Profilbild von Kyra112

Kyra112 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.05.2022

Spannende Entwicklungen in und um die Notaufnahme

Klinikum Berlin - Herzrasen

Klinikum Berlin - Herzrasen ist der zweite Band der Klinikum Berlin-Reihe. Das Buch spielt sich auch dieses Mal im Umfeld der jungen Assistenzärztin Lieselotte Richter, genannt Lotti, ab. Lotti hat sich in den vergangenen Monaten gut in das Team der Notaufnahme integriert und schnell Freundschaften geschlossen. Auch ist sie gerade frisch verliebt und hofft immer noch, dass es ihren Bruder Edo demnächst nach Berlin verschlagen wird. Neu im Team der Notaufnahme ist die äußerst introvertiert und abweisend wirkende Dr. Annabelle Granger.
Es ist wieder ein spannendes Unterfangen zwischen allen Beteiligten mit vielen persönlichen Ent- und Verwicklungen, aber auch in der Notaufnahme stehen sie als Team immer wieder vor neuen Herausforderungen und auch die Abrechnungsgeschichte, der Kira und Tobias auf der Spur sind, ist noch nicht abgeschlossen.

Klinikum Berlin - Herzrasen ist eine spannende Fortsetzung des ersten Teils. Auch das Cover knüpft wunderbar an das des ersten Teils an. Das fand ich am Anfang etwas klischeehaft, aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt.
Der Schreibstil von Helene Lynd gefällt mir nach wie vor sehr gut. Vor allem mag ich die kurzen Kapitel, weil sie mich motivieren, schneller weiterzulesen. Auch die Fälle, die sie beschreibt, sind sehr spannend und auch die Entwicklungen drumherum fand ich sehr spannend. Gerade ab der Hälfte konnte ich das Buch nicht mehr weglegen, weil der Spannungsbogen einfach zu gut war! Teilweise überschlugen sich sogar die Ereignisse oder folgten extrem schnell aufeinander und manchmal hätte ich gern noch ein paar zusätzliche Informationen gehabt, wie, was es mit Nonos Vergangenheit und seinen Eltern auf sich hatte oder was auf den Fluren der Notaufnahme passiert ist, während die Opfer der Messerstecherei behandelt wurden.
Ich finde es bei manchen Diagnosen bzw. so manchen Fachausdrücken für nicht medizinisches Personal schwer zu folgen. Ich musste so manches Mal nachfragen oder googeln, mein reines Rettungssanitäterwissen hat mir nicht immer geholfen.
Die Charaktere fand ich auch wieder so sympathisch wie im ersten Teil, nur dass zum Ende hin sogar der Bademeister und der Wolf etwas in der Gunst gewachsen sind.
Mit Annabelle tat ich mich etwas schwer. Es hat lange gedauert, bis ich etwas mit ihr warm wurde. Aber ich denke, bei ihr hängt das mit ihrem vergangenen Leben zusammen und auch, wer eine Rolle in ihrem Leben spielt. Ich denke, sie hat und wird sich noch gut in das Team integrieren.
Die Beziehung zwischen Laurenz und Lotti fand ich schön zu verfolgen, allerdings fehlte mir hier die Tiefe. Das war mir doch ein bisschen zu viel gute Laune und als es ernst wurde, gab es keine Gespräche mehr und dann das abrupte Telefonat. Das war doch etwas merkwürdig. Das Gleiche galt für Edo. Die ganze Zeit quälte er sich und dann gab es dieses eine Telefonat mit Lotti, was ihn plötzlich zu dem Schritt ermutigte, den er schon lange vor sich herschob und plötzlich war er in Berlin.

Aber zusammenfassend hat mich dieses Buch wieder in seinen Bann gezogen und ich hoffe, es wird eine Fortsetzung geben, um zu erfahren, wie es mit allen Beteiligten weitergeht.
Eine klare Empfehlung an alle die, die gerne medizinische Romane oder einfach nur spannende Geschichten lesen.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Eine außergewöhnliche Freundschaft

Der Sommer der Blütenfrauen

Der Sommer der Blütenfrauen von Lea Santana handelt von drei Frauen, mit drei völlig unterschiedlichen Charakter, drei völlig verschiedenen Hintergründen und auch völlig verschiedenen Lebensweisen. Doch eines haben alle drei gemeinsam, eine Verbindung zu Kulinarischem.
Diese drei Frauen begegnen sich durch Zufall auf einer kulinarischen Messe und freunden sich im weiteren Verlauf an. Diese Freundschaft ist der Beginn einer gemeinsamen Geschichte.

Ich finde das bunte Cover sehr auffällig, bunt und schön. Auch die Haptik hat mir sehr gut gefallen.
Die Kapitel werden in einzelne Abschnitte unterteilt, in denen etwas aus der Perspektive jeder der drei Frauen erwähnt wird. Ich finde diesen Schreibstil sehr angenehm, weil es damit auch leichter zu lesen ist.
Die Geschichte fand ich sehr außergewöhnlich gewählt und das machte sie sehr besonders. Eine Geschichte von Frauen, die nicht gegensätzlicher sein könnten, aber dennoch zueinander finden.
Rose ist arbeitssuchend, wechselt ansonsten ständig die Arbeitsplätze und hat doch einen sehr kantigen Charakter, den man zu nehmen, wissen muss. Ich fand sie äußerst anstrengend.
Viola ist eher ein verschlossener, geheimnisvoller Mensch, der unnahbar und kontrolliert wirkt. Marguerite dagegen ist ein sehr aufgeschlossener, einfühlsamer, dennoch fehlt es ihr manchmal an Selbstbewusstsein und sie wirkt etwas devot, gerade im Umgang mit ihrem Ehemann.
Der Spannungsbogen innerhalb der Geschichte war gut nachvollziehbar und hat mich so manches Mal auch zu einer falschen Vorahnung verleitet. Der rote Faden war aber immer klar erkennbar und somit ist es Lea Santana gut gelungen, das Blütenthema umzusetzen.

Nachdem ich mich auch an jeden einzelnen Charakter gewöhnt hatte, fand ich großen Spaß an der Geschichte und habe dieses Buch gerne gelesen.

Ich weiß nur nicht, ob die Begegnung der Frauen in Realität so funktionieren würde und finde auch die Art und Weise wie sie versuchen miteinander umzugehen, sehr diszipliniert. Sicher kracht es manchmal, aber dennoch zeigen sie sich sehr verständlich, mit Ausnahme von Rose. Aber auch bei dieser zeigen sich ihre positiven Seiten.
Alles in allem kann der /die Leser*in eine tolle Entwicklung der drei Frauen wunderbar nachvollziehen.

Das Ende war schön und ein gelungener Abschluss, wenn Ichs mir auch gern etwas später (also nach einem oder zwei Jahren) gewünscht hätte.

Ich finde das Buch ist eine Empfehlung für alle, die gern kochen, die außergewöhnliche Charaktere mögen und gerne Bücher über Freundschaften lesen.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Turbulente Liebe an der Ostsee

Frühlingsküsse in der Hafenkneipe: Ostsee Liebesroman (Stralsund)

Frühlingsküsse in der Hafenkneipe von Annette Böhler spielt in Stralsund. Pia, eine junge Grafikdesignstudentin, urlaubt mit ihrem Freund Moritz in einem edlen Hotel. Aus einer plötzlichen Laune serviert dieser sie ab und lässt sie in Stralsund auf allem sitzen.
In ihrer Trance lernt Pia Mimi kennen, die Besitzerin einer Kneipe. Pia fasst Vertrauen und gibt Mimi ein Hilfsversprechen. Dabei lernt sie Finn kennen, der ihr Leben auf den Kopf stellt.

Mir hat das Cover schon gut gefallen und passt von der Farbgebung her wunderbar zum Titel des Buches.

Ich mag den Schreibstil von Annette Böhler, denn abgesehen von der originären Geschichte, die sie in ihren Romanen erzählt, lernt man durch einen ihrer Hauptcharaktere, quasi zwischen den Zeilen, immer etwas fürs Leben. In diesem Falle ist es Finn. Er hat mich mit seiner Art die Dinge zu sehen, begeistert. Er beschäftigt sich mit seinem Gegenüber und zeigt dabei Respekt, Empathie, Tiefe und schon etwas Weisheit, trotz seines jungen Alters. Auch seine Bescheidenheit im Beruf zeichnet ihn aus. Und dies sind die Dinge, die mich an den Büchern der Autorin faszinieren, denn sie haben auch Immer etwas von einer gewissen Nachhaltigkeit.

Die Geschichte selber hat mich bis zur Hälfte mitgerissen, aber dann bin ich doch etwas an der Naivität der Hauptfigur, Pia, hängen geblieben. Es hatte für mich den Anschein, sie erlebte das erste Mal in ihrem Leben einen Rückschlag und begegnete diesem eben mit absoluter Blauäugigkeit. Ihre Handlungen erfolgten unüberlegt, spontan und trotzig. Ich glaube, ihr fehlt der Glaube an sich selbst und Lebenserfahrung und das brach ihr quasi das Genick. Sie hatte Glück, dass sie mit Finn und der Kneipenbesitzerin Mimi an Menschen geraten ist, die es gut mit ihr meinten. Das hätte auch ganz anders ausgehen können.

Auch Mimi und ihre Begeisterung für ihren Beruf hat mir gefallen. Nur ihr Hang zur Problemlösung mit Alkohol konnte mich nicht ganz überzeugen. Ich denke, das geht auch anders, jedenfalls in der Situation mit Pia. Mir gefiel, dass sie gegenüber Männern immer selbstbewusst auftrat und ihren Standpunkt verteidigte!!

Das letzte Dritte des Buches hat mich jedoch nicht mehr überzeugt. Es war ein Hin und Her zwischen den Protagonisten, Streite unterhalb der Gürtellinie und Provokationen, sogar Gewalt und das Ganze nur ausgelöst durch Pias naives Verhalten. Das hätte ich mir dann doch etwas anders gewünscht.

Dennoch eine Leseempfehlung für alle, die die Ostsee lieben, eine leichte Urlaubslektüre suchen oder gern eine leichte Liebesgeschichte lesen.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Der Weg ist das Ziel

Solo auf See

Gabi Schenkel, Jahrgang 1977, ist ein sportlich absolut aktiver Mensch und geht gern läuferisch an ihre Grenzen. So nimmt sie öfter an längeren Läufen (Ultramarathons) teil.
Durch einen Zufall liest sie ...

Durch einen Zufall liest sie von einer Ruderregatta über den Atlantik und bewirbt sich direkt dafür. Nach einigen Vorbereitungen ergibt sich, dass sie dieses Rennen als Soloruderin absolvieren wird. In ihrem Buch "Solo auf See" berichtet sie von dieser Atlantiküberquerung und allem, was dabei in und um sie vorgeht.

Gabi Schenkel schreibt in ihrem Buch wunderbar ehrlich. Die ersten Seiten fesselten mich nahezu. Ich war beeindruckt von ihrer Stärke, ihrem Mut und ihrer Zielstrebigkeit. Vieles, wovon sie schrieb, war für mich mit Seefahrtshintergrund sehr gut nachvollziehen. Es ließ mich schmunzeln, aber ich litt auch oftmals mit ihr und empfand einen riesigen Respekt vor dem, was sie leistete und wie sie es leistete.
Ab der Hälfte war ich jedoch etwas demotivierter. Die Berichterstattung handelte bis dahin doch etwas viel von psychischen Zusammenbrüchen und das Abenteuer nahm für mich eine Art Therapie an. Zum Ende hin relativierte es sich und das Verhalten wurde auch an der Ein oder Anderen Stelle erklärt. Zum Ende hin ging es auch recht schnell. Es kamen endlich die positiven Gedanken und so schnell wie sie kamen, war auch das Ziel in Antigua da. Das Ende kam also recht abrupt.
Trotzdem: Ich empfinde einen großen Respekt vor dieser tollen Frau und auch dem Mut, von diesen Emotionen und dieser Reise zu erzählen!

Eine Empfehlung an alle, die gerne Berichte über mutige Menschen lesen, die an ihre Grenzen gehen oder einfach nur anders sind!

Veröffentlicht am 27.04.2022

Der Lebensweg einer starken Frau

Endlich Nora!

Endlich Nora! von Nora Dahmer erzählt den Lebensweg eines Mannes, gefangen im Körper einer Frau. Sie beschreibt den Weg von der Entdeckung des „Andersseins“ bis hin zur Transition. Ein schonungsloser, emotionaler und ehrlicher Bericht.

Ich fand den Schreibstil wunderbar. Es handelt sich hierbei ja nicht um eine Geschichte einer Autorin, sondern den Lebensbericht einer starken Frau, die normalerweise im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich unterwegs ist. Das Buch ist schonungslos ehrlich und reflektierend. Nora Dahmer berichtet emotional über Gespräche, Erlebnisse und Ereignisse innerhalb und mit ihrer Familie, Freunden und Bekannten. Die Leser*innen erhalten einen tiefen Einblick in ihre Psyche.
Sie wirkt aber gleichzeitig in all ihren Lebensphasen als starker, zielorientierter und familienorientierter Mensch, der sich aber auch sehr oft in emotionalen Zwiespalten befindet. Das ist ihren Zeilen auch wunderbar zu entnehmen. Einige Beschreibungen laden auch mal zum Schmunzeln ein.
Ich finde, es ist Nora Dahmer exzellent gelungen, über ein Thema zu sprechen, was in den letzten Jahren immer mehr Bedeutung in unserer Gesellschaft gewonnen hat. Es gelingt ihr, erklärend und anschaulich zu berichten, was in, sie nennt es trans Menschen (was ich eine tolle Bezeichnung finde), vorgeht. Ein Thema, was nicht mehr an den Rand unserer Gesellschaft gehört, sondern normal und akzeptiert sein muss!

Ebenso kritisiert sie einige Dinge, die in unseren Gesetzmäßigkeiten heute total überholt sind und an Diskriminierung grenzen!

Ein beispielgebendes Buch einer starken, das meiner Meinung nach nicht nur für trans Menschen ein Vorbild, sondern für alle Menschen, die in ihrem Leben was verändern wollen!