Profilbild von Kyra112

Kyra112 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2023

Zäher Einstieg

Glückstöchter - Einfach leben

Anna und Eva - zwei junge Frauen, Anfang 20 aus Bayern auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit.

Während Anna im Jahr 1910 lebt und nach dem Tod ihres Vaters ihr Glück in München und im Tessin sucht, erfährt Eva im Jahr 1976, dass sie adoptiert ist. Auch für sie beginnt damit ein neuer Lebensabschnitt. Sie entrinnt den Zwängen ihres Elternhauses, lernt dabei neue Freunde kennen und zieht in eine WG. Ein ganz neues Leben beginnt auch für sie.

Für mich war es das erste Buch von Stephanie Schuster und nach dem Erfolg, den sie mit „Die Wunderfrauen“ hatte, war ich neugierig auf diesen Roman. Er ist der erste Band eine Trilogie um die Leben von Anna und Eva.
Er erzählt aus den Perspektiven von Anna im Jahre 1910 und aus der von Eva im Jahre 1976. Die Kapitel sind übersichtlich gehalten und besonders hat mir die grafische Ausgestaltung am Beginn bzw. z.T. auch am Ende des jeweiligen Kapitels gefallen.
Beide Frauen sind auf ihre Weise sehr begabt. Es gelingt Stephanie Schuster dies auch wunderbar herauszuarbeiten.
Leider gelang es ihr dennoch nicht, mich mit den unterschiedlichen Erzählperspektiven mitzunehmen. Beide Handlungsstränge ziehen sich sehr in die Länge und ebenso sind beide Protagonistinnen gewöhnungsbedürftig.
Anna lebt auf Dreisonnenquell in einer behüteten Umgebung und wächst völlig weltfremd auf. Sie ist nicht in der Lage klärende Gespräche zu führen und flüchtet sich in ein neues Leben.
Auch Eva wächst behütet auf, erfährt aber von ihrer Adoption. Sie reagiert sehr wütend, beruhigt sich aber auch nicht und haut einfach ab. Sie reagiert auch sonst sehr explosiv, was sie dem Leser/in nicht gerade sympathisch macht.
Auch die Nebencharaktere sind mit ihrem Verhalten schwierig für mich zu fassen gewesen. Außerdem gibt es viele kleine Nebenhandlungsstränge. Wobei diese wirklich sehr interessant sind, so geht es um die Herstellung und Verwendung von Bio-Produkten, das Aufkommen der Atomenergie, aber auch die Beschreibung der reformpädagogischen Ansätze im Gesundheitsbereich.
Auch habe ich so manches Mal an der Authentizität der Geschichte gezweifelt. Eine Person wie Anna, die bisher noch nie in der Stadt war, trifft immer auf helfende Menschen, die es nur gut mit ihr meinen und die sich genau in den Kreisen auskennen, die für sie interessant sind.
Ähnlich ging es mir mit Eva. Auch sie trifft sofort auf Menschen, die auf gleicher Wellenlänge sind. Das klingt wirklich sehr nach Glückstöchtern.
Was mir jedoch besonders missfallen hat, ist, dass Vieles bis zum Ende des Buches offen bleibt. Es zieht sich damit nicht nur unwahrscheinlich zäh, es bleiben auch viele Fragen, sodass man sich wirklich motivieren muss, die nachfolgenden Bücher zu lesen. Wobei es Stephanie Schuster mit einem Cliffhanger gelingt, den Leser auch für die nachfolgenden Bände zu animieren.

Alles in allem aber dennoch ein guter, historischer Roman mit einer Menge Potential für die nachfolgenden Bände.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Gute Freunde sind der Anker im Leben

Das kleine Cottage in Cornwall

Edie Browne mit E nimmt ihren ganzen Mut zusammen und springt mit dem Fallschirm aus dem Flugzeug. Glücklich darüber, dass sie sich traute und heil ankam, ändert sich ihr Leben unbewusst in wenigen Sekunden. Edie muss es wieder lernen, ihr Leben zu leben und dabei soll ihr ihre Tante im fernen Periwinkle Cottage helfen. Doch diese ist nicht die einzige, die ihr dabei hilft.

Jane Linfoot schreibt immer liebevolle und manchmal chaotische Wohlfühlromane.
So ist auch Edie hier etwas chaotisch dargestellt und hüpft aufgrund ihrer Wissenslücken von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen und führt innere Zwiegespräche mit sich selber. Das wurde mir auf Dauer dann doch ein bisschen nervig und nahm mir etwas den Lesespaß.
Das beeinflusste speziell zu Beginn meinen Lesefluss. So habe ich mich durch das erste Drittel des Buches durchzwingen müssen.
Auch ihre Tante kam mir am Anfang etwas schrullig vor, aber gerade sie brachte für mich frischen Wind in die Geschichte.
Aber das besondere Highlight dieser Geschichte ist die Dorfgemeinschaft, die sich als wunderbarer Freundeskreis entpuppt, der Halt und Kraft gibt und auch als Rückzugsmöglichkeit gilt.

Mein Fazit: Eine wunderbare Geschichte über tolle Freunde, die Halt im Leben geben, es verändern und die wichtigsten Dinge fokussieren.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Viele Köche verderben den Brei...

Schritt ins Licht

Amala Hansen reist nach Hamburg, um Briefe, die ihre Mutter hinterlassen hat, an deren Familie zu übergeben. Sie nutzt gleichzeitig die Gelegenheit, den Teil ihrer Familie selbst kennenzulernen. Sie wird mit offenen Armen empfangen und überlegt, länger zu bleiben. Doch das gestaltet sich nicht so einfach.
Und so hat jedes der Kinder oder Enkelkinder der Hansens seine Probleme im Alltag. Es stehen einige Entscheidungen oder Herausforderungen an, die es gilt, zu meistern.

Der Roman wird aus mehreren Blickwinkeln erzählt. Jeder Blickwinkel ist ein Hansen-Kind oder -enkelkind. In jedes Kapitel wird mit einem Zitat eingeführt, dass die jeweilige Person gesagt hat bzw. deren derzeitigen Status im Leben beschreibt.

Für mich war es der erste Roman der Hansen-Serie. Die vorhergehende Reihe lernte ich erst kennen, während ich das Buch laß.
So war es für mich am Anfang etwas schwierig, der Geschichte zu folgen, aufgrund der ganzen wechselnden Blickwinkel und der familiären Verwicklungen, die mir in dem Maße nicht bekannt waren. Der Schreibstil jedoch war sehr angenehm.
Gerade weil es so viele Charaktere waren, fand ich die Geschichte sehr oberflächlich. Ich hätte mir mehr und tiefergreifende Geschichten gewünscht. Außerdem war alles doch sehr vorhersehbar und gerade für den Charakter der Amalia wirkte es für mich doch nicht sehr authentisch.
Überhaupt lösten sich alle Dinge doch recht schnell und glücklich auf.

Alles in allem sicher ein guter Roman, aber ohne das Wissen der vorherigen Reihe schwer nachvollziehbar.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Der Weg zur Selbstständigkeit

Der letzte Tanz der Debütantin

„Der letzte Tanz der Debütantin“ von Julia Kelly: London 1958, Lilian Nicholls, Tochter aus gutem Hause, intelligent und jung soll, zur Begeisterung von Mutter und Großmutter, debütieren. Es ist der Höhepunkt im Leben eines Mädchens ihrer Gesellschaftsschicht und soll ihr zu einer abgesicherten Zukunft an der Seite eines erfolgreichen Mannes verhelfen.
Doch während Lily von Ball zu Ball, von Einladung zu Einladung eilt, stellen sich auch immer wieder Fragen über ihre eigene Familie und es kommt zu einem Wendepunkt.

Aufgrund des Covers bin ich aufmerksam auf diesen Roman geworden. Der Name des Romans und die Farbgestaltung des Covers in Blautönen machen einen edlen Eindruck auf den Leser.
Die Geschichte auf dem Klappentext klingt sehr interessant, leider konnte mich die Autorin nicht ganz fesseln. Julia Kelly hat einen flüssigen und angenehmen Schreibstil. Doch leider plätschert die Geschichte in den ersten zwei Dritteln des Buches sehr oberflächlich dahin.
Zum Teil hatte ich auch das Empfinden, einen Jugendroman zu lesen. Die Charaktere wirken auch charakterlich oft naiv und oberflächlich.
Die Hauptperson Lily ist eine sympathische, junge Frau, die auch kurzzeitig naiv wirkt, aber dennoch ihren Standpunkt deutlich macht. Was mir besonders an ihr gefällt, sie gibt jedem Menschen eine Chance und lässt sich nicht von der Meinung anderer beeinflussen.
Eine Wende in die Handlung bringen die „Unvollkommenen“, Lilys neuer Freundeskreis. Sie beeinflussen die Geschichte und auch Lilys sehr positiv.

Weiterhin hatte ich Schwierigkeiten mit der Zeit, in dem der Roman spielt. Die Verhaltensweisen und Ansichten der Figuren sind sehr historisch geprägt, sodass ich das Gefühl hatte, die Geschichte spielt im 18./19. Jahrhundert.

Alles in allem ein Roman, der sich sehr flüssig und angenehm liest, ohne Tiefgang.
Für alle, die historische Romane und Geschichten über den Adel bzw. die höheren Gesellschaftsschichten mögen, sollte dieser Roman sehr interessant sein.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 02.01.2023

Der Abschluss der Reihe

Die Frauen vom Jungfernstieg – Irmas Geheimnis

„Die Frauen vom Jungfernstieg - Irmas Geheimnis“ von Lena Johansson ist die Fortsetzung der Reihe um die Firma Beiersdorf. Auch in diesem dritten und letzten Teil geht es um die drei Freundinnen Gerda, Irma und Toni.
Gerda und Irma verbindet ihre Liebe zur Kunst. Beide sind dahingehend viel unterwegs und Irma schafft weiterhin als Mynona beeindruckende Bilder. Doch ihr Talent und ihre Neugierde bringen sie in große Schwierigkeiten, die unter anderem Einfluss auf die Karriere ihres Mannes haben.

Das Cover setzt sich auch bei diesem Buch wieder fort, nur dass hierbei Irma im Mittelpunkt steht.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, flüssig und nachvollziehbar. Was mir daran am besten gefällt, sind die unterschiedlichen Blickwinkel aus denen sie schreibt. Sie schreibt abwechselnd aus dem Blickwinkel jeder der drei Freundinnen.
Die Geschichte enthält viele historische Fakten, Wissen über Kunst, aber auch alltägliche Geschichten aus dem Leben der drei Frauen und ihrer Familien. Die Geschichte plätschert also dahin und Spannung ist nicht wirklich vorhanden. Viel mehr ist vorhersehbar, wie sich die einzelnen Handlungsstränge um Toni und ihren Bruder als eben auch um Irmas Geheimnis entwickeln. Auch unter dem Titel „Irmas Geheimnis“ hätte ich mir ein bisschen mehr Spannung erwartet, aber leider war auch dieser Punkt mit nur wenigen Seiten abgehakt und tauchte später noch einmal kurz wieder auf.
Dennoch fand ich es sehr interessant, die Geschichte der berühmtesten Creme und auch einiger anderer Dinge zu erfahren. Gerade die Geschichte der Firma Beiersdorf und speziell Oscar Troplowitz’ war sehr interessant.

Alles in allem eine schöne Serie, nur leider hat die Autorin das Potenzial des letzten Bandes nicht ganz ausgeschöpft.