Profilbild von Kristja

Kristja

Kristja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2023

Konnte meine Erwartungen nicht ganz erfüllen

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte

Riley hat mit ihrer Schreibgruppe an einem Wettbewerb teilgenommen und haben gewonnen. Das heißt, sie dürfen sich auf Masters‘ Castle beweisen. Die Idee fand ich ziemlich cool. Auch die ersten Seiten mit dem Chat der Gruppe war mal etwas anderes. Es waren direkt zu Beginn viele Persönlichkeiten. So richtig kenne ich immer noch nicht alle, aber so zwei bis drei Personen bleiben einem gut im Gedächtnis. Besonders April ist mir positiv hängen geblieben. Ich mag sie wirklich sehr.

Masters Castle wirkt mysteriös und hat mir Dark-Academia Vibes gegeben. Die erste Aufgabe fand ich allerdings doch etwas seltsam. Verstehe nicht ganz, was das mit dem Autoren-Sein zu tun hat. Es folgen weitere Aufgaben, die sie meistern müssen. Das ganze Konzept hinter Masters‘ Castle fand ich an sich ganz cool, aber die Umsetzung schwächelt etwas. Ich habe einfach mehr erwartet. Im Gesamten waren die Aufgaben unterhaltsam.

Der Klappentext deutet Gefahr für Riley an. Das habe ich so nicht wahrgenommen. Ja, es werden Geschichten über sie, ihre Vergangenheit und aktuellen Geschehnissen geschrieben, aber ich habe das doch anders aufgefasst. Dennoch fand ich es toll, dass Riley da offensiv gegen angeht und auch ihre Freunde damit konfrontiert. Dass sie damit aneckt, bleibt leider nicht aus. Mutig ist es aber.

Die eingebaute Liebesgeschichte mit Killian war auch sehr oberflächlich. Gefühle habe ich hier keine spüren können. Ich hatte eher das Gefühl, dass diese beginnende Beziehung ein Mittel zum Zweck ist, um Schwung in die Handlung zu bringen und Konfliktpotential entstehen zu lassen.

Fazit:

Die Idee hinter dem Buch gefällt mir, die Umsetzung davon war gut, aber ausbaufähig. Es gab meiner Meinung nach einige Szenen, die eher Mittel zum Zweck waren und eher zäh. Genau wie die Beziehung mit Killian doch sehr oberflächlich ist. Ansonsten waren die Aufgaben, die sie meistern mussten, spannend. Und natürlich die große Frage, wer nun hinter den Geschichten über Riley steckt.

3/5 Sterne

Veröffentlicht am 06.03.2023

Habe mehr von dem Autorenduo erwartet

Perfect Player

Ich finde die Grundidee, dass Presleys Sohn Alex die Hälfte eines Bed & Breakfast von seinem Urgroßvater erbt, schön. Nur hat die andere Hälfte Levi, Alex Onkel und damit der Bruder von Presleys Ex-Verlobten Tanner. In einigen Dingen sind sie sich aber nicht einig. Zum einen wie es mit dem B&B weitergeht. Sie will es weiterführen, er verkaufen. Die Wette oder eher der Deal, den sie gemacht haben, ist für mich ziemlich irrelevant. Zu Beginn steht das B&B stark im Vordergrund, das lässt aber ziemlich stark nach, was ich ehrlich gesagt etwas schade finde. Ich hätte es schön gefunden die iterative Entwicklung dessen mehr mitzubekommen. Ja, es gab mal Rückschläge, aber die wurden nur kurz thematisiert und dann ignoriert.

Die erste Begegnung zwischen Levi und Presley war zum Schreien. Besonders schön fand ich zu Beginn, dass es keine großen Missverständnisse gibt, die man mit Reden aus dem Weg räumen könnte. Generell liebe ich die Dynamik der beiden Protagonisten so sehr! Ihre Gespräche, ihre Ehrlichkeit, ihr Umgang miteinander und einfach wie sie zusammenpassen. Es knistert gewaltig. Ich liebe es! Zumindest anfangs, denn im Laufe der Geschichte nimmt genau das extrem ab, was unglaublich schade ist. Sie reden nicht mehr miteinander, sondern entscheiden jeder für sich, was das Beste ist. Wo ist die tolle Kommunikation hin? Ich kann natürlich auch verstehen, dass beide Bedenken haben. Dennoch verstehe ich nicht, warum sie dann so unvorsichtig geworden sind. Anstrengend fand ich auch Presleys Hin und Her. Erst will sie Levi, dann wieder nicht, dann aber doch. Was denn jetzt?

Das große Drama fand ich nicht gelungen. Dadurch wurde die Kommunikation immer weniger und auch Presley hat sich stark verändert. Habe da einfach viel mehr von ihr erwartet. Nicht so ein kurzsichtiges Denken. Kein Wunder, dass auch Levi damit nicht klarkommt.

Die Nebencharaktere haben mir ziemlich gut gefallen. Jeremy als einer, der einfach unglaublich höflich ist und auch mit Ablehnung gut zurechtkommt. Fern als ältere Dame mit lockeren Sprüchen hat viele Situationen deutlich lustiger gemacht. Und natürlich Presleys Sohn Alex, der einfach nur zuckersüß ist. Seine Art, seine Fragen, seine Spitznamen, ich liebe den Kleinen einfach!

Fazit:

Zu Beginn war ich regelrecht begeistert von der Story und den Charakteren. Es hat einfach gepasst. Leider hat das im Laufe des Buches nachgelassen, ich bin im Nachhinein etwas enttäuscht, weil ich nach dem Start einfach mehr erwartet habe.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Solider Dilogie-Abschluss

We don’t lie anymore

Seit dem letzten Band und dem ziemlich miesen Cliffhanger ist im Buch ein Jahr vergangen. Jo ist damals mit ihren Eltern in die Schweiz gegangen, nachdem Archer ihr Herz gebrochen hat. Doch trotz Freund und Arbeit ist sie nicht glücklich und beschließt nochmal alleine zurückzukehren. Nur wird sie auch hier weiter von ihren Eltern kontrolliert. Man spürt richtig, wie Jo von diesen Erwartungen und der Kontrolle erdrückt wird.

Als wäre das nicht genug, trifft sie auf Archer. Entgegen ihrer Erwartung ist er aber nicht der Star-Baseball-Spieler, sondern hält sich mit einem Fischerjob über Wasser. Nur weiß sie das nicht und sie schiebt alle Themen über ihn zur Seite. Das fand ich schon nach kurzer Zeit etwas anstrengend. Irgendwie konnte ich sie ja verstehen, aber andererseits hat sie den Kontakt so oder so zu ihm gesucht. Mir hat es auf jeden Fall gefallen, dass sie immer wieder versucht hat Antworten auf ihre Fragen zu finden und auf Archer zugegangen ist. Von anfänglichen explosiven und provokativen Gesprächen war am Ende nichts mehr zu finden. Die Dialoge wurden immer ehrlicher und ruhiger. Die Annäherung hat mir ganz gut gefallen.

Ich fand es schön, wie beide Charaktere im Laufe des Buches herausgefunden haben, was sie im Leben wollen und wofür es sich zu kämpfen lohnt. Denn nicht nur Jo versucht sich der Kontrolle zu entziehen, Archer muss erst mal überhaupt wieder ein Weg in ein normales Leben finden. Zu Beginn des Buches war er einfach nur verloren und hat gedacht, er verdient nichts. Daher fand ich gerade seine Entwicklung so schön. Nur ist der Weg dahin steinig. Fand es etwas schade, dass das gleiche Thema wieder hochgeholt wurde. Aber das wurde immerhin recht spannend umgesetzt. Insbesondere das Ende hatte noch einiges zu bieten.

Viele Szenen spielten auf dem Wasser. Ich finde solche Szenen persönlich eher langweiliger, weswegen es für mich teilweise echt zäh war. Aber Tommy mochte ich so sehr. Er hat zu der Geschichte so viel beigetragen! Zählte am Ende zu meinen Lieblingscharakteren.

Fazit:

Die Charakterentwicklung hat mir in diesem Band besonders gut gefallen. Insgesamt war die Story und die Liebesgeschichte solide und rund. Nur eben für mich etwas viele Wasserszenen. Dazu noch die Tatsache, dass eigentlich das gleiche Problem wie in Band eins besteht war etwas schade. Es war nicht wirklich was Neues, wurde aber dennoch ganz gut umgesetzt. Insbesondere das Ende hat nochmal einiges aus der Geschichte geholt.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Kann nicht mit Band eins mithalten

Belial 2: Seelenfrieden

Nachdem Band eins recht interessant war und nur der letzte Funke nicht übergesprungen ist, hatte ich die gleichen Erwartungen an Band zwei. Nur wurden die nicht ganz so erfüllt. Am Anfang gab es noch relativ viele Wiederholungen von Band eins, in der die Handlung nochmal wiedergegeben wurde. Da ich Band eins kurz vorher gelesen habe, war das natürlich nicht notwendig, aber ich denke, wenn eine längere Zeitspanne dazwischen liegt, macht das schon Sinn.

2000 Jahre sind zwischen Band eins und Band zwei vergangen. Und Cassias Seele steckte in der Zeit in dem Dolch fest. Dementsprechend muss sie zunächst wieder ins Leben finden und sich bewusst machen, dass sie frei ist. Natürlich hat sie schwere Traumata erlitten und entsprechend damit zu kämpfen. Sie ist anfänglich oft verwirrt und orientierungslos. Es ist authentisch und auch realistisch, aber mir war das irgendwann zu zäh, es ging nicht voran.

Dazu hatte ich das Gefühl, dass sich vieles von Band eins wiederholt. Es gibt erneut einen Streit zwischen Ianus und Bel, Cassia steht im Vordergrund und soll ihre Seele an Bel binden. Dass die Story so ähnlich ist, war der ausschlaggebende Punkt, warum es so zäh war. Des Weiteren war es ein ziemlich großes Hin und Her. Auch hier kann ich die Charaktere super nachvollziehen, aber es war einfach mit der Zeit wirklich anstrengend und hat keinen Mehrwert geliefert. Ja, sie ist enttäuscht von ihm und muss das Vertrauen wieder aufbauen und er ist halt sehr herrisch, was das Ganze eher schwierig macht. Dabei war es wirklich süß, wie er sich immer um sie bemüht hat.

Ein weiterer Lichtblick war Elias, ich mochte ihn wirklich so gerne! Das hat der Geschichte etwas neues gegeben, das mich neugierig gemacht hat. Auch die Action-Szenen hatten es in sich, genau wie der große Showdown, der wirklich gelungen ist.

Fazit:

Die Charaktere handeln alle nachvollziehbar und sind auch sympathisch. Dennoch war Bel anders als in den Izara-Chroniken. Irgendwie fehlte mir hier sein Charme teilweise. Die Story selbst war mir zu ähnlich zum ersten Band und hat wenig neues gebracht, wodurch es zäh wurde. Auch das Hin und Her in der Liebesgeschichte war mir etwas zu viel. Wobei das Ende doch nochmal ordentlich spannend geworden ist.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Nette Unterhaltung für zwischendurch

Wedding Crasher

Lia plant die perfekte Hochzeit mit ihrem Verlobten Aaron. Ich kann Lia und ihre Wünsche und Träume da wirklich nachvollziehen. Nur spielt ihr Verlobter da nicht so ganz mit, denn er hat tatsächlich die Ringe vergessen. Da aber Aaron zu verkatert ist, zieht Lia einen Tag vor der Hochzeit los, um sie zu besorgen. Miles, der Trauzeuge, begleitet sie. Immerhin gibt es eine Sturmwarnung.

Miles und Lia haben eine gemeinsame Vergangenheit und hassen sich jetzt mehr oder weniger. Auf der Fahrt müssen sie aber klarkommen. Nach und nach kommen dabei auch immer mehr Details ihrer Vergangenheit ans Licht. Das fand ich ganz gut gelöst. Jedoch waren die Sprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart sehr schwammig. Im E-Book (Epub-Format) gab es keine Zeilenumbrüche oder sonstige Erkennungsmerkmale, dass nun eine andere Zeitebene beschrieben wird. Das war manchmal etwas verwirrend.

Auf der Fahrt kommen sich Miles und Lia unwillkürlich näher. Eine Achterbahn der Gefühle steht an. Miles ist aufmerksam und gleichzeitig arrogant und reserviert. Und ich wusste am Anfang überhaupt nicht, was ich von ihm halten sollte. Er hat mich oft sprachlos gemacht. Im guten Sinn. Lia dagegen fand ich ein bisschen zu zickig. Besonders wenn man bedenkt, dass Miles so nett zu ihr ist. Verstehe nicht, wie Miles da was in ihr sieht. Genauso wenig habe ich die Geschichte zwischen Lia und Aaron verstanden. Gefühlt war Aaron nur da, um etwas zur Story beizutragen. Etwas schade. Miles mochte ich, auch wenn ich seine Gefühle nicht fühlen konnte.

Die Story an sich war solide. Auch die Themen, die zur Sprache kamen, fand ich gut untergebracht. Wobei ich sagen muss, dass sich hier und da dennoch Logikfehler eingeschlichen haben. Die waren natürlich immer so gelegt, dass die Handlung weiter vorangetrieben wird. Das Ende war tatsächlich fast überraschend, aber dann ist es doch so gelaufen, wie vermutet.

Fazit:

Eine solide Story, die ein paar Schwächen aufweist. Mit Lia bin ich leider nicht warm geworden, weil sie mir zu zickig wurde. Die Gefühle konnte ich aufgrund dessen dann auch nicht fühlen. Dennoch habe ich das Buch schnell und gerne gelesen.