Profilbild von LacunaFairy

LacunaFairy

LacunaFairy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LacunaFairy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Ein perfekter Auftakt der Dilogie

Gold und Schatten

Das Buch "Gold & Schatten" von Kira Licht ist im Februar 2019 ist im One Verlag über Batei Lübbe erschienen.

Ich durfte es vor der Veröffentlichung lesen und habe mich sehr gefreut! Der Klappentext und das wunderschöne Cover haben es mir sofort angetan. Ich liebe Fantasy Geschichten rund um das Thema griechische Mythologie.

Der Schreibstil von Kira Licht ist einfach wundervoll. Sie schreibt locker, mit Humor und viel Gefühl. So konnte ich mich schnell in "Livia' s Welt" hineinversetzen. Die über 500 Seiten waren schnell gelesen, da ich durch die spannende Geschichte das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Die Geschichte wird aus der Sicht der 16 Jährigen Livia erzählt. Sie zieht oft um, da ihre Eltern beruflich sehr gefragt sind. Ihr Vater z. B. ist ein ist amerikanischer Botschafter. Nun hat es die Familie nach Paris verschlagen.
Vor den Pariser Katakomben sieht Livia das erste Mal den Jungen Maél. Er fällt ihr sofort durch seine "düsteres" Äußeres auf. Doch irgendwie ist es nicht nur das, was sie sofort anzieht...Ihre Gefühle spielen verrückt, obwohl sie ihn noch nicht einmal kennt. Doch auch er scheint schnell angetan von ihr zu sein.
Livia ist ein sympathisches, schlagfertiges Mädchen. Sie hat keine Topmodelmaße und zieht das an, was ihr gefällt. Maél ist der gutaussehende, coole Typ, der von den meisten Mädels angehimmelt wird. Einerseits ist er sehr hilfsbereit, witzig und aufmerksam- andererseits zieht er sich in einigen Situationen zurück und lässt Gefühle nur ungern zu. man merkt schnell, dass Maél einige Geheimnisse hat.
Livia kann seit ihrem 16. Geburtstag mit einigen Pflanzen kommunizieren. Eine sehr witzige Szene mit einem Löwenzahn liest man schon am Anfang des 1. Kapitels. Zuerst ist Livia mit ihrer "Gabe" und allem drum und dran sehr überfordert. Doch ein Glück lernt sie noch zwei nette Mädchen in der Schule kennen, die ihre Freundinin werden. Sie nehmen Livia wie sie ist und halten sie nicht für verrückt. Ihnen kann Livia vertrauen und alles erzählen.

Ab ca Mitte des Buches erfährt man, warum Livia mit Pflanzen reden kann und zB eine Affinität zu Honig hat. Nach und nach werden einige Geheimnisse von Maél aufgedeckt und es tauchen ein paar Götter auf. Ich finde es toll, wie sie hier in der modernen Welt dargestellt werden. Man kann sich außerdem auf ein paar "Tierchen" freuen, die nicht von dieser Welt sind. Es gibt einige tolle Szenen! Ich verrate aber nicht zu viel und sage/ schreibe nur, dass ich Evangéline soooo niedlich und knuffig finde

Fazit:
Eine rund um gelungene göttliche Geschichte! Das Auf und Ab mit Livia und Maél gefällt mir sehr gut, ich konnte die Anziehung von den Beiden sofort spüren. Auch wenn sich immer Einer von Beiden dagegen gesträubt hat... Meiner Meinung nach gehören sie einfach zusammen!
Das Ende hat mich sehr überrascht und war überhaupt nicht vorausschaubar! Deswegen muss ich auch unbedingt wissen wie es weitergeht!
Ich bin sehr begeistert und kann das Buch nur empfehlen!!!