Profilbild von Kunigunde22

Kunigunde22

Lesejury-Mitglied

Kunigunde22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kunigunde22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Die Rosenholzvilla - Auftakt in eine neue Saga von Tabea Bach

Die Rosenholzvilla

"Die Rosenholzvilla" von Tabea Bach ist ein wunderschöner Roman, bei dem man nicht schon am Anfang weiß, wie die Geschichte ausgehen wird.
Der Schreibstil der Autorin nimmt einen sofort mit, denn sie ...

Der Schreibstil der Autorin nimmt einen sofort mit, denn sie versteht es, Orte, Gegebenheiten, Gebäude, Lebewesen und in diesem Falle - Musikinstrumente, so perfekt zu beschreiben, das man das Gefühl hat, live dabei zu sein.
Selbst wenn man noch nie in Tessin war, will man jetzt unbedingt hin!
Auch bei fehlendem Intresse und Wissen an und über Musikinstrumente, bleibt man hier nicht auf der Strecke.
Tolle Protagonisten, traumhafte Umgebung und ein Wechselbad der Gefühle.
Eine wundervolle Saga beginnt.

• Thema
Veröffentlicht am 15.09.2023

Einfach Klasse

Raquel − Ein Polizeischwein ermittelt

Können die Bücher von Fernando und Raquel bitte bitte verfilmt werden unglaublich toll geschrieben! Man hat wahnsinnig viel Spaß beim lesen . Ich könnte mir das sehr gut als verfilmte Serie vorstellen . <3

Veröffentlicht am 11.09.2023

Toller historischer Roman mit realen Persönlichkeiten!

Der Porzellaner

Der Porzellaner von Annick Klug ist ein historischer Roman, in dem die Geschichte eines jungen Mannes, Namens Samuel, erzählt wird, der das Goldmachen erlernen möchte und letztendlich mit dem berühmten Friedrich Böttcher die komplizierte Herstellung des Porzellanes erforscht und perfektioniert.
Er nimmt allerlei Strapazen auf sich und muss Entscheidungen treffen, die sein Leben stark verändern. Seine große Liebe setzt er damit mehr als einmal auf's Spiel. Sophie, seine Herzensdame, beschreibt in diesem Buch auch ihre Sicht und erzählt ihre ganz eigene Geschichte.
Zudem gewinnt man einen wunderbaren Einblick in das Leben von Gräfin Cosel und August des Starken.

Die Autorin hat einen interessanten Schreibstil verwendet. Ein Wechsel zwischen den verschiedenen Personen, gibt dem Leser ein besseres Verständnis für die damaligen Verhältnisse und die Handlungen der Protagonisten.
Der Schluss ist eher offen gehalten, vlt um die Fantasie der Leserschaft anzuregen.

Zu bemängeln ist ein fehlendes Personenregister, da die meisten Romanfiguren in diesem Buch tatsächlich existierten. Ein kleines Nachwort in dem beschrieben ist, was sich damals wirklich ereignet hat und was der Kreativität der Autorin entspringt, wäre auch wünschenswert.

Eine Geschichte die sich tatsächlich genau so zugetragen hat, oder eine Geschichte die so passiert sein könnte ?

Dennoch ist der Roman sehr gut gelungen.
Ich kann dieses Buch weiterempfehlen!

• Thema
Veröffentlicht am 23.05.2023

Das Buch der vielen Themen

Spuren einer fernen Zeit

Mir gefällt die Geschichte der Sophie von Mayden an sich sehr gut, allerdings werden in diesem Roman so viele verschiede Themen aufgegriffen, die, jedes für sich, ein eigenes Buch wert gewesen wären. Da dies ja vermutlich eine Buchreihe werden soll, werden wir Leser sicher in den nächsten Teilen detaillierter mitgenommen, z.B. beim Thema Frauenbewegung, Afrika und Pauls Geschichte.
In der 2.Hälfte des Roman's fande ich es ab und an etwas langatmig , wenn Sophie in Gedanken schwelkte und vieles wiederholte.
Der letzte Teil des Buches kam mir dann etwas zu gedrückt herüber , so als müsse die Geschichte nun schnell zum Ende kommen .
Die Charaktere sind wunderbar beschrieben, sodass man sie sich sehr gut vorstellen kann.
Auch wenn ich das happy end etwas zu happy fande, hat es mir dennoch gut gefallen. Lieber ein happy happy end als keines ;)
Trotz meiner Kritik finde ich das Buch toll und werde auf jeden Fall die nächsten Bücher dieser Saga lesen, sobald diese erhältlich sind, schon alleine um zu wissen wie es weiter geht und ob die anderen angeschnittenen Themen weiter vertieft werden.

• Atmosphäre