Profilbild von LadyIceTea

LadyIceTea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2019

Charaktere zum verlieben

Perfectly Broken

Als Brooklyn Manchester verlässt, will sie nur eines: mit ihrer schmerzhaften Vergangenheit abschließen und den Tod ihrer großen Liebe verarbeiten. Die neue Wohnung in Bedford ist ihre letzte Rettung. Sie sieht sogar darüber hinweg, dass ihr Apartment durch eine Tür mit dem Schlafzimmer ihres Nachbarn Chase verbunden ist. Immer wieder dringen Geräusche und Gesprächsfetzen durch die verschlossene Tür, und Brooklyn erfährt viel über Chase. Sie fühlt sich von dem Fremden, dem sie noch kein einziges Mal begegnet ist, auf unerklärliche Weise angezogen. Als Chase dann beginnt, ihr Nachrichten zu schreiben und ihr auf dem Klavier ihr Lieblingsstück vorzuspielen, gerät Brooklyn in einen Strudel aus widersprüchlichen Gefühlen: In ihr kämpft die Anziehung zu einem Fremden mit ihrem eigenen Widerstand. Denn sie hatte ihr Herz für immer einem anderen versprochen.

Dieses Buch wäre theoretisch ein klarer Coverkauf für mich gewesen, doch trotzdem interessiert mich auch immer der Klappentext. Nach dem ich den gelesen habe, war es um mich geschehen. Ich fand die Geschichte klang nach unheimlich viel Gefühl und ich war gespannt, wie die Autorin das mit der Tür und dem fremd sein umgesetzt hat.
Ich habe mir das Buch gekauft und in einem Rutsch verschlungen. Ich bin wirklich begeistert. Der Schreibstil ist fesseln und lässt einen nicht merken, wie viel man schon gelesen hat. Die Charaktere sind das Highlight dieser Geschichte. Brooklyn ist mir direkt sympathisch. Auch wenn man merkt, dass sie viel mit sich herumschleppt, wirkt sie trotzdem nicht nur weinerlich oder jämmerlich. Sie kämpft mit ihrer Vergangenheit und bleibt trotzdem liebenswürdig. Chase ist einfach ein unglaublich toller Charakter. Schon nach wenigen Seiten habe ich mich quasi in ihn verliebt. Er ist der perfekte Book-Boyfriend, ohne zu perfekt zu sein. Auch er hat seine Macken und Kanten und ist trotzdem ein unglaublich starker, liebevoller und witziger Charakter. Die Beiden zusammen haben dieses Buch so gut gemacht, wie es letztendlich ist.
Das Thema mit der Tür und dem fremd sein, hat die Autorin übrigens auch super umgesetzt. Klar ist die Geschichte auch an ein paar Stellen vorhersehbar aber gestört hat mich das ganz und gar nicht. Für mich ist dieses Buch wirklich eine wundervolle Liebesgeschichte, mit unglaublich sympathischen Charakteren.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Dieses Buch sollte als Schullektüre Pflicht werden

Acht Wochen Wüste

Um 03:47 Uhr kommen sie Wren holen. Mitten in der Nacht wird sie aus ihrem Bett gezerrt und in ein wartendes Auto, dann in ein Flugzeug, und schließlich auf einen stundenlangen Marsch durch die Wüste geschickt. Warum das alles? Weil Wren so sehr die Kontrolle verloren hat, dass sich ihre Eltern einfach nicht mehr anders zu helfen wissen. Also heißt es für sie: Willkommen im Wildnis-Therapie-Camp. Wren ist stinkwütend, denn sie hat keine Ahnung, womit sie acht Wochen Wüste verdient hat. Oder etwa doch?

Auch wenn das Cover von „Acht Wochen Wüste“ mich zunächst nicht richtig angesprochen hat, wurde ich durch den Titel neugierig. Der Klappentext hatte mich dann überzeugt. Dieses Buch klang einfach spannend und neu.
Einmal aufgeschlagen, habe ich dieses Buch in kurzer Zeit verschlungen. Es hat mich nicht mehr losgelassen.
Wren ist ein unglaublich authentischer Charakter. Sie passt perfekt in ihr Alter und auch ich Verhalten ist zwar krass und zumindest zu Beginn unausstehlich aber trotzdem sehr glaubwürdig. Man merkt schnell, dass sie verunsichert und verletzt ist und deswegen um sich schlägt und Mist baut. Als sie in die Wüste gebracht wird, sind ihre Verwirrung, ihre Wut und ihre Angst förmlich greifbar.
Ich konnte sie durchgehend gut verstehen. Ich konnte aber auch verstehen warum ihre Eltern diesen Schritt für nötig gehalten haben.
Klasse fand ich es, dass dieses Wildnis-Therapie-Camp bei ihr keine sofortige Wunderheilung hervorgerufen hat. Wren war weiterhin kratzbürstig, agressiv und verletzt. Für vieles hat sie mehrere Anläufe gebraucht und eigentlich nichts wirklich sofort hinbekommen. Ihr Entwicklungsprozess geht dem Leser unter die Haut und ist wirklich gut nachzuempfinden. Man freut sich für Wren, bei jedem kleinen Schritt den sie nach vorne macht.
Und auch wenn dieses Camp hart erscheint, merkt man doch, dass die Jugendlichen dort aufgefangen werden und ihnen das Werkzeug an die Hand gegeben wird, sich zu entwickeln.
Das ganze Thema Wut und Misskommunikation mit den Eltern wird in diesem Buch tiefgründig, spürbar und verständlich behandelt. Ich denke, es könnte Jugendlichen helfen ihre Gefühle und die Wirkung ihres Handelns auf andere, besser zu verstehen und auch Eltern helfen, besser ihre Kinder zu verstehen. Dieses Buch sollte in vielen Lebensbereichen Pflichtlektüre werden.
Ich bin begeistert und werde dieses Buch noch oft verschenken und weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Ein guter Teenagerroman

Wenn wir nach den Sternen greifen

2039: Der Aufbruch zur ersten bemannten Mars-Mission steht kurz bevor - auch der Vater der 17-jährigen Ianthe wurde hierfür ausgewählt. Auf einem abgeschirmten NASA-Gelände am Strand verbringen alle Familien einen letzten gemeinsamen Urlaub. Ianthe ist hin- und hergerissen zwischen Abschiedsschmerz und Wut, weil ihr Vater für seinen Traum seine Familie verlässt. Und doch will auch sie nach den Sternen greifen: Ianthe hat ein Angebot von einem Plattenlabel in der Tasche. Der einzige Haken daran: Sie müsste dafür nach Seattle ziehen. Kann sie ihrer Familie eine weitere Veränderung antun, nur damit auch sie ihre Träume verwirklichen kann?

Zunächst hat mich die Gestaltung von „Wenn wir nach den Sternen greifen“ angezogen. Das Cover ist wunderschön gestaltet. Die Farben passen perfekt zum Thema und auch das nachdenklich dreinschauende Mädchen passt sehr gut. Innen ist jedes Kapitel mit einem Countdown versehen, der den Zeitraum bis zum Abflug ihres Vaters zeigt.
Das ganze Buch ist aus Ianthes Sicht geschrieben. Mich hat etwas verwundert, dass das Buch 2039 angesiedelt ist und dafür aber doch sehr stark futuristisch. Seien es die Namen oder Geräte, die die Figuren benutzen. Aber wer weiß, was sich in zwanzig Jahren tut.
Wir erleben die letzten vier Wochen vor dem Start der Rakete. Der Leser kann mitverfolgen, welche Sorgen, Ängste und Wünsche Ianthe hat und auch was um sie herum geht und wie sie die Dinge empfindet. Für mich war alles sehr gut nachzuvollziehen. Keiner hat sich irgendwie unerklärlich oder übertrieben verhalten.
An sich hat mir die ganze Geschichte wirklich gut gefallen, doch für einige Themen die angeschnitten wurden ist das Buch leider doch zu kurz. Ianthes Schwester sympathisiert mit der Gegenbewegung First Mother und alleine dieses Thema könnte schon ein halbes Buch füllen. Auch sonst hätte ich gerne mehr über einige Figuren erfahren und grade das Ende lässt so viel offen, dass es entweder einen zweiten Teil geben wird oder die Autorin viel der Fantasie der Leser überlässt.
Dieses Buch ist definitiv ein tolles Buch für Jugendliche aber ganz konnte es mich leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Ein Highlight! Mehr davon!

Wind in deinen Segeln

Emerald, genannt „Em“ ist auf dem Weg nach Hause. Doch war dieses Zuhause schon immer ihre persönliche Hölle. Aber sie hat ein Versprechen gegeben, dass sie unbedingt halten muss. Auf dem Weg bleibt sie mit ihrem Auto liegen und der Einzige, der ihr helfen kann ist Gabe, genannt „Angel“. Leider ist er nun wirklich kein Engel. Elf Monate unschuldig im Gefängnis, haben aus ihm einen unausstehlichen Zeitgenossen gemacht. Doch Em kratzt mit ihrer frechen Art an seiner harten Schale und schon bald entsteht eine Nähe, die beide nicht erwartet haben.

Mich hat die Leseprobe von „Wind in deinen Segeln“ davon überzeugt, dass ich dieses Buch lesen möchte. Ich mag es sehr gerne, wenn Kapitel aus unterschiedlichen Sichten geschrieben sind. Auch hier sind die Kapitel entweder aus Ems Sicht oder aus Gabes. So erfährt der Leser immer mehr, als die Personen selbst. Ich persönlich mag das unheimlich gerne. Jessica Winter ist dies sehr gut gelungen. Dazu hat sie einen wirklich schönen Schreibstil. Die Seiten fliegen nur so dahin und man merkt gar nicht, wie viel man eigentlich schon gelesen hat.
Emerald war mir von der ersten Seite an sympathisch. Sie ist mutig, stur und ziemlich frech. Dabei merkt man aber, dass sie trotzdem sehr verletzlich ist. Sie macht eine tolle Entwicklung in diesem Buch durch und einiges von dem was wir über sie erfahren, hat mich doch sehr überrascht.
Gabe ist nur auf den ersten Blick ein unhöflicher Vollidiot. Man merkt schnell, dass ihm zu viel passiert ist und er zurzeit einfach nicht anders kann, als sich auf diese Weise zu schützen. Ich habe mit Freuden miterlebt, wie er immer mehr aufgetaut ist und mehr von sich preisgegeben hat.
Beide zusammen waren ein Feuerwerk an coolen Sprüchen, Gezanke und tiefen Gesprächen. Ich habe die Geschichte von Anfang bis Ende verschlungen und fast schon geflucht, als das Buch mit einem Cliffhanger endete. Ich warte nun sehnsüchtig auf die Fortsetzung und empfehle in dieser Zeit allen dieses wundervolle Buch!

Veröffentlicht am 24.08.2019

Ein unglaubliches Setting aber eine etwas langatmige Geschichte

Show me the Stars

Auszeit! Diese Überschrift schreit Liv geradezu an, als sie deprimiert Stellenanzeigen durchforstet. Nach dem Journalistik-Studium wollte sie eigentlich durchstarten, aber ein verpatztes Interview hat sie gerade den ersten Job gekostet. Da hört sich die Anzeige, in der für sechs Monate ein Housesitter für einen Leuchtturm auf einer kleinen Insel vor der irischen Küste gesucht wird, wie ein Traum an. Eine Auszeit ist genau das, was sie jetzt braucht. Sie bewirbt sich, und nur wenige Wochen später steht Liv vor ihrem neuen Zuhause. Und zwar zusammen mit einem gutaussehenden Iren, der ihr Herz erst zum Klopfen, dann zum Überlaufen und schließlich zum Zerbrechen bringt.

„Show me the stars“ ist der Auftakt einer neuen Trilogie von Kira Mohn. Eine ganz große Stärke der Autorin und dieses Buches sind die Umgebungsbeschreibungen. Der Autorin gelingt es, mit wenigen Sätzen wundervolle Szenarien zu entwerfen. Ich hatte wirklich das Gefühl mit Liv die Insel zu entdecken, das Salz auf meinen Lippen zu schmecken und vor mir die meterhohen Wellen zu sehen. Auch der heimelige Leuchtturm und das kleine Dörfchen wurden einfach unheimlich schön und anschaulich beschrieben.
Liv ist ein sehr sympathischer Hauptcharakter und ich war wirklich froh, als sie die ebenfalls sehr sympathische Airin kennen lernt. Die Zwei zusammen haben dem Buch einen warmen Glanz verliehen. Kjer ist der gutaussehende Ire aus dem Klappentext und auf keinen Fall ein unsympathischer Charakter. Aber wirklich warm bin ich mit ihm bis zum Schluss nicht geworden. Auch wenn man immer mehr von ihm erfährt, bleibt doch einiges ungeklärt und unausgesprochen.
Die Geschichte lässt sich sehr gut lesen. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm, so dass man Seite um Seite blättern kann. Leider habe ich, grade den mittleren Teil, als ein wenig langatmig empfunden. Die Geschichte kam nicht so richtig in die Gänge und zog sich dadurch etwas. Ich habe immer wieder darauf gewartet, dass wirklich mal was passiert oder sich etwas Neues entwickelt. Anfang und Ende der Geschichte haben das wieder rausgerissen aber leider ist es dadurch für mich kein perfektes Buch geworden.
Trotzdem ist es eine sehr schöne Geschichte mit einem traumhaften Setting und ich kann nicht ausschließen, dass ich die Fortsetzungen auch noch lesen werde.