Profilbild von Kristina_AL

Kristina_AL

Kristina_AL ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristina_AL über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Schön zu lesender Roman mit besonderem Flair

Die Fabrik der süßen Dinge – Helenes Hoffnung

In der Kölner Süßwarenmanufaktur der von Ratscheks steht ein Generationenwechsel an. Helene liebt es, sich neue Rezepte auszudenken und auszuprobieren. Kein Tag vergeht, an dem sie nicht in der Fabrik vorbeischaut. Doch als jüngste Tochter mit zwei Brüdern, kann ihr Wunsch, die Firmennachfolge anzutreten im Deutschland der zwanziger Jahre einfach nicht in Erfüllung gehen. Doch Helene will ihren Traum nicht aufgeben, auch wenn sie dafür mit der Familie brechen muss.

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen.

Als großer Fan von Süßigkeiten und von historischen Romanen, hat mich das wunderschöne Cover natürlich gleich magisch angezogen. Die Geschichte hält dann auch, was das Cover verspricht; dank des schönen Schreibstils hat sie mich sofort gefangen genommen.

Helene,die als einzige der Kinder ernsthaftes Interesse am Handwerk und der Firma zeigt, muss hart um Anerkennung kämpfen und immer wieder schwierige Entscheidungen treffen. Diese sind es auch, die den Roman nie langweilig werden lassen. Die Liebe spielt natürlich auch eine entscheidende Rolle und die Herstellung von Lakritz- und Weingummikreationen wird so nett beschrieben, dass einem schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammenläuft.

Fazit

Ein kurzweiliger, wirklich schön zu lesender Roman über eine junge Frau, die versucht ihren Traum zu verwirklichen.

Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Schöne Mischung aus Spannungs-,Familien- und Liebesroman

Wie Spuren am See - Die Erbin

Die Frankfurter Fotografin Isabella erbt überraschend eine Villa am Bodensee. Die Erblasserin Ada ist ihr völlig unbekannt. Entgegen des Willens ihres Partners, entscheidet sie sich, die Villa nicht unbesehen zu verkaufen, sondern dem Anwesen erstmal einen Besuch abzustatten. Dabei taucht sie nicht nur tief in vergangene Familienangelegenheiten ein, sondern lernt auch noch den sehr charismatischen Sagenforscher Chris kennen.

Dieses Buch hat mich wirklich überrascht. Dachte ich anfangs noch, es wäre stark im Liebesromansektor angesiedelt, entwickelte sich die Geschichte mehr und mehr in Richtung Spannungs- und Familienroman. Die Rückblicke auf Adas Leben haben mir besonders gut gefallen. Aber auch die zahlreichen Wendungen in der Gegenwart fand ich sehr gelungen und haben dafür gesorgt, dass ich das Buch schwer zur Seite legen konnte. Der Schreibstil hat sein Übriges getan, locker und leicht flog ich nur so durch die Seiten.

Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung der Bodensee-Saga.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Eine hinreißende Geschichte

Paradise Garden

Die Geschichte um die 14 jährige Billie, die in extrem bescheidenen Verhältnissen mit ihrer Mutter Marika in einer kleinen Wohnung lebt, hat mich sehr berührt.
An allen Ecken und Enden muss gespart werden ...

An allen Ecken und Enden muss gespart werden und trotzdem vermittelt Marika ihrer Tochter ein unglaublich positives Lebensgefühl. Das Verhältnis zwischen den beiden ist einfach großartig. Nur ein Thema bleibt außen vor: Billies leiblicher Vater. Der Besuch der Großmutter trübt die Stimmung dann enorm, da Billie und ihre Mutter gerade ihre erste kleine Urlaubsreise antreten wollten. Als daraus nichts wird und für Billie eine Welt zusammenbricht, schnappt sie sich kurzerhand den alten Nissan und macht sich auf die Suche nach ihrem Vater.

Paradise Garden ist der Debütroman von Elena Fischer und ich warte jetzt schon sehnsüchtig auf ihr nächstes Werk. Das Buch hat mich von Anfang bis Ende begeistert. Es ist so tieftraurig und gleichzeitig strahlt es soviel Positives aus. Immer wieder hat mich die Autorin zum Schmunzeln gebracht, obwohl der Grundtenor ein anderer ist.
Die Charaktere sind intensiv gezeichnet, jeder Einzelne wurde für mich beim Lesen lebendig.

Fazit
Ein ergreifender Roman über eine besondere Mutter-Tochter Beziehung und die Suche nach seinen Wurzeln; traurig und wunderschön zugleich.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Gefühlvolle Geschichte mit tollen Charakteren

Das kleine Hotel am Himmelsfluss

Zusammen mit ihrem Mann hat die ehrgeizige Ursula Masuda aus dem kleinen Familienhotel in Japan ein profitables Resort gemacht. Ursulas Gedanken kreisen ausschließlich um die Errichtung einer zweiten luxuriösen Hotelanlage und nicht, wie von Mann und Schwiegereltern erhofft, um den lang ersehnten Nachwuchs.

In einer traumhaften Bucht entdeckt sie zufällig den perfekten Ort für ihr Projekt, doch diese gehört einer Selbstversorgerkommune, die für Materielles wenig empfänglich ist.

Ursula hat mir als Charakter wirklich gut gefallen; sie macht innerhalb der Geschichte eine große Entwicklung durch, die die Autorin sehr schön herausgearbeitet hat. Am liebsten mochte ich allerdings Tomoko, die Besitzerin der Bucht am Himmelsfluss, die mich mit ihrer positiven und authentischen Art überzeugt hat.

Ich habe es sehr genossen, in diese für mich fremde Welt mit ihrer ganz besonderen Atmosphäre einzutauchen und dabei viel über die japanischen Gepflogenheiten zu lernen. Das Buch ist wirklich sehr angenehm zu lesen und hat mich nach der letzten Seite mit einem wohligen Gefühl zurückgelassen.

Fazit

Eine gefühlvolle Geschichte mit tollen Charakteren, die ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Ein echtes Hörerlebnis

Seemann vom Siebener

Es ist ein heißer Sommertag in einem dörflich gelegenen Freibad. Hier begegnet man als Hörer den unterschiedlichsten Menschen, der Kassiererin Renate, dem Bademeister Kiontke, den Badbesuchern Jo und Lenny , um nur ein paar zu nennen. Jeder einzelne trägt seine eigene kleine Geschichte mit hierher und irgendwie hängt alles mit allem zusammen, was langsam und ganz wunderbar aufgebaut wird im Buch.

Ich war von Anfang an begeistert von diesem Hörbuch. Das lag zunächst einmal an Hans Löw als Sprecher, der mich mit seiner Stimme und seiner Art zu lesen sofort mitgenommen hat. Als Print hätte es mir ganz sicher auch gefallen, aber so ist nochmal eine ganz besondere Atmosphäre entstanden, durch die ich diese Geschichte sehr genießen konnte.

Man muss sich schon etwas konzentrieren, um den Wechseln zwischen den verschiedenen Handlungssträngen zu folgen, nur so kann sich das wahre (Freibad)- Gefühl aber auch richtig entfalten. Ich fand es wirklich faszinierend, dass man die Beschreibung und sehr präzisen Beobachtungen von Alltäglichem nicht als langweilig wahrnimmt, sondern sie ,ganz im Gegenteil, noch mehr zur Entstehung dieser besonderen Atmosphäre beitragen.

Es ist, trotz vieler kleiner und großer persönlicher Dramen ein sehr ruhiges Buch. Emotional ist vieles dabei; mal berührt die Geschichte, mal verbreitet sie ein wohlig melancholisches Gefühl und stellenweise ist sie wirklich witzig.

Fazit

Ein Buch über einen Sommertag im Freibad wie ihn jeder kennt, mit Menschen wie du und ich und einem Blick hinter ihre Fassaden.

Ein echtes Hörerlebnis!