Profilbild von Koriander

Koriander

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2024

Unglaublich raffiniert und spitzfindig, für mich Cormoran Strikes bester Fall!

Böses Blut

Gerade zu Besuch in Cornwall, wird Cormoran Strike um Hilfe in einem Jahrzehnte zurückliegenden Vermisstenfall gebeten. Die Tochter einer Ärztin hofft auf Aufklärung, ein letzter Versuch, die verschwundene Mutter doch noch aufzuspüren. Das Interesse von Cormoran und Robin ist geweckt, aber werden sie nach 40 Jahren noch auf Spuren stoßen?

Ich liebe die Serie um Cormoran Strike und Robin Ellacott und bin der Meinung, das Cover des Hörbuchs passt perfekt und mit hohem Wiedererkennungswert zu den Vorgängerbänden. Und ganz ehrlich, hier hat sich Robert Galbraith alias J.K. Rowling wirklich selbst übertroffen.
Böses Blut ist ein Krimi, der für mich alle Erwartungen übertrifft: ein undurchsichtiger Fall, unaufgeklärte Umstände, kaum verwertbare Spuren, schweigende Zeugen und akribische Ermittlungen, die nicht selten im Sande verlaufen. Als Hörer ist man stets dabei, darf mitfiebern, wird aber auch mit den Fehlschlägen konfrontiert. Die Autorin versteht es ungemein, ihre Protagonisten lebendig und sehr lebensnah zu zeichnen, deren Schicksal und Lebensumstände detailliert preiszugeben und ihre Gefühlswelt sehr bewegend zu offenbaren. Man taucht ein und ist von der ersten Minute an gefesselt!
Dietmar Wunder liest wie kein Zweiter, er ist die perfekte Besetzung für lebendige und vielschichtige Krimis, seine stimmlichen Interpretationen sind das Tüpfelchen auf dem i!
Böses Blut ist für mich ein absolutes Highlight und trotz der wirklich starken Vorgängerbände der beste Fall aus der Reihe!

Veröffentlicht am 15.05.2024

Mit diesem exzellenten Kochbuch wird aus Risotto-Leidenschaft eine wahre Passion

Passion Risotto

Heinrich Gasteiger, Gerhard Wieser und Helmut Bachmann sind berühmte Köche mit umfassendem Knowhow, viel Erfahrung und einer großen Leidenschaft, die sich in diesem exzellenten Kochbuch widerspiegelt. ...

Das Cover zeigt schlichte Eleganz und Konzentration auf das Wesentliche. Öffnet man das Buch, kann man es so schnell nicht mehr aus der Hand legen. Es ist ausgezeichnet konzipiert, jedes Detail ist durchdacht und selbst kleinste Unsicherheiten bei der Zubereitung eines Risotto werden berücksichtigt und beseitigt.
Man erfährt kurz und knackig Interessantes über die Reissorten, staunt über die Vielfalt der Rezepte und ist schnell animiert, selbst den Kochlöffel zu schwingen, was bei einem Risotto unbedingt erforderlich ist!
Durch die perfekte Gestaltung der Rezepte und den wunderschönen Fotos, die auch durch die Schritt-für-Schritt-Anleitung führen, findet hier jeder sein Lieblingsgericht. Tipps und Tricks tragen zum Gelingen bei. Ich bin immer noch ganz überwältigt vom Einfallsreichtum der Köche und ihrer Liebe zu den Details, den besonderen Gewürzen und Aromen, und der unglaublich ansprechenden Präsentation. Ein fantastisches Kochbuch für alle Sinne!

Veröffentlicht am 10.05.2024

Ein echtes Krimi-Highlight! Düster, undurchsichtig, sehr menschlich und mega spannend!

Mexikoplatz

Die junge Psychologin Nicky Witt trifft nachts im Park, völlig alleine, auf eine tote junge Frau. Als die alarmierte Polizei eintrifft, ist die Parkbank leer, von der Toten findet sich keine Spur. Auch Inspektor Grohsman ist von der Szenerie nicht gerade begeistert, aber als eine junge Studentin vermisst wird, starten die Ermittlungen intensiv, zunächst ohne Aussicht auf Erfolg.

Schon auf dem wunderschönen Cover bekommt man einen Eindruck von der monumentalen Franziskus von Assisi Kirche auf dem Mexikoplatz, auch die Nähe zum Prater lässt sich erkennen, ein sehr stimmiges Foto für einen überaus beeindruckenden Krimi!
Ich muss zugeben, ich bin ein großer Fan von Mina Albich, denn ich finde, sie schreibt so herrlich aus dem Leben gegriffen, ihre Dialoge sind lebendig, echt und überzeugend, denn sie spiegeln die Charaktere ihrer Protagonisten wider, machen sie sehr gut vorstellbar und zu eigenen Individuen.
Auch der Fall lässt nichts zu wünschen übrig. Eine gruselige Auffindesituation, ein im Grunde schrecklicher, brutaler Mord an einer jungen Frau ohne erkennbaren Hintergrund, da braucht es schon Spitzfindigkeit und Ausdauer, um die Puzzleteilchen zusammenzutragen. Für die Leser*innen eine wahre Achterbahn, denn kaum meint man, den Täter einkreisen zu können, ergeben sich neue Aspekte. Und als der Täter überführt wurde, war meine Überraschung perfekt. Nie im Leben hatte ich ihn im Visier.
Ein für mich ungemein perfekter Krimi, sehr menschlich, voller warmherzigem Humor und mit ausgesprochen liebenswertem Wiener Schmäh!

Veröffentlicht am 07.05.2024

Ein spannender Wohlfühlkrimi mit wunderbarem Lokalkolorit

Traubenfest

Kommissarin Marie Mercier freut sich auf ein Wochenende mit ihrem Partner, doch zwei verschwundene Teenager machen ihren Plan zunichte. Während die Suche anläuft, geschieht ein grausamer Mord und für Marie stellt sich die Frage nach einem Zusammenhang.

Es ist schon der vierte Fall für Marie Mercier, und wieder fängt ein zauberhaftes und eher fröhlich anmutendes Cover den Blick, lädt die Leser*innen ein in die wunderbare Landschaft des Périgord.
Julie Dubois versteht es ausgezeichnet, mit ihrem lebendigen und detailreichen Stil die Umgebung wie auch die Szenen sehr real zu beschreiben. Man taucht schnell ein in den vielschichtigen, rätselhaften und undurchsichtigen Fall, aber auch in die private Welt ihrer liebenswerten, gefühlvollen Protagonisten, denen man gerne über die Schulter schaut, insbesondere, wenn es um die Kulinarik geht. Die Autorin fängt unterschiedlichste Stimmungen perfekt ein und sorgt für reichlich Spannung, Abwechslung und warmherzigen Humor.
„Traubenfest“ ist ein rundherum stimmiger und exzellent konstruierter Regionalkrimi zum Wohlfühlen, der sowohl fesselt, als auch bestens unterhält!

• Spannung
Veröffentlicht am 06.05.2024

Ein mächtiges, beeindruckendes Buch über das Schicksal und die Kraft der Liebe

Die Halbwertszeit von Glück

Ein wuchtiges, farbenfrohes Cover zeigt abstrakte Bäume in leuchtenden Herbstfarben, der starke Kontrast in ein dunkles Blau lässt Tiefe erahnen.
Und es passt zu den Geschichten von Johanna, Holly und ...

Und es passt zu den Geschichten von Johanna, Holly und Mylène. Mit lebendiger, ausdrucksstarker und berührender Sprache erzählt Louise Pelt von den völlig unterschiedlichen Lebensgeschichten dreier Frauen, jede auf ihre Weise vom Schicksal geprägt, jede auf der Suche nach dem ganz eigenen, kleinen Glück. Man erfährt von ihrem Alltag und darf daran teilhaben, versteht ihre Wünsche und Hoffnungen und ihre Sehnsucht nach der großen Liebe, dem innigen Vertrauen und der Stabilität im Leben.
Ich war anfangs der Meinung, dieses bewegende Buch hätte auch für drei einzelne Bücher gereicht, aber tatsächlich ist das Ende so unglaublich und rührend, die Leben der Frauen so zart verknüpft, dass man ergriffen zurückbleibt. Ein bisschen fühle ich mich an das zauberhafte Buch von Laetitia Colombani „Der Zopf“ erinnert, welches ebenfalls mehrere Schicksale vereint. Zu vergleichen ist es allerdings nicht, denn ich denke, „Die Halbwertszeit von Glück“ ist ein wirklich ausdrucksstarkes, unbedingt lesenswertes Buch.