Profilbild von Kriegsfeder

Kriegsfeder

Kriegsfeder ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kriegsfeder über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Rezension Die Bestimmung

Die Bestimmung

Name des Hörbuchs: Die Bestimmung
Autor/in: Veronica Roth
Sprecher/in: Laura Maire
Übersetzer/in: Petra Koob-Pawis
Teil: 01
Spielzeit: 6 Stunden und 30 Minuten
Altersempfehlung: ab 12 ...

Name des Hörbuchs: Die Bestimmung
Erscheinungsdatum: 24.03.2014
EAN: 9783844514421
Hörbuch: 9,99 €
Inhalt des Hörbuchs:
Tris lebt in Chicago, aber nicht dem Chicago wie wir es kennen, sondern einer Zukunftsversion dieser Stadt. Die Stadt ist hier von einem Krieg größtenteils zerstört worden. Um nach diesem Krieg in Frieden leben zu können wurden einst 5 Fraktionen gegründet, die alle nach anderen Idealen, aber trotzdem friedlich leben. Tris muss sich nun entscheiden zu welcher der 5 Fraktionen sie gehören will. Diese Entscheidung ist die wichtigste ihres Lebens, denn sie wird ihr ganzes Leben verändern und die Entscheidung kann nicht rückgängig gemacht werden….

Für welche der 5 Fraktionen wird Tris sich entscheiden?

Insgesamt finde ich das Hörbuch unglaublich toll. Das Cover ist das Selbe wie das vom Buch, wodurch man es, wenn man das Buch gelesen hat oder kennt, leicht wiedererkennt. Ansonsten finde ich das Cover schlicht und ansprechend. Die Handlung ist sehr spannend und man kann alles gut mit verfolgen. Die Orientierung zum Buch ist sehr gut und ich finde alles Wichtige ist in dem Hörspiel wieder zu finden. Die Charaktere sind auch gut. Es sind viele verschiedene Charaktertypen dabei. Das Hören hat mir echt Spaß gemacht, ich fand schon den Film und das Buch toll und ich kann alles drei nur weiterempfehlen. Die Leserin hat man super verstanden und die Story war auch richtig toll. Ich fand es schade als es zu Ende war. Ich freue mich wirklich auf die nächsten CD´s!

Bewertung:
Das Hörbuch bekommt von mir 10 von 10 Federn!

Rezension - Der Hobbit

Originalverlag: Klett Cotta
Erscheinungsdatum: 01.10.2012
EAN: 9783867179249
Hörbuch: 19,99 €
Bilbo Beutlin ist ein Hobbit. Hobbits sind eher ruhige Leute die sich nicht in Abenteuer verwickeln lassen. Und doch kommt es dazu das Bilbo Beutlin sich eines Tages ins ungewisse stürzt. Mit Zwergen macht er sich auf den Weg zum einsamen Berg um den Schatz der Zwerge zurück zu erobern. Dieses Abenteuer führt ihn durch Mittelerde, weit weg von seiner Vertrauten Heimat und hin zu vielen Gefahren.

Charaktere:
Bilbo Beutlin:

Vom Charakter her ist Bilbo stets freundlich. Er lebt ein ruhiges Leben im Auenland in einer großen gemütlichen Hobbit Höhle. Nie hätte er sich vorgestellt in ein Abenteuer verwickelt zu sein und er wünscht sich oft, dass er es auch nicht wäre. Jedoch lässt sich nichts dran ändern. Wie sich der kleine Hobbit wohl auf diesem Abenteuer schlägt?

Torin Eichenschild:

Torin ist ein Zwergen Prinz. Er war dabei als der Drache den Berg eingenommen hatte und konnte entkommen. Doch das Schicksal seines Volkes plagt ihn. Er will den Berg zurückhaben! Er ist sehr ehrgeizig und manchmal kommt er einen etwas grimmig vor. Dennoch ist er nett und immer um seine Leute besorgt.

Gandalf:

Gandalf ist einfach….Gandalf. Ein Zauberer mit einer etwas merkwürdigen Art an sich. Dennoch ist er sehr weise und freundlich. Er hilft der kleinen Truppe immer mal wieder zwischendurch und er ist auch daran Schuld das Bilbo bei diesem Abenteuer dabei ist.

Ich finde dieses Hörbuch richtig toll. Man kann dem Sprecher super gut zu hören und schnell versinkt man in dem Abenteuer von Bilbo und den Zwergen. Eine Geschichte die wirklich fesselt und die man als Fantasy Fan einfach gehört, gelesen oder gesehen haben muss. J.R.R Tolkien hat es geschafft ein ganz neues Land mit vielen verschiedenen Völkern, sowie guten als auch bösen, zu erschaffen. Doch nicht nur das. Zudem hat er auch noch Sprachen entwickelt wie das Sindarin oder das Quenya. Ich finde dies ist wirklich eine Meisterleistung und macht die Geschichte umso lebendiger. Das Hörbuch ist richtig spannend und es wird nicht langweilig zu zuhören. Man kann sich richtig gut in der Geschichte verlieren, besonders da alles genau beschrieben ist. Ich will noch mal auf den Sprecher zurückkommen, denn man hätte keinen besseren für diese Geschichte auswählen können. Er liest ruhig und deutlich und die Stimme passt einfach zu diesem Hörspiel.

Fazit:
Alles im allen finde ich das Hörbuch nur genial. Dies ist der Auftakt zu einer großen Geschichte, die die meisten von uns schon kennen. Das Hörbuch ist auch noch spannend, wenn man den Film gesehen oder das Buch schon gelesen hat. Die Geschichte wird trotz der langen Laufzeit nicht langweilig, eher im Gegenteil. Ich empfehle dieses Hörbuch sehr sehr gerne weiter. Es lohnt sich wirklich.

Bewertung:
Ich gebe dem Hörbuch wohl verdiente 10 von 10 Federn!

Rezension Her der Ringe

Der Herr der Ringe

Infos zum Hörspiel:
Name des Hörspiels: Her der Ringe
Autor/in: J.R.R. Tolkien
Sprecher/in: Manfred Steffen, Matthias Haas, Rufus Beck und Hans Peter Hallwachs
Übersetzer/in: Margaret Carroux, E.-M. Freymann

Originalverlag: Klett-Cotta Verlag
Erscheinungsdatum: 14.11.2016
EAN: 9783844524765
Hörspiel: 29,99 €
Dunkle Schatten ziehen über Mittel Erde. Sauron ist nach langer Zeit wieder gestärkt und er trachtet nun nach dem einen Ring, mit dem er alle unterwerfen kann. Gerade dieser einen Ring ist einst einen Hobbit in die Hände geraten und befindet sich nun im Auenland. Bilbo Beutlin ist dieser Hobbit und er hat diesen besagten Ring Frodo vermacht. Dieser macht sich nun auf die gefährliche Reise den Ring in den Feuern des Schicksaalsberges, der sich Mitten im Reich des Feindes befindet, zu zerstören. Auf der Reise müssen er und seine Gefährten vielen Gefahren widerstehen, denn kampflos gibt Sauron seinen geschätzten Ring nicht auf.

Charaktere:
Frodo Beutlin:

Frodo hat eine schwere Bürde von Bilbo geerbt. Er ist der Ring Träger und muss viele schwere Entscheidungen treffen. Er ist wie allen anderen auch mutig, doch ohne seine Freunde wäre er in manchen Situationen verloren. Er ist eine gute Seele und versucht seine Aufgabe nach besten Gewissen zu erfüllen.

Sam Gamdschie:

Währe Sam nicht da wäre Frodo schon an manchen Stellen gescheitert. Er weicht seinem Herrn nicht von der Seite und geht mit ihm sogar nach Mordor. Er würde so ziemlich alles für Frodo tun, nur verlassen kommt für ihn nicht infrage. Er ist ziemlich aufgeschlossen, zweifelt aber auch mal schnell und stellt die Ehrlichkeit von manchen Personen Infrage die sie auf ihrer Reise treffen.

Pippin:

Pippin ist ein guter Freund von Frodo, allerdings hat er sehr viel Unsinn im Kopf, was ihn auch mal gerne in Schwierigkeiten bringt. Er ist lebhaft und manchmal passt sein Verhalten gar nicht zu der Situation. Trotzdem verhilft er am Ende das die Geschichte e sich zum Guten wendet.

Merry Brandybock:

Merry hat genauso viel Unsinn im Kopf wie Pippin. Dennoch verhält er sich angebrachter als er und denkt auch mehr nach. Ansonsten sind sie die beiden sehr ähnlich (vom Charakter her).

Legolas:

Legolas ist ein Elb. Er ist ebenfalls freundlich und hält nicht viel von Zwergen. Dennoch befreundet er sich mit Gimmlie. Er liebt die Wälder und die Natur. Seinen Bogen beherrscht er perfekt.

Gimli:

Er ist ein typischer Zwerg. Er liebt Höhlen und den Kampf. Auch wenn er Elben sonst nicht leiden kann, freundet er sich mit Legolas an. Er wirkt eher grimmig ist allerdings freundlich, auch wenn er manchmal schnell zur Waffe greift.

Aragorn:

Aragon ist Isildurs Erbe und der rechtmäßige Thronerbe Gondors. Allerdings hat er sich von seinen Leben als König abgewandt und lebt stattdessen lieber ein Leben als Waldläufer. Er ist mit einigen Elben und Gandalf befreundet. Sein Charakter ist ebenfalls freundlich und seine Sinne sind scharf. Ebenso auch sein Verstand.

Gandalf:

Gandalf ist ein alter Zauberer, von dem man auch sagt, dass er das Unheil mit sich brächte. Mal wieder führt er einen der Hobbits, aus dem Auenland, ins Abenteuer. Er ist eine gute Seele und hilfsbereit.

Das Cover und die CD Hülle an sich sind sehr schön und passend gestaltet. Die Musik ist passend ausgewählt. Für jemand der den Film gesehen hat, sind die Stimmen zuerst ungewohnt. Dennoch gewöhnt man sich nach einiger Zeit an sie. Die Stimmen sind gut ausgewählt und passen auch gut. Allerdings versteht man den König von Roharn an einer Passage etwas schlecht. Die Umgebung und die Charaktere werden sehr gut beschrieben. Viele Sachen sind ganz anders als im Film, dennoch ist das Hörbuch sehr gut. Man erfährt auch mehr als man im Film erfährt. Man kann das Hörbuch sehr gut neben Zeichnen oder Lernen hören. Es ist sehr spannend und wird nicht langweilig.

Fazit:
Ich kann dieses Hörbuch jeden J.R.R Tolkien Fan empfehlen. Es ist spannend und wird nicht langweilig. Man erfährt viele Sachen die im Film nicht erwähnt werden und außerdem sieht es auch noch cool aus. Es hat mir richtig Spaß gemacht dieses Hörbuch zu hören.

Bewertung:
Ich gebe diesem Hörbuch 10 von 10 Federn, die es sich redlich verdient hat!

Kompliziert aber sehr spannend

Originalverlag: Klett-Cotta Verlag
Erscheinungsdatum: 06.03.2008
EAN: 9783844517330
Hörbuch: 13,95 €

Gandalf erzählt die Geschichten und Legenden von der Entstehung Mittelerde. Wie Ilúvatar und die Ainur aus dem Nichts, das am Anfang war, eine ganze Welt erschaffen hatten. Sie bereiten die Welt für die Kinder Ilúvatar´s vor. Die Elben und die Menschen. Allerdings ist Melkor, einer der Ainur, neidisch auf die Menschen und die Elben und Ilúvatar´s Macht. Er sieht es nicht ein das alles für die Kinder Ilúvartar´s vorbereitet wird. Er will alles für sich. Jeder soll seiner Macht unterworfen werden. Jetzt müssen die neu erschaffene Welt und die Kinder Ilúvatar´s vor Melkors dunkler Macht geschützt werden.

Das Hörbuch ist richtig klasse. Als ich das Cover gesehen habe hat es mich von Anfang an angesprochen. Es hat etwas Altes an sich. Ich finde es passt sehr gut zur Geschichte. Auch das Heftchen mit den Stammbäumen und den Namen ist klasse. Ich finde dies eine sehr gute Idee. Die Geschichte an sich ist sehr lang und auch etwas anspruchsvoll, da sehr viele schwierige Namen vorkommen. Allerdings finde ich es richtig interessant zu hören wie Mittelerde entstanden ist. Ich finde es toll das J.R.R. Tolkien sich so viele Gedanken über Mittelerde gemacht hat. Dem Sprecher des Hörbuchs kann man sehr gut zuhören. Ich finde er passt als Stimme für Gandalf.

Ich gebe dem Hörbuch 10 von 10 Federn

Klappenbroschur: 10,99 €
eBook: 15,99 €
Inhalt des Buches:
(Klappentext)

Das Leben hat seine Höhen und Tiefen. Die Kunst ist es, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Alles begann, wie es manchmal eben so ist, mit einem toten Mann. Er war ein Nachtbar – niemand, den Abby gut kannte, dennoch Einen Verstorbenen zu finden, wenn man sich nur gerade eine Dose Tomaten fürs Abendessen ausleihen möchte, ist doch ein bisschen schockierend. Oder sollte es jedenfalls sein. Zu ihrem eigenen Erstaunen ist Abby von dem Ereignis zunächst seltsam ungerührt, aber nach diesem Mittwochabend gerät das fragile Gleichgewicht ihres Lebens immer mehr ins Wanken, und Abby scheint nichts dagegen unternehmen zu können….

Das Cover des Buches finde ich sehr Interessant gestaltet. Der Klappentext hat mich neugierig auf das Buch gemacht. Die Schrift ist schön Groß und die Kapitel sind nicht zu lang und nicht zu kurz. Jedoch muss ich sagen, dass das Buch nicht mein Fall ist. Ich konnte mich nicht in die Geschichte oder in die Charaktere hineinversetzen und das Lesen viel mir dadurch relativ schwer. Ich konnte mich nicht so wirklich für die Geschichte erwärmen.

Bewertung:
Ich gebe diesem Buch 1 von 10 Federn!

– Kriegsfeder