Profilbild von LaMensch

LaMensch

LaMensch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LaMensch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Leider enttäuscht

Mein Glück kommt selten allein ...

Eckart von Hirschhausen ist ein bekannter, deutscher Komiker mit ärztlichem Hintergrund. Sein Bühnenprogramm ist meiner Meinung nach meist legendär und unglaublich lustig. Doch es ist nicht nur lustig, sondern auch informativ. Bekanntlich bleibt diese Mischung auch eher im Kopf als die trockene Information allein.
Exakt mit dieser Meinung zum Autor des Buches habe ich begonnen es zu lesen. Leider wurde ich unglaublich enttäuscht, man findet subjektive Information aber den Humor habe ich leider vergeblich gesucht. Die einzelnen Kapitel des Buches sind im essayistischen Stil geschrieben was das Buch zu lesen nicht gerade einfach macht. Mit einzelnen, kleinen Aufgaben nach jedem Kapitel wurde versucht, das Buch trotzdem etwas aufzulockern. Man findet auch wirklich schöne Grafiken vor jedem Kapitel. Jedoch bin ich der Meinung, dass das Bühnenprogramm des Autors deutlich besser ist als das Buch.
Da ich leider enttäuscht wurde und dieses Buch beim Lesen leider auch über Strecken extrem langatmig war kann ich nur 2 von 5 Sternen vergeben.

Eine hoch emotionale Geschichte, verpackt in 2 Zeiten

Als der Himmel uns gehörte

Albert und Auguste sind Zwillingsschwestern und unzertrennlich. Zumindest glauben sie das. Ihr Vater ist ein berühmter Radiomoderator und schenkt Ihnen zum Geburtstag eine Reise zu den Olympischen Spielen. Alberta ist leidenschaftliche Bogenschützin in ihr gibt es den Wunsch, selbst für ihr Land anzutreten.

Viele Jahre später:

Jennifer ist Langstreckenläuferin. Sie läuft für ihr Leben gerne und wünscht sich nichts sehnlicher, als bei Olympia anzutreten. Jedoch verlassen sie in jedem Wettkampf kurz vom Ziel die Nerven. Sie macht sich auf die Suche nach der Vergangenheit um ihre Gegenwart in die richtigen Bahnen zu lenken. Als plötzlich ein Mann auftaucht und sie trainieren möchte beginnt der Anfang einer unglaublichen Reise in die Vergangenheit.

Das Buch basiert auf einer Geschichte, wie sie wirklich geschehen sein könnte. Dem Vorwort der Autorin kann man entnehmen, dass für die Geschichte Disziplinen gewählt wurden, welche bei den Olympischen Spielen in den betreffenden Jahren nicht existierten. Jedoch die Hintergrundgeschichte der einzelnen Akteure könnte so gewesen sein.

Die Schreibweise passt sich der jeweiligen Zeit in welcher man sich im Text befindet an. Es springt zwischen Gegenwart und Vergangenheit, was mir sehr gefällt und was auch wirklich gut gemacht ist. Eingeteilt ist das Buch in viele Abschnitte, welche jedes Mal mit kleinen Zitaten eingeleitet werden. Diese sind im Text wunderbar abgestimmt und passen perfekt. Der Anfang des Buches zieht sich leider etwas, da man schwer hinein gelangt, denn die Hauptakteurin in der Gegenwart ist mir persönlich nicht ganz sympathisch. Nichtsdestotrotz ist die Vergangenheit mit ihren Akteuren extrem gut gemacht, denn diese wachsen einem sehr schnell ans Herz. Ab der Hälfte des Buches kann man es kaum mehr aus der Hand legen, denn man ist vollkommen in der Geschichte drin und kann nicht wieder heraus.

Das olympische Fieber, wie es im Buch genannt wird packt den Leser.

Um alles noch einmal zusammenzufassen, es ist eine hochemotionale Geschichte einerseits zur Zeit, als Deutschland von Hitler regiert wurde. Andererseits in der Gegenwart in London. Die Vergangenheit ist sehr emotional und die Gegenwart löst alles auf.

Damit dieses Buch sehr gut gefallen hat, jedoch nicht alles perfekt war gebe ich 4,5 von 5 Sternen.

Eine Geschichte über eine außergewöhnliche Beziehung und den Abschied

Für einen Sommer und immer

Als Annika erfährt, dass sie in geraumer Zeit ihre Mutter verlieren wird packt ihre Koffer und flieht in ein Hotel. Mit dieser Fluchtreaktion beginnt ihr Leben, sich von Grund auf zu verändern. Das geschieht nicht nur durch eine einzigartige Liebe, sondern auch durch die Findung des selbst. Eigentlich ist sie kein Mensch für Entspannung, doch mit der Zeit beginnt sie die Kraft zu sammeln, die sie braucht um ihre Mutter auf ihrem letzten Weg zu begleiten.

Das Buch liest sich sehr leicht, was vor allem dem souveränen ist-Erzähler zu danken ist. Der Schreibstil ist durchgängig und leicht verständlich. Die Autorin beschreibt die Kulisse der Berge, sowie weitere schöne Dinge mit einem unglaublichen souveränen Händchen, was den Leser wirklich in die beschriebene Gegend befördert. Die Thematik an sich ist nicht gerade die einfachste, doch durch diese eben beschriebenen, einzigartigen Beschreibungen, welche man auch auf Gefühle der handelnden Personen beziehen kann wird die Stimmung deutlich aufgelockert.

Leider fehlt es der einen oder anderen Stelle an einem Highlight, was den Leser wirklich vom Buch überzeugt. Es fehlt mir auch der gewisse Funke, der bei einem Buch meiner Meinung nach unbedingt überspringen muss, damit man der erzählenden Person die Geschichte abkaufen kann.

Um alles zusammenzufassen, ist das Buch ein gutes Buch für zwischendurch. Es liest sich sehr leicht und beinhaltet wunderbare Kulissen. Es fehlt jedoch ein Highlight.

Deshalb kann ich leider nur 3 von 5 Sternen vergeben.

Über das Leben mit einem ganz besonderen Haustier

Die Känguru-Chroniken (Die Känguru-Werke 1)

Als eines Tages in der Nachbarwohnung ein Känguru einzieht verändert sich das Leben von Marc-Uwe. Auf relativ dreiste Weise dringt das Känguru in das Leben des Komikers ein. Er wird es nicht mehr los, überall begleitet es ihn und mischt das Umfeld auf. Marc-Uwe ist das eigentlich peinlich, er versucht das Känguru mithilfe von Aufforderungen unter Kontrolle zu halten, doch natürlich interessiert es das Känguru nicht, was Marc-Uwe möchte. Es gehört nur sich selbst und tut was es will.

Das besteht aus vielen kürzeren Geschichten aus dem Leben von Marc-Uwe und dem Känguru. Durch eine gute Prise Humor liest sich das Buch trotz vieler Fachwörter (werde nur zum Spaß verwendet, nicht zur Bildung) sehr leicht. Jedoch muss ich gestehen, dass einem das Känguru am Anfang schon ziemlich auf den Keks gehen kann, wenn sich Marc-Uwe öfter beklagt, wie ihn das Känguru nervt sich teilweise schon, dass es einfach vor die Tür setzt. Aber kurze Zeit tut er das nicht, denn sonst wär die Geschichte viel zu schnell vorbei.

Dieses Buch macht beim Lesen sehr viel Spaß, auch wenn das Känguru wirklich nerven kann. Ich vergebe für die Gesamtleistung jedoch nur 4 von 5 Sternen, denn einen bleibenden Eindruck hat das Buch nicht hinterlassen, was ich sehr schade finde.

Der besondere Blick auf den Alltag mit ganz besonderen Kindern

Ab in die Dertschi!

Eine Familie mit Kindern kann das Schönste auf der Welt sein. Doch in jedem Familienleben gibt es Pannen, die man am liebsten vermeiden würde. In der Situation fühlte sich schlecht an aber im Nachhinein, viele Jahre später blickt man mit ganz anderen Augen auf die Situation zurück. Genau um solche Geschichten dreht sich das Buch mit dem oben genannten Titel.

Der Schreibstil in den einzelnen Geschichten ist unterschiedlich, das liegt vielleicht daran, dass 2 verschiedene Autoren am Buch gearbeitet haben. Das muss nicht schlecht sein, denn es bietet Abwechslung. Einige Geschichten des beinhalten einen relativ trockenen Humor, der super gut dazu passt. Auch Geschichten für gefühlvolle Herzen sind dabei was noch mehr Abwechslung bringt. Kleinere Zeichnungen untermalen die einzelnen Geschichten. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Überschrift der einzelnen Kapitel die zu viel verrät. Bei einigen erfährt man erst in den letzten Sätzen, dass die Überschrift mit der Geschichte überhaupt zu tun hat. Das bringt auch noch etwas Spannung in die ganze Sache, denn gerade Spannung ist etwas, das in einer Sammlung von Kurzgeschichten häufig zu kurz kommt.

Das Buch hat mir im allgemeinen sehr gut gefallen, jedoch muss für mich im Buch immer ein gewisser Funke überspringen um eine 5 Sterne Bewertung zu erhalten. Dieser ist jedoch leider nicht übergesprungen und daher kann ich leider mit einem traurigen Auge nur 4 von 5 Sternen geben, was ich trotzdem als eine sehr gute Bewertung sehe. Gerade auch die 2 unterschiedlichen Schreibstile sind nicht jedermanns Sache, aber das ist für jeden individuell.