Profilbild von Koriander

Koriander

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2024

Ein Spiel auf Leben und Tod, erstklassige Unterhaltung garantiert!

Das tiefschwarze Herz

Das tiefschwarze Herz ist längst Kult; das beliebte Game hat unzählige Follower. Doch die Mitentwicklerin dieser Serie, Edie Ledwell, wird gestalkt und fühtl sich bedroht. Edie sucht Hilfe bei Robin Ellacott, die gemeinsam mit Cormoran Strike eine Privatdetektei betreibt. Hilfe erscheint unmöglich, aber als Edie wenige Tage später ermordet aufgefunden wird, schrillen bei Robin sämtliche Alarmglocken!

Es ist einfach unglaublich, was für raffinierte, undurchsichtige und erstklassig konstruierte Geschichten der Autorin einfallen! Und wie fantastisch sie diese zu einem wirklich haarsträubenden und dunklen, mysteriösen Fall zusammenwebt. Der Sog des Internets, des Darknets und den bedrohlichen Machenschaften, die dort anonym stattfinden, zieht sofort in den Bann. Tatsächlich konnte ich mir lange nicht vorstellen, dort irgendwie auf Spurensuche zu gehen. Aber Robin und Cormoran, deren großer Fan ich wirklich bin, finden Wege und Möglichkeiten, den Täter im Ausschlussverfahren aufzustöbern. Rückschläge sind da leider garantiert.
Auch der sechste Fall für das lebensechte und liebenswerte Protagonistenteam überrascht mit unerwarteten Wendungen, sehr intensivem Ermittlungen und Tiefgang.
Das Thema ist erschien mir zwar für die Hörbuchversion zunächst etwas holprig, aber man gewöhnt sich sehr schnell an die Definitionen.
Und mein absolutes Highlight ist natürlich wieder Dietmar Wunder, der mit seiner exzellenten Interpretation dafür sorgt, dass man schon nach wenigen Tracks wieder in der Denmark-Street angekommen ist!

Veröffentlicht am 22.09.2024

Kluftinger im Fokus, ein herrlich kurzweiliges Lesevergnügen!

Lückenbüßer (Kluftinger-Krimis 13)

Das sich ein tödlich verunglückter Polizist als Mordopfer herausstellt, bereitet den ermittelnden Kollegen reichlich Kopfzerbrechen, und Klufti, der zeitgleich gerade als Lückenbüßer für den Gemeinderat kandidiert, steht plötzlich im Mittelpunkt!

Das wunderbar herbstliche Cover entführt in die Allgäuer Bergwelt und ist sehr stimmig! Und als eingefleischter Klufti-Fan freut man sich natürlich riesig über dessen neueste Abenteuer!
Und abenteuerlich geht es wirklich zu, denn in diesem undurchsichtigen Fall macht sich der Kommissar zunächst im Alleingang auf die Suche, erlebt so manchen Geistesblitz, gerät aber auch, sehr gut nachvollziehbar und leider hochaktuell, ins Grübeln und Sinnieren über den Lauf der Welt.
Es ist ein großer Spaß, Klufti und sein Team bei den Ermittlungen zu begleiten, den besonderen, oft auch recht schwarzen Humor, die witzigen Dialoge und die Spitzfindigkeiten der Autoren zu genießen. Der Kommissar ist wirklich ein Unikum, und man kommt, wenn man seine diversen Ausweichmanöver, Tricks und klugen Ausreden betrachtet, aus dem Schmunzeln nicht mehr heraus.
Ich finde, dem einfallsreichen Duo Klüpfel und Kobr ist wieder ein exzellenter, fantastisch kurzweiliger Krimi gelungen, der das Herz jedes Klufti-Fans höher schlagen lässt! Ich bin absolut begeistert!

Veröffentlicht am 21.09.2024

Von liebenswert regional bis tiefgreifend dramatisch, wirklich erstklassig!

Mord beim Donaufest

Das multi-kulti Ulmer Donaufest hat Tradition und ist beliebt bei Alt und Jung. Als jedoch ein Standbetreiber tot aufgefunden wird und sich die Umstände als mysteriös und undurchsichtig erweisen, müssen Bitterle und sein Team all ihre Ermittlungskünste aufbieten.

Das Cover zeigt die bunten Ziegel des Ulmer Metzgerturms, und sobald man das Buch aufschlägt, ist man schon mitten drin im Donaufest. Helmut Gotschy schreibt sehr lebendig, flüssig und kurzweilig, seine Dialoge fesseln und seine Protagonisten sind sehr real und mit ihren Eigenheiten sehr liebenswert. Für mich ist es der erste Band und ich habe Bitterle, Kula und ganz besonders Lukas schnell ins Herz geschlossen.
Vorab hat mich die Widmung im Buch stutzig gemacht und sehr berührt, irgendeinen Zusammenhang mit dem Donaufest konnte ich aber nicht erahnen. Umso mehr haben mich die akribischen und hartnäckigen Ermittlungen, die auch Rückschläge erleiden mußten, beeindruckt. Als diese in eine ganz besondere, sehr dramatische Richtung liefen, habe ich sehr, sehr oft Gänsehaut bekommen. Helmut Gotschy verarbeitet in seinem erstklassigen Krimi auch ein Trauma, das weitgehend verschwiegen oder auch vergessen wurde, dafür hat er meine große Hochachtung.
Für mich war es ein eindrucksvoller, dramatischer und abwechslungsreicher Krimi mit Tiefgang, der mir noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Veröffentlicht am 15.09.2024

Spannend, rasant und sehr gut ausgeklügelt

Die Straßen von Wiesbaden

Elisa Lowe ist Phantombildzeichnerin bei der Kripo, steckt aber ihre Nase, auch unerlaubterweise, gerne in undurchsichtige Fälle. Als sie von dem Geständnis des aggressiven Verdächtigen hört, kommen ihr Zweifel. Kann der Mann, der offensichtlich an psychischen Problemen leidet, wirklich der Mörder sein? Elisa nutzt ihre Verbindungen und beginnt zu ermitteln. Und bringt sich dabei in höchste Gefahr.

Das wunderschöne Cover zeigt die Marktkirche in Wiesbaden, ein echter Hingucker und gleichzeitig ein erstklassiger Bezug zu diesem sehr gelungenen Krimi, der unverkennbar die Züge eines Thrillers trägt.
Stephan Reinbacher schreibt sehr flüssig, lebendig und detailreich, seine Dialoge sind echt und real, wirken wie aus dem Leben gegriffen. Ebenso ist es mir mit seiner Protagonistin Elisa ergangen. Sie hat Ecken, Kanten und ihre Eigenheiten, ist aber genau dadurch auch sehr menschlich und verletzlich. Ihren Ansporn kann man sehr gut nachvollziehen, ihre Aktionen mit verfolgen und ihre akribische Spurensuche sorgt für reichlich Abwechslung und unerwartete Wendungen. Erzählt wird auf zwei Ebenen, was zusätzlich etwas Verwirrung stiftet.
Mir hat der Plot ausgezeichnet gefallen, denn er ist spannend, teilweise rasant und sehr undurchsichtig. Ein Krimi, der mich bis zum gruseligen Ende bestens unterhalten hat!

Veröffentlicht am 12.09.2024

Sehr raffiniert und very british, spannende und erstklassige Unterhaltung garantiert!

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bürgermeister

Suzie Harris nimmt als Besucherin an einer Stadtratssitzung teil, um ihr Ansinnen, ein Hotel im japanischen Stil zu errichten, erst einmal auszuloten.Doch ohne Vorwarnung stirbt der Bürgermeister zum Entsetzen aller Anwesenden. Was hat der absolut beliebte Geoffrey Lushington getan, um einen gewaltsamen Tod zu erleiden? Suzie ruft ihre Freundinnen Judith Potts und Becky auf den Plan, um gemeinsam mit der Polizei das Rätsel zu lösen.

Ein romantisches Cover bietet einen Blick auf ein historisch angehauchtes Dorf, hier lässt sich noch kein Hinweis auf einen Mord entdecken! Allerdings hat sich Robert Thorogood eine erstaunlich raffinierte Mordgeschichte ausgedacht, der man, jedenfalls ich, nicht so leicht auf die Spur kommen kann. Sein Schreibstil ist herrlich unkompliziert, flüssig und sehr detailreich, was für angenehmes Flair und wunderbar britisches Lokalkolorit sorgt.
Zwar erschien mir die unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Polizeit etwas ungewöhnlich, aber die drei Damen nehmen die Leser*innen mit auf eine akribische Spurensuche, lassen an ihren Ideen und Geistesblitzen teilhaben und erzeugen mit ihren ganz privaten Lebensumständen, Sorgen und Nöten reichlich Schmunzelmomente! Man möchte sich am liebsten dazugesellen, um Tee, Kekse und eine Plauderrunde zu genießen.
Für mich war es der erste Band aus dieser Reihe, aber sicher nicht der letzte. Ich habe ihn als ungemein unterhaltsam und erstaunlich abwechslungsreich empfunden, konnte miträtseln und habe mich auch richtig amüsiert! Erstklassige britische Unterhaltung, eine gekonnte Mischung aus Cosy und Spannung, unbedingt empfehlenswert!