Profilbild von Kyogre89

Kyogre89

online

Kyogre89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kyogre89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Atmosphärischer und spannender Historikroman

Der König und der Uhrmacher

Arnaldur Indriðason hat mit "Der König und der Uhrmacher" einen wunderbar authentischen, stimmungsvollen und lebendigen Historikroman geschaffen, den der Leser sofort in seinen Bann zieht.

Egal ob es ...

Egal ob es sich um eine Szenenbeschreibung, einem Dialog oder einem Rückblick handelt, man hat ständig das Gefühl, sich tatsächlich in dieser Zeit zu befinden und alles hautnah mitzuerleben. Arnaldur Indriðason hat einfach ein Talent dafür, den Leser einzufangen, mitzunehmen und in eine andere Welt eintauchen zu lassen.

Man braucht auch kein historisches Vorwissen über diese Zeit zu haben, denn alles wird dem Leser so weit erklärt, dass die Geschichte ohne Probleme erlebt werden kann.

Sehr gefallen haben mir auch die Figuren in dieser Geschichte. Jeder Charakter wurde individuell und daher einzigartig ausgearbeitet und besonders die Beziehung zwischen dem König und Jón fand ich sehr interessant. Beide Charaktere haben eine völlig unterschiedliche Lebensgeschichte und sehen die Welt daher aus verschiedenen Perspektiven. Dadurch entstehen viele interessante Dialoge zwischen den beiden und es ist einfach spannend zu lesen wie Menschen aufeinander treffen, die (anscheinend) nichts gemeinsam haben.

Auch zieht sich ein spannender roter Faden durch die Geschichte und der Zeitwechsel wurde gut und passend in die Story miteingebaut.

Dieses Buch ist daher definitiv eine Empfehlung von mir!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 07.06.2024

Eine Welt der Epochen

Warkiaptu

"Warkiaptu" von Hannes Sert führt den Leser in die gleichnamige Welt Warkiaptu, einen Ort, in dem alle Menschen und Dinge landen, die in unserer Welt aus dem 4. Stock stürzten. Durch diese interessante Idee hat der Autor eine Welt geschaffen, in der die unterschiedlichsten Menschen aus den unterschiedlichsten Epochen zusammen leben.

Und die Umsetzung dieser Idee hat mir sehr gut gefallen. Die Auseinandersetzungen zwischen den verschiedenen gesellschaftlichen und weltlichen Ansichten, die durch allerlei Figuren verkörpert werden, regt nicht nur die Hauptfigur David zum Nachdenken an, sondern auch den Leser. Es war sehr interessant die Einstellungen der Figuren aus den alten Epochen zu lesen und diese Haltungen mit unseren modernen Ansicht zu vergleichen.

Erzählt wird dies auch nicht auf trockener Art und Weise, sondern viel mehr benutzt der Autor dabei eine gute Portion Humor und einen angenehmen Schreibstil, der flüssig zu lesen ist.

Auch ist viel Spannung dabei, da es sehr interessant ist, der Hauptfigur David bei seinen Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen zu begleiten, da David repräsentativ für unsere Gesellschaft steht.

Mich hat die Geschichte auf jeden Fall überzeugt und ich kann zu definitiv weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Eine berührende Geschichte

Der Junge und die Kakerlake

"Der Junge und die Kakerlake" von Matthew Maxwell ist eine tiefbewegende Geschichte, über die ich noch eine zeitlang nachdenken werde.

Die Geschichte ist in zwei Parts aufgeteilt und der Kontrast zwischen ...

Die Geschichte ist in zwei Parts aufgeteilt und der Kontrast zwischen den beiden Teilen könnte nicht größer sein. So dunkel und einsam eine Phase im Leben auch sein mag, so hell und hoffnungsvoll kann jedoch der nächste Abschnitt im Leben werden. Dies wurde in dieser Geschichte sehr gelungen wiedergegeben und mit starken Illustrationen verdeutlicht. Auch die sprachlichen Wiederholungen fand ich sehr passend, da diese negative Gedanken ein sich immer wiederholender Teufelskreis sind.

Die Idee und die Umsetzung haben mir sehr gut gefallen und daher ist das Buch definitiv eine Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Spannender Cyberthriller

Wolfszone

"Wolfszone" von Christian Endres ist ein packender Thriller, in dem Wölfe durch Nanobots und Giftmüll mutiert sind und dadurch größer, stärker und vor allem intelligenter geworden sind. Während die Regierung darüber entscheiden muss, was mit den Wölfen passieren muss, begleiten wir Joe und vier weitere Charaktere in wechselnden Perspektiven und erleben somit alles um das Thema "Wolfszone" aus verschiedenen Sichtweisen.

Und gerade diese Perspektivwechsel haben mir sehr gut gefallen. Während z.B. Tariq mitten in der Gefahrenzone steht, setzt sich Kira für die Wölfe ein. Dank der Beleuchtung der unterschiedlichen Ansichten wurde die Geschichte noch spannender und intensiver. Jede Figur hat zudem ihr eigenes persönliches Päckchen zu tragen und kein Charakter ist wie der andere.

Generell hat mir die Spannung sehr gut gefallen und es gab kein Kapitel, das ich als "langweilig" bezeichnen würde. Bis zum Ende hatte ich meinen Spaß mit der Geschichte.

Auch der Schreibstil hat mir auch wirklich gut gefallen. Dem Autor ist es gelungen, eine gute Atmosphäre aufzubauen und ein authentisches Szenario aufzubauen, sodass man als Leser tatsächlich den Eindruck hatte, dieses Abenteuer mitzuerleben.

Die Geschichte hat mir daher auf jeden Fall gefallen.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Anders und trotzdem gut

Das Gegenteil von Erfolg

"Das Gegenteil von Erfolg von Eleanor Elliott Thomas ist eine Geschichte, dessen Entwicklung ich nicht erwartet hätte, die mir aber trotzdem gefallen hat. Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass wir als Leser die Hauptfigur Lorrie auf eine wochenlange Selbsfindungsreise begleiten werden, in der sie herausfindet, was sie vom Leben wirklich erwartet und braucht, um glücklich zu sein.

Und genau das passiert nicht. Aber das macht das Buch nicht im schlecht. Im Gegenteil. Der ganze Aufbau der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Vor allem der bissige und teils überspitzt Humor war wirklich gut, vor allem da es der Autorin gut gelungen ist, trotz der Witze auch ernste gesellschaftliche Themen mit einzubauen.

Der Kontrast zwischen den Leben von Lorrie und Alex war wirklich interessant zu lesen, zu mal es kein "perfektes" Leben gibt und man das Leben wählen sollte, was einem selber als schönste vorkommt.

Der Schreibstil war angenehm zu lesen und man sollte sich als Leser definitiv auf viele übertriebene und humorvolle Stellen einstellen.