Profilbild von La_Donna

La_Donna

La_Donna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit La_Donna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Das Schlechteste was ich seit langem gelesen habe

Finding Back to Us

Als ich das Buch mitgenommen habe, hatte ich eine nette, nicht allzu tiefgehende Lovestory erwartet. Was ich bekam, war einfach schwach!

:Spoiler:
Spoilerwarnung!

Beim Lesen hatte ich das Gefühl Callie ...

:Spoiler:
Spoilerwarnung!

Beim Lesen hatte ich das Gefühl Callie ist 13 Jahre alt. Aber nein, sie ist 21 und studiert bereits 14 Semester an der Uni!
Offensichtlich ist sie nicht besonders schlau, da sie weder ihren eigenen Stiefbruder, mit den sie Jahre zusammengelebt hat noch ehemalige Klassenkameraden erkennt. Ich würde es ja gerade noch akzeptieren, wenn sie etwas Zeit benötigt. Aber sie merkt es ja nicht mal nach einem Gespräch!

Ich bin keine Emanze. Aber Callie ist fast demütigend. Das einzige was sie kann/macht ist zickig sein oder zu sabbern, sobald der Mann mit Bauchmuskeln und "nach Holz und Motoröl riechend" an hier vorbeikommt. Sie kann nicht mal selbst "Hilfe" sagen, wenn sie in einem Raum mit Security bedrängt wird. Wie hat sie 7 Jahre am Campus überstanden?

Allerdings kann sie ohne Training 2 Stunden Joggen!! Warum läuft sie nicht Marathon, frage ich mich?

Von Keith erfährt man eigentlich nichts, außer dass er lässig cool ist, wenn Callie ihn anschmachted.

Und es passiert einfach nichts!! Gar nichts. Es gibt einfach keine Handlung. Sie gehen mal hier essen und mal da. Mal sitzen sie im Garten, mal auf der Terrasse. Aber hier gibt es nicht etwa Gespräche. Es wird gemeinsam geschwiegen.

Nach der Hälfte des Buches, auf S. 230, habe ich dann schließlich etwas getan, was ich schon seit Jahren nicht mehr getan habe. Ich habe das Buch zugeklappt und auf Nimmerwiedersehen weggelegt.

Vielleicht wird es ab Seite 231 mega gut, aber ich verbringe meine Zeit lieber mit einem guten Buch.

Den Punkt gibt es nur, weil das Cover schön ist und weil die Nebencharaktere ganz nett sind.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Rein schauen lohnt sich besonders für Neulinge

Bye-Bye Plastik!

Bei diesem Buch hat die Autorin offensichtlich ordentlich recherchiert - leider nicht mehr selbstverständlich.

Die Fakten sind gut nachvollziehbar und verständlich ausgeführt, ohne Effekthascherei. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zum Lesen.

Hier sollen meiner Meinung nach Neulinge des Themas angesprochen werden. Ich beschäftige mich schon länger damit und es gab nicht wirklich viele neue Tipps. Auf die meisten kommt man eigentlich auch alleine. Aber als "Anfänger" hab ich damals ein ähnliches Buch gelesen und es gab mir das gute Gefühl, dass es tatsächlich möglich ist, den eigenen Lebensstil zu ändern.

Was mir gut gefällt, ist dass die Autorin auf den gehobenen Zeigefinger verzichtet und auch zugibt, dass es heute manchmal sehr schwer oder sogar unmöglich ist gewisse Gebiete zum zustellen.

Nicht so sehr gefallen hat mir das Eigenlob. Das eine ganze Familie innerhalb von wenigen Monaten alle Bereich umstellt, erscheint mir doch etwas sehr enthusiastisch (außer der "Teenager" der immer mal heimlich was aus/mit Plastik verwendet).

Gar nicht gefallen, hat mir der Schluss mit dem "eigenen" Aktionstag und die Einteilung von Menschen in Kategorien mit entsprechenden, teils bissigen, Beurteilungen.

Die Tipps sind teilweise sehr gut und praktikabel, auch wenn nicht wirklich was neues dabei war.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Spannend bis zu letzten Seite

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

Das Buch ist sehr spannend und flüssig geschrieben. Obwohl eindeutig in die Kategorie "Fantasy" einzuordnen, sind doch viele Elemente aus den Bereich Abenteuer und Historisch ausgeliehen.

Elias ist eine ...

Elias ist eine faszinierende Figur, die mich sofort in den Bann schlug. Auch seine Mitstreiter, obwohl oft nur kurz beschrieben, wurden für mich sofort lebendig.

Mit Laia kann ich mich leider das ganze Buch nicht anfreunden. Sie hat für mich keinen Charakter und die ständigen Selbstzweifel ohne wirkliches Bestreben, daran etwas zu ändern, fand ich nervig. Die Veränderung ihres Charakters in dem letzten Kapitel ging für mich zu schnell voran und war für meinen Geschmack zu sehr gewollt.

Da Kampfszenen waren mir für ein Jugendbuch zu heftig. Wäre das ein Film wäre es FSK 16.

Das Cover ist sensationell und gab diesmal tatsächlich den Ausschlag, warum ich das Buch gelesen habe.

Es bleibt abzuwarten, wie die Triologie weiter geht, aber der erste Teil bekommt von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Überraschend gut!

Cinder & Ella

Als ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich mir, wird wohl wieder eine altbekannte Story sein, in abgewandelter Form.

Um so mehr war ich vom Tiefgang überrascht. Besonders die Schilderungen von ...

Um so mehr war ich vom Tiefgang überrascht. Besonders die Schilderungen von Ellas Kampf um Normalität und das Mobbing das sie erleben muss, ging mir unter die Haut.

Für Cinder habe ich auch Verständnis, jedoch weigere ich mich einen Star als Opfer seines Ruhms zu sehen. Es ist sicher kein leichtes Leben, aber er genießt die Vorteile doch sehr. Da muss man dann auch zu Opfer bereit sein.

Lediglich der Schluss ging mir dann etwas zu schnell.

Aber innerhalb von 24 Stunden durchgelesen- muss ich mehr dazu schreiben?

Veröffentlicht am 02.06.2020

Immer wieder toll!

Gut gegen Nordwind

Ich kenne das Buch in allen Varianten. Prinz, Hörbuch und inzwischen auch den Film.

Ich liebe das Hörbuch! Es ist unglaublich wie von einer 08/15-Fehl-Email eine so tiefe Liebe entstehen kann.

Die beiden ...

Die beiden Charaktere sind absolut liebenswert. Ich muss so viel mit ihnen lachen und gleichzeitig spürt man ihre jeweilige Einsamkeit.

Die beiden Leser sind hervorragend!