Profilbild von Kyogre89

Kyogre89

Kyogre89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kyogre89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Spannender Krimi mit interessanten Hintergrund

Bad Business. Deal mit dem Tod

"Bad Business. Deal mit dem Tod" von Lucie Flebbe ist ein äußerst spannender Krimi, der den Leser von Beginn an in den Bann zieht. Erzählt wird die Geschichte dabei aus verschiedenen Perspektiven und durch diese unterschiedlichen Einblicke wirkt die Story noch realistischer und nachvollziehbarer.

Die einzelnen Charaktere wurden mit unterschiedlichen Eigenschaften ausgearbeitet und mir hat es sehr gefallen, dass jede Figur eine eigene individuelle Hintergrundgeschichte hat.

Vor allem der Hintergrund der Geschichte, die Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen, macht die Geschichte noch interessanter, da die Finanzierung von Krankenhäusern ein brisantes Thema ist.

Die Story bleibt bis zum Schluss spannend und fesselnd und jeder Krimifan wird mit diesem Buch seine Freude haben.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Ein spannendes Abenteuer geht weiter

Young Guardians (Band 2) – Eine explosive Entdeckung

"Young Guardians (Band 2) – Eine explosive Entdeckung" von Andreas Schlüter ist eine sehr gelungene Fortsetzung und dank der Rückblicke zu Beginn des Buches auch für Leser geeignet, die den ersten Band noch nicht kennen.

Der Autor hat eine interessante und vor allem für jüngere Leser passende Geschichte geschaffen, die nicht nur spannend ist, sondern auch wichtige Themen wie Mut, Freundschaft und das Bewusstsein für die Umwelt enthält.

Die jungen Charaktere sind gut ausgearbeitet, verhalten sich altersgerecht und man schließt sie als Leser schnell ins Herz. Dank des flüssigen Schreibstils hat man als Leser zudem den Eindruck, selber Teil dieses Abenteuers zu sein und jedes Kapitel hat genau die richtige Länge.

Ich empfehle dieses Buch daher definitiv weiter!

Veröffentlicht am 01.04.2024

Ein grandioses und abartiges Meisterwerk

Trophäe

"Trophäe" von Gaea Schoeters gehört jetzt schon zu meinen Buchhighlights 2024. Selten habe ich ein Buch gelesen, das mich so fasziniert, erschrocken, angeekelt und in den Bann gezogen hat wie dieses Meisterwerk.

Durch ...

Durch die Hauptfigur Hunter, der leidenschaftlicher Jäger ist, erfahren wir viel über die Wildjagd, die vor allem in Afrika seit vielen Jahren ein riesen Problem ist. Über illegale Wilderei und die Jagd nach Elefanten oder Nashörnern hat sicher jeder schon etwas gelesen/gehört, doch dieses Buch schafft eine ganz neue und schonungslose Dimension, die an Ekel und Entsetzlichkeit kaum zu übertreffen ist. Und die Autorin schafft es grandios, diese Abartigkeit in eine unglaublich fesselnde Geschichte einzubauen, in der die moralischen Vorstellungen von Hunter, schnell durch seine Gier und seiner Jagdlust verdrängt werden. So sehr Hunter auch glaubt die Natur oder die Tiere zu respektieren, am Ende wirft er doch alles über Bord und lässt seine niedrigen Trieben freien Lauf: Das Jagen und Töten. Und dieses Abwerfen der moralischen Vorstellungen, die uns zu zivilisierten Menschen machen sollen, wurde so spannend erzählt, dass ich noch lange an das Buch denken werde.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Eine Reise in die Psyche des Menschen

Der Name meines Vaters

"Der Name meines Vaters" von Margarete Dreßler ist eine Geschichte, mit deren Verlauf ich sicher nicht gerechnet hätte, mir aber trotzdem gefallen hat.

Auf der einen Seite erhält man durch die Hauptfigur ...

Auf der einen Seite erhält man durch die Hauptfigur Mario viele spannende Einblicke von der Theater- und Filmwelt. Bekannte Stücke spielen dabei eine Rolle und Marios Arbeit an Theaterstücken und Filmprodukionen, werden für den Verlauf der Geschichte noch von interessanter Bedeutung sein.

Auf der anderen Seite spielen Marios Gedanken und seine moralische Vorstellungen eine große Rolle. Schon früh verspürt er den Wunsch des tötens, ohne dabei gewissenhafte Zweifel zu haben. Viel mehr steigert er sich immer mehr hinein, was ich sehr interessant, aber auch erschreckend fand.

Sehr interessant und spannend fand ich auch die Verschmelzung zwischen Realität und Schauspiel aus der Sicht von Mario. Die Autorin benutzt dabei einen sachlichen und nicht gerade einfachen Schreibstil, der aber gut in die Geschichte hineinpasst. Mario fand ich in keinster Weise sympathisch, aber das war auch sicher nicht das Ziel der Geschichte.

An der einen und anderen Stelle hat sich die Geschichte ein wenig gezogen, trotzdem war das Buch sehr interessant und verschafft den Leser spannend Einblicke in das Denken eines Menschen.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Schweden, Skateboard und die erste Liebe

Anno und Issa

Das Buch "Anno und Issa" von Linnea Lundborg handelt von dem jungen Mädchen Anno, das in Schweden lebt und begeisterte Skateboardfahrerin ist. Zusammen mit ihrem besten Freund Jakob, bereitet sie sich auf einen Sommer vor, der nicht nur von Skateboardfahren bestimmt sein wird, sondern vor allem für Anno selbst zu einem ganz besonderen Sommer werden wird...

Hach, dieses Buch hat mir wunderbar gut gefallen! Die Aufmachung mit dem schönen Cover und die tollen Illustrationen in dem Buch sind definitiv ein Highlight. Auch gibt es netterweise ein Glossar für typische Skateboardbegriffe, was eine tolle Idee ist.

Nun zu der Geschichte: Der Schreibstil der Autorin passt perfekt zur Geschichte und vor allem zur jüngeren Zielgruppe. Da die Geschichte aus Annos Sicht erzählt wird, wurde der Schreibstil entsprechend angepasst und kommt auch glaubhaft rüber. Auch verhalten sich Anno und die anderen Figuren gemäß ihres Alters und ich hatte nie den Eindruck, dass eines der Kinder zu erwachsen oder unpassend handelt bzw. denkt.

Annos Gedanken und Gefühlen wurden so glaubhaft wiedergegeben, dass ich am liebsten ins Buch gesprungen wäre, um sie zu trösten. Auch die Nebenfiguren wurden gut ausgearbeitet und haben wichtige Rollen für diese Geschichte.

Toll übrigens auch, dass es in diesem Buch kein übermäßiges Drama gibt und Anno es nicht wahrhaben will, in ein Mädchen verliebt zu sein. Natürlich gibt es Menschen, die lange brauchen, bis sie ihre sexuelle Orientierung akzeptieren. Aber das trifft definitiv nicht bei allen zu.

Und nicht nur die erste Liebe wird thematisiert, sondern auch Vertrauen, Familie und Freundschaft.

Das Buch ist eine klare Kaufempfehlung von mir. Auch Leser, die Hetero sind, werden mit diesem Buch viel Freude haben.