Profilbild von LadyIceTea

LadyIceTea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2019

Ein spannender fünfter Teil

Tiefschwarze Melodie: Thriller

Zons 1497: Eine junge Novizin wird gekreuzigt in der Kirche aufgefunden. Stadtsoldat Bastian Mühlenberg entdeckt eine Rose ohne Blütenblätter bei der Leiche des Mädchens. Noch bevor er ihrem Mörder auf die Spur kommt, muss eine weitere Frau ihr Leben lassen. Wieder schmückt ein Pflanzensymbol den Körper der Toten. Bastian steht vor einem Rätsel. Bei seiner Jagd nach dem raffinierten Frauenmörder stößt er auf ein grausames Geheimnis, das von einer tiefschwarzen Melodie wachgerufen wird.
Gegenwart: Oliver Bergmann ermittelt in einem neuen Fall. Eine Frau wurde ans Bett gefesselt und brutal erstochen. In der Hand hält sie einen Notenzettel mit einer mittelalterlichen Melodie und zwei beunruhigenden Worten: 'Fortsetzung folgt'. Der Kölner Musikprofessor Engelbert findet heraus, dass der Notenzettel nur ein kleines Stück der gesamten Komposition beinhaltet. Doch bevor die Ermittlungen richtig anlaufen, wird bereits eine zweite Frau ermordet - und wenn der Professor recht behält, war das noch lange nicht das letzte Opfer. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Ich bin schon länger ein Fan von Catherine Shepherd, da ich ihren Schreibstil wirklich gut finde. Auch in diesem Band bleibt sie sich treu und erzählt die Geschichten mit ihrer lockeren und trotzdem sehr spannenden Art und Weise.
Auch in Teil 5 geht es wieder um Zons im Mittelalter und in der Gegenwart. Und auch wenn man alle Bände unabhängig voneinander lesen kann und neue Leser immer wieder auf den aktuellen Stand gebracht werden, langweilt man sich als Fan der Reihe nicht. Man trifft die bekannten Figuren wieder und kann auch hier ihre Entwicklung begleiten. Das gefällt mir.
Ich mag es auch, wie die Autorin ihren Stil ein wenig verändert und anpasst, wenn sie zwischen Mittelalter und Gegenwart wechselt. Man fühlt sich in die jeweilige Zeit hineinversetzt und auch die Parallelen die sie zwischen den Zeiten zieht, finde ich jedes Mal gut gewählt.
Auch in diesem Teil fand ich die Fälle wieder sehr spannend und konnte gut miträtseln, wer es wohl gewesen sein könnte und aus welchem Grund. Die Ermittlungen mit zu verfolgen ist jedes Mal aufs Neue spannend.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass auch dieser Teil als Thriller angekündigt wird aber eigentlich mehr ein Krimi ist. Für einen Thriller fehlt das Packende und diese tiefgehende Spannung. Im Krimigenre wäre dieses Buch jedoch super aufgehoben.
Also ich kann den fünften Teil sehr empfehlen und werde auch die anderen Bände noch lesen.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Dieses Buch verschlingt dich

Davor und Danach

Was zählt, wenn die Welt am Abgrund steht? Verändern Klimawandel und Flucht unsere Menschlichkeit?

Die 14-jährige Mhairi lebt in einer Welt in der es zu viele Menschen gibt und Wasser nur noch im Norden zu finden ist. Sie besitzt zwei Dinge: einen Revolver und ihre Papiere. Ihr einziges Ziel ist es, zu überleben. Dank ihrer Papiere wird es Mhairi bis in den Norden schaffen. Hoffentlich. Doch dann trifft sie kurz vor dem Grenzpunkt einem kleinen Jungen. Ist sie bereit, alles für ihn zu riskieren?

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Der Schreibstil ist unbeschreiblich besonders und verleiht der ganzen Geschichte einen ganz eignen Klang.
Wir begleiten Mhairi auf ihrer Reise. Sie ist auf der Flucht und versucht alleine zurück zu ihrer Großmutter nach Schottland zu gelangen. Wir erleben alles aus ihrer Sicht. Ihre Handlungen, Gedanken, Beobachtungen und ihre Zwiesprachen mit ihrem Vater. Oft wirkt das Geschriebene poetisch und irgendwie philosophisch. Es regt stark zum Nachdenken an und lässt überlegen, wie man selbst in einer solchen Situation oder Umgebung handeln würde.
Dieses Buch ist hochaktuell und wird es wohl leider auch die nächsten Jahrzehnte bleiben. Es greift die Themen Menschlichkeit, Flucht, Einwanderung und Umwelt auf. Es zeigt eine Welt, die nicht abwegig erscheint und daher umso erschreckender ist.
Mhairi ist das perfekte Beispiel für die Zwiespältigkeit aus Selbstschutz und Nächstenliebe. Aus sich selbst am Leben erhalten und anderen etwas zum Leben geben.
Dieses Buch hat mich verschlungen und bisher nicht wieder ausgespuckt.
Ich kann nur jedem ans Herz legen, dieses Buch zu lesen und zu verinnerlichen, welche Botschaft hier vermittelt wird.

Veröffentlicht am 20.02.2019

Langweilig und vorhersehbar

Not My Type

Francesca Baranski, genannt Frankie, ist nicht nur die erste Brautjunger ihrer Freundin, sondern auch die beste erste Brautjungfer der Welt. Der Bräutigam wird entführt und die versnobten Hochzeitsgäste benehmen sich unmöglich? Alles kein Problem für Frankie. Aidan Kilbourn, seines Zeichens Trauzeuge, arrogant und verboten gutaussehend, ist ihr dabei keine große Hilfe. Und obwohl Frankie sich liebend gern von ihm fern hält, übt er eine Anziehungskraft auf sie aus. Aber Frankie lässt sich von Geld und Macht nicht beindrucken. Da muss schon ein bisschen mehr kommen.
Aiden hat in der Geschäftswelt alles erreicht, kann jede Frau haben, die er will, und kennt das Wort Nein nur vom Hörensagen. Frankie Baranski ist die erste, die ihn vehement abweist. Sein Interesse ist geweckt und sein Ehrgeiz erst recht. Aber es könnte sein, dass die temperamentvolle Frau aus Brooklyn die erste ist, die er nicht erobern kann. Und gleichzeitig die einzige, die er wirklich will.

Nach diesem Klappentext hatte ich eine feurige Geschichte mit ein wenig Witz und viel Sexappeal erwartet. Leider wurde ich enttäuscht. Dass das Buch, wie zur Zeit üblich in diesem Genre, ein typisches Rollenbild mit reichem, heißen Typen und sexy normalo Frau vorweist, war zu erwarten aber ich hatte gehofft, dass Themen wie Entführung usw. dem Ganzen eine neue Note verleihen.
Es geht auch recht witzig Los. Frankie ist schlagfertig und bissig und Aiden genau dies nicht gewohnt. Doch leider ist auch das Entführungsthema recht schnell abgehandelt und die Klischee-Romanze nimmt ihren Lauf. Inkl. „unerwartetem Verlieben“, Drama und Happy End.
Ich war mehrmals kurz davor das Buch abzubrechen. Warum ich dies nicht getan habe? Nun, weil es immer mal Stellen gab, die mich dann doch etwas amüsiert haben und in denen mir Aiden und vor allem Frankie sympathisch waren.
Leider konnten diese Stellen das Buch nicht wirklich retten, deswegen gibt es nur zwei von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Toller Pferde-Roman für Erwachsene

Ein Mustang, ein Muli und die Liebe

In diesem Liebesroman geht es um Annie Parker, 25 Jahre alt, von ihrem Ex-Verlobten verlassen, Tagebuchschreiberin und auf der Suche nach sich selbst. Frustriert beginnt Annie eine Reise, die anders verläuft, als sie es geplant hat.
Unter dubiosen Umständen kauft sie bei einem Rodeo die Mustangstute Sixteen, um sie vor dem Schlachter zu retten. Ratlos und mit dem halbwilden Pferd überfordert, beginnt Annie zu wandern. Ihr Ziel ist die Sweet Water Ranch in Montana.
Am Highway begegnet ihr Luke Milers, der nicht nur an ihr, sondern auch an Sixteen ein geheimnisvolles Interesse hat. Er wird zu ihrem Guardian Angel, überläßt ihr sein Muli - den legendären Dexter - und sorgt dafür, dass Annie ihre Wanderung gefahrlos fortsetzen kann.
Doch Luke hat ihr verschwiegen, dass Sixteen bei einem Wettbewerb, dem Mustang Show Off, versteigert werden soll.
Kann Annie ihrem Herzen folgen und Luke vertrauen?

Wer „Pferdefrauen ticken anders“ gelesen hat, kennt Tina Wolffs Schreibstil und schätzt ihn vermutlich genauso sehr wie ich. Sie hat eine so lockere und leichte Art die Situationen zu beschreiben, dass man einfach durch die Seiten fliegt. Mir gefällt besonders, dass irgendwie immer eine Prise Humor mitschwingt, egal wie verzwickt die Sache grade ist, und es trotzdem nie ins Alberne abrutscht.
Auch „Ein Mustang, ein Muli und die Liebe“ beinhaltet unglaublich viele sympathische Figuren. Bei Tina Wolff gefällt es mir, dass sie sehr wenig Personenbeschreibungen gibt, so dass viel der Fantasie des Lesers überlassen bleibt. Hier und da gibt es mal Anhaltspunkte zum Aussehen der Personen und der Rest bleibt jedem selbst überlassen. Dabei charakterisiert sie die Figuren jedoch so gut, dass (wie man in einer Leserunde feststellen konnte) viele trotzdem ein ähnliches Bild im Kopf entwickelten.
Die ganze Geschichte um Annie und Sixteen ist wirklich abenteuerlich und auch spannend. Ich habe gerne jeden Schritt am Highway und in den Bergen verfolgt und jeden Ausbildungsfortschritt gespannt begleitet. Man merkt, dass Tina Wolff selbst eine Pferdefrau ist, denn mir als Pferdebesitzer sind keine Laienfehler aufgefallen, die man sonst oft in Pferdebüchern findet, wenn die Autoren eigentlich keinen Schimmer von Pferden haben.
Das Buch ist rundum wirklich gut gelungen und ich hatte bis zum wirklich passenden Ende sehr viel Freude an diesem Buch.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Spannende Fantasy-Entwicklungs-Geschichte

Caitlynn

“Du hast dem Wohl deines Bruders Gared zu dienen!”

“Du hast dem Wohl deines Bruders Gared zu dienen!”
In diesem Sinne ist Caitlynn dreizehn Jahre lang erzogen worden, hat ihre eigenen Wünsche und ihr magische Gabe unterdrückt. Als ihr Vater jedoch das Leben ihres einzigen Vertrauten für Gareds Eitelkeit opfert, setzt sie sich zum ersten Mal gegen ihn zur Wehr. Nicht ahnend, dass die Folgen zehn Jahre später nicht nur ihr Schicksal, sondern auch das ihrer großen Liebe und die Ibjadischen Reiche für immer verändern werden.

„Caitlynn“ ist ein Sammelband bestehend aus Einleitung, Kurzgeschichte, vier Novellen, Kurzgeschichte und dem Abschluss. In dieser Zeit umfasst die Geschichte zehn Jahre von Caitlynns Leben. Was ungewöhnlich klingt, funktioniert aber erstaunlich gut.
In dem Buch wird eine sehr interessante und spannende Fantasywelt geschaffen. Menschen können ihr Charisma gezielt einsetzen, um anderen Menschen ihren Willen oder ihre Meinung zu diktieren. Jeder Mensch hat Lebenskraft und eine Gabe, die er aktiv für seine erlernte Berufung einsetzt. So gibt es Heiler, Hüter der Wege (Kutscher bzw. Begleitpersonen, die sicheres Geleit garantieren), Vollstrecker usw. Die Menschen erkennen ihre Herkunft und die Berufung an gewissen Zeichen auf ihren Händen.
Caitlynn ist eine Fürstentochter und soll eigentlich teuer verheiratet werden. Doch sie wehrt sich und wird in die Heilerausbildung ihrer Großmutter geschickt. Trotz allem bleibt ihr Wunsch, Vollstreckerin zu werden, jedoch konstant.
Wir begleiten Caitlynn bei diesen ganzen Schritten und lernen nach und nach ihre Welt mit all der Magie und den Besonderheiten kennen. Teils geht es um ihre Ausbildung, teils ist es quasi Mystery-Crime, wo es tatsächlich sehr spannend um eine Tätersuche geht.
Das Buch hat mein Interesse durchgehend aufrechterhalten und mich immer wieder neugierig weiterlesen lassen. Immer wieder taten sich neue Fragen auf oder Dinge über die man sich wundert, welche man unbedingt entschlüsseln wollte. Dabei Caitlynns Entwicklung zu erleben, hat es wirklich spannend gemacht.
Mir gefällt auch der Schreibstil sehr gut. Dass das Buch eigentlich aus mehreren Teilen besteht, ist so gar nicht wirklich aufgefallen.
Ich bin gespannt auf die Fortsetzungen.