Krimifreund22

Lesejury-Mitglied

Krimifreund22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Krimifreund22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Düstere Rache

Im Auftrag der Väter

Ein mysteriöser Unbekannter im Garten einer ganz normalen Familie ... der Roman beginnt unheimlich und bleibt unheimlich.

Eine fesselnde Ermittlerin lässt einen das Buch kaum aus der Hand legen. Trotzdem bleibt die Handlung hinter der Erwartung etwas zurück, der Griff in die Historie scheint ein wenig weit hergeholt und überzeugt nicht restlos.
Geschrieben ist das Buch in wunderbarer Sprache, der Erzählstil ist einfach klasse. Wer Bottini mag, mag auch dieses Buch, keine Frage; aber für fünf Sterne genügt es bei mir diesmal nicht.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Erfrischend anders, klettern inclusive

Bodenloser Fall

Wenn man selbst gerne klettert, freut man sich über einen Roman, der diesem Bergsport einige Seiten widmet. Das macht „Bodenloser Fall“, an manchen Stellen sogar richtig poetisch.

Trotzdem ist dieser ...

Trotzdem ist dieser Krimi kein Bergsteiger-Roman, sondern in erster Linie ein verzwickter, manchmal beinahe zu komplizierter Kriminalfall. Obwohl es eigentlich nur um die Veruntreuung von Geld geht, ist die Sachlage kompliziert und bis zum Schluss weiß man nicht so genau, auf was es hinausläuft. Daraus bezieht der Krimi seine Spannung. Wer Intrigenspiele und Hinterlist mag, dem gefällt das.

Daneben ist es aber für mich die Heldin Olga, die an dieser Geschichte fasziniert. Olga ist eine junge Rechtsanwältin, die für Gerechtigkeit kämpft. Da geht sie sogar manchmal über das Erlaubte hinaus. Das ist prickelnd. Aufregend ist aber auch ihr Privatleben, denn nach dem Tod ihres Freundes bei einem Kletterunfall, sehnt sie sich nach Geborgenheit und findet diese an ganz unerwarteter Stelle.

Obwohl auf dem Buchdeckel „Ein München-Krimi“ steht, könnte die Geschichte überall spielen; trotzdem spürt man diese bayerische Besonderheit in den Figuren.

Mir hat „Bodenloser Fall“ so gut gefallen, dass ich mir das nächste Buch „Gewissenlose Wege“ bereits gekauft habe.