Profilbild von Koriander

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2024

Fantastische Unterhaltung voller Sprachwitz und Humor

Der Pfau

Der unerwartet aggressive Pfau von Lady und Lord McIntosh bringt nicht nur deren großen Haushalt, sondern auch das Teambuilding der Londoner Gäste auf schräge und witzige Weise durcheinander.

Was für ...

Was für eine zauberhafte und humorvolle Geschichte! Isabel Bogdan beschreibt sehr liebevoll, farbenfroh und detailreich das eigentlich friedliche und harmonische Leben des schottischen Landadels, das eigentlich in geordneten Bahnen verläuft und durch Vermietung an Ruhesuchende ein Zubrot verdient. Und nun völlig aus den Fugen gerät. Denn was die Londoner Banker dann erleben, ist einfach herrlich unterhaltsam und kurzweilig, wirklich witzig und man kommt aus dem Schmunzeln gar nicht mehr heraus. Man darf die sehr unterschiedlichen Protagonisten bewundern, sich über Verwicklungen amüsieren und wird am Ende auch noch schaurig überrascht.
Erstklassig in Szene gesetzt wird die Geschichte durch Christoph Maria Herbst, der mit Hingabe, Freude und einer gewissen, durchaus angebrachten Ironie liest und den Protagonisten sehr individuell Leben einhaucht. Man lauscht ihm einfach voller Begeisterung! Perfekte Unterhaltung!

Veröffentlicht am 01.04.2024

Wieder perfekt gelungen, ein weiterer spannender Fall für Pia Korittki!

Ostseefinsternis

Grausame Geschehen erschüttern Pia’s Ferienwochenende, das sie gemütlich mit Sohn und Freund an der Ostsee verbringen wollte. Der Überfall auf eine junge Frau entsetzt die Dorfbewohner, und als ein junger Mann aus dem Nachbarort unter seltsamen Umständen ums Leben kommt, ist Pias Spürsinn geweckt. Sie kann nicht ahnen, in welches Wespennest sie stößt.

In altbekannter Manier gelingt es Eva Almstädt, mich sofort wieder zu fesseln. Auch der neunzehnte Fall von Pia Korritki sorgt für Gänsehaut, Rätselraten und jede Menge Wohlfühlmomente zum Aufatmen zwischendurch. Ihr Erzählstil ist lebendig, farbenfroh und voller Details, der Fall reichlich undurchsichtig und Pias Spürsinn ungebrochen. Was natürlich ihr Familienleben wieder etwas beeinträchtigt, so dass man als Leser nicht nur mitfiebert, sondern auch von Mitgefühl geplagt wird. Mir gefällt das Zusammenspiel von mysteriösem Mordfall und Privatleben sehr, sehr gut. Und die Autorin versteht es einfach, den Spannungsbogen zu halten und am Ende für ein zufriedenes Aufatmen zu sorgen.
Für mich ein weiterer, wieder perfekt gelungener Ostseekrimi, der für Spannung und beste Unterhaltung sorgt.

• Spannung
Veröffentlicht am 01.04.2024

Mysteriös, tricky und absolut außergewöhnlich!

Der Twyford-Code

Ein vermisster, unbekannter Vater, ein zurückgelassenes Handy ohne Vertrag – so beginnt eine abenteuerliche, ja haarsträubende Geschichte um einen vergessenen Code, der in den Kriegsjahren angeblich in Kinderbüchern versteckt gewesen sein soll.

Janice Halletts Erzählung handelt von Steve, dessen Leben kein Zuckerschlecken war. Unfähig des Lesens und Schreibens, hat er auf ganz besondere Weise seine Geschichte aufgezeichnet.
Auf so eine Idee muss man erst einmal kommen! Die Gestaltung des Textes richtet sich weitgehend nach dem Fortschritt der Entschlüsselung des Handys, ist mysteriös, manchmal auch sehr unheimlich und lässt dem Leser jede Menge Möglichkeiten der Auslegung. Kaum meint man, auf der richtigen Spur zu sein, wird man eines Besseren belehrt. Das sorgt für Ratlosigkeit, aber auch reichlich Abwechslung und zeitweise braucht man Durchhaltevermögen, wenn man so ganz und gar in die Irre geführt wird.
„Der Twyford-Code“ ist ein außergewöhnliches, spektakuläres Buch, an dessen ungewöhnlichen Stil man sich erst gewöhnen muss, dafür aber mit allerlei Tricks und Wendungen überrascht wird.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Angenehme Unterhaltung mit reichlich schwarzem Humor

Halali

Großmutter Holda erzählt aus ihrer erlebnisreichen Jugend mit ihrer besten Freundin Karin, und Enkelin Laura kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus!

Ingrid Noll hat sich wieder eine abwechslungsreiche, ...

Ingrid Noll hat sich wieder eine abwechslungsreiche, sehr unterhaltsame Geschichte ausgedacht, die durch ihre absolut lebendigen Charaktere geradezu real sein könnte. Die Erlebnisse von Holda und Karin in der aufwärts strebenden Nachkriegszeit sind ereignisreich, bunt, manchmal ganz schön schaurig und auf jeden Fall voller schwarzem Humor.
Tatsächlich genau das, was man von der Autorin erwartet. Halali ist meiner Meinung nach nicht unbedingt eine ihrer eindrucksvollsten Geschichten, aber doch ungemein unterhaltsam und abwechslungsreich, und Nina Petri versteht es, durch gekonnte Interpretation einen wahren Hörgenuss zu präsentieren! Sehr angenehm und unverwechselbar Ingrid Noll!

Veröffentlicht am 24.03.2024

Wie immer: einfach atemberaubend gut!

Weißer Tod

Ein offensichtlich verwirrter junger Mann lauert Cormoran Strike, bekannter Privatermittler in London, regelrecht auf und will sein Gewissen erleichtern. Aber kann das, was er erzählt, wirklich wahr sein? Hat er, damals selbst noch ein Kind, den Mord an einem kleinen Mädchen beobachtet? Strike und seine Assistentin Robin machen sich auf eine gefährliche Spurensuche.

Die ausgezeichnet erdachten Krimis von Robert Galbraith, alias J. K. Rowling faszinieren und fesseln mich jedes Mal. Die Autorin schreibt intensiv, gefühlvoll und sehr detailliert, manchmal fast peinlich direkt, auch grob und ungehobelt, was die Protagonisten umso echter erscheinen lässt.
Ihr Plot ist auch diesmal wieder ungemein spannend, voller Verwicklungen und Überraschungen, die für allerbeste Unterhaltung sorgen. Das leise Knistern zwischen Robin und Cormoran sorgt für ein Wechselbad der Gefühle und schafft Atmosphäre.
Und Dietmar Wunder sorgt im Hörbuch wieder für das Highlight! Er liest so ergreifend und mitreißend, dass die Zeit wie im Flug vergeht!
Ein super spannender Krimi, in sich abgeschlossen, der unbedingt Neugier auf die Fortsetzung erzeugt!