Profilbild von LaCalaveraCatrina

online

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Nostalgische Romanze im Krankenhaus

Yours Truly

Briana hat den Glauben an die Liebe verloren, nachdem ihr Mann sie betrogen hat und die Scheidung kurz bevorsteht. Zudem braucht ihr kleiner Bruder eine Organspende und die Sorgen zerren an ihrer Kraft. Als dann der neue Kollege Jacob auch noch die Beförderung zum Oberarzt einstreichen soll, ist sie so verärgert, dass sie es Jacob spüren lässt, was gar nicht zu ihr passt. Als sie ihm ein Stück entgegenkommt, bedankt sich Jacob auf seine Art und schreibt ihr einen Brief, der einige Missverständnisse aus dem Weg räumt. Daraus entwickelt sich eine Freundschaft, die für beide ein Lichtblick darstellt.

Briana ist unkompliziert, sympathisch, verständnisvoll und lebt für ihren Job als Ärztin. Jacob hingegen ist introvertiert, schüchtern, großmütig und sammelt Pflanzen. Er leidet an einer sozialen Phobie und hat ebenfalls gerade eine schmerzhafte Trennung erlebt. Die beiden Protagonisten sind glücklicherweise überhaupt nicht stereotyp und haben einiges an Gewicht zu tragen, was zu einem Hin und Her führt, trotzdem ist die Geschichte überwiegend humorvoll und man fühlt sich mit den Figuren wohl. Ihr Verhalten wird nachvollziehbar geschildert und besonders in Jacob konnte ich mich oft wiederfinden.

"Yours Truly“ ist eine romantische Geschichte, mit einigen nostalgischen Referenzen, die ich sehr mochte. Die Ideen sind nicht neu, aber die Umsetzung ist so charmant, herzerwärmend und sympathisch, dass ich mich daran überhaupt nicht gestört habe. Besonders die erste Hälfte hat meinen Geschmack getroffen und mich beim Lesen zum Lächeln gebracht. Auch das Ende war schön, aber dazwischen wurden meine Nerven mit konstruierten Zufällen, fehlender Kommunikation und falschen Annahmen strapaziert. Es geht einfach nicht ohne Drama. Diese künstliche Spannung hätte es nicht gebraucht, allerdings waren auch hier die Ängste und Zweifel schlüssig und glaubhaft. Letztlich fand ich dieses Buch aber trotzdem schön und werde Briana und Jacob nicht so schnell vergessen, dabei mag ich gar keine Krankenhausserien.

Ungewöhnlich, bedrückend, unvorhersehbar

Das andere Tal

«Das andere Tal» ist das Debüt von Scott Alexander Howard und erzählt die Geschichte von Odile Ozanne, in der es um Schicksal und Zeitreisen geht.
Als Sechszehnjährige blickt sie auf eine lieblose Kindheit ...

Als Sechszehnjährige blickt sie auf eine lieblose Kindheit ohne Vater zurück. Ihre Mutter erwartet, dass sie sich, nach ihrem Abschluss, zur Conseillère ausbilden lässt. Dafür beweist sie mit ihrer gnadenlosen Regelkonformität Hingabe, weshalb sie in die engere Auswahl rückt. Der schüchterne Edme Pira gerät in Odiles Aufmerksamkeit, als er sie vor einem Mobbingangriff rettet, und sie ist wie gelähmt, als sie verbotenerweise, durch eine zufällige Begegnung mit seinen zeitreisenden Eltern, erfährt, dass ihm etwas zustoßen wird.

Erzählt wird zwar in der Ich-Perspektive, aber Odile bleibt in ihrem inneren Erleben distanziert, während äußere Eindrücke lebendig beschrieben werden. Im zweiten Teil des Buches ist Odile sechsunddreißig Jahre alt und lebt in einer bedrückenden Wahrheit. Die Handlung ist unvorhersehbar, was auch an Odiles unberechenbarerem Charakter liegt. Generell ist der ganze Schreibstil wenig gefühlsduselig und orientiert sich authentisch an Odile. Ich kann mir eine Verfilmung des Stoffes vorstellen, da die Idee originell ist, weshalb ich gar nicht mehr verraten möchte. Mich hat lediglich gestört, dass es manchmal etwas langatmig war, ich mich deshalb zum Weiterlesen überwinden musste, und mir das Lesen erschwert wurde, weil keine Anführungszeichen die wörtliche Rede gekennzeichnet haben. Ansonsten war es ein ungewöhnliches Buch, dass mich überrascht hat. Fazit: Unbedingt durchhalten und bis zum Ende lesen.

Gemütlicher Capri-Krimi

Der blaue Salamander

«Der blaue Salamander» ist einer leichter Capri-Krimi, indem es um die Aufklärung des Mordes an der Modedesignerin Rosalinda Fervidi und eine blau schimmernde Ledertasche geht.

Dies ist bereits der fünfte ...

Dies ist bereits der fünfte Capri-Krimi, indem Enrico Rizzi und Antonia Cirillo ermitteln. Ich kenne die Vorgänger nicht und hatte den Eindruck, dass man auch problemlos mittendrin einsteigen kann.

«Der blaue Salamander» überzeugt vor allem durch Lokalkolorit und die zwischenmenschlichen Beziehung der Protagonisten. Dadurch entsteht eine angenehme Stimmung und man erfährt einiges über das Leben und die Leute auf der italienischen Insel. Erzählt wird in wechselnden Perspektiven und gemächlichem Tempo. Der ganze Fall ist ziemlich schlicht und es kommt kaum Spannung auf. Das sollte man vorher wissen. Trotzdem ist es eine interessante Urlaubslektüre, die für kurzweilige Unterhaltung sorgt.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Muss ich mir Sorgen machen?

Das kleine Buch der großen Risiken

«Das kleine Buch der Risiken» ist eine unterhaltsame Alphabet-Sammlung akuter Bedrohungen unserer Zeit von A wie Atombombe bis Z wie Zombies.

„Wollen wir uns jedoch wirklich auf die Vernunft der Menschen ...

„Wollen wir uns jedoch wirklich auf die Vernunft der Menschen verlassen?“

Jakob Thomä gelingt ein gut recherchierter Spagat, denn die Kapitel basieren auf wissenschaftlichen Fakten, sind aber trotzdem verständlich und humorvoll geschrieben. Alle haben das Ziel der Aufklärung, um Panikmache zu vermeiden. Dabei helfen auch die abschließenden Worte bei jedem Kapitel, damit man nicht in Sorgen versinkt. Die Mischung aus realistischen existenziellen Risiken, die durchaus beängstigend sind und weniger Besorgnis erregenden Themen, fand ich gelungen. Es ist angenehm kurzweilig (pro Kapitel 10-20 Minuten Lesezeit) und kann auch quer gelesen werden, was allerdings zur Folge hat, dass einiges zu kurz kommt. Insgesamt eine kritische und unterhaltsame Zusammenfassung bedrohlicher Szenarien und ihrer Wahrscheinlichkeiten.

„Man darf vielleicht nicht jeder Studie glauben, die durch den deutschen Blätterwald gejagt wird.“

Hörbuch-Empfehlung

Die Spaghetti-vongole-Tagebücher

In «Die Spaghetti-vongole-Tagebücher» erzählt Autor Stefan Maiwald kurzweilig von seinen kulinarischen Erfahrungen in Italien und „Wie ich mit drei Kilo Pasta, zwei Kisten Prosecco und einem toten Fisch von Venedig nach Triest fuhr, um meine Schwiegereltern zu beeindrucken.“

Humorvoll geschrieben, ist das Buch von Anekdoten und kulinarischer Wissensvermittlung geprägt. Dabei gibt es sehr viele genussvolle Momente aus der italienischen Küche und authentische Einblicke hinter die Kulissen; Traditionen, Vorlieben - das wahre Italien eben, welches mit viel Aufwand und Liebe zum Genuss begeistert. Gelesen von Hans Jürgen Stockerl, hat mich das Hörbuch komplett überzeugen können. Durch das Italienisch kommt der Flair noch mehr zum tragen, und ich fand diese originelle Buchidee bzw. Hörbuch-Umsetzung wunderbar charmant.