Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Lebenslektionen einer Optimistin

Was ein gutes Leben ausmacht

Was sich bereits eindrucksvoll im Klappentext liest, setzt sich im Buch fort. Dr. Gladys McGarey ist eine beeindruckend optimistische und freundliche Person mit einer positiven Lebenseinstellung. Ich war angetan von ihrer einfühlsamen und klugen Erzählweise. Dabei sind ihre persönlichen Geschichten aus ihrem Lebensfundus inspirierend, und ich konnte mir bildlich vorstellen, wie sie als Kind von dem Elefanten hochgehoben wurde, als sie noch in Indien lebte, und in ihrem Auto herzlich über eine peinliche Situation lachte, um ihr Schamgefühl zu bewältigen.

Gegliedert ist der Ratgeber in sechs Kapitel, die Erfüllung, Bewegung, Liebe, Gemeinschaftssinn und den positiven Blick auf das Leben umfassen. Die »Geheimnisse« sind im Grunde Lektionen, die gerade in unserer modernen Gesellschaft wieder mehr Beachtung verdienen, um Krankheiten und Einsamkeit vorzubeugen. Dazu gibt es mehrere übersichtliche Kapitel, die auf verschiedene Unterpunkte eingehen und abschließend eine Übung, die letztlich auch als kurze Zusammenfassung dient. Mir hat vor allem der einfache Kapitelaufbau gefallen. Man wird nicht von der Fülle erschlagen und die Dosis ist so bekömmlich, dass man über das Gelesene nachdenken kann. Am Ende lassen sich auch die Zusammenhänge gut erkennen. Das Lesen hat außerdem eine wohltuende und lebensbejahende Wirkung, als würde man seine »liebevollen Großmutter und vertrauensvollen Hausärztin« um Rat fragen.

Insgesamt habe ich Dr. Gladys McGarey warmherzige Worte und anschauliche Fallbeispiele genossen. Dabei sind die Lektionen allgemeingültig und greifen auf alt bewährtes zurück, sodass jeder das Herausgreifen kann, was gerade wichtig ist. Es geht um neue Perspektiven, wenn man sie gerade braucht, und nicht um Smoothie-Rezepturen oder Sportübungen. Dr. Gladys McGarey beschreibt, was Gesundheit für sie bedeutet und begründet ihre Lebenseinstellung anschaulich ausschweifend. Es geht darum, den Menschen als Ganzes zu betrachten, um Heil- und Lernprozesse zu aktivieren, wie in einer Art Arzt-Patienten-Beziehung zu sich selbst. Der Ratgeber ist authentisch geschrieben und enthält bewährte Grundpfeiler des Lebens, die bei der Analyse des eigenen Lebens unterstützen können, das Glück selbst in die Hand zu nehmen.

Dunkle Familiengeheimnisse

Endstation Malma

Ein Zug fährt durch eine Sommerlandschaft durch die Zeit. An Bord sind ein Ehepaar in der Krise, ein Vater mit seiner kleinen Tochter sowie eine Frau, die das Rätsel ihres Lebens lösen will.
Es beginnt ...

Es beginnt an einem sommerlichen Septembertag in Stockholm am Hauptbahnhof. Der Zug hat Verspätung. Am Bahnsteig wartet Harriet mit ihrem Vater, auf dem Weg zu einer Beerdigung. Ebenfalls zugestiegen sind Oskar und seine Frau, deren Liebesgeschichte mit einer Lüge begann. Der enthüllende Twist lässt nicht lange auf sich warten und entwickelt eine mitreißende Kraft und besondere Atmosphäre, bis sich voller Tragik und Traurigkeit entwirrt, wie all dies zusammenhängt. Es ist eine mitreißende Erzählung über Geheimnisse und Tragödien, die in tiefe Abgründe führen und intensiv aufzeigen, wie sich die Vergangenheit auf die Zukunft auswirkt. Das Ende lässt niemanden kalt und wer emotional aufwühlende Familiengeschichten mit verwobenen Schicksalen und herausragendem Schreibstil liebt, sollte sich dieses beeindruckende Werk nicht entgehen lassen. Es ist eine schmerzhafte, düstere Lesereise zwischen Fahrgästen, Schaffnern, Waggons und Durchsagen - nicht immer einfach, aber sehr lesenswert.

Blutige Freiheit durch brutalen Wagemut

Der Mentor

In Heidelberg werden zwei Wachsleichen am Rand des Odenwalds gefunden, junge Frauen mit einer Nummerierung im Nacken. Die ersten Ermittlungen deuten darauf hin, dass es sich um mehrere Täter handeln könnte und mehr Leichen folgen werden. Daraufhin wird eine Taskforce mit Kommissar Jakob Krohn und Fallanalytikerin Nova Winter gegründet; eine Ermittlerin die am liebsten im Alleingang arbeitet und nie ein Gesicht vergisst. Schließlich rückt der Radiomoderator eines True Crime - Podcasts in den Fokus, als ein Foto eines der Opfer in den sozialen Medien verbreitet wird.

Jakob und Nova sind authentische Figuren mit angenehmer Komplexität und schweren Schicksalen in der Vergangenheit. Im Fokus der Handlung steht nur das Wesentliche und wird aus verschiedenen Blickwinkeln in der dritten Person erzählt, wobei zeitliche Rückblenden weitere Fragen aufwerfen. Die Spannung ist hoch, die 119 Kapitel kurz gefasst, das Tempo rasant; die Chance steigt, den Thriller nicht mehr aus der Hand zu legen. Was das Lesen so abwechslungsreich macht, ist das gelungenes Verwirrspiel aus falschen Fährten und überraschenden Wendungen. Dabei bleibt die Handlung logisch und nachvollziehbar, abgerundet mit einer durchweg schlüssigen Auflösung. Der handwerklich überzeugende Schreibstil macht diesen Thriller schlussendlich zu einem richtig guten Thriller, der sich eine Empfehlung verdient hat.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Fantastisch, skurril und witzig

Die total normalen Abenteuer von Odette Germaine

"Die total normalen Abenteuer von Odette Germaine“ ist so abgedreht, turbulent und wild, wie es das Cover vermuten lässt. Denn die Abenteuer der zwölfjährigen Odette Germaine sind alles andere als normal. Schließlich erweckt sie jeden Abend mit ihren neuromantischen Fähigkeiten die Toten, die ihrer Meisterin dienen. Der berühmte Pariser Friedhof Père Lachaise ist ihr liebster Ort und dort entlockt sie den Toten ihre Geheimnisse. Was Odette aber wirklich will, ist eine unvergessliche Halloween-Party auf dem Friedhof feiern und die Gästeliste berühmter Verstorbener kann sich sehen lassen. Doch die Party ist in Gefahr, als die Dunkel Bruderschaft der Nekromanten ihre Weltherrschaftspläne umsetzten will und eine Prophezeiung erfüllt werden muss.
Odette ist als Hauptfigur ganz anders, als man vielleicht erwarten würde. Sie legt keinen Wert drauf, sympathisch zu sein. Sie ist frech, stets schlecht gelaunt und unverschämt selbstsicher. Odette lässt sich von niemanden etwas sagen und hat nur Respekt vor denen, die es schaffen, sie zu beeindrucken. Dank ihres schrägen Charakters und ihrer Ungehorsamkeit, bleibt sie unberechenbar. Auch der Rest der Friedhofs-Gang ist vielseitig. Allen voran Höllenskelett Paulette, die es wagt Odette Widerworte zu geben, und Großmutter Eloise, die bereits im ersten Kapitel von sich überzeugt. Dass der Tod hier einmal nicht als tragisches Ereignis betrachtet wird, sondern für komische Situationen und spannende Erlebnisse herhalten darf, ist richtig erfrischend. Reimende Kapitelüberschiften mit stimmungsvollen Illustrationen runden diesen aktionsreichen Halloween-Lesespaß ab.

Perfekt für alle, die es durchgehend rasant und mitreißend mögen. Auf jeden Fall nicht langweilig, sondern ereignis- und wendungsreich, fantasievoll und mit einer ordentlichen Portion Grusel zu Halloween. Denn das Buch ist randvoll mit spaßigen Einfällen, präsentiert in einem lockeren Schreibstil, der von witzigen Dialogen schräger Charaktere getragen wird. Das Setting sorgt für den besonderen Pariser-Flair, wobei es mir bei all dem Trubel manchmal an Atmosphäre gefehlt hat, weil es kapitelweise sprunghaft in die nächste Szene ging. Das ist einfach dem Erzähltempo geschuldet und sorgt dafür, dass man Dranbleiben will. Also besonders für Lesemuffel empfehlenswert.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Auftakt für Vampirkönigin Mo

Vampirkönigin wider Willen. Fake it till you make it

Ein über sechshundert Jahre alter Vampir hält die fünfzehnjährige Mo Merrydrew für „die Auserwählte“ und will sie zur Vampirkönigin von Großbritannien machen. Mo ringt damit, wofür sie sich entscheiden soll. Eigentlich hatte sie ganz andere Zukunftspläne und als Vegetarier kommt Blut trinken nicht in Frage, andererseits hätte sie dann den attraktiven Luca als treuen Diener an ihrer Seite und das Mobbing in der Schule würde dann auch der Vergangenheit angehören. Wie wird sie sich entscheiden?

Mo steht als Heldin der Geschichte im Mittelpunkt. Sie ist einfallsreich, ehrgeizig und vernünftig, liebt es, Mini-Muffins zu essen, Pläne zu schmieden und geht am liebsten sachlich an die Dinge heran. Mit ihrer inneren Zerrissenheit und ihrer persönlichen Weiterentwicklung, angesichts der Herausforderungen, lädt sie zum Mitfiebern ein und zeigt eine wendungsreiche und glaubwürdige Charakterentwicklung. Als beste Freundin hebt sich Lou hervor, die immer für Mo da ist und mit Positivität und Engagement auf sie einwirkt. Hier zeigen sich auch die grundlegenden Themen, wie Freundschaft, Mut und Vertrauen. Alle anderen Nebenfiguren bleiben aber eher blass und geheimnisvoll. Die einseitige Handlung fokussiert sich auf Mo, obwohl die Geschichte in der dritten Person geschrieben ist. Der Schreibstil ist leicht und lässt sich durch die kurzen Kapitel zügig lesen. Die Vampire sind angsteinflössend und komödiantisch zugleich. Etwas gruselig wird es trotzdem, aber alles in einem Wohlbühl-Rahmen, der die ernsten Gefahren leicht verdaulich macht. Darunter leidet die unheimliche Stimmung etwas, weshalb es für alle attraktiv ist, die keine Gänsehaut-Momente mögen. Dieser Auftakt kann abgeschlossen für sich allein stehen, aber man darf auf weitere Bände hoffen.

Fazit: Abgesehen von kleinen Schwächen, eine kurzweilige Vampirkomödie für Jugendliche zu Halloween, mit starker, authentischer Hauptfigur und unvorhersehbarer Story.