Profilbild von Kriegsfeder

Kriegsfeder

Kriegsfeder ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kriegsfeder über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Rezension Entspannung Strich für Strich

Originalverlag: Pan Macmillan
Erscheinungsdatum: 08.08.2016
ISBN: 978-3-60403-2
Taschenbuch: 6,99 €
Das Buch beinhaltet 43 verschiedene Bilder die durch Zahlen verbinden gemalt werden können. Ein einfaches Verfahren bei dem man sich nach einem anstrengenden Tag entspannen kann.

Ich finde es eine gute Idee, als Kind habe ich diese Art Bilder geliebt, wie sich aus einzelnen Zahlen und Punkten ein Bild entwickelt. Auch Erwachsenen kann so etwas noch Spaß machen. Das Cover ist gut und passend gestaltet. Ich fände es besser wenn es zumindest hinten im Buch eine Übersicht aller Bilder gäbe, wo man sehen kann wie die Bilder zum Schluss aussehen sollen, da es manchmal ein bisschen verwirrend ist. Manchmal sieht ein kleiner Teil des Bildes auch ein klein wenig seltsam aus, weil sich dort sehr viele Striche überschneiden. Das Papier, das beim Buch verwendet wurde ist sehr gut zum Zeichnen. Auch Filzstifte drücken nicht durch und die Farbe wird sehr gut aufgenommen.

Bewertung:
Insgesamt gebe ich dem Buch 6 von 10 Federn!

Rezension Die Tiger – Strategie

Klappenbroschur:
eBook: 13,99 €
Hörbuch (MP3 – CD): 9,95€
Inhalt des Buches:
Ravi ist ein Tiger mit Dschungeltrauma. Ohne seinen Vater Ravinder kriegt er sein Leben nicht auf die Reihe, da er noch nicht mal jagen kann. Durch einen Schicksalsschlag ist Ravi dann plötzlich gezwungen doch alleine klar zu kommen und zu alledem muss er das Revier seines Vaters noch gegen dessen größten Feind verteidigen. Wie soll Ravi das nur schaffen? Der einzige Ausweg scheint eine Schneeweiße Tigerin zu sein, die weit oben in den Bergen lebt. Doch wie soll er nur dorthin gelangen, wenn er sich noch nicht mal lange alleine in den Dschungel traut? Außerdem hat er nur 5 Tage Zeit, bis sein Ultimatum abläuft. Schafft Ravi es in diesen 5 Tagen zum Meisterjäger zu werden?

Charaktere:
Ravi:

Ravi ist ein Tiger mit Dschungeltrauma. Er zweifelt sehr oft an sich selbst und lässt sich stark von anderen beeinflussen. Sehr gerne würde er ein Meisterjäger werden, jedoch kann er überhaupt nicht jagen.

Ravinder:

Ravinder ist Ravi´s Vater. Er ist das genaue Gegenteil von seinem Sohn. Er ist stark und ein sehr guter Jäger. Er lässt sich von niemanden etwas vorschreiben und alle haben vor ihm großen Respekt und achten ihn.

Amba:

Amba ist eine schneeweiße Tigerin, die oben in den Bergen lebt. Sie ist schon sehr alt und sie hütet das geheime Jagd wissen ihrer Ahnen. Es scheint so als ob nur sie Ravi helfen könne.

Meine Meinung zum Buch:
Dieses Buch ist das beste Sachbuch das ich jemals gelesen habe. Da die Infos durch eine kleine Geschichte vermittelt werden bleibt das Buch spannend und ist nicht so trocken wie die meisten anderen Sachbücher. Das Buch ist übersichtlich und klar strukturiert. Die Bilder zwischendrin, diese die wichtigsten Sprüche noch einmal wiederholen sind eine sehr gute Idee. Auch das zusammenfassen der Bilder am Ende des Kapitels finde ich sehr gut. So kann man sich alle Sprüche nochmals durchlesen und sie sich durch den Kopf gehen lassen. Die kleine Geschichte an sich finde ich sehr spannend und fesselnd. Sie hat das ganze Sachbuch aufgelockert und die wichtigsten Punkte gut vermittelt. Den Test am Anfang fand ich auch gut. Ich werde ihn in ein paar Tagen nochmals wiederholen, wenn ich das gelesene verarbeitet habe. Kurz vor Ende ist eine Tigertatze abgebildet mit den 5 wichtigsten Fähigkeiten. Das ist eine sehr schöne Idee. Ich werde mir die Tatze abmalen und sie mir irgendwo hinhängen wo ich sie gut sehe, damit ich immer diese Fähigkeiten vor Augen habe. Am Ende der Geschichte werden die einzelnen Sprüche nochmals zusammengefasst und für das Alltägliche Leben erklärt. Dies finde ich eine sehr schöne Idee, da man dadurch nochmals etwas besser den Zusammenhang versteht.

Fazit:
Ein sehr, sehr tolles Buch. Dies war das erste Sachbuch das nicht langweilig wurde. Ich wünschte es gäbe mehr Sachbücher dieser Art. Die Geschichte lockert alles auf und es ist nicht so, dass man einfach trocken irgendein Wissen vermittelt bekommt. Ich schätze gerade für jüngere Leute ist dieses Buch empfehlenswert aber auch ältere können es lesen. Die Übersicht im Buch war sehr gut. Der Schreibstil war klar, der Autor hat sich gut und verständlich ausgedrückt.

Ich gebe dem Buch 10 von 10 Federn

Klappenbroschur: 7,99 €
eBook: 7,99 €
Hörbuch (MP3 – CD): 11,89 €
Hörbuch Download:
Wer kennt das nicht? Die Zeit rennt einen davon und man hat das Gefühl von der Arbeit nichts geschafft zu haben oder regelrecht von der davon fließenden Zeit unter Druck gesetzt zu werden. Den Tieren aus dem Wald geht es genauso. Bei einem Zusammentreffen beschließen sie die Bären aus dem Gebirge zur Hilfe zu holen, die das mit dem Zeit-Management viel besser können als sie. Lerne auch du deinen Tag besser zu Planen und deine Zeit besser einzuteilen. Diese Fabel wird dir dabei helfen.

Ich fand den Aufbau des Buches richtig gut. Es werden wie bei der Tiger-Strategie die wichtigsten Sachen nochmals wiederholt. Das Wissen wird auch sehr gut in der Fabel vermittelt. Am Ende ist wieder ein Test, den ich sehr hilfreich finde. So kann man herausfinden welcher „Problemtyp“ man selbst ist und gezielt, mithilfe des Buches daran arbeiten. Trotz all dem muss ich sagen das mir die Tiger-Strategie besser gefallen hat als die Bären Strategie.

Bewertung:
Ich gebe dem Buch 8 von 10 möglichen Federn.

Rezension Sin City – Eve zwischen gut und böse –

Übersetzer/in: Sabine Schilasky
Erscheinungsdatum: 08.09.2015
EAN: 9783641166380
eBook: 0,99 €
Dieses Buch beinhaltet eine kleine Story aus Eve´s alltäglichen, oder besser gesagt jetzt Alltäglichen, Leben in dem sie Dämonen jagt.

Dieses Buch beinhaltet eine wirklich kurze Story. In dem Buch wird ein normaler Alltag von Eve als Dämonenjägerin beschrieben. Diese Geschichte ist interessant und spannend zu lesen. Zwar knüpft das Buch nicht direkt an der Hauptstory an, dennoch sollte man es erst nach dem dritten Teil lesen, damit man ein paar Teile der Geschichte besser versteht.

Fazit:
Ein wirklich schönes kleines Büchlein, dass die Wartezeit auf Band 4 der Marked-Reihe überbrückt. Zwar ist die Story nicht sehr lang, aber sie ist es dennoch wert zu lesen.

Bewertung:
Insgesamt bekommt das Buch von mir 8 von 10 Federn!

– Kriegsfeder

Veröffentlicht am 30.05.2019

Nicht schlecht, aber nicht so meins

Die Rebellin von Leiland 1

Erscheinungsdatum: 21.06.2011
EAN: 9783641058371
eBook: 7,99 €
(Klappentext)

Eine wunderbare junge Heldin, mutig wie Robin Hood und schön wie Lady Marian.

Die junge Vic kämpft für ihr Volk gegen die Schergen des grausamen Herzoges Korta, der alles daransetzt, sie in seine Gewalt zu bringen. Denn erst dann wird seien Herrschaft über das Reich unangefochten sein. Da verliebt Vic sich in den Krieger Andin, der sich jedoch nicht gestattet, ihre Gefühle zu erwidern. Zum einen muss er andere ältere Verpflichtungen erfüllen, und zum anderen fürchtet er Vic niemals genügen zu können….

Das erste Kapitel finde ich leicht verwirrend und etwas langweilig. Wohingegen der Anfang des zweiten Kapitels sehr interessant geschrieben ist. Das Verhältnis von Andin zu seinen Tieren finde ich sehr ungewöhnlich aber dennoch toll. Die Umgebung ist sehr gut beschrieben und man kann sich alles sehr genau vorstellen. Allerdings konnte ich mich nicht so wirklich in dieses Buch hineinversetzen. Irgendetwas hat mir an diesem Buch gefehlt… Nach einiger Zeit hat sich der Anfang sehr gezogen und es wurde ein wenig langweilig. Das Buch an sich ist gut, allerdings muss ich sagen, dass es nicht ganz mein Fall ist.

Bewertung:
Deshalb kann ich diesem Buch nur 6 von 10 Möglichen Federn geben.

– Kriegsfeder