Profilbild von Kyogre89

Kyogre89

Kyogre89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kyogre89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Nächste Mission: Istanbul

Die Feuerreiter Seiner Majestät 03

Laurence, Temeraire und die andere machen sich Bereit für die Rückkehr nach England. Doch bevor sie die Reise antreten können, bricht euch Feuer auf der Allegiance aus. Die Reparaturen werden Monate in Anspruch nehmen. Aber solange müssen Laurence und die anderen gar nicht warten. Sie erhalten von einem Mann namens Tharky eine Botschaft. In Istanbul befinden sich drei Dracheneier, die so schnell wie möglich abgeholt und nach England gebracht werden müssen. Also machen sich unsere Protagonisten auf, um die scheinbar endlose Wüste Richtig Istanbul zu durchqueren. Als wären Wüstenstürme, knappes Wasser und wilde, ungezähmte Drachen nicht schon schlimm genug, gibt es zudem noch das Gerücht, dass ein großer weißer Drache mit blutroten Augen durch die Wüste streift. Ein Drache, der laut seiner Beschreibung Laurence und den anderen sehr bekannt vorkommt…

Nach dem Aufenthalt in China aus dem letzten Band, schickt uns die Autorin nun auf die Reise nach Istanbul. Und auch dieses Mal lässt sie Temeraire und Laurence keinen Zeit zum verschnaufen. Spannende Wendungen von der ersten Seite an und charakterliche Weiterentwicklungen knüpfen auch hier an die beiden Vorgänger an. Auch die neuen Charaktere, auf die Laurence und die anderen während ihrer Reise stoßen, schließt man als Leser sofort ins Herz. Denn die Autorin hat ein großes Talent darin, die Figuren mit ihren individuellen Eigenschaften lebendig erscheinen zu lassen. Und Naomi Novik wäre wohl nicht Naomi Novik, wenn sie das Buch nicht so enden lassen würde, dass man als Leser sofort zum 4 Band greifen möchten!

Veröffentlicht am 04.07.2021

Auf nach China!

Die Feuerreiter Seiner Majestät 02

Nach dem Kampf gegen die französischen Truppen bleibt Laurence und Temeraire keine Zeit zum verschnaufen, denn der chinesische Prinz Yongxing ist in England. Temeraire, der zu der seltenen Rasse der Himmelsdrachen gehört, soll unverzüglich zurück in seine Heimat China gebracht werden. Dass Temeraire, damals noch im Ei, in britische Hände kommt, gehörte nämlich nicht zum Plan Chinas. Doch die Delegation hat nicht mit den Dickschädeln unserer beiden Protagonisten gerechnet und bevor es zur Eskalation kommt, beschließt Yongxing, Laurence mit nach China zu nehmen.

Nach einer aufregenden, und vor allem langen Fahrt mit Stürmen, französischen Angriffen und einer Seeschlange, kommt die Crew in China an. Dort angekommen ist vor allem Temeraire sofort hin und weg. Denn während die Drachen in England wie Tiere behandelt und als Kampfmaschinen missbraucht werden, genießen die chinesische Drachen ein Leben voller Respekt und Wohlstand. Sie leben frei unter den Menschen, erhalten das beste Essen, wunderschönen Schmuck, lernen Lesen und Schreiben (mit ihren Krallen). Und denn lebt dort auch noch die schöne Drachendame Lung Qin Mei...

Je länger sie in China bleiben, desto unsicherer wird Laurence. Der Aufenthalt in China war schließlich zeitlich befristet, bis über das Schicksal von Temeraire entschieden wurde. Doch kann er ihn überhaupt zurück nach England bringen? Jetzt, da Temeraire weiß, welch angenehmes Leben ihn in China erwartet würde?

Der Autorin Naomi Novik gelingt es auch im 2. Teil der Feuerreiter-Serie den Leser von Anfang an zu fesseln und in die Geschichte eintauchen zu lassen. In diesem Teil geht es weniger um Kämpfe und Kriege, sondern viel mehr um den Umgang mit Drachen und der Frage, wer den Menschen bzw. den Briten das Recht gibt, andere Lebewesen wie Sklaven zu behandeln, wenn es doch auch anders geht?
Diese Frage stellt auch die Beziehung zwischen Laurence und Temeraire auf die Probe.

Besonders die Beschreibung von Peking und das harmonische Zusammenleben von Mensch und Drache wird wundervoll glaubhaft erzählt. Auch die gute Prise Humor fehlt in diesem Buch kein Stück.

Kurz Zusammengefasst ist dieser Band definitiv eine Empfehlung wert und das Ende macht Lust auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 04.03.2019

Einfühlsames Meisterwerk

Am Ende sterben wir sowieso

Was tun, wenn man die Botschaft erhält, heute zu sterben? Was tun, wenn man in 1, 8 oder in 24 Stunden plötzlich aus den Leben gerissen wird? Versteckt man sich? Verdrängt es? Genießt die letzten Stunden? Genau in diese Situation geraten unsere beiden Hauptfiguren, Mateo und Rufus. Denn in ihrer Welt gibt es keine plötzlichen Tod. Das Sterben kommt mit Ansage. Beide beschließen daraufhin, den letzten Tag ihres Lebens mit einem besonderen Menschen zu verbinden.

Nach einem holprigen Start lernen sich beide letztendlich über eine "Sterbe"-App kennen und entscheiden sich, zusammen dem gleichen Schicksal entgegen zu treten.
Und obwohl die beiden unterschiedlichen nicht sein können, entwickelt sich schnell ein starken Band zwischen den beiden.

Und gerade diesen "Zusammenkommen" hat der Autor einfach wunderbar erzählt. Beide lernen so viel voneinander und obwohl man weiß, dass diese Geschichte ein trauriges Ende haben wird, fiebert man mit und hofft auf ein Happy End.

Und gewisser weise gibt es dieses glückliche Ende auch. Denn Mateo und Rufs begegnen nicht nur den einen besonderen Menschen, sie erleben auch den intensivsten und wohl auch schönsten Tag in ihrem Leben.

Und die ist auch die wunderbare Message: Lebe jeden Tag so, als wäre es dein letzter.

5 Sterne!

Veröffentlicht am 11.11.2018

Spannendes Sciense-Fiktion-Abenteuer

Gefahr von der anderen Seite

"Gefahr von der anderen Seite" erzählt die Geschichte einer wissenschaftlichen Entdeckung, die die Ansicht über das Universum für immer verändern sollte. Doch kurz darauf wird Frankreich von Anschlägen und Morden heimgesucht. Besteht ein Zusammenhang zischen diesen Ereignissen? Und welche Auswirkungen wird diese Entdeckung auf unser Leben haben?

Da gute Thriller mit Sciense-Fiction-Inhalt eher schwer zu finden sind, war ich auf dieses Buch besonders gespannt.

Und ich wurde nicht enttäuscht!

Von Anfang an hat die Geschichte ein hohes Tempo und als Leser fällt es einem sehr schwer, das Buch aus der Hand zu legen, da ein Ereignis das nächste jagt und man unbedingt wissen will, wie es weiter geht. Auch der obligatorische rote Faden ist sofort da und zieht sich kontinuierlich durch die Handlung.

Im Laufe der Story lernen wir viele Figuren kennen, die sich in ihren Eigenschaften, Ansichten und Einstellungen so unterscheiden, dass die Geschichte dadurch noch realistischer und interessanter wirkt.

Vor allem die beiden männlichen Hauptfiguren hat man als Leser schnell ins Herz geschlossen.

Großes Lob gibt es auch bezüglich des Sciense-Fiction-Anteils. Die Story ist nämlich auch für Leser geeignet, die sich mit der Thematik rund um das Universum nicht besonders gut auskennen.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass dem Autor Mike Gorden mit "Gefahr von der anderen Seite" ein spannendes und kurzweiliges Abenteuer gelungen ist, welches den Leser schnell in seinen Bann zieht. Liebenswürdige und authentische Figuren runden die Story perfekt ab.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Was für ein Abschluss!

Das Gold der Krähen

Nach dem überraschenden Erfolg ihrer Mission müssen unsere 6 Helden einen herben Rückschlag erleiden. Nicht nur wurden sie um ihren Lohn betrogen, sie müssen zudem Mitansehen, wie Inej entführt wird. Kaz und die anderen beschließen daraufhin nicht nur, ihr 6. Mitglied zu retten, sie sind zudem bereit, alles und jeden in den Ruin zu treiben, der sich ihnen in den Weg stellt.

"Das Gold der Krähen" beginnt, wie "Das Lied der Krähen" endete: spannend, gefühlvoll, gewalttätig und mit einer Brise Humor.

Eines der Highlights ist definitiv die Konfrontation zwischen Kaz und Pekka Rollin, auf die der Leser seit Band 1 wartet. Und ich wurde nicht enttäuscht!

Auch die anderen Nebengeschichten bsp. die Auseinandersetzung zwischen Wylan und seinem Vater sind so spannend verfasst worden, dass man einfach nur mitfiebern kann.

Der Spannungsbogen ist von Beginn an hoch gehalten und zieht sich durch die ganze Story, sodass es dem Leser sehr schwer fällt, das Buch auch nur eine Moment aus der Hand zu legen.

Auch das Ende der Story ist zwar positiv, aber nicht übertrieben kitschig. Es passt einfach zur gesamten Geschichte.

Wirklich ein Highlight!