Profilbild von Koriander

Koriander

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2023

Bizarr, grotesk und düster, ein schauriges, super spannendes Psychogramm

Das Nachthaus

Richard ist dreizehn, nicht gerade beliebt und lebt bei herzlichen Adoptiveltern. Als er ohne seinen Freund Tom vom Spielen heimkehrt, liegt der Verdacht nahe, dass Richard bei dessen Verschwinden die Hände im Spiel hatte. Aber hat er ihn wirklich, wie allgemein vermutet, in den Fluss gestoßen?

Jo Nesbo entführt den Leser in einen wahren Albtraum! Dabei macht er sich zunütze, dass er ungemein lebendig, detailreich und atmosphärisch schreiben kann, Situationen und Szenen entstehen vor dem inneren Auge, so entsteht großes, beeindruckendes Kopfkino! Während Grusel, beinahe Abscheu und Gänsehaut noch Richards Jugend begleiten, überrascht Jo Nesbo mit einem gekonnten Twist und einem neuen Blickpunkt, der nicht minder erschreckend und düster präsentiert wird. Was unglaublich klingt, wird plötzlich zur Furcht erregenden Gewissheit und am Ende schließt sich der Kreis.
Ein unglaublich makaberer, bizarrer Psychothriller, der gleichermaßen fesselt wie abstößt, sehr widersprüchliche Gefühle verursacht und sich einfach atemberaubend liest. Ungewöhnlich, aber ungewöhnlich exzellent! Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 08.10.2023

Ein Bilder-Lese-Buch zum „Entfürchten“ und Staunen

Die kleine Spinne Widerlich - Der Waldspaziergang

Wer Spinnen gruselig findet, wird sich bei dieser zauberhaften Bilderbuch-Lektüre sicher entfürchten können. Denn diese kleine Spinne bezaubert mit ihrem wunderbaren Ausflug in den Herbstwald.
Unglaublich ...

Unglaublich liebevoll gezeichnet sind die kleinen Krabbeltierchen, da kommt Kind aus dem Staunen gar nicht mehr heraus! Es gibt so viel zu sehen und zu bewundern, das fördert die Konzentration und macht zudem Spaß, außerdem kann man auch herausfinden, was man selber schon kennt und erlebt hat, und sei es nur der tolle Kuchen bei der Tante.
Ein sehr schön gestaltetes, herzlich und kindgerecht geschriebenes Buch mit hinreißenden Illustrationen, das bei uns sofort auf große Begeisterung gestoßen ist!

Veröffentlicht am 07.10.2023

Schaurig, düster, erschreckend – Spannung pur

Die Ernte des Bösen

Ein abgetrenntes Bein in einem Paket, zugestellt an Assistentin Robin Ellacott, sorgt in der Detektei von Cormoran Strike für Grauen und Entsetzen. Strike plagen Ahnungen, und der Verlauf der Ermittlungen erweist sich als lebensgefährlicher Spießrutenlauf.

Robert Galbraith alias J. K. Rowling hat mich auch mit dem dritten Band ihrer Reihe um Cormoran Strike wieder völlig gefesselt. Sie schreibt ungemein direkt, ja grob und sehr detailliert, ihre Protagonisten sind echt, ehrlich, ungehobelt und wie aus dem Leben gegriffen und der Plot lässt an Spannung wieder nichts zu wünschen übrig. Die besondere Bindung zwischen Robin und Cormoran sorgt für eine Achterbahn der Gefühle, ein Cliffhanger für ein atemberaubendes Ende. Und Dietmar Wunder liest so ergreifend und mitreißend, das die Zeit wie im Flug vergeht.
Für mich eine gelungene, super spannende und schaurige Fortsetzung, absolut hörenswert!

Veröffentlicht am 05.10.2023

Zauberhaft, romantisch und herzerwärmend, die perfekte Weihnachtslektüre

Die Weihnachtsüberraschung

Lotte lebt seit einem Jahr bei Nicholas, der Liebe ihres Lebens, auf dessen Weingut und beide fiebern nun dem ersten, großen Familien-Weihnachtsfest entgegen. Durch Zufall wird Lotte Zeugin eines Telefonats und erfährt von Nicholas’ Weihnachtsüberraschung. Leider ein Alptraum für Lotte, denn sie hütet ein Geheimnis…
Angelika Schwarzhuber versteht es, ihre Leser*innen zu fesseln. Sie schreibt so unglaublich lebendig, romantisch, zu Herzen gehend, und dabei aber real, überzeugend und mit Tiefgang, dass man sofort von ihren liebenswerten, geradezu echten Protagonisten gefangen ist. Menschen mit Ecken und Kanten, mit Erwartungen, Gefühlen, aber auch Verletzlichkeit.
Der Plot sorgt für Furore und Verwicklungen, heimelige Winter- und Weihnachtsszenen schaffen Wohlfühlatmosphäre und man darf mitfiebern und mitfühlen. Manche Situationen sind geradezu atemberaubend, aber nach mehreren Wirrungen darf man sich am Ende doch erleichtert zurücklehnen. Und sich nach einer Fortsetzung sehnen!
Ein Weihnachtsroman, der von gemütlichen Familienrunden bis aufregenden und spannenden Szenen einfach alles für Herz und Seele bietet! Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 03.10.2023

Mut, Vertrauen und die wahre Liebe überwinden alles

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Jennifer Quinn ist siebenundsiebzig Jahre alt, seit sechzig Jahren in inniglicher Liebe mit Bernard verheiratet und leidenschaftliche Bäckerin. Ihr Leben verläuft in ruhigen, geregelten Bahnen, bis sich Jenny entschließt, ihr Können bei einer TV-Backshow unter Beweis zu stellen.

Olivia Ford nimmt uns mit in eine Welt, die noch in Ordnung scheint. Jennifer und Bernard entstammen einer Generation, in der Anstand und Tugend Geltung hatten, Zufriedenheit mit eigener Hände Arbeit erreicht wurde und Liebe und Glück das höchste Gut waren.
Die Autorin erzählt eine wunderbare, zu Herzen gehende Geschichte über das gemeinsame Altern, aber zeitgleich auch von Jennys Schicksal in früher Jugend, dass sie nicht loslässt.
Das Buch ist sehr angenehm zu lesen, berührend, eindringlich und auch spannend! Olivia Ford schreibt sehr lebendig, ihre Protagonisten sind liebenswert und sehr real, das Geschehen ist zeitweise direkt mitreißend und die Schilderungen sind stets auch sehr, sehr gefühlvoll.
Selbst jenseits der Sechzig, hat mich das Buch sehr beeindruckt und berührt, ich konnte vieles gut nachvollziehen und habe mich darin so wohl gefühlt, dass ich es, einmal angefangen, nicht mehr aus der Hand legen konnte! Unbedingt lesen!