Profilbild von Koriander

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2024

Ein starker, eindrucksvoller Krimi über die Fallstricke der Macht

Freunderlwirtschaft

Hauptkommissarin Alma Oberkofler muss sich in ihrer neuen Stelle erst zurechtfinden, als sich ein seltsamer Todesfall in gehobenen Kreisen ereignet. Wurde der junge Minister ermordet oder handelt es sich doch um einen Unglücksfall? Die vermutete letzte Zeugin entzieht sich durch Flucht und Almas Spürnase ist gefragt.

Der Titel und das wunderschöne Cover verraten es, dieser Krimi handelt von den Fallstricken der Macht und ihres Missbrauchs. Und Dank Petra Hartliebs ungemein ausdrucksstarkem und fesselndem Schreibstil ist man auch sofort gefangen in einer abwechslungsreichen und spannenden Story. Die Autorin versteht es, ihre Protagonisten so natürlich und echt darzustellen, dass sie aus dem Leben gegriffen scheinen; meine große Sympathie gehört sofort der unbestechlichen und aufrechten Alma Oberkofler, die beinahe gezwungen wird, zu sämtlichen möglichen Mitteln zu greifen.
Ich finde, Petra Hartlieb ist ein starker und eindrucksvoller Krimi gelungen, dessen Spannung sehr trickreich durchgängig erhalten bleibt und der zwar relativ unblutig ist, dafür aber mit interessanten Details überrascht, die einerseits Empörung schüren, andererseits auch zum Schmunzeln verleiten. Freunderlwirtschaft ist eine schlüssige und perfekt durchdachte Story, bei der man eine leise Ahnung bekommt, was so hinter den Kulissen der Politik abläuft und man vielleicht gar nicht genauer wissen möchte. Für mich eine wirklich erstklassige, fesselnde Lektüre, die auf eine Fortsetzung hoffen lässt!

Veröffentlicht am 07.08.2024

Erschreckend, schonungslos brutal, Bernhard Aichner in Bestform!

Yoko

Yoko ist ein gebranntes Kind, so ganz lassen sie die Erinnerungen an ihre Kindheit nicht los. Nur Maren gibt ihr Kraft, Zuversicht und Liebe, bis ein schreckliches Ereignis all ihre Träume schlagartig beendet. Und Yoko zur Rachegöttin wird.

Das Cover zeigt sanfte Farben, jedoch ist der Schriftzug zerstört. Beides steht für Yokos Leben, das von einem auf den anderen Tag aus den Fugen gerät.
Ich bin ein großer Fan von Bernhard Aichner und habe seine Bücher verschlungen. Auch mit Yoko ist ihm wieder ein großer Wurf gelungen.
Der Autor schreibt unglaublich direkt, beinahe rücksichtslos und seine Schilderungen sind absolut erschreckend, blutig und schonungslos brutal, sie erzeugen eine permanente Gänsehaut. Man kann zeitweise sehr gut mit der Protagonistin mitfühlen, um dann wieder voller Entsetzen ihre Gedanken und ihren weiteren Weg zu verfolgen. Das Geschehen fesselt ungemein, ist undurchsichtig und atemberaubend, man kann das Buch sehr schnell nicht mehr aus der Hand legen.
Yoko erinnert in groben Zügen an den großen Erfolg der Totenfrau, besticht aber durch rasante Abfolgen, undurchsichtige Zusammenhänge und einem unheimlich beängstigendem und gruseligem Setting. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 04.08.2024

Eine unglaublich fesselnde Geschichte samt einer Achterbahn der Gefühle

So ist das nie passiert

Von einem Tag auf den anderen verschwindet Willas geliebte, ungestüme Schwester Laika aus ihrem Teenager-Leben. Willa gibt die Hoffnung nicht auf, sie eines Tages wieder zu finden und die Suche nach Laika bestimmt ihren Alltag. Bis sie Jahre später eines Abends zu einer Dinnerparty eingeladen wird und das Schicksal seinen Lauf nimmt.

Das Cover passt ausgezeichnet zu dieser fantastischen, unglaublich fesselnden Geschichte. Ein schicksalsträchtiges Dinner, das die Zukunft der am Tisch versammelten Menschen nachhaltig verändert.
Sarah Easter Collins schreibt sehr lebendig und detailreich, wechselt dabei die Erzählerperspektiven und erzeugt einen rundherum stimmigen Eindruck der Protagonisten, ihren Gefühlen und Hoffnungen, aber auch ihren Niederlagen und Enttäuschungen. Willas verzweifelte Suche nach ihrer Schwester bestimmt ihr Leben, ihr Verlust zerstört den Traum einer intakten Familienidylle.
Die Autorin hat eine bewegende, manchmal sehr bedrückende Geschichte erdacht, die aus dem Leben gegriffen sein könnte. Glücksmomente wechseln sich ab mit Blicken in menschliche Abgründe, man fühlt sich stets auf einer Achterbahn der Gefühle, darf mitfiebern, staunen und hoffen. Mich hat das Buch nachhaltig beeindruckt, es ist gleichermaßen spannend wie auch bewegend. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 03.08.2024

Drama, Wahn und Mord in gehobenen Kreisen

Tod im Palazzo

Ein bekannter Adeliger liegt tot in seinem Jagdzimmer. Ein Unfall? Ein Selbstmord? Oder gar ein Mord? Maresciallo Guarnaccia wagt sich vor und ermittelt in gehobenen Kreisen!

Magdalen Nabbs Krimi spielt ...

Magdalen Nabbs Krimi spielt in Florenz, das schöne Titelbild weckt sofort die Urlaubsstimmung, und ich habe einen Krimi erwartet, der mich neben Spannung mit viel italienischem Flair verwöhnt. Leider wird in den gehobenen Kreisen eher Tee konsumiert und die Geschichte spielt sich, bis auf wenige Ausnahmen, in einem alten, verwinkelten Palazzo ab, in dem man es mit wunderlichen Protagonisten zu tun bekommt. Der Maresciallo ist ein liebenswerter Mann, sehr menschlich, warmherzig und eher in sich gekehrt, was seine Kollegen hin und wieder ordentlich irritiert.
Der Fall insgesamt fühlt sich für mich beinahe wie ein Theaterstück an, spult sich ohne große Spannung, dafür mit reichlich Drama ab und konnte mich nicht wirklich begeistern.
Gelesen hat Frank Engelhardt, sehr gekonnt und mit viel Hingabe! Er war es, der mich dazu gebracht hat, durchzuhalten und Maresciallo Guarnaccia bis zur Lösung des Falles zu begleiten.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Ein zauberhafter Glücksroman, fesselnd, humorvoll und absolut liebenswert!

Highland Happiness - Die Schmiede von Kirkby

Charly McRae hat schon viel von der Welt gesehen. Nun kommt sie zurück in die Nähe ihrer Familie, einer Seefahrerdynastie, und tritt in Kirkby ihre Stelle als Hufschmiedin an. Argwöhnisch beäugt von ihrem Vorgänger, macht sie ihre Arbeit perfekt und findet auch bald Anschluss in dem kleinen, turbulenten Städtchen. Wäre da nicht Brodie, der sie wegen einer brisanten Situation beinahe in Misskredit bringt…

Die Schmiede von Kirkby ist mein erster Roman von Charlotte McGregor, aber definitiv nicht mein letzter! Das Cover lädt ein in die wunderschöne Landschaft Schottlands, und die Geschichte selbst ist einfach nur hinreißend!
Die Autorin kann umwerfend schreiben. Ihre Settings, ihre lebensechten Protagonisten und ihre munteren, humorvollen Dialoge lassen sofort das Kopfkino anspringen und man taucht ein in eine andere Welt, die den Alltag sofort vergessen lässt. Dabei gibt es natürlich auch in Kirkby Probleme, Missverständnisse und Herausforderungen, die bewältigt werden müssen. Tiefgreifende Erlebnisse, die berühren und fesseln, regen auch zum Nachdenken an. Aber insbesondere sind es die vielen liebenswerten Highland Happiness Momente, die aus dieser Geschichte einen wahren Glücksroman machen.
Ich bin absolut begeistert von diesem wunderbaren, zauberhaften Buch, das mit Herzenswärme, Humor und natürlich auch einer berührenden Liebesgeschichte punktet!