Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2023

Atmosphärisch, spannend, angenehm gruselig

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)

"Schatten – Der Pakt" ist der 1. Band der neuen Trilogie aus der Feder des finnischen Autors Timo Parvela, und bringt ordentlich nordische Kälte in den Sommer.

Wie die meisten Reihenauftakte, nimmt ...

Wie die meisten Reihenauftakte, nimmt auch "Der Pakt" sich Zeit und enthüllt erst nach und nach, worum es eigentlich geht. Der 13-jährige Pete bringt ein Opfer, um seine beste Freundin Sara zu retten: er sucht den Weihnachtsmann auf und trennt sich von seinem Schatten. Doch Pete verändert sich, erträgt seinen eigenen hassvollen Gedanken nicht mehr. Doch er kann sich niemandem anvertrauen, bis er plötzlich Gleichgesinnte und ein Glöckchen findet.

„Wie fühlt es sich an, etwas zu verlieren, von dem man eigentlich nicht mal richtig gewusst hat, dass es einem gehört?“

Erzählt wird die Geschichte in der dritten Person aus zwei Perspektiven. Neben Pete lernt man die Schattenflickerin Uudit kennen, die in die Wichtelgilde aufgenommen werden möchte. Die düsteren Illustrationen von Pasi Pitkänen fügen sich sehr stimmungsvoll in die Geschichte ein und sorgen an der einen oder anderen Stelle für gruselige Momente und Graphic-Novel-Feeling.

Manchmal weiß man gar nicht, was eigentlich gerade passiert. Diese düstere und geheimnisvolle Atmosphäre hält die Spannung aufrecht, die im letzen Drittel noch einmal anzieht, um schließlich in einem Cliffhanger zu münden. Allerdings gibt es schon mal ein paar Kapitel der Fortsetzung zu lesen und der Ausblick ist sehr vielversprechend. Es ist eine ganz eigenen Welt, in die man in der Fortsetzung noch tiefer eintauchen kann. Alles ist von Schnee bedeckt und sibirischer Kälte umgeben. In der Dunkelheit leben teuflische Schatten, Wichtel, Gnome, grausame Rache und der Weihnachtsmann.

Fazit: Eine spannende, unheimliche und ungewöhnliche Geschichte für anspruchsvolle Gruselfans ab 10 Jahren, die, in kurzen Kapitel, von Freundschaft und nordischen Mythen erzählt.

Absolutes Lieblingsbuch

Was weinst du denn so viel, kleines Krokodil?

"Was weinst du denn so viel, kleines Krokodil?" ist ein stärkendes Buch für Kinder, das die ganze Familie überzeugen konnte und sehr beliebt bei uns ist. Warum? Zum einen sind die Reime sehr gelungen und klangvoll, zum anderen sind die Illustrationen sehr niedlich, detailliert, farbenfroh und kindgerecht. Beides zusammen ergibt eine einfühlsame Geschichte über ein kleines Krokodil namens Juli. Juli ist nah am Wasser gebaut und es werde viele Situationen des Alltags gezeigt, in denen Tränen fließen. Ob im Kindergarten, im Bus oder beim Spielen, es gibt viele Gründe zu weinen: aus Mitgefühl, Angst, Frust oder vor Freude. Dieses Buch erzählt wertschätzend und anschaulich, dass Gefühle gefühlt werden wollen und es völlig normal ist, wenn Kinder sich damit überfordert fühlen. Es ist eine tolle Möglichkeit, beim gemeinsamen Lesen ins Gespräch zu kommen und die Bindung zu stärken.

„Auch wenn Tränen traurig scheinen: Sie machen stark, wenn wir sie weinen.“ Das ist ein Zitat, das mir besonders gefällt. Die mutmachende Botschaft mündet in verständnisvollen Worten und Liebe spendenden Illustrationen, bei denen einem das Herz aufgeht, wenn Papa Krokodil Juli in die Arme nimmt. Sehr gelungen wird gezeigt, wie Geborgenheit, Trost und Akzeptanz helfen, die emotionale Entwicklung zu begleiten.

Das stabile Pappbilderbuch ist bereits für Kinder ab 2 Jahren geeignet. Einfach weinen zu dürfen, ist eine Erlaubnis, die sich auch Erwachsene manchmal nicht geben können. Deswegen finde ich das Buch so wertvoll und empfehlenswert.

Visuell umwerfende Mutmach-Geschichte

Träumer

In diesem wunderschönen und farbenprächtigen Bilderbuch geht es um einen Jungen und seinen Vater, die auf dem Heimweg einen kurzen Halt im Wald einlegen. In der Schule wurde Aron gefragt, was er einmal werden will. Während alle anderen schon eine konkrete Vorstellung von ihre Zukunft haben, ist Aron noch unsicher. Es folgt ein inspirierendes Gespräch zwischen Vater und Sohn bei einem Waldspaziergang, mit Illustrationen, die einen einfach umhauen, weil sie so schön sind. Es sind Bilder voller Fantasie, die mehr ausdrücken als Tausend Worte es könnten. Eigentlich passiert nicht viel in der Handlung und doch geschieht eine ganze Menge. Jede Seite erzeugt eine andere Stimmung, die Farben spielen miteinander und es wird immer lebendiger und bunter. Im Nachwort werden viele berühmte Menschen genannt, die als Träumer und Träumerinnen Großes vollbracht haben. Eine schöne Idee, die den Fokus auf der Geschichte lässt, aber trotzdem einen realen Bezug herstellt, der dazu einlädt, selbst herauszufinden, wer man ist und was man tun möchte. Etwas Komplexes wird auf den Kernpunkt reduziert und vermittelt Kindern, ihre besonderen Stärken als diese zu erkennen und Vertrauen zu haben.

Ein zauberhafte Mutmach-Geschichte für alle kreativen und fantasievollen Kinder da draußen, die visuell beeindruckt und zum Nachdenken und Träumen einlädt. Absolut empfehlenswert.

Fake News erkennen - die Herausforderung unser Zeit

What the Fake!

Ein Sachbuch für Neugierige, das viele interessante Fakten zum Thema Fake News bereit hält. Es werden viele Begriffe mit ganz aktuellen Beispielen (Krieg in der Ukraine, Coronapandemie, Energiekrise, Inflation, Klimawandel) erklärt und es ist erstaunlich, wie vielseitig, hartnäckig und weitreichend Falschmeldungen unser Leben beeinflussen und schädigen können. Dabei wird unmissverständlich klar, warum es so wichtig ist, dass Falschmeldungen aufgedeckt und ihre Verbreitung verhindert wird.

Zu Beginn erfährt man, vom vorangehenden Tik-Tok-Erfolg und wie die Idee zum Buch kam. Das macht den Autor Etrit Asllani sympathisch und stimmt auf das informative Buch ein. Besonders interessierte mich die Psychologie dahinter. Warum teilen Menschen Fake News und tragen so zu ihrer Verbreitung bei? Welche Absichten stecken hinter verfälschten Informationen? Wer ist anfällig für Fake News und Verschwörungstheorien? Sehr praktisch ist das konkrete Handwerkzeug, um die Wahrheit von Falschmeldungen zu unterscheiden, aber bereits das gesamte Buch sensibilisiert den eigenen Lügen-Aufspür-Radar. Die vorgestellten elf Verschwörungstheorien fand ich amüsant zusammengefasst. Wie kommt man nur auf sowas? Durch die kurzen Kapitel liest sich das Buch recht schnell. Ich hab allerdings oft in den angegebenen Weblinks gestöbert, was ich bei dem E-Book sehr praktisch finde.

Wie Asllani prophezeit hat, achtet man nach der Lektüre bewusster auf Fake News und wird kritischer bei pauschalen Aussagen. Schließlich ist es toll, sein neues Wissen als sogenannter Faktenchecker direkt anzuwenden. Beinahe spielerisch wird es zur (lebenslangen) Aufgabe, die Wahrheit von Fake News zu unterscheiden. Die Challenge am Ende finde ich daher eine prima Idee. "What the fake!" ist damit ein kurzweiliger und wertvoller Wegbegleiter durch die Informationsflut und zeichnet sich besonders durch verständliche und anschauliche Aufklärung aus. Damit erlangt man eine unverzichtbare Ressource - unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 21.06.2023

Die häufigsten Krabbeltiere kennenlernen

Mein erster Naturführer, Was krabbelt denn da?

Dieser Naturführer ab 4 Jahren stellt 16 heimische Krabbeltiere vor. Marienkäfer, Fruchtfliege, Feuerwanze, Honigbiene und Co. kommen häufig vor und können bereits im eigenen Garten, auf einem Naturspaziergang oder im Park entdeckt und benannt werden. Das sorgt für viel Freude und schnelle Erfolgserlebnisse.

Die großformatigen Illustrationen laden zum Bestaunen ein, sind realitätsnah und detailliert gestaltet. Passend dazu gibt es hilfreiche Infos und einen Steckbrief, der die Größe und Lebensweise kurz und anschaulich vermittelt. Beispielsweise indem die Größe mit bekannten Gegenständen in der Altersgruppe verglichen wird. Dadurch können sich Kinder die Dimensionen besser vorstellen. Hier wären ebenfalls kleine Illustrationen eine tolle Ergänzung gewesen, um die Suche zu erleichtern, wenn beispielsweise eine Linde als bevorzugtes Lebensraum gilt. Insgesamt bleiben die großzügig gestalteten Doppelseiten aber in ihrer Informationsvielfalt übersichtlich und überfordernd nicht, was für den Anfang völlig ausreicht. Ein großer Pluspunkt für kleine Entdecker und ein toller erster Naturführer, der einiges aushält.