Profilbild von KristallKind

KristallKind

KristallKind ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2020

Plätschert so vor sich hin

It was always you

Entschuldigung, habe ich da gerade ein Malbuch gelesen?? Mal ehrlich: Eine junge Frau besitzt ein Buch, in welches sie bescheuerte Sprüche malt und welches sie „Hedwig“ nennt?! (WTF??) Bei aller Liebe, hier muss ich dann doch mit dem Kopf schütteln. Da hat wohl jemand mit aller Gewalt etwas Besonderes, bzw. Neues in das Genre bringen wollen. Meiner Meinung nach ist das allerdings nach hinten losgegangen, als Kunst habe ich das nicht empfunden. Die Protagonistin habe ich eher unter „präpubertär“ eingeordnet, besonders, als sie dann auch noch das Buch „Winnie Puh“ als das „weltbeste Geschenk aller Zeiten“ betitelt hat. Hm, sollte hier das süße, unschuldige oder verrückt, flippig-lässige aus der Protagonistin herausgearbeitet werden? Man weiß es nicht.... ich fand es einfach seltsam. Insbesondere im Hinblick auf den 6 Jahre älteren Gegenpart Asher. Außerdem war mir die Tatsache, dass Ivy sich nicht mehr an den letzten gemeinsamen Abend mit ihm erinnern kann, bzw. sich anders erinnert, ziemlich suspekt. Was ist mit dem Mädchen bloß los? Und vor allem: Warum will sexy-hexy Asher nur sie? Diese Frage wird mich wohl mein Leben lang beschäftigen.

Von den Charakteren hat mir genau einer gefallen: Harper. Sie mochte ich wirklich. Während der Rest der Bande sich für mich recht unklar zeigte.

Den Erzählstil hingegen fand ich sehr gut! Die Geschichte hat sich flüssig lesen lassen. Leider musste ich ab und an pausieren, weil es mir schlicht und ergreifend zu langweilig war. Ich empfand keine Höhen oder Tiefen, keine Aufregung bei besonderen Momenten, und meine Emotionen wollten auch lieber weiterschlafen.

Von Anfang an hatte ich das Gefühl, ich hätte etwas überlesen oder etwas verpasst. Später habe ich dann gemerkt, dass die Handlung darauf ausgelegt war, wichtige Situationen später aufzuklären. Diese Momente der Aufklärung habe ich dann allerdings als unharmonisch empfunden, teilweise musste ich tatsächlich über deren Logik nachdenken.

Kurz: Ich habe schon pfiffigere Bücher gelesen. Ich gebe dem Buch aber trotzdem 2,5 Sterne, da mir der Erzählstil wirklich gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Der Fall an sich kam mir zu kurz, doch der Humor macht es wieder wett

Schwarzer August

Der deutsche Kommissar Leander Lost ermittelt im portugiesischen Fuseta in einer verzwickten Serie von Bombenanschlägen. Sein Asperger-Syndrom kommt ihm in diesem Fall zugute: Er bleibt kühl und zentriert und kann zu entscheidenden Wendungen beitragen.

Für mich war der vierte Fall von Leander Lost zugleich der erste, ich kannte die Krimireihe vorher noch nicht. Was kein Problem war, denn das Ermittlerteam und die Persönlichkeit von Kommissar Lost wurden gleich zu Anfang gut nachvollziehbar dargestellt. Der zurückhaltende, analytische Deutsche mit den „Macken“ war mir sofort sympathisch. Meines Erachtens hat der Autor die Wesenszüge des Asperger-Syndroms sehr gut vermittelt, gleichzeitig Leander als gewinnbringende Ergänzung in ein Ermittlerteam eingebracht und das ganze mit einer guten Portion Humor gewürzt.

Beim Lesen konnte ich die lebendigen und wohlwollenden Gemüter der einheimischen Figuren wahrnehmen, ich fühlte mich regelrecht willkommen. Denn das Buch lebt nicht nur durch dem Kriminalfall, sondern auch vor allem durch das portugiesische Kulturgut und die einfühlsam skizzierten Charaktere.

Den Fall an sich fand ich spannend - er nimmt direkten Bezug auf Besonderheiten des Landes - und die Lösungsansätze des Kommissar Lost genial. Allerdings war mir die Ermittlung insgesamt etwas zu knapp gehalten, sie nahm erst im letzten Drittel so richtig an Fahrt auf.

Bereits das Cover verspricht angenehme Lesestunden und eine Begegnung mit dem sonnigen Süden. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Zu viel von allem!

All Your Kisses

Bei den Nachbarskindern Poppy und Rune ist es bereits in Kindertagen Liebe auf den ersten Blick – für immer und ewig. Als Rune im Teenageralter mit seinen Eltern in sein Heimatland Norwegen ziehen muss, bricht für beide eine Welt zusammen. Ein paar Jahre später kommt Rune zurück und fragt sich, warum Poppy vor längerer Zeit den Kontakt zu ihm abgebrochen hat. Was ist passiert?

Ohne zu spoilern einen Eindruck zu diesem Buch zu schreiben, finde ich sehr schwierig. Denn hätte mir der Klappentext einen Tipp gegeben, was mit dieser Geschichte auf mich zukommt, hätte ich sie wahrscheinlich überhaupt nicht gelesen. Leider war der behandelte Stoff überhaupt nicht mein Fall, zumindest nicht zur Zeit. Ich weiß, dass das im Buch behandelte Thema zum Leben gehört und möchte deswegen die Wahl der Autorin hinsichtlich der Problematik auch überhaupt nicht in Frage stellen. Daher beziehe ich mich hier ausschließlich auf die Umsetzung.

Die Protagonisten konnten meine Sympathie leider nur in Ansätzen gewinnen, ihr Verhalten fand ich durchweg überhaupt nicht altersgerecht und völlig überzogen. Ich habe mir mehrmals überlegt, ob dies noch eine gesunde Beziehung sein kann. Wahrscheinlich wollte die Autorin im Außen den innigen Zusammenhalt der Liebenden manifestieren, für mich ging das allerdings völlig daneben. Das Verhalten und die Ausdrucksweise der Figuren empfand ich, trotz der Tragik, als überdramatisiert und theatralisch. Einige Sätze fand ich regelrecht kitschig.
Poppy (welch ein schrecklicher Name!) ist die Perfektion eines Gutmenschen, sie hat fast etwas Heiliges, und den Nachbarsjungen Rune fest im Griff. Rune sollte mit seinem BadBoy-Image scheinbar die Waage halten und eine Spannung erzeugen. Meiner Meinung nach ist dies jedoch nicht wirklich gelungen, obwohl Ansätze dazu vorhanden waren. Die Beziehung der beiden war herzzerreißend, für mich jedoch einfach „drüber“ und nicht authentisch. Die starre Fixierung aufeinander hat mich genervt, vor allem, weil die Familien der beiden absolut in den Hintergrund traten, als gehörten sie nicht dazu.

Kurz gesagt, das Thema des Buches hat mich sehr bedrückt. Das Cover und der Klappentext konnten mich absolut nicht auf den Inhalt vorbereiten. Die Umsetzung fand ich fragwürdig und übertrieben, wobei das Ende das Ganze noch auf die Spitze trieb. Für mich ist „All your kisses“ leider nicht sehr gelungen.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Eine sehr emotionale Geschichte

Never Let Me Down

Die 17-jährige Rachel lernt erst nach dem Tod ihrer Mutter ihren Vater kennen, den bekannten Rockstar Freddy Ricks. Er nimmt sie mit nach Los Angeles, bevor Rachel ihr Abschlussjahr auf einem Internat an der Ostküste beginnt. Nun muss sie ihr Leben komplett neu sortieren und zudem ihren bisher unbekannten Familienzweig kennenlernen.

Mit „Never let me down“ hat mir Sarina Bowen eine Menge an Gefühlen entlockt. Die Geschichte war für mich ein Up-and-Down in vielerlei Hinsicht. Kaum hatte ich mich mit einer Situation emotional arrangiert, entstand durch eine kleine Verschiebung der Verhaltensweisen oder Aussagen der Figuren wie durch Zauberhand ein neues Erleben, ein neuer Ist-Zustand.

Dabei erlebte ich die Protagonistin Rachel als angenehme zurückhaltende Person, deren tiefsitzender Schmerz über die jahrelange Abwesenheit des Vaters fantastisch vermittelt wurde. Ebenso wie die Unsicherheit von Freddy, der durch die Annahme seiner Tochter eigene Entwicklungen durchlebt. Diese ineinandergreifende Heilung ist spürbar anstrengend und aufreibend, denn keiner der beiden möchte den allgegenwärtigen Elefanten im Raum ansprechen.

Ebenso wie das in unaufdringlichen Farben gehaltene, ansprechende Cover, beginnt das neue Leben von Rachel: fast durchscheinend zerbrechlich und still. Doch die Autorin hat ihrer Protagonistin zur Stärkung hilfreiche Freunde zur Seite gestellt und ihr ein Talent geschenkt, in dem sie sich finden kann.

Für mich wirkte die Geschichte absolut authentisch, bis auf Rachels Zimmergenossin, die mir zu sehr nach vorne preschte und mir eher wie ein Störenfried vorkam. Das Ende des Buches war für mich kein klares Happy-End, was mir allerdings ganz gut gefallen hat.

Ich mag dieses Buch sehr! Sarina Bowen hat hier eine einfühlsame Geschichte über Verlust und Neuentdeckung der Eltern, über Enttäuschung und Vertrauen verfasst. Dieses Buch kann ich jedem nur ans Herz legen. /4,5 Sterne

Veröffentlicht am 02.06.2020

Eine vor Energie strotzende Geschichte

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand

Sophie arbeitet an der Telefonzentrale einer Firma für Filmproduktionen, als sie eines Tages dazu verdonnert wird, das Marketing für einen aktuellen Film zu übernehmen. Scheinbar hat sie ein angeborenes Talent für diese Tätigkeit, denn der Produzent ist ganz begeistert von ihren Ideen. Voller Eifer stürzt sie sich in ihre neue Aufgabe, trotz alledem träumt sie heimlich davon, einen Foodtruck zu besitzen und ihrer Koch-Leidenschaft zu folgen. Während Filmaufnahmen am Strand von Dänemark überschlagen sich dann die Ereignisse: Sophie soll sich zeitweise um das Catering kümmern, und sie trifft unverhofft auf Nick, der ihr Herz höher schlagen lässt. Allerdings gibt es da noch ihren Freund Tim...

Dieses Buch hat mich glücklich gemacht! Ich konnte mich von Anfang an in die Handlung fallen lassen und die Hochs und Tiefs der Protagonistin emotional miterleben. Die Geschichte ist nah an der Realität verankert und trotz einiger Schwierigkeiten der Heldin spürt man durchweg eine positive Energie. Ich spreche bewusst von einer Heldin, weil die Hauptfigur Sophie ihren Entwicklungsweg nicht ohne Schwierigkeiten bestreitet und gerade aus verzwickten Situationen heraus die Kraft findet „Ja“ zu sich selbst zu sagen – und letztendlich die Auswirkungen mit Freude zu leben.

Ich mochte die Figuren dieses Buches mit allen ihren Verhaltensweisen. Hier sind Typen vertreten, die wohl jeder schon einmal in der ein oder anderen Form erlebt hat, und welche die Autorin meist dezent überspitzt charakterisiert hat. Doch trotz den treuen Freunden, den zickigen Vorgesetzten, den süßen, verständnisvollen oder narzisstischen Männern und arroganten Frauenzimmern, bleibt die Hauptfigur Sophie mein absoluter Favorit. Sie hat die Fähigkeit dem Leser mit Leichtigkeit Freude, Motivation, Bodenständigkeit, und die Sehnsucht nach dem Gefühl des Angekommenseins zu transportieren. Ein positiver Wirbelwind – man MUSS sie einfach gern haben!

Franziska Jebens erzählt die Geschichte authentisch, bildhaft und sprachlich modern, mit einer gehörigen Portion Witz. Lebendig und klar entstanden die Szenen vor meinem geistigen Auge, ich mochte das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen.

Eine vor Energie strotzende Geschichte mit einer beachtenswerten Botschaft. Dies ist ein Buch, welches ich ohne zu zögern verschenken würde!