Profilbild von Kuhni77

Veröffentlicht am 07.03.2019

Wie aus dem wahren Leben

Woanders blühen die Kastanien

INHALT:

Maggie ist seit 7 Jahren mit ihrem Märchenprinzen verheiratet, doch was einmal so schön war, hat tiefe Risse bekommen. Das Familienleben ist weit von der Idylle entfernt, die sie sich immer gewünscht hat. Doch Maggie möchte nicht so schnell aufgeben und möchte an ihrem Glück festhalten. Doch schnell wird sie von der Realität eingeholt, denn ihr Ehemann geht schon eigene Wege.

Wie nimmt man nach so langer Zeit, sein Leben wieder selbst in die Hand, wenn man die ganzen Jahre nur noch für die Familie gelebt hat?

Ein Roman über das Verlorensein und das Wiederfinden.

MEINUNG:

„Woanders blühen die Kastanien“ hat mir wirklich schöne Lesestunden geschenkt. Eingekuschelt auf der Couch habe ich mit Maggie gelitten, gehofft, geweint und gelacht.

Was passiert, wenn auf einmal das Familienleben auseinanderbricht? Wenn man erkennen muss, dass der Mann einen nicht mehr als Frau wahrnimmt und seine eigenen Wege geht? Auch Maggie und Martin sind an diesem Punkt angekommen. Doch wie soll es nun weitergehen? Gibt es noch einmal eine Chance oder müssen beide von nun an getrennte Wege gehen.
Die Thematik hat mir sehr gut gefallen, gerade weil es das wahre Leben ist. Wie viele Ehen gehen auseinander, weil man sich nicht mehr zu sagen hat, einer der Partner fremd geht oder man sich einfach voneinander entfernt hat.

Ich fand es toll, dass man lange nicht wusste wie die Geschichte ausgeht. Maggie ist wirklich ziemlich hin und hergerissen. Ich hätte sie so gerne einmal in den Arm genommen, ihr gesagt, dass sie alles richtig macht und dass alles wieder gut werden wird. Doch was heißt „gut werden“? Ein Leben als alleinerziehende Mama oder doch wieder an der Seite von Martin? Oder vielleicht eine neue Liebe die sie wieder glücklich macht? Genau das werde ich hier nicht verraten, denn auch ich habe lange mitgefiebert, wie denn die Geschichte ausgehen wird.

Toll fand ich die Kinder Ronja und Leonie. Sie haben die ganze Geschichte wirklich zuckersüß abgerundet.

FAZIT:

Ein schöner Familienroman, mit einer Thematik die in vielen Familien vorkommt.

Veröffentlicht am 06.03.2019

Gelungener Chatroman

Mädchen auf WhatsApp 2 - Immer online

INHALT:

Manou ist seit ein paar Monaten mit Jens zusammen und irgendwie kommt es immer wieder zu kleinen und großen Dramen. Hilfe und Unterstützung findet sie bei ihrer besten Freundin Marie-Lin. Marie-Lin ist überzeugter Single, denn sie hat ihr Herz schon an 2 Männer verschenkt: ein Teil gehört Mozart und der andere Teil Ed Sheeran.

Tag und Nacht können sie sich per WhatsApp einfach alles schreiben: über ihre Zweifel und Ängste, über ihre Eltern und andere Katastrophen und natürlich über Jungs. Dafür sind beste Freundinnen schließlich da!
Band 2 nach dem Bestsellererfolg "Mädchen auf WhatsApp"

"Ich habe gelacht, geweint und getanzt." Matthias Schweighöfer über „Mädchen auf WhatsApp2 - Immer online“

MEINUNG:

Wir haben den ersten Band nicht gekannt, aber da sich Manou und Marie-Lin am Anfang vorstellen, fällt der Einstieg ins Buch doch ziemlich leicht. Man weiß dadurch direkt, was sie vorher erlebt haben und mit welchen Problemen sie sich gerade herumschlagen.
Marie-Lin und Manou sind typische Teenager, mit den normalen Teenie Problemen. Als Manou auf einer Party betrunken einen Fehler macht, steht natürlich ihre Beziehung zu Jens auf der Probe. Wie soll sie Jens erklären dass es gar nicht so ist, wie es ausgesehen hat? Gut das sie ihre beste Freundin hat, die sie bei ihrem Liebeskummer trösten kann. Aber auch Marie-Lin hat Probleme die sie nur mit ihrer Freundin besprechen kann.

Die Autorin hat in diesen WhatsApp Roman einige
Themen angesprochen, wie 1. Liebe, Flüchtlingshilfe oder auch Nächstenliebe. Das fand ich sehr gut, weil es auch in die heutige Zeit passt. Ich denke das Buch spricht die Teenies alleine schon wegen dem Chatverlauf an. Dadurch, dass das Buch nur in Chatnachrichten geschrieben wurde, ist es recht schnell gelesen. Gut fand ich, dass es nicht wirklich Abkürzungen im Buch gab. So musste man nicht raten, was es denn heißen soll.

Gerade das ist ja in der heutigen Zeit in und aus den Köpfen der Kinder nicht mehr wegzudenken.

FAZIT:

Trifft auf jeden Fall den Geschmack der Jugendlichen.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Die ganze Welt der Dinosaurier

Die ganze Welt der Dinosaurier

KLAPPENTEXT:

KLAPPENTEXT:

Ein großartiges Buch für die jüngsten Dinosaurierfans: mit vielen Informationen, interaktiven Aufgaben und als Krönung den tollen detailreichen Illustrationen von Emilia Dziubak. Ins Deutsche übertragen von Thomas Weiler, dem preisgekrönten Übersetzer von "Bienen"

Steinzeitmensch Krause hat Hunger, Bärenhunger! Leider kommt ihm nichts vor die Keule. Da findet er ein Ei. Schnell wird ihm klar, dass dieses Ei eine Zeitmaschine ist! Mit seinem Freund, der Schabe Schabowski, reist Krause damit ins Reich der Dinosaurier. Dort lernen die beiden einen Vorfahren der größten Dinosaurier kennen, den Riojasaurus! Außerdem treffen sie den Pflanzenfresser Diplodocus, die im Wasser lebenden Plesiosaurier und viele andere.

Mit Krause findest du außerdem heraus, wie alt unser Planet ist, was Dinosaurier genau waren und welche Tiere damals sonst noch gelebt haben.

MEINUNG:

Die Idee ist eigentlich ziemlich gut - Ein Steinzeitmensch findet auf der Suche nach Nahrung eine Zeitmaschine. Zusammen mit der Schabe Schabowski reist Krause damit in die Zeit der Dinosaurier. Hört sich nach einer interessanten Reise an.

Ich habe das Buch mit Erstklässlern gelesen/angeschaut. Irritiert waren die Kinder von der Karotte, die Krause mit in die Zeitmaschine genommen hat. Hier waren die Meinungen ziemlich geteilt. Einige haben sich gefragt, wo die auf einmal herkam und warum Krause sie nicht isst, wenn er doch soooo einen Bärenhunger hat. Die Anderen fanden es toll, dass die Karotte ihm so wichtig war und sie auf den Seiten immer wieder eine Rolle gespielt hat. Das fanden dann die Kinder, die am Anfang nicht überzeugt waren, auch gut.

Die Illustrationen haben uns sehr gut gefallen. Es gab auf den Seiten immer wieder etwas zu entdecken und die Kinder haben sich rege unterhalten. Da fanden sie es auch gar nicht so schlimm, dass es nicht so viel Text gab. Sie haben sich ihre eigenen Geschichten erzählt.

Was sie nicht so toll fanden, und da muss ich den Kindern recht geben, war die Menge an Dinosauriern, die vorgestellt wurde. Leider hat man bei vielen nur ein Foto und den Namen des Dinos gesehen. Die Kinder hätten sich aber gewünscht, dass es weniger Dinos und dafür aber bei allen Tieren mehr Informationen gewesen wären (Größe/Gewicht).

Was uns aber wieder gut gefallen hat, waren die verschiedenen Aufgaben und Rätsel im Buch. Ich denke, für kleinere Kinder sind die Bilder zwar schön und man kann viel entdecken, aber die Texte werden sie nicht immer verstehen. Die finde ich eher für größere Kinder geeignet!

FAZIT:

Ein schönes Buch, bei dem es viel zu entdecken gibt. Uns hätte es aber besser gefallen, wenn es weniger Dinosaurier gegeben hätte, dafür aber mehr Infos zu den Tieren.

Veröffentlicht am 02.03.2019

1 Buch - 3 unterschiedliche Geschichten

10 Tage in Vancouver - Jahre später / 10 Tage in Vancouver

Lara ist so verliebt, dass es ihr den Verstand raubt. Aber es gibt einen Hacken

Lara ist so verliebt, dass es ihr den Verstand raubt. Aber es gibt einen Hacken
– sie schwärmt für den Typ aus dem Fernsehen, der die Hauptrolle ihrer Lieblingsserie spielt. Nachdem sie lange gegen ihre Gefühle gekämpft hat, beschließt sie für 10 Tage nach Vancouver zu reisen.

Wird sie ihn dort finden und was wird in Vancouver alles passieren? Trifft sie vielleicht jemand ganz anderen oder fliegt sie auch mit Liebeskummer wieder nach Hause?

Das darf der Leser selbst entscheiden, denn es gibt 3 Varianten mit unterschiedlichen Ausgang.

MEINUNG:

Ich fand die Idee toll, dass man als Leser die Möglichkeit von 3 unterschiedlichen Ausgängen hatte.

Das erste Kapitel ist für alle 3 „Bücher“ gleich. Danach kann man dann zwischen den 3 Varianten entscheiden:

• Mit einem Mietwagen die Filmstudios und die Drehorte aufsuchen
• Ins nächste Taxi steigen und hoffen, dass der Fahrer Tipps über die Drehorte und Darsteller hat
• Sich ein Taxi aussuchen und hoffen, dass der Fahrer auch ein Serienjunkie ist

Ich habe natürlich alle 3 gelesen und kann wirklich nicht sagen, welche besser war. Ich fand alle gut und gerade das Unterschiedliche hat mir sehr gut gefallen. Nach jedem „Buch“ habe ich aber erst einmal eine Pause gemacht, damit ich das Gelesene sacken und wirken lassen konnte. Sonst wäre ich vielleicht doch noch zu sehr in der anderen Geschichte gefangen gewesen.

Lara kam mir vor wie ein Teenager der seinem Serienliebling nachschmachtet und dafür alles geben würde. Wer hatte als Teenie nicht einmal den Traum, seinen Star ganz nah zu sein? Doch Lara ist erwachsen und sollte eigentlich vernünftig sein. Mir hat Lara aber gerade deswegen gut gefallen und ich habe sie gerne bei ihren Abenteuern begleitet.

Alle Geschichten haben einen roten Faden und doch sind sie total unterschiedlich. Das fand ich sehr toll und wichtig. Denn es ändert sich ja nur die Geschichte und nicht die Gegend, in der sich Lara aufhält. Was Lara alles erlebt und wen sie kennenlernt, dass sollte man wirklich selbst lesen. Genug Männer lernt sie auf jeden Fall kennen. Da gibt es zum Beispiel Ron, Mick, Lou, Tim und natürlich ihren Serienhelden Patrick.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und man merkt gar nicht, wie schnell man durch die Seiten fliegt. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Folgebände, die ich auf jeden Fall auch noch lesen möchte.

Fortsetzungsbücher – Wie ging es mit den Protagonisten weiter:
10 Tage in Vancouver
10 Tage in Vancouver – Lara & Tim
10 Tage in Vancouver – Lara & Lou
10 Tage in Vancouver – Lara & Mick

FAZIT:

Einmal eine andere Idee, die ich so bis jetzt nur von Kinderbüchern gekannt habe. Hat mir gut gefallen und ich bin auf die Fortsetzungen gespannt.

Veröffentlicht am 14.02.2019

Emotionale Novelle die ans Herz geht

Untermieter im Kopf

INHALT:

Emma hat eine gutartige Zyste im Gehirn und muss regelmäßig nach Zürich in die Neurochirurgie. Die Kontrolltermine sind nicht einfach für sie und das Stillliegen im MRT immer wieder ein Horror. Diesmal trifft sie in der Klinik auf Tim. Sein fein-zynischer Humor gefällt ihr. Er wartet auf Emma bis sie ihre Untersuchung geschafft hat und begleitet sie danach auf einem Spaziergang durch die Stadt. Emma und Tim verstehen sich sehr gut und machen aus, dass Tim sie zum nächsten Termin begleiten wird.

Einige Monate später ist es wieder soweit und Emma macht sich auf den Weg zum nächsten Kontrolltermin. Mit Tim hatte sie keinen Kontakt mehr, aber sie ist sich sicher, dass er den Termin nicht vergessen hat. Emma meistert ihre Untersuchung mit Leichtigkeit und freut sich auf das Wiedersehen. Doch am Treffpunkt erwartet sie nur Tims bester Freund Daniel. Er möchte das sie ihn begleitet, denn es wäre alles vorbereitet…

MEINUNG:

Mit dem Schreibstil musste ich leider erst einmal warm werden. Mir haben hier die Satzzeichen der wörtlichen Rede gefehlt – das hat mich ziemlich irritiert. Aber die Geschichte von Emma und Tom konnte mich wirklich überzeugen.

Emma ist eine tapfere Frau, die einen genauen Plan hat, wenn es um ihre Kontrolltermine geht. Als sie Tim kennenlernt, verändert sich ihr Denken. Ich fand es schön, als man erfahren hat, dass sie ihr Leben neu gestaltet.

Tim hat eine tolle Menschenkenntnis und hat Emma genau durchschaut. Bei dem Spaziergang hat er ihr zugehört und auch zwischen den Zeilen so einiges von Emma erfahren. Das fand ich sehr bemerkenswert, wie gut er Emma kannte, obwohl sie sich nur an diesem einen Tag gesehen hatten.

Daniel ist ein toller bester Freund. So einen Freund sollte jeder an seiner Seite haben. Der Abschnitt mit ihm hat mir sehr gut gefallen. Der war so berührend und emotional, dass ich oft einen Kloss im Hals hatte.

Mehr möchte ich gar nicht zum Inhalt sagen, denn mit 96 Seiten ist dieses Buch doch recht dünn. Da würde ich einfach zu viel verraten.

Die Geschichte berührt und lädt den Leser ein, Emma ein kleines Stück ihres Lebens zu begleiten.

FAZIT:

Eine schöne, emotionale Novelle.