Profilbild von Koriander

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2024

Eine ausgebuffte Spürnase gerät selbst in Gefahr

Magermilch

Fanny Rot ist Hausfrau und Oma, und hat sich ihr Leben gemütlich eingerichtet. Doch als sie am Fuße des Klettergartens einen abgestürzten Toten findet, steht ihr Leben Kopf. Denn sie kannte den Verunglückten und glaubt nicht an ein zufälliges Versagen des gewissenhaften und geübten Bergsteigers.

Das liebenswerte ländliche Cover zeigt ein bißchen heile Welt, die es für Fanny Rot erst einmal nicht mehr gibt. Denn sie kann nicht an ein Unglück glauben und beginnt, Fragen zu stellen. Sehr gezielt setzt sie mit ihren Ermittlungen an und trägt Stück für Stück die Puzzleteilchen zusammen.
Für mich ist es das erste Buch von Jutta Mehler und ich habe mich sofort darin wohl gefühlt. Die Autorin schreibt sehr lebendig, detailreich und unterhaltsam, ihre Protagonistin ist liebenswert, ein bisserl eigenwillig und manchmal sehr direkt. Und sie versteht es, Bekanntschaften zu nutzen, die Menschen einzuwickeln, auszufragen und sehr klug die Zusammenhänge zu erkennen. Das sie diese vielleicht etwas zu lange für sich behält, wird ihr und ihrem treuen Freund beinahe zum Verhängnis und sorgt für einen atemberaubenden Showdown, der zusätzlich letzte Zweifel ausräumt. Ein spannender, humorvoller und abwechslungsreicher Krimi, der beste Unterhaltung bietet!

Veröffentlicht am 18.06.2024

Super spannend, aber auch etwas skurril und außergewöhnlich abgefahren

Grazer Hexenjagd

Armin Trost, Ermittler mit besonderem Status, steht einer Reihe grausamer Morde gegenüber. Details sickern durch, eine wahre Hexenjagd beginnt. Für Trost kein einfacher Fall, denn zur gleichen Zeit erkennt er, dass er lieber Zeit mit seinem plötzlich so erwachsenem Sohn verbracht hätte. Kann er den Moment nutzen und gleichzeitig den Mörder finden?

Das beeindruckende Cover mit Blick auf Graz lässt nicht erahnen, was für eine Gänsehaut-Story sich Robert Preis hat einfallen lassen. Auch ohne Vorkenntnisse wird man schnell ins Bild gesetzt und fasst Zuneigung zu diesem wirklich ganz besonderen Ermittler. Sehr menschlich, voller Intuition, ja geradezu hellsichtig erscheint Trost, und man muss sich schon darauf einlassen, auf welche Weise er seine Recherchen betreibt. Dass er sich dabei selbst zum Ziel des Mörders macht, sorgt für reichlich Gänsehaut, temporeiche Verfolgung bis zur Selbstaufgabe und atemloses Grauen.
Ich habe das Buch genossen, musste aber auch häufig über den trockenen, ja schwarzen Humor des Autor schmunzeln und ehrlich: entspannend war diese Lektüre nicht! Ein krasser Krimi, der zeitweise zum Thriller mutierte, aber auch etwas skurril und ungewöhnlich abgefahren ist!

Veröffentlicht am 12.06.2024

Grausam und brutal, Leon Ritters erschütternster Fall

Verräterisches Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 10)

Spätsommer in Lavandou, provenzalische Idylle pur, doch ein gruseliger Fund sorgt für Entsetzen im Ort. Eine junge Frau wird brutal ermordet und entstellt, von einem Täter gibt es keine Spur. Doch dieser tötet bald erneut und der Polizei läuft die Zeit davon.

Das romantische Cover lässt nicht vermuten, was in Le Lavandou passiert. Die beiden Leichen, die Rechtsmediziner Leon Ritter begutachten muss, rauben einem den Atem. Der Plot ist ausgesprochen gruselig, die Ermittlungen gestalten sich spannend und akribisch bis nervend, man kann mit den Protagonisten mitfühlen, den Stress und Druck mitempfinden.
Remy Eyssen hat mit Leon Ritter und Isabelle Morell ein unglaublich liebenswertes und sympathisches Ermittlerteam erschaffen, an dessen Leben man teilhaben darf. Auch der zehnte Fall liest sich ungemein flüssig, eindrucksvoll und lebendig, kann ohne Vorkenntnisse genossen werden und zieht sofort in den Bann.
Ich schätze neben diesem wirklich erschreckenden Gänsehaut-Fall besonders die kleinen Details, das provenzalische Flair (nicht selten möchte man zu einem kleinen Glas Rosé und ein paar Oliven greifen) und auch Leons und Isabelles Privatleben, dazu Lilous Erlebnisse in der Bäckerei und insgesamt das Dorfleben, das auch für reichlich Abwechslung und zwischenzeitliches Aufatmen sorgt. Trotz dem wahrlich grauenhaften Setting versteht es der Autor, eine wunderbare Ausgewogenheit zu schaffen und dem Leser am Ende einen atemberaubenden, temporeichen Showdown zu servieren. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 08.06.2024

Götter in Weiß, Herrscher über Leben und Tod

Grado in Angst

Maddalena Degrassis Freundin Bibiane ist dem Tod geweiht. Ihre fortgeschrittene Erkrankung ist nicht mehr heilbar und Maddalena, Commissaria in Grado, muss mit ansehen, wie Freund Fabrizio und seine kleine Tochter Simone Frau und Mutter verlieren. Selbst völlig unter Schock, beginnt sie, mit ihrem Team nach den Ursachen zu forschen.

Das wunderschöne Cover lässt nicht erahnen, welche Abgründe sich in Grado auftun. Andrea Nagele verwöhnt ihre Leser seit langem mit spannender Unterhaltung, die sich so wundervoll lebendig mit sympathischen Protagonisten gestaltet. Die Autorin schreibt flüssig, detailreich und fesselnd, Szenen erstehen vor dem inneren Auge.
Mit Grado in Angst ist ihr wieder ein ausgesprochen eindrucksvoller und sehr bewegender Krimi gelungen, der bis ins Innerste berührt und wieder einmal beweist, wie abhängig Menschen von anderen sein können. Vertrauen wird missbraucht, ja ausgenutzt! Der Plot ist sehr gut erdacht, die Ermittlungen gestalten sich abwechslungsreich und der Einsatz der Freunde zeigt tiefe Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft, die für Wärme sorgt.
Ein Krimi, den man auch ohne Vorkenntnisse genießen kann, spannend, temporeich, unvorhersehbar und für mich bis auf ein kleines Detail absolut überzeugend!

Veröffentlicht am 07.06.2024

Spannend, mystisch, mit einem Ausflug in die Vergangenheit und sehr viel Flair!

Provenzalisches Feuer

Sainte-Valérie ist im Feiermodus, der Sommeranfang wird mit einem großen Fest und jeder Menge Attraktion begrüßt. Doch mitten im Auftritt einer Rockband findet ein Journalist gewaltsam den Tod. Erstochen! Der Täter entkommt spurlos und Pierre Durand beginnt umgehend mit den Ermittlungen, die ihm auch einen Blick in die Geschichte seiner Region eröffnen.

Die malerischen, wunderschön gestalteten Cover der Pierre-Durand-Reihe laden unbedingt zum Lesen ein. Und weil ich mich gerade bestens vom zehnten Fall unterhalten fühlte, wollte ich unbedingt die mir noch fehlenden Fälle ergänzen.
Sophie Bonnet ist eine Meisterin des Erzählens, sehr flüssig und leicht, lebendig und beeindruckend beschreibt sie Szenen, führt Dialoge und lässt den Leser auch am geschichtlichen Erbe der Provence teilhaben. Sie schafft es spielend, dass man sofort mit ihren sympathischen Protagonisten mitfühlt und miträtselt. Auch dieser Fall hat es in sich, besticht mit mysteriösen Details und scheinbar unlösbaren, undurchsichtigen Verbindungen.
Provenzalisches Feuer hat mir sehr gut gefallen, der Täter blieb mir bis zum Ende verborgen, aber der Ausflug in die geschichtliche Vergangenheit war mir stellenweise etwas zu lang. Ich verstehe, dass sie die Grundlagen zum Fall untermauern, fand es aber etwas langatmig.
Die Hörbuchversion wird hervorragend gelesen von Götz Otto, der eindringlich, charmant und ungewöhnlich fesselnd lesen kann!