Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2024

Von alten Programmen und Mustern befreien

REMIND Dein Gehirn kann viel mehr, als du glaubst

„REMIND - Dein Gehirn kann viel mehr, als du glaubst“ ist für alle, die eine Veränderung in ihrem Leben herbeiführen wollen und sich dafür neue Ansätze wünschen. Yvonne Diewald erzählt in ihrem Buch von Klienten, die sie verzweifelt aufgesucht haben, nachdem sie viele Möglichkeiten (Therapie, Sachliteratur) bereits ausgeschöpft hatten. Deren negativen Denk-, Gefühls- und Verhaltensmuster belasteten sie, aber sie verstanden nicht, warum sie dieses Problem überhaupt hatten. Das REMIND®-Programm ist eine Methode, sich davon dauerhaft zu befreien. Das klingt fast zu schön, um wahr zu sein, oder? Ein bisschen, denn ohne Hilfe ist das gar nicht so einfach. Grundlegend ist das Wissen, wie das Gehirn funktioniert, eine hirngerechte Strategie, entsprechende Unterstützung und ein geduldiger Blick auf den Veränderungsprozess. Yvonne Diewald schafft es hier wirklich Mut zu machen, denn „du bist weder zu dumm, zu schwach, zu willenlos noch zu unmotiviert. Dein Gehirn arbeitet lediglich mit einem Programm, das die Lösung nicht vorsieht.“ Sie liefert die neurowissenschaftlichen Grundprinzipien zum Thema Gehirnentwicklung und Lernprozesse, sodass man ein gutes Verständnis dafür bekommt, wie das Gehirn funktioniert und wie es gelernt hat, Probleme zu entwickelt, die mit „stetigem Versuchen und Scheitern“ einhergehen.

Yvonne Diewald`s hoffnungsspendende Geschichte mit ihrem Sohn ist sehr berührend und lässt ihre Motivation, Kompetenz und Erfahrung auf diesem Gebiet erkennen. Das zeigen auch die verständlich beschriebenen Zusammenhänge, die nicht nur Theorie vermittelt, sondern auch praktische Beispiele heranziehen und mit Aufgaben zur Selbstreflexion anregen. Beim Lesen hat man sicher den ein oder anderen Aha-Effekt, denn es werden viele Bereiche (Schubladendenken, Stress, Fehlwahrnehmungen, Stimmung, Gefühle, Beeinflussung etc.) des Lebens besprochen, bevor es im dritten Teil konkret um das REMIND®-Programm zur neuronalen Umprogrammierung geht. Hier durchläuft man einen Prozess und erhält viele Impulse. Manchmal hätte ich mir dazu eine ausführlichere Beschreibung gewünscht, im Grunde erhält man aber alles, was man braucht, ohne das es zu komplex wird. Einige Ansätze habe ich zufällig vor Jahren ausprobiert, ohne ihren wissenschaftlichen Hintergrund zu kennen und weiß, dass es tatsächlich funktioniert. Diesmal also mit mehr Wissen und Durchhaltevermögen dranbleiben.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Bewegung als Prävention - gutes Nachschlagewerk

Physio @Home

Die Physiotherapeutin Vanessa Lämmle bringt in diesem Ratgeber ihre ganze Kompetenz und Leidenschaft ein. Die Übungen sind ausführlich beschrieben, bebildert, effektiv und die übersichtliche Gliederung hilft, schnell zu finden, was man sucht. Dabei vertritt sie durchgängig das Motto, der Bewegung als beste Präventionsmaßnahme, wobei jede Art von Bewegung zählt. Auf ein paar einleitenden Seiten empfiehlt Lämmle, das Sitz-Bewegungs-Verhältnis im Alltag auszugleichen, was neue Gewohnheiten erfordert und viele Probleme vorbeugen kann. Sollte es doch mal zu akuten Beschwerden kommen, findet man Übungen für die Sofort-Hilfe. Die Hilfsmittel dafür hat jeder da: eine Matte, ein Stuhl, ein Handtuch, eine Wand oder eine Treppe. Sehr schön fand ich zudem, dass sie einem die Ängste nimmt, Fehler zu machen.

Den 30-Tage-Plan habe ich nicht durchgehalten, stattdessen einige Tage wiederholt und die Übungen gefestigt. Wer aber jeden Tag neuen Input und Variation braucht, kann in dreißig Tagen je vier Übungen zur Mobilisierung und Kräftigung ausprobieren. Ich kenne einige abgewandelte Übungen bereits von meiner Physiotherapeutin, mit denen ich besser zurecht komme, als mit der Variante im Buch. Zweimal waren die Erklärungstexte missverständlich. Insgesamt sind sie aber verständlich und eindeutig formuliert. Zudem erfordert es etwas Übung, die mitunter längeren Anleitungstexte ohne Hilfe umzusetzen. Für mich war dabei besonders die richtige Atmung eine Herausforderung, möglicherweise wäre für absolute Einsteiger die Barriere zu hoch. Manchmal hätte ich mir auch ein Bild mehr gewünscht, was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass ich lieber mithilfe von Videos oder persönlicher Hilfestellung neue Übungen lerne, diesen Ratgeber aber, dank der ausführlichen Beschreibungen, als gute Ergänzung zum Nachschlagen sehe, besonders bei akuten Beschwerden.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Tragisch, poetisch, überladen

i fell in love with hope

In diesem Liebesdrama geht es um todkranke Jugendliche, die im Krankenhaus behandelt werden, zu einer verschworenen Gemeinschaft zusammenwachsen und ihren eigenen Weg finden, mit ihrem Schicksal umzugehen.

In ...

In sanfter, poetischer Sprache geht es um existentielle Fragen, schmerzhafte Gefühle, Freundschaft, Liebe und Tod. Der Vergleich wird als rhetorisches Stilmittel sehr häufig genutzt, und erschafft blumige und bildhafte Sprachbilder, in denen man sich verlieren kann. Die „Worte falten sich umeinander, tanzen miteinander…“ Oft durchlässig, liest es sich wie ein ewiges Flüstern und Hauchen. Dieser außergewöhnliche Stil aus Poesie und kurzen Sätzen ist angesichts der hohen Seitenzahl eine Herausforderung und war mit irgendwann einfach zu viel. Gut gesetzte Akzente hätten mir besser gefallen und wären authentischer gewesen. Die Handlungsdichte ist verhältnismäßig gering und spielt sich, wie zu erwarten, fast ausschließlich im Krankenhaus ab. Kleine Momente werden bedeutungsschwer ausgedehnt.

«i fell in love with hope» ist insgesamt eine gefühlsschwere und leidvolle Liebesgeschichte, die wie ein großer, kunstvoller Verarbeitungsprozess wirkt, begleitet von melancholischen Gedankenspielen über Hoffnung und Gründen, die es nicht braucht. Sam ist Erzählfigur und beobachtet, ist aber auch ein geheimnisvoller Teil der Geschichte, die auch rückblickend erzählt wird. „Wie ich schon sagte, ich fühle selten etwas. Wenn ich es tue, ist es gedämpft, absichtlich, wie die Dunkelheit.“ Mich hat die Geschichte irgendwann verloren. Rückblickend fand ich den Schluss passend und es einige denkwürdige Textstellen. Deshalb würde ich diese Buch allen empfehlen, die es tragisch, poetisch und überladen mögen. Der Roman braucht auf jeden Fall ausreichend Lesezeit, die richtige Stimmung und man sollte die Triggerwarnungen beachten. Die schöne Buchgestaltung mit Farbschnitt ist sehr passend und letztlich wird das Buch seine Fans finden.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Pädagogisch wertvoll

Ein Zuhause für deinen Drachen

«Ein Zuhause für deinen Drachen» ist eine märchenhafte Geschichte, in der es um das Erkennen, Benennen und Annehmen von Gefühlen geht. Mitten in der wildesten Wildnis begegnen sich eine Wanderin und ein kleines lockiges Mädchen namens Mari. Sie kommen ins Gespräch und Mari erzählt von ihrem Drachen. Dieses kunstvollen Bilderbuch zeigt, wie wertvoll es ist, einander zuzuhören und voneinander zu lernen. Daraus resultiert eine ungeahnte Freiheit, denn Mari möchte auch gern auf Wanderschaft gehen, aber sie erzählt der Frau, dass sie nicht fort gehen kann. Es ist eine vorstellungsreiche Metapher, die es Kindern erleichtern, über ihre Gefühle zu reden und ihre Fantasie beflügelt. Es regt zum Nachdenken an und lädt zum mehrmaligen Vorlesen ein. Gemeinsam kann man sich dann große Abenteuer mit dem Drachen erträumen.

Die Geschichte hat viel Text und prächtig farbige Doppelseiten mit weichen Illustrationen und grünen Landschaften. Der Stil und die Geschichte erinnert an die Kurzfilme von Disney. Der Schreibstil ist bildhaft, dialogreich, emotional und aussagekräftig. Die minimalistische Darstellung präsentiert sich reizarm, unaufgeregt und subtil spannend, weil alle neugierig sind, was mit dem Drachen passiert. Daher eignet es sich wunderbar für das abendliche Vorleseritual. Ich hätte mir lediglich mehr Variationen in den Illustrationen und bei der Textdarstellung gewünscht. Trotzdem 5 Sterne für dieses pädagogisch wertvolle Bilderbuch. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 28.02.2024

Irgendwann werden Lügen zur Wahrheit

Gestehe

Der berühmte Ermittler und Autor Johann Winkler aus Wien, von allen Jacket genannt, übernimmt durch Zufall einen rätselhaften Fall, bei dem ihm der noch unerfahrene Ermittler Mo helfen soll. Als Jacket merkt, dass die Verbrechen dem gleichen, worum es in seinem unveröffentlichten Roman «Gestehe» geht, ermittelt er auf eigene Faust, bis er ins Kreuzfeuer gerät.

Jackets Wiener-Charme und seine überhebliche Art machen ihn zu einer interessanten und mitunter auch amüsanten Hauptfigur, die Traumtisches erlebt hat. Gestrickt wie ein Irrgarten bleibt es durchweg spannend und die wendungsreiche Story hat einen gelungenen Unterhaltungswert - bis zum Schluss. Henri Faber spielt mit den Erinnerungen und der Wahrheit, und thematisiert Diskriminierung, während er einen Irrgarten strickt, sodass man nicht dahinter kommt „wer diesen Wahnsinn hier veranstaltet.“ Empfehlenswerte Thriller-Lektüre mit österreichischem Charme.