Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2021

Verständlich, umfassend und hilfreich

Endometriose - Die unterschätzte Krankheit

„Endometriose - Die unterschätzte Krankheit“ bietet eine fundierte Aufklärung und eine kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen Therapiemöglichkeiten und Behandlungsmethoden und zeigt die Komplexität der Erkrankung. Illustrationen und vereinzelte Fotos zeigen ein umfassendes Bild. Die Autorin begegnet der Leserin auf Augenhöhe und nimmt ihre Probleme ernst, geht dabei auf Schwerpunkte ein, die Patientinnen besonders beschäftigen: Was mache ich, wenn ein Kinderwunsch besteht? Wann ist eine Operation sinnvoll? Warum wird die Erkrankung nicht rechtzeitig diagnostiziert?

Auch wenn sich einige Punkte wiederholen, weil sie erst an anderer Stelle genauer beleuchtet werden - es wurde alles angesprochen, was mich selbst beschäftigt und zeigt die sorgfältige Datenerfassung, um Endometriose besser behandeln zu können. Ich hatte stets den Eindruck, ein fachlich kompetentes Werk zu lesen, dass die Krankheit aus mehreren Blickwinkeln ausführlich beleuchtet. Besonders hilfreich fand ich die Fallbeispiele, die u.a. den Ablauf einer ganzheitlich medizinischen Behandlung zeigen. Das hat mir etwas die Angst genommen und ich fühlte mich verstanden. Die Autorin hat einen zwar fachlichen, aber verständlichen Schreibstil. Sie erklärt alles so, dass man es gut verstehen kann und wirkt besonders sympathisch, weil sie sich selbst auch Fehler eingesteht, ihre persönliche Meinung vertritt und nachvollziehbar erklärt. Es erfüllt mich mit großer Zuversicht, wenn sich jemand so für seine Patientinnen einsetzt. Sehr hilfreich war auch das Kapitel über Schmerzmittel und die Möglichkeiten, die ich selbst in der Hand habe, um meine Beschwerden zu lindern. Einiges davon hat mir tatsächlich Linderung verschafft, weiteres werde ich jetzt ausprobieren.

Fazit: Ein sehr hilfreiches und umfassendes Buch, über eine unterschätzte chronische Krankheit, das auf körperlicher- und emotionaler Ebene guttut, Patientinnen kompetentes Wissen an die Hand gibt und Mut macht, mit einer Verdachtsdiagnose einen Arzt aufzusuchen. Ich empfehle dieses Buch allen Frauen, die unter starken Regelschmerzen und Blutungen leiden. Es lohnt sich wirklich, sich einmal damit zu beschäftigen. Also keine Scheu vor medizinischen Fachausdrücken, es ist auch für Laien verständlich. Es lohnt sich! Ich persönlich hätte vieles aus dem Buch gern früher gewusst. Man kann sich nicht früh genug informieren.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Für mehr Zufriedenheit in allen Lebenslagen - Geschenkidee

Gelassen leben

„Am besten fangen Sie damit an, wenn es Ihnen gut geht, und nicht erst, wenn Ihnen das Wasser schon bis zum Halse steht … „

Ich bin von dem Buch begeistert. Bereits das Blättern darin ist angenehm und anregend. Katharina Middendorf präsentiert einen umfassenden und hilfreichen Ratgeber mit konkreten Ideen und Anleitungen für den Alltag, denn achtsame Gelassenheit lässt sich nur durch Übung erreichen. „Gelassen leben“ bietet viele wertvolle Anregungen, um beispielsweise die nächste Arbeitspause erholsam zu gestalten oder das nächste hitzige Gespräch zu meistern.

Der Ratgeber möchte helfen, den persönlichen Umgang mit Stress zu verbessern, im Alltag für Entspannung zu sorgen, freundlich mit sich selbst zu sein und gute Beziehungen zu gestalten. Von Byron Katie`s bekannter Methode „The Work“, um die Glaubhaftigkeit der Gedanken zu prüfen, liebender Güte (auch Metta genannt) bis Themen wie Perfektionismus, Kommunikation, Digital Detox und der Pomodoro-Methode. Durch dieses große Angebot an kurzgefassten Infos, ist sicher für jeden etwas dabei.
Simpel und wirkungsvoll gestaltet, im farbigen Stil der Stifung Warentest - Buchreihe mit Doppelseiten und „sprechenden“ Bildern; kreativ und einprägsam in Szene gesetzt, mit dem Fokus auf das Wesentliche für schnelle Nutzung. Anwendungsfreundlich, mit übersichtlich nummerierten Anleitungen, lässt sich auch in der Krise eine Lösung finden, da man gezielt nach Inhalten im Stichwortverzeichnis suchen kann.

Mir hat der Ratgeber bereits geholfen, meinen Arbeitsalltag erholsamer zu gestalten und nach Feierabend abzuschalten. Obwohl ich vieles schon mal gehört haben, hab ich den Anstoß gebraucht, wieder Land zu sehen und es in kleinen Schritten auch umzusetzen. Es ist so motivierend geschrieben und ansprechend gestaltet, dass ich es gern zur Hand nehme und mich daran erinnere, Pausen einzubauen und meine Gesundheit zu priorisieren.

Fazit: Ein Ratgeber für Einsteiger und Fortgeschrittene. Das Buch ist eine tolle Ergänzung zum Meditieren, zum Entdecken, zum Auffrischen in Krisen und motivieren lassen; für jeden, der lernen möchte, gelassener mit dem stressigen Alltag umzugehen. Für mehr Erholung und Leichtigkeit und zur Stärkung der seelischen Gesundheit und psychischen Widerstandskraft sehr empfehlenswert.
Eignet sich auch als tolles Geschenk, weil es praktisch und umfassend ist.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Weihnachtliche Geschenkidee für Kinder ab 3 Jahren

Sing mit dem Rentier

In dieser Geschichte geht es um ein Rentier, das von einem wunderschönen Weihnachtsbaum träumt und daraufhin einen ganz besonderen Wintertag erlebt.

Das Bilderbuch zeichnet sich vor allem durch das Miteinbeziehen ...

Das Bilderbuch zeichnet sich vor allem durch das Miteinbeziehen der Kinder und Leser:innen aus. Statt raffinierter Ausstattungsmerkmale wie zum Beispiel Klappen, Drehscheiben oder Fühleffekte, setzt „Sing mit dem Rentier“ auf Neugier und Fantasie. Es benötigt lediglich eine Geschichte, hauptsächlich erzählt durch Bildsprache, wenig Text und Anweisungen zum Mitmachen. Hier ist vor allem die eigene Vorstellungskraft und körperlicher Einsatz gefragt: dem Rentier durch Bewegung den Weg weisen, mitsingen oder beim Schmücken des Tannenbaumes helfen. Hier kommt garantiert keine Langeweile auf. Dadurch wird man aktiv ein Teil der Geschichte, ganz ohne Effekte wie Klappen oder Pop-up-Elemente, und die erfolgsversprechende Reaktion des Rentiers auf den folgenden Seiten, machen die Geschichte lebendig und interessant. Eine tolle (und im Gegensatz zu anderen Mitmachbüchern eine schlanke) Variante, die sich perfekt für gemeinsame Momente eignet, in denen beruhigende Ablenkung gefragt ist. Das Setting zeichnet sich nämlich durch angenehme Farben und nur zwei Handlungsorte aus: das Kinderzimmer des Rentiers und der Winterwald - eine gelungene Wohlfühl-Mischung aus Gemütlichkeit und Weihnachtsstimmung. Ganz nebenbei werden Werte wie Unterstützung und Kreativität vermittelt. Erfolgserlebnisse verschaffen zudem angenehme Gefühle und vermitteln ungezwungen Spaß an Büchern.

Uns hat das winterliche Mitmachabenteuer prima gefallen, weil es sich Zeit für die Erzählung nimmt und sowohl die Figuren der Geschichte, als auch die Kinder miteinbezieht. Sehr empfehlenswert für die gemütliche Winter- und Weihnachtszeit und ein tolles Geschenk für gemeinsame Leseerlebnisse.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Lustiges Hörbuch

Freddy und Flo 1: Freddy und Flo gruseln sich vor gar nix!

Der neunjährige Freddy und seine zwölfjährige Schwester Flo sind mit ihrem Vater und seiner neuen Freundin in eine Wohnung nach Berlin gezogen. Die ungewöhnlichen Hausbewohner wecken Freddys Neugier. Sollten tatsächlich Heinzelmännchen, Vampire, Hexen, Geister, Zombies und Werwölfe das Haus bewohnen? Flo glaubt ihrem Bruder jedenfalls kein Wort. Bald kommt es nicht nur zu Missverständnissen und Enthüllungen, sondern auch zu einer Mission, die sie nur alle gemeinsam bewältigen können.

Vor Vampiren und Hexen muss man sich nicht fürchten. Die sympathischen Wesen beweisen, dass es auf gegenseitige Unterstützung und Offenheit ankommt. Die unterhaltsam erzählte Geschichte strotzt nur so vor witzigen Dialogen und wunderbar eigenwilligen Charakteren. Und die herzerwärmende Botschaft lautet: Haltet zusammen, seit ihr auch noch so verschieden.

Der Sprecher Uwe Kling haucht den eigenwilligen Charakteren Leben ein, weshalb es richtig Spaß macht zuzuhören und es leicht fällt, die Charaktere zu unterscheiden. Mit gekonnt verstellter Stimme und Dialekt bekommt beispielsweise Wolfgang Wütke seinen berlinerischen Charme und Walter Wiesel ist die Verschlagenheit förmlich anzuhören.

Sollte man sich also lieber für das (ein wenig) gekürzte Hörbuch entscheiden? Während die Buchvorlage mit witzigen Illustrationen und lockerem Schreibstil begeistert, hält sich das Hörbuch nicht immer an die literarische Vorlage und Uwe Kling kreierte ein ganz eigenes Hörerlebnis, das ebenso empfehlenswert ist und vor allem durch die Ungezwungenheit und Charakterlebendigkeit überzeugt.

Fazit: Ein gelungenes Hörerlebnis für Kinder.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Gelungener Kinderkrimi mit tollem Ermittlerduo und Gänsehaut-Feeling

Malvina Moorwood (Bd. 2)

Malvina Moorwood und ihr bester Freund Tom sind zurück! Dich erwarten rätselhafte Geheimnisse, zwielichtige Gestalten, Tomatenwitze und verhängnisvolle Schriftstücke.

In ihrem zweiten Abenteuer ermitteln ...

In ihrem zweiten Abenteuer ermitteln die Freizeitschnüffler Malvina und ihr bester Freund Tom wieder in einem rätselhaftem Fall: in der Baugrube im Schlossgarten wurde ein Skelett gefunden. Malvinas Großvater steht unter Verdacht und verschwindet daraufhin spurlos. Außerdem bahnen sich weitere familiäre Katastrophen an und eine mysteriöse Prophezeiung des Alten Lord fordert zum Handeln auf, bevor alles zu spät ist.
Nur Malvina scheint den Ernst der Lage zu verstehen. Zu Zweit begeben sie sich in ein gefährliches Abenteuer, um wieder einmal das Schloss und Familie Moorwood zu retten. Wer den ersten Teil mochte, wird von der Fortsetzung begeistert sein. Wer völlig neu einsteigt, wird aber auch gut zurecht kommen. Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Die elfjährige Ich-Erzählerin „Miss Furchtlos“ überzeugt erneut durch ihre Cleverness und ihrem Mut. Sie hat dazugelernt: ein bisschen weniger ungeduldig und vorlaut als früher, hat sie sich ihre unstillbare Neugier bewahrt und ihren detektivischen Spürsinn geschärft. Mit kindlicher Unbedarftheit, Tatendrang und messerscharfem Verstand bildet sie mit Tom ein super Team. Im Gegensatz zu seiner Freundin liebt Tom Rätsel, was sich, besonders in diesem Fall, als unschätzbare Fähigkeit erweist. Mit seiner geduldigen Art ist er der ideale Gegenpol zu Malvina, die im Kratzbürsten-Modus ziemlich patzig werden kann. Das gruselige Setting eines verfallenen Schlosses, nebliger Moorlandschaften, flackernder Straßenlaternen bei Nacht, zwielichtige Gestalten und finsterer Überraschungen verleihen der Geschichte eine schön schaurige Atmosphäre. Der lockere Schreibstil, der liebenswerte Familienflair und amüsante Andeutungen, aber vor allem das Zusammenspiel aus Malvina und Tom, machen das Buch besonders lesenswert.
Des Rätsels Lösung ist geheimnisvoll und nicht vorhersehbar. Ganz im Gegenteil: es tun sich immer neue Fragen auf, deren Antworten erst Stück für Stück zusammengesetzt werden müssen. Das Ende hält noch einen überraschenden Twist bereit. Es macht in allen Altersklassen großen Spaß, Malvina und Tom beim Geheimnisse lüften zu begleiten und man kann sich dabei selbst bei all den Ungereimtheiten in Spekulationen verlieren.

Es gibt wieder eine schwarze Doppelseite mit weißer Schrift, und ein paar schöne Illustrationen, zu einigen Szenen im Buch. Generell ist die Gestaltung aus Text und Zeichnungen gut gelungen. Uns hat besonders gefallen, dass alles passend inszeniert und nachvollziehbar aufgeklärt wurde, wobei man als Leser oder Leserin gern mal auf eine falsche Fährte gelockt wird.

Fazit: Empfehlenswert! Perfekte Herbstlektüre für kleine Spürnasen, die ein bisschen gruseligen Nervenkitzel mögen. Eine spannende, mysteriöse und rätselhafte Geschichte mit einem cleveren Detektivenduo, das auch anspruchsvollen Schnüfflern gefallen könnte. Ich würde das Buch für Kinder ab 10 Jahren empfehlen, die Spaß an verstrickten Geheimnissen haben. Wir freuen uns bereits auf die Fortsetzung, die Anfang 2022 erscheint.