Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Auftakt einer Dilogie

The April Story – Ein wirklich erstaunliches Ding

«The April Story - Ein wirklich erstaunliches Ding» ist eine Neuauflage des bereits 2019 erschienen Romans «Ein wirklich erstaunliches Ding» und Auftakt einer Dilogie.

In fünfundzwanzig Kapiteln erzählt ...

In fünfundzwanzig Kapiteln erzählt Hank Green von der 23-jährigen April, die in Manhattan auf ihrem Heimweg über eine drei Meter große Roboter-Skultur stolpert. Gemeinsam mit ihrem ehemaligen Kommilitonen Andy macht sie eine Video über ihre Entdeckung. Es wird zum meistgeklicktem Video aller Zeiten und macht April in kurzer Zeit weltberühmt. Gemeinsam mit ihren Freunden entwickelt sie eine Marketingstrategie, wie sie es im Studium gelernt haben und verdienen viel Geld. Es stellt sich heraus, dass überall auf der Welt ingesamt vierundsechzig „Carls“ stehen, wie sie genannt werden. Als eine Studentin namens Miranda April kontaktiert, ist diese überzeugt, dass es sich um Außerirdische handelt und will allen einen Schritt voraus sein. Durch einen Traum wird immer klarer, dass es sich um ein Rätsel handelt oder geht doch einen Gefahr von den „Carls“ aus?

Geschrieben ist der Roman ausschließlich in der Ich-Perspektive von April, die rückblickend von den Ereignissen zu erzählen scheint. Ohne jetzt zu wissen, was in der Fortsetzung passiert, hätte ich es besser gefunden, wenn mehrere Sichtweisen zu Wort gekommen wären. Diese Einseitigkeit macht den Roman über weite Strecken langatmig und konzentriert sich zu sehr auf April und die sozialen Komponenten, sowie Social Media, Fame und Radikalisierung im Internet. April verdeutlicht immer wieder ihre fragwürdigen Entscheidungen, die ihr zu einer steilen Karriere verholfen haben, da der Wunsch, einen Platz in der Geschichte zu haben, immer drängender wurde. Das Ende ist ein ziemlicher Cliffhanger und lässt erahnen, dass die Fortsetzung deutlich mehr Fragen beantwortet und temporeicher sein könnte. In jedem Fall ist dieser Roman ungewöhnlich schräg, weil es weniger um das gesetzte (wirklich düstere) Szenario geht, dieses aber anschlaggebend für alle weitere Ereignisse ist, die Aprils Leben schlagartig verändern. Der sarkastisch humorvolle Ton trägt nicht unbedingt zur Nähe bei, aber zumindest ist April nachvollziehbar dargestellt. Ich wäre an der Fortsetzung interessiert.

Ein desolates Goldglöckchen

Das Waldhaus

Hannah hält sich für „eine wandelnde Witzfigur, aber auf keinen Fall [für] eine reife Erwachsene, die für solch eine Verantwortung gewappnet ist, denn die siebenunddreißigjährige kümmert sich um ihren dementen Vater, seit sie aus London zurückgekehrt ist. Von einer „barmherzigen Samaritern“ ist sie jedoch meilenweit entfernt. Sie hat einige Probleme, trinkt viel, verliert die Kontrolle und nimmt ihre Medikamente nicht, ist dabei aber überraschend zielstrebig. Als ihr Vater in einem Anflug von Wahn verdächtige Äußerungen macht, vermutet Hannah, er hat ihre Mutter getötet, die vor vielen Jahren ermordet wurde. Deswegen nimmt sie Kontakt zu ihrem Promi-Bruder und dem ehemaligen Detective auf. Um die Wahrheit herauszufinden, schlüpft sie immer öfter in die Rolle ihre Mutter; zieht ihre Kleidung an, verhält sich wie sie und weckt schlafende Hunde. Es ist eine private Ermittlung in der Gegenwart, mit ständigem Blick in den Rückspiegel. Dabei geht es um Manipulation, Lügen, Schuldgefühle und die familiäre Aufarbeitung der Vergangenheit.

Der Schreibstil ist bissig, obszön (im Rahmen), amüsant, auch wenn das alles im Verlauf des Buches immer mehr abnimmt und enthält griffige Satzbilder, wie den hier: „Aber die Blubberblase ihres geistigen Niveaus hat sich schon gesetzt.“ Die Ich-bezogene Sichtweise von Hannah legt Selbsthass und Misstrauen offen, was in Anbetracht ihrer Vergangenheit authentisch wirkt. Es fehlt an spannenden Elementen, dafür gibt es zahlreiche Wendungen der Verdachtsmomente. Für mich war die Auflösung leider keine Überraschung. Trotzdem wurde ich gut unterhalten, deswegen gibt es 3,5 Sterne.

Krimi mit Schwächen

Der falsche Vogel

Vorweg: Einem Vergleich mit Agatha Christies Miss Marple hält dieser Krimi nicht stand. Arthur Crockleford stirbt in seinem Antiquitätenladen und es deutet alles auf Mord hin. Doch er hat Botschaften hinterlassen, die für Freya Lockwood gedacht sind, obwohl sie sich schon viele Jahre nicht mehr gesehen haben. Versehen mit einer Warnung, dass sie zum nächsten Opfer werden könnte, wenn sie das Rätsel nicht löst. Gemeinsam mit Arthurs guter Freundin Carole, versucht Freya den Spuren zu folgen. Freya plagen einige Ängste und sie fühlt sich der Aufgabe nicht gewachsen. Ihre Entwicklung hat mir gefallen, die sie wieder zu ihren alten Stärken zurückführt, denn sie hat ein Händchen für die Antiquitätenjagd bewiesen und viel von ihrem Mentor gelernt. Das hat sie auch ihrer Tante Carole zu verdanken, die sie immer wieder antreibt, was allerdings auch etwas überzogen, wenig einfühlsam und oberflächlich dargestellt wird. Passend zum Cosy-Crime ist der Schreibstil flüssig und leicht. Leider wird das Miträtseln unnötig erschwert und einige Sachverhalte waren unglaubwürdig und stark konstruiert. Das man nebenbei noch einiges über Antiquitäten lernt, war ein netter Zusatz, aber der Krimi konnte mich ingesamt nicht überzeugen.

Düstere Geschichte

Die Hexen von Cleftwater

Inspiriert von wahren Ereignissen im Jahr 1645 erzählt «Die Hexen von Cleftwater» von Margaret Meyer über eine Stadt, die durch verheerende Anschuldigungen und Hexenjagd in Angst lebte.

Martha Hallybread ...

Martha Hallybread ist eine Heilerin und Hebamme in dem fiktiven Inselort Cleftwater, die nur über Gebärdensprache kommuniziert. Sie ist alleinstehend, kinderlos und dient einem Ehepaar. Martha ist vom Glauben zerrissen, von Kindheitstraumata gebeutelt und muss mit ansehen, wie die Hexenverfolgung in Cleftwater Einzug hält. Ihre Sprachlosigkeit schützt sie. Ihr Leben ist geprägt von einer Verbindung mit der Natur und ihrer Vergangenheit. Hier rückt die zweiseitige Wachspuppe "Atzmann" ins Licht, vererbt von ihrer Mutter, die Hexerei praktiziert zu haben scheint. Es scheint unvermeidlich, dass auch Martha zum Ziel der Jagt wird.

Düster und scharf schreibt Margaret Meyer und zeichnet blumig bildhafte Realitäten der Grausamkeit. Das sollte man vorher wissen. Der Debütroman ist voller moralischer Komplexität und hat in Zeiten gefälschter Nachrichten eine nicht unbedeutende Relevanz. Martha ist der moralische Kompass dem Romans, bestrebt die Frauen zu retten, aber auch ihr eigenes Überleben zu sichern. Der „Atzmann" bringt hier eine spannende Komponente mit ein. Während mich die erste Hälfte noch fesselnd überzeugen konnte, schwächelte die Handlung im weiteren Verlauf. Geprägt von Wiederholungen verliert der Roman an Sogkraft und es fiel mir zunehmend schwer, Martha als nah und glaubwürdig wahrzunehmen.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Weitermachen und hoffen

You'd be Home Now

«You'd Be Home Now» erzählt von Drogensucht im engsten Familienkreis und dem Erwachsenwerden. Durch einen Autounfall fliegt die Drogensucht des fast achtzehnjährigen Joey auf und er geht für einige Monate in eine private Entzugsklinik. Erzählt wird aus der Ich-Perspektive der jüngeren Schwester Emmy, die den Drogenmissbrauch ihres Bruder bis dahin gedeckt hat. Als Joey zurückkehrt und der Schulalltag wieder beginnen soll, stellen die Eltern strenge Regeln auf. Auch für Emmy, die keine Schmerzmittel nehmen darf, obwohl sie sich bei dem Unfall am Bein verletzt hat, da die Mutter Missbrauch befürchtet. So stehen die Geschwister einen Tag nach dem anderen durch, und versuchen, nicht ihre Mutter zu verärgern, die schulischen und sozialen Herausforderungen zu bewältigen und einander zu unterstützen. Dabei wird immer wieder die Gegensätzlichkeit zwischen den Erwachsenen und den Jugendlichen deutlich. „Es ist, als wüssten sie nicht mehr, wie es ist, jung zu sein.“

Man taucht ein, in das familiäre Umfeld eines Süchtigen und erlebt die Verzweiflung mit, die Angehörige erleben, wenn sie sich hilflos fühlen und ihre psychische Gesundheit darunter leidet. Drogensucht ist eine Krankheit und eine „öffentliche Gesundheitskrise“. Kathleen Glasgow erzählt in dieser Coming-of-Age Geschichte von dieser Krise und zeigt authentisch, wie Emmy damit umgeht, dass ihr Leben aus den Fugen geraten ist. Im Nachwort findet sie eindrückliche Worte und es wird deutlich, dass hier auch persönliche Erfahrungen eingeflossen sind. Das Hörbuch wird gesprochen von Nora Schulte, die angenehm liest und deren Stimme gut zu Emmy passt. Ein hörenswertes Hörbuch mit wichtigem Thema für die junge Zielgruppe, emotional und dramatisch erzählt.