Profilbild von La_Donna

La_Donna

La_Donna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit La_Donna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Bezaubernd wie lange nicht mehr

Der Himmel ist hier weiter als anderswo

Die Geschichte geht einen wirklich ans Herz. Die junge Witwe mit ihren vier Kindern versucht einen Neuanfang auf dem Land. Die doch eher unpraktisch veranlagte Hauptfigur geht diesen zwar mit Begeisterung aber auch etwas naiv an. Dazu kommt, dass sie ihre Trauer nicht bewältigen kann, sich so immer mehr in sich zurückzieht und sich ausschließlich auf ihr eigenes Leid fokussiert. Dabei vernachlässigt sie die Bedürfnisse ihrer Kinder und wehrt sich gegen eine neue Liebe.

Der Schreibstil ist so authentisch, so lebendig, dass man sich vorkommt, als säße man im Garten und sehe der Familie live zu. Die Empfindungen, Zweifel und Ängste der Protagonistin werden so gut transportiert wie ich es lange nicht mehr erlebt habe. Auch wenn man manchmal das Bedürfnis hat, sie einmal kräftig zu schütteln, hat man doch auch immer Verständnis für Sie. Auch die Nebenfiguren, wie die Kinder und die Nachbarn werden so individuell und vielschichtig geschildert, so dass man das Gefühl hat sie zu kennen. Viel Liebe wurde ebenfalls in das Setting gesteckt.

Mehr als einmal, hatte ich feuchte Augen. Gewürzt ist die gut durchdachte Geschichte mit einer feinen Prise Humor. Das Buch zu lesen, ist wie eine Auszeit zu nehmen. Man versinkt vollkommen in der Geschichte und ist fast etwas traurig, wenn man das Ende liest, da es nun vorbei ist.

Sehr ansprechend fand ich auch die edle Gestaltung. Das Cover gibt zwar kaum Aufschluss über die Geschichte, jedoch ist es so ansprechend gestaltet, dass man es einfach in die Hand nehmen muss. Schön finde ich auch das eingearbeitete Lesezeichen. Dies ist sicher nicht notwendig, jedoch sind das die Kleinigkeiten, die mir Freude bereiten. So ein Buch eignet sich auch hervorragend als Geschenk.

Dies ist das erste Buch das ich von der Autorin lese, aber sicher nicht das letzte. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.05.2021

Ein gelungener zweiter Teil

Patricia Peacock-Reihe / Patricia Peacock und der verschwundene General

Ich habe das Hörbuch gehört!

Ich habe das Hörbuch gehört!

Wieder sind wir zurück im wohl verrücktesten Haushalt von Ägypten. Offensichtlich ist nicht allzu viel Zeit seit dem Ende des ersten Teils vergangen. Miss Peacock hat wieder alle Hände voll damit zu tun, ihren Haushalt zu organisieren und eine anständige, englische Lady zu sein.
Es handelt sich um einen zweiten Teil, wobei man diesen auch gut versteht ohne den ersten zu kennen.
Wieder müssen John und Patricia Ermittlungen aufnehmen, als der Ehemann einer Freundin entführt wird. Den Kriminalfall fand ich beim ersten Teil besser, hier ist die Lösung doch recht schnell gefunden und die Ermittlungen eher Nebensache. Jedoch fühlte ich mich trotzdem sehr gut unterhalten. Alleine für die alten englischen Ladys und ihre Spinnereien lohnt sich das Buch. Die unterschiedlichen Charaktere sind so bildhaft beschrieben, dass man die Damen praktisch vor Augen hat. Die Handlung ist wieder sehr flüssig, es kommt kein Moment der Langweile auf.
Die Leserin ist wieder bezaubernd und es begeistert mich, wie sie all den verschiedenen Damen Leben einhaucht und die unterschiedlichen Sprachgruppen so perfekt wieder gibt.
Die Hausdiener spielen diesmal eher unbedeutende Rollen, aber wenn sie auftreten sind sie echt unterhaltsam.
Fazit: Ich finde auch den zweiten Teil sehr gelungen, auch wenn es für mich weniger ein Krimi war, sondern eher eine humorvolle Geschichte.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Ein Buch wie eine Reise

Highland Hope 1 - Ein Bed & Breakfast für Kirkby

Eine schwere Aufgabe bringt die entwurzelte Colleen in das kleine Dorf Kirkby mitten in den schottischen Highlands. Hier trifft sie nicht nur eine aufgeschlossen Dorfgemeinschaft, einen charmanten Bürgermeister und ganz viel Natur. Auch der alleinerziehende Hotelbesitzer findet einen Weg in ihr Herz.

Trauriges Mädchen trifft coolen Highlander – Klingt etwas klischeehaft? Weit gefehlt.

Dieses Buch ist weit mehr als eine klassische Liebesromanze vor einer herrlichen Kulisse. Die Charaktere werden sehr gut dargestellt, so dass sie einem schnell ans Herz wachsen. Emotionale Themen wie Einsamkeit, Unsicherheit und das Gefühl der Zurückweisung werden so gut rüber gebracht, dass man mit den Akteuren mitleidet. Jedoch kommt keine negative Stimmung auf, da eine Prise feiner Humor nicht fehlt. Sehr gut gefallen hat mir, dass in dem Buch die britische Lebensweise Kummer und Freude mit leckeren Gebäck und herzhaften Essen zu begegnen, toll eingefangen wurde. Dies macht die Geschichte noch viel authentischer.

Sehr gelungen fand ich auch die Beschreibung des Settings. Das Dorf und die ganze Umgebung sind einem so plastisch vor Augen, als ob man bereits dort gewesen wäre. Ein süßes Goodie ist eine kleine Karte des Dorfes am Anfang des Buches.

Wer das Buch einmal angefangen hat, wird es wohl kaum länger zur Seite legen können. Der Schreibstil ist super lebendig und abwechslungsreich, die Figuren so unterschiedlich und die Handlung bewegend.

Dieses Buch macht wirklich Fernweh und bekommt eine uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.04.2021

Licht und Schatten

Märchenwaldchronik: Band 1

Märchen haben mich schon immer gefesselt und so habe ich mich auf diese Chronik sehr gefreut. Adaptionen sind natürlich immer Geschmacksache, jedoch finde ich es sehr spannend, welche Form altbekannte Geschichten annehmen können.

Generell ist es immer etwas schwierig, eine Geschichtensammlung von mehreren Autoren*innen in eine Bewertung zu fassen. Das Cover ist sehr edel und absolut märchenhaft. Im Laden hätte ich mit Sicherheit danach gegriffen. Der Schreibstil von allen drei Autorinnen ist sehr lebendig und die Geschichten lassen sich leicht und flüssig lesen. Das Setting ist bei allen drei Erzählungen sehr liebevoll und detailliert beschrieben, so dass die Szenerie schnell lebendig wird. Mir persönlich war nicht bewusst, dass es sich um Kurzgeschichten handelt. Deswegen hatten mir die Charaktere oft nicht die notwendige Tiefe und auch einige Fragen bleiben offen. Diese haben an sich nichts mit der Handlung zu tun, aber für ein abgerundetes Bild wären die Antworten schön gewesen.

Der größte Kritikpunkt ist für mich die dritte Geschichte. Mal abgesehen von der ewigen Diskussion, ob eine Sage in eine Märchenchronik „darf“, passt sie überhaupt nicht zu den anderen beiden Erzählungen. Diese Geschichte besteht nahezu ausschließlich aus detailliert geschilderte Erotikszenen. Die Charaktere sind absolut farblos und eine wirklich Handlung nicht vorhanden. Vielleicht ist es auch etwas unglücklich, dass diese Geschichte die letzte im Buch ist. So bleibt diese am längste im Gedächtnis.

Wer dieses Buch liest, sollte sich bewusst sein, dass die klassischen Märchen hier nur den Rahmen bilden. Die Idee finde ich super und auch die ersten beide Adaptionen sehr gelungen. Ich persönlich hätte längere Geschichten mit mehr Tiefe bevorzugt. So ist das Buch eines, dass man gut lesen kann, aber bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Für mehr Natur im eigenen Leben

Dancing with Bees

Wer das Buch sieht, hat sofort das Bedürfnis es in die Hand zu nehmen. Der Einband ist sehr ansprechend und doch so passend gestaltet.

Jeder weiß, dass es unserer Umwelt nicht so gut geht und besonders ...

Jeder weiß, dass es unserer Umwelt nicht so gut geht und besonders die Insekten ein richtiges Problem haben. Aber sonst? Ich lebe auf dem Land und bin daher ständig von der Natur umgeben. Es ist erschütternd, wie wenig man eigentlich weiß. Das war für mich einer der Gründe, warum ich dieses Buch gelesen habe.

Einem sollte klar sein, dass es sich um ein Sachbuch handelt und es deswegen etwas mehr Aufmerksamkeit beim Lesen bedarf. Nichtsdestotrotz schaffte es die Autorin mit einem tollen Schreibstil die Zusammenhänge einfach und interessant zu erklären. Man merkt, dass da ihr ganzes Herz einfließt. Die liebevollen Zeichnungen verstärken diesen Eindruck noch. Das Buch enthält viele Informationen und regt einen zu eigenen Nachforschungen an.

Und nebenbei sei noch vermerkt, dass das Buch nachhaltig produziert wurde. Das ist sicher nicht kaufentscheidend, aber gerade bei dem Thema des Buches fand ich es doch sehr passend.

Man sollte schon ein gewisses Grundinteresse an der Natur und am Lernen mitbringen – dann ist dieses Buch eine echte Bereicherung!