Profilbild von La_Donna

La_Donna

La_Donna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit La_Donna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Dieses Buch kann man einfach nicht zur Seite legen (Spoilerfrei)

Sommer der blauen Wünsche

Da ich bis jetzt noch kein Buch der Autorin gelesen habe, war ich sehr gespannt.
Ich versuche stets in meinen Rezensionen nicht zu Spoilern und gehe daher nicht näher auf die Handlung ein.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil hat mich begeistert. Es gibt keine blumigen Ausschmückungen oder endlose Beschreibungen und doch schafft es die Autorin die Landschaft und die Menschen so plastisch zu beschreiben, dass man sie direkt vor Augen hat. Zudem gelingt der Balanceakt zwischen Emotionen und Handlung außergewöhnlich gut. Die beiden Protagonisten wachsen einen sofort ans Herz und man leidet mit ihnen mit. Beide müssen mit schweren Schicksalsschlägen zurechtkommen und gehen damit vollkommen unterschiedlich um. Es ist nahezu unmöglich, dass Buch zur Seite zu legen. Das Handlungstempo ist sehr hoch und unerwartete Wendungen und Entwicklungen sorgen für Spannung.

Die Charaktere sind liebevoll, detailliert ausgearbeitet. Selbst Nebenfiguren bekommen eine Vida, so dass sich das Gefühl einstellt, das Dorf und seine Bewohner wirklich zu kennen.

Man erhält auch einen guten Einblick in das – auch heutzutage noch - schwere Leben in den Highlands. Das schwierige politische Thema mit dem alten Landadel wird gut aufgriffen, ohne das es einen zu großen Platz in der Geschichte einnimmt.

Es ist lange her, dass mich ein Buch so sehr berührt hat. Absolute Leseempfehlung für alle, die eine tiefgründige Geschichte zu schätzen wissen.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Ein gelungenes Projektbuch

Zielstrebigkeit

Mich hat das Cover sofort angesprochen. Denn der Weg zum Ziel läuft nicht immer geradlinig. Ich bezeichne das Buch als „Projektbuch“. Meiner Meinung nach ist es nicht sinnvoll das Buch am Stück durchzulesen ohne irgendwas davon direkt anzuwenden. Sondern man „arbeitet“ sich Stück für Stück vorwärts. Mir hat dieser Stil gut gefallen. Die vielen kleinen „Hausaufgaben“ machen das Lesen interessant und ermöglichen eine sofortige Reflexion der eigenen Situation. Dadurch wird einen bewusst, wo man ansetzen kann und das es oft Kleinigkeiten sind, die große Wirkung erzielen.

Ich möchte nicht zu viel spoilern, daher er erwähne ich keine Details. Besonders gut fand ich die Idee mit der Ziel-Collage, der Not-TODO-Liste und den Denkanstoß „#38 Vermeide Ablenkungen“. Es gibt noch viele weitere Gedanken, die sehr gut in der Praxis umsetzbar sind.

Was mich auch sehr angesprochen hat, ist der Schreibstil. Oft ist das „zu-Ende-Lesen“ bei Sachbüchern schon die erste große Herausforderung. „Zielstrebigkeit“ liest sich dagegen super! Es vermittelt das Gefühl, als ob der Autor einem gegenüber sitzt und mit einem persönlich spricht. Klasse sind die humorvollen Anmerkungen, die die Abhandlung nochmals auflockern (Bsp: S. 64 alle GoT-Fans dürfen den eisernen Preis bezahlen).

Fazit: Ein gelungenes Buch, das sich toll lesen und in Praxis umsetzen lässt.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Ein etwas anderes Motivationsbuch

Unsere Zeit ist jetzt!

Was einem bei diesem Buch wohl als erstes ins Auge fällt, ist die peppige Aufmachung. Die Kapitel sind sehr kreativ designt, viele Grafiken und Zitate lockern den Text auf. Die Kapitel sind in einer guten Länge, so dass man diese in vernünftige Leseabschnitte unterteilen kann.

Die Botschaft ist kommt klar rüber: Aktiv werden! Es werden viele verschiedene Situationen angesprochen, so dass sich jede Frau irgendwo wiederfindet. Die praktischen Tipps sind ohne größeren Aufwand umsetzbar.
Viele waren mir bereits bekannt, daher ist das Buch meiner Meinung nach eher für Leserinnen geeignet, die sich noch nicht so sehr mit der Thematik beschäftigt haben. Es wird auf die aktuelle Situation mit der Pandemie und ihren Folgen eingegangen, so dass man die Tipps sofort umsetzen kann.

Mir persönlich hat der Schreibstil nicht so zugesagt. Das innovative Design, sollte sich wohl auch im Text wiederspiegeln. Für mich war die Schreibweise sehr flapsige und hektisch. Es erinnerte mich eher an einen Jugendratgeber als an ein Buch für Erwachsene. Ebenfalls störten mich die vielen englischen Zitate und Begriffe. Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum manche Zitate in Deutsch und die anderen wieder in Englisch wiedergegeben werden.

Fazit: Es gibt einige gute Tipps, Manches wird einem wieder mehr bewusst. Wer bereit ist für Veränderungen, wird sich durch das Buch motivieren lassen.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Zurück auf Falkensee – Ein typischer zweiter Teil

Die Sterne über Falkensee

Nun sind wir zurück auf Gut Falkensee und Protagonistin ist Isabella – die Tochter von Alice. Da sie sehr schwierige Eltern und einen schlechten Start ins Leben hatte, habe ich mich sehr auf ihre Geschichte gefreut. Isabella heiratet ein Mitglied der NSDAP und wir wissen, dass dies nicht gut laufen wird. Auch gibt es wieder die Parallelgeschichte unter den Dienstboten. Man sollte sich nicht allzu sehr auf den Klappentext verlassen, da dieser kaum zur Handlung passt.
Der Schreibstil der Autorin ist wie beim ersten Teil auch hervorragend und man fliegt nur so durch die Seiten. Leider konnte der zweite Teil in mir nicht die gleiche Begeisterung auslösen wie der erste.
Mit Isabella wurde ich erst in den letzten Kapiteln warm. Vorher war sie doch leider sehr oberflächlich und naiv. Statt aus den Fehlern ihrer Mutter zu lernen strebt sie mit aller Macht danach, es ihr gleich zu tun.
Bereits im ersten Band hatte ich das Gefühl, dass vieles sehr schnell abgehandelt wurde, weil die „Seiten nicht reichten“. Hier ist es noch viel extremer, da die Handlung die doppelte Zeitspanne umfasst. Daher greift man oft auf große Zeitsprünge zurück, die mir das Gefühl gaben, dass das Leben auf Falkensee wohl recht langweilig ist. Durch die „schnelle Abwicklung“ fehlt mir einfach die Basis manche Handlungen nachzuvollziehen. Es gibt eine sehr starke Schwarz-Weiß-Malerei, so dass man alle Akteure sofort in eine der zwei Gruppen einteilen kann. Wer der neue Mann in Isabellas Leben wird, ist sehr schnell vorhersehbar. Schade fand ich auch, dass die Geschichte vom Dienstmädchen nur noch eine Randnotiz ist. Der Abschluss des Buches es wieder sehr gelungen und lässt uns mit Spannung auf den nächsten Band zurück.

Das klingt jetzt vielleicht schlimmer als es ist. Eine charismatische Protagonisten, unerwartete Entwicklungen und das „Parallel-Universum“ der Dienstboten – all das hat mich im ersten Teil absolut begeistert. Leider kam der zweite Teil da für mich nicht ran.
Jedoch lässt sich der Roman sehr gut lesen und ist sicher eine gute Sommerlektüre. Wer den ersten Teil mochte, wird auch durch den zweiten gut unterhalten. Meiner Meinung nach, kann man ihn auch unabhängig lesen.

Fazit? Ein typischer zweiter Teil. Nicht so toll wie der erste, jedoch mit dem gleichen hervorragenden Schreibstil.

• Thema
Veröffentlicht am 04.02.2021

Einfach, Lecker, Erfolgreich

Die Power Fasten Formel

„Wie Montag und Dienstag dein Leben verändern“ – ziemlich vollmundig dachte ich, als ich das las. Mit seinen fast 250 Seiten sticht das Buch schon unter den ganzen Ernährungsratgeber heraus. Was habe ich nicht schon an Ernährungsvarianten probiert. Mal wurde dies gezählt, mal das. Mal irgendwas komplett weggelassen und oft mussten (teilweise sehr teure) Produkte gekauft werden, die dann im Schrank ein trauriges Dasein fristeten. Entsprechend skeptisch bin ich an „Die Power Fasten Formel“ herangegangen.
Kurz gefasst: Das Buch hat nicht mein Leben verändert, aber doch meine Ernährung.

Die Erklärungen sind logisch und interessant geschrieben. Man merkt, dass die Autoren das Programm gut durchdacht haben. Manche Abhandlungen sind etwas länger, jedoch ist das Buch gut gegliedert, so dass man Themen die einen nicht betreffen überspringen kann.

Empfohlen wird eine mindestens 4-wöchige Einhaltung des Planes. Dies ist tatsächlich sinnvoll, da man nicht gleichmäßig abnimmt (also jede Woche das Gleiche) sondern es Sprünge gibt. In der zweiten Woche habe ich z. B. gar nichts abgenommen, obwohl ich mich genau gehalten habe. Dafür gab es dann in der dritten Woche eine größere Abnahme. Der Plan ist gleichzeitig mein einziger Kritikpunkt. Die Autoren schreiben ausdrücklich, dass die Ernährung für Vegetarier und Veganer geeignet ist. Jedoch gibt es nur einen Plan und dieser mit Fleisch und Fisch. Hier hätte ich mir zusätzlich eine vegetarische Variante gewünscht. So musste ich mir selber einen erstellen. Machbar, aber aufwendig.

Nun zum eigentlichen Essen: ES SCHMECKT! Die Rezepte sind wirklich lecker, gut zum nachkochen und dabei preiswert. Alle Produkte bekam ich bei den gängigen Händlern. Der Koch verwendet eine ganz eigene Art des Abmessens – etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach der Zeit herrlich entspannend.

Ich konnte mit den 16:8 Intervallfasten nie etwas anfangen. Ich habe nie verstanden was es bringen soll 16 Stunde zu fasten, wenn man 8 Stunden isst was man irgendwie reinbekommt. Auch fand ich es sehr umständlich dieses Programm in meinem Leben umzusetzen. Dies ist hier ganz anders. Die zwei Fastentage sind gut auszuhalten und sonst kann man zu normalen Zeiten essen ohne dauernd rechnen zu müssen.

Ich bin wirklich begeistert. Ich kann dieses Konzept nur empfehlen. Ich habe extra mit der Rezension gewartet, bis ich das ganze 4-Wochen-Programm hinter mir habe. Ergebnis? 6 Kilo weniger, deutlich bessere Haut. Es ist so einfach integrierbar, dass ich aktuell eine 5. Woche angehängt habe und die Fastentage dauerhaft in meine Ernährung integriere.

Mein Tipp: Handelt euch an die Vorschläge! Die Probefastentage stimmen einen sehr gut ein, lest in Ruhe die Abhandlung und haltet 4 Wochen durch.

Ich bin begeistert!