offen.

Bei Kriegsgeflüster Nachtjagd handelt es sich um eine Dark Romance Fantasy, ein Genre, welches mir so (vom Namen her) bisher völlig unbekannt war. Die Geschichte hat mich von Anfang an mit in eine andere Welt genommen und hat mich völlig gefesselt. Auch die Beschreibungen der Vorurteile, denen Ayda und Abraxas ausgesetzt sind, konnte ich sehr gut nachempfinden. Rundum ein gelungenes Fantasy-Meisterwerk nach meinem Geschmack! Uneingeschränkte Leseempfehlung!