Profilbild von LaMensch

LaMensch

LaMensch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LaMensch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine definitiv unglaubliche Geschichte

Solange du da bist

Als Arthur im Badezimmerschrank seiner neuen Wohnung der Seele einer im Koma liegenden Frau begegnet verändert sich sein Leben innerhalb kürzester Zeit in ein andauerndes Abenteuer. Sympathisch sind sie sich nicht von der 1. Sekunde ihres Treffens, anfänglich gibt es deutliche Differenzen zwischen den beiden doch im Laufe der Zeit, die sie miteinander verbringen entwickelt sich eine magische Verbindung zwischen beiden.

Die Geschichte beginnt in einer sachlichen Schreibweise, fernab von Gefühlen die ein Leser spüren kann. Dies zieht sich bis ungefähr zur Hälfte des Romans, dann beginnt sich langsam das große Gefühl in die Geschichte zu mischen. Somit kann die 1. Hälfte des Buches durchaus langatmig wirken, was die 2. Hälfte auf jeden Fall wieder wettmachen kann. Um mit den Charakteren warm zu werden benötigte Leser eine gewisse Zeit, doch sobald er den Zugang gefunden hat kann es sich sehr gut in die beiden Hauptcharaktere hinein versetzen. Paul, einer der Nebencharaktere bringt den nötigen Humor in die Geschichte mit ein. Dies lässt sie sehr vielseitig und einfallsreich erscheinen. Die wichtigsten und aufregendsten Stellen in diesem Buch werden aber mit dem gewissen Etwas erzählt, sodass der Funke einfach überspringen kann, was den Leser am Ende des Buches zur Begeisterung treiben kann.

Da dieses Buch eine einzigartige story beinhaltet, die richtige Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit besitzt aber trotzdem auch diverse Mängel aufweist kann ich leider nur 4 von 5 Sternen vergeben. Dies ist jedoch auch eine sehr gute Wertung worauf man wirklich stolz sein kann.

Eine Geschichte über die Heimkehr

Der Himmel über Tasmanien

Lorelei wuchs gut behütet bei ihrer Tante auf. Sie ahnt nichts von ihren Geheimnissen. Clarice ist eine stolze Frau und hat alles diskret für sich behalten. Als jedoch der Brief eines renommierten Pferdezüchters eintrifft, welcher im mitteilt, dass sie aus seinem Hof ein Pferd zur Ausbildung stehen hat wächst der Wunsch in ihr, nach Tasmanien zu gehen und sich mit dem Pferd bekannt zu machen. Eigentlich ist das Pferd im Endeffekt nur eine sehr gute Begründung für sie, denn die Heimkehr hatte sie sich schon lange gewünscht, doch sie ahnt nicht, was für einen Stein sie damit ins Rollen bringt…

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen, die Landschaften, sowie die Gefühle der Hauptcharaktere wurden sehr gut rüber gebracht. Jedoch sind die Zeitsprünge meiner Meinung nach unzureichend gekennzeichnet, es springt hin und her, man hat nie eine Angabe wo man gerade ist, das muss man sich aus den Namen ableiten. Ich finde dies sehr schwierig, denn es behindert den Lesefluss und macht das Buch irgendwie unvollständig.

Die story an sich ist eigentlich ganz gut, sie wird jedoch häufig ziemlich konstruiert, gerade mit dem Verhalten von Gwen.

Aufgrund dessen kann ich leider nur 3 von 5 Sterne vergeben.

Ein einzigartiges Buch mit einer klaren Message

Für immer in deinem Herzen

Lauren studiert BWL, ist aber mit ihrem Studienfach nicht glücklich. Sie steht kurz vor den Prüfungen traut sich aber nicht ihrer Mutter zum Beichten, dass sie eigentlich ihre wahre Leidenschaft in der Malerei gefunden hat und lieber Kunst studieren möchte. Ihre Mutter arbeitet bei einem Starmagazin in der Onlineredaktion, fühlt sich aber auch nicht wohl. Sie verschließt sich vor allem und jedem, bis sie einen Anruf bekommt, der ihr Leben und das ihrer Tochter erst einmal verändert wird.

Der Schreibstil des Buches ist sehr einfach gehalten und unterstützt somit die Vorstellungskraft des Lesers. Erzählt wird die Geschichte in mehreren Zeitformen und aus verschiedensten Sichtweisen. Schon der Prolog wirft den Leser mitten in die Geschichte, mit einer solchen Kraft, dass man kaum wieder zurück in die Realität möchte. Es werden wunderbare sprachliche Bilder verwendet, was man zeichnen würden, ich aber sage, dass es zu einem solchen Buch sehr gut passt und ist die ganze Sache unterstützt.
Die Geschichte an sich beinhaltet sehr gefühlvolle Teile, bei welchen man zwischendurch eine Lesepause einlegen muss, weil die Stelle derart rührend sein kann. Mit den Charakteren kann man sehr schnell sich identifizieren und sich hineinversetzen.
Auch gestalterisch ist das Buch ein wahres Highlight, das cover lädt direkt zum Träumen ein und die einzelnen Abschnitte beginnen jeweils mit einem Symbol und einem sehr wichtigen Satz im Bezug auf die Geschichte dahinter.

Da dieses Buch extreme Gefühle beinhaltet und mich auf jeden Fall überzeugt und mitgerissen hat kann ich guten Mutes 5 von 5 Sternen vergeben und auf jeden Fall sagen, dass das Buch ab jetzt zu meinen Favoriten zählt.

Eine Familie und eine große Leidenschaft

Dem Himmel entgegen

Als Emmanuelle einen grässlichen Fehler begeht nimmt das Unheil seinen Lauf. Ihr Freund ist Halbjude und Pilot bei der Luft Hansa. Im Deutschland zu Beginn des 3. Reiches war natürlich seine Stellung nicht gerade die beste. Mit ausgefuchste Mittel brachte man ihn um seinen Job und Emmanuelle wurde benutzt, als Lockvogel. Zu dieser Zeit war sie schwanger, wollte es ihm eigentlich erzählen doch immer war etwas anderes wichtiger. Dann beginnt der Stein mit der Aufschrift Unheil zu rollen.

Der Schreibstil der Autorin ist gut gehalten, das Buch wird in verschiedenen Zeitformen erzählt. Jedes Kapitel trägt die Überschrift der haupthandelnden Person sowie des befindlichen Ortes und einer Zeitangabe. Zur Orientierung ist das durchaus angebracht und gut gemacht.
Die story an sich ist auch ideenreich, facettenreich und interessant. Jedoch fehlt mir irgendetwas, der letzte Funke, welcher mich von einem Buch vollends überzeugt es leider nicht übergesprungen, da hätten diverse Szenen doch noch etwas natürlicher rüber kommen können, manchmal gab es schon etwas konstruierte Stellen.
Das Ende rundet das Buch aber vollkommen ab und daher haben wir eine solide Leistung für welche ich 4 von 5 Sternen vergeben kann.

Stille Wasser sind tief

Die fernen Stunden

Ein geheimnisvolles Schloss, eine Verlegerin und ein ganz prägnantes Geheimnis. Als Edith per Zufall an einem geheimnisvollen Gartentor landet beschleicht sie das Gefühl, schon einmal an diesen Ort gewesen zu sein. Vermutlich war sie mit ihrer Mutter dort. Doch diese verweigert jede Aussage und die Hinweise verdichten sich, dass sie ein gut gehütetes Geheimnis mit sich herum trägt. Vorsichtig nähern sich beide an und eine lange zurückliegende Tragödie erblickt erneut das Licht der Welt.

Kate Morton, die Autoren dieses Buches hat es mal wieder geschafft, mich in eine andere Welt zu entführen. Das Buch ist geschrieben mit einer unglaublichen Menge an Gefühlen und der Gabe, Landschaften, Umstände und die einzelnen Charaktere des Buches so darzustellen, dass sie lebendig werden. Direkt die 1. paar Seiten, der Prolog entführen den Leser in eine andere Welt. Herzklopfen der Spannung sind garantiert.

Wie auch in den anderen Büchern dieser Autorin befinden wir uns mal in der Vergangenheit und dann wieder in der Gegenwart. Die beiden Geschichten verschmelzen am Ende einzigartig miteinander und es wirkt in keinstem Fall konstruiert (was es in manch anderen Büchern doch tut).

Da ich keinerlei Kritikpunkte finden kann und mich dieses Buch wirklich überzeugt hat kann ich einzigartige 5 von 5 Sternen vergeben.