Profilbild von LadyIceTea

LadyIceTea

LadyIceTea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2023

Unglaublich gut!

Things We Never Got Over (Knockemout 1)

Der Tag könnte für Naomi nicht schlechter laufen. In einer Kurzschlussreaktion flieht sie von ihrer eigenen Hochzeit, wird von ihrer entfremdeten Zwillingsschwester ausgetrickst, steht ohne Auto und Handtasche da und muss sich plötzlich um ihre Nichte kümmern, von der sie nicht wusste, dass es sie überhaupt gibt. Entgeistert bittet sie im erstbesten Diner um Hilfe – und wird hochkant herausgeworfen. Denn ihre Zwillingsschwester, der sie zum Verwechseln ähnlich sieht, ist in Knockemout äußerst unbeliebt. Und als ein attraktiver Fremder sie auf der Straße anbrüllt, reißt ihr die Hutschnur. Wo ist sie hineingeraten?
Bad Boy Knox hat in seinem Leben keinen Platz für Drama. Doch die wunderschöne Fremde, die aus dem Nichts für Unruhe in Knockemout sorgt, bringt alles durcheinander. Als Naomis Leben direkt vor seinen Augen implodiert, ist das Mindeste, was Knox für sie und ihre Nichte tun kann, sein Gästehaus anzubieten. Doch dann werden aus ihren Schwierigkeiten handfeste Probleme.

„Things we never got over“ von Lucy Score hat mich aus verschiedenen Gründen angezogen.
Zunächst finde ich den Titel und das Cover einfach toll. Ich finde, beides passt super zusammen und ist richtig schön gestaltet. Dann war ich natürlich neugierig, ob der „TIKTOK Erfolg“ wirklich so gut ist. Der Klappentext hat mich dann vollends vom Lesen überzeugt.
Ich muss sagen, alles hält was es verspricht.
Lucy Score hat einen wirklich schönen Schreibstil. Sie variiert je nach Figurensicht und sie beschreibt Knockemout und die Bewohner so gut, dass ich das Gefühl hatte, ebenfalls dort zu leben.
Die Kapitel erzählen mal aus Naomis Sicht und mal aus der von Knox.
Naomi ist eine super sympathische Hauptfigur. Sie ist eine Powerfrau und kümmert sich vor allem um alle anderen und immer erst zuletzt um sich selbst. Natürlich eilt sie da ihrer Zwillingsschwester, die mehr als einmal auf die schiefe Bahn geraten ist, zur Hilfe. Doch selbst Hilfe annehmen fällt ihr schwer. Gut, dass der grummelige Knox ihr immer wieder hilft, auch wenn sie versucht seine Hilfe abzulehnen. Warum er ihr so dringend helfen will, verstehen beide nicht wirklich aber unter seiner harten Schale steckt eben ein weicher Kern.
Naomis Nichte ist auch einfach klasse. Sie hat schon viel zu viel Mist erleben müssen aber ist total clever und blüht richtig auf.
Alle anderen Figuren, die die drei bei ihrer Geschichte begleiten passen perfekt und geben dem Buch die Wärme, die es so besonders macht.
Die Geschichte ist an einigen Stellen ein wenig vorhersehbar, was mich aber nicht gestört hat, denn die Story ist voll mit Spannung, Gefühlen, Romantik, Humor, Familie, Freundschaft und Erotik. Der Autorin ist eine richtig gute Mischung gelungen, so dass ich dauerhaft mitgefiebert habe und immer weiterlesen wollte.
Ich habe mich absolut in Knockemout und die Bewohner verliebt und freue mich schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 02.05.2023

Netter Escape-Roman

Das Geheimnis des Duke

Du liebst die Irrungen und Wirrungen der feinen englischen Gesellschaft zu Beginn des 19. Jahrhunderts? Dann ist dieses romantische Rätselabenteuer die perfekte Herausforderung für dich! Denn Charlets Herz schlägt für Jasper. Doch ausgerechnet dessen Zwillingsbruder, der ihr so verhasste Arthur, soll noch in diesem Sommer ihr Ehemann werden. Eine perfekte Partie, denn Arthur wird als Erstgeborener nicht nur den Titel des Duke, sondern auch das Familienvermögen erben. Und dieses soll Charlets Familie vor dem Ruin retten.

„Das Geheimnis des Duke“ ist ein süßer Escape-Roman mit der Story von Stefanie Neeb und den Illustrationen von Toni Hamm.
Das Buch ist so aufgebaut, dass man immer ein Kapitel Geschichte hat und am Ende ein Rätsel gelöst werden muss, welches den Leser zur nächsten Doppelseite führt.
Die Seiten sind zum Auftrennen und die Rätsel geben immer drei mögliche Antworten vor, mit einem Suchbildchen. Manchmal steht ein kleiner Tipp am Rand, manchmal nicht.
Die Rätsel sind für geübte Rätsler keine Schwierigkeit 4 von 5 aber für Neueinsteiger bestimmt knifflig.
Nicht so gut hat mir die anfängliche Erläuterung gefallen. Es ist nicht zu 100% klar, wo man startet. Es gibt auch Bücher die mittendrin starten oder eben ein anfängliches Rätsel haben. Dies wird hier nicht erläutert. Ebenso wird nicht genau erklärt, ob man links oder rechts von der illustrierten Seite auftrennen muss. Das erklärt sich dann relativ schnell von selbst aber für mich war es ein bisschen „trial and error“, was ich schade fand, da es nicht an den Rätseln an sich lag. Die Rätsel sind gut gelungen und ich hatte nicht einmal das Gefühl, dass sie nicht schlüssig wären. Das hat mir gefallen.
Die Illustrationen sind schön und passen gut zur Geschichte und den Rätseln.
Die Geschichte ist süß und es macht Spaß sie zu verfolgen. Sie ist nicht besonders tiefgründig, was man aber bei nicht mal 60 Seiten auch nicht erwarten kann. Ein bisschen vorhersehbar ist die Geschichte auch aber für mich lag der Reiz in der Kombination mit den Rätseln. Dazu finde ich so kleine Liebesgeschichten auch einfach schön.
Mir hat das Buch ganz gut gefallen, auch wenn es noch ein paar Verbesserungen geben könnte.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Wie weit würdest du für dein Kind gehen?

Die Herzchirurgin

Als die erfolgreiche Herzchirurgin Anna Jones eines Abends nach Hause kommt, ist ihre Babysitterin tot, ihr kleiner Sohn verschwunden. Die Entführer stellen Anna vor die Wahl: Entweder lässt sie den beliebten Politiker Ahmed Shabir, der als der nächste Premierminister gehandelt wird, in zwei Tagen auf ihrem OP-Tisch sterben; oder ihr Sohn wird sein Leben verlieren.
Auch Krankenschwester Margot steht vor einem Dilemma. Sie hat enorme Schulden, beklaut die eigenen Kollegen. Kurz vor ihrer Entlarvung macht sie eine ungeheuerliche Beobachtung, die ihr Leben an den Abgrund rückt.

Jack Jordan greift in seinem Thriller „Die Herzchirurgin“ ein großes moralisches Dilemma auf und gibt ihm einen brutalen Rahmen.
Die Herzchirurgin Dr. Anna Jones soll einen berühmten Politiker am Herzen operieren, doch kurz vorher wird ihr Sohn entführt und sie erpresst. Sie soll den Politiker umbringen.
Der Autor stellt den Zwiespalt zwischen dem eigenen Kind und dem Hippokratischen Eid ziemlich gut dar. Man merkt durchweg, in welchem Dilemma Anna sich befindet. Auch ihre Gedanken nach ihrer Entscheidung fand ich recht gut nachvollziehbar. Ein bisschen zu krass fand ich es, wie kalt Anna eigentlich die ganze Zeit war. Sie zeigt sehr wenig Gefühle und wenn doch, dann nur ganz kurz. Das fand ich ein wenig übertrieben und irgendwie hat sie dadurch Menschlichkeit eingebüßt. Ob das so der Plan des Autors war, weiß ich nicht. Ihr Tick mit dem Haare Auszupfen hat sich für mich auch nicht so erklärt. Diese Erkrankung von Anne hat viel Raum im Buch eingenommen aber so richtig warum, hat sich mir nicht ergeben.
Einige Kapitel sind auch aus der Sicht der Krankenschwester Margot geschrieben. Sie ist kein sympathischer Charakter. Sie klaut und erpresst. Aber sie ist wichtig für die Geschichte und auch wenn sie „unangenehm“ ist, fand ich ihre Kapitel eigentlich ganz gut.
Einzelne Abschnitte sind auch aus Sicht einer Ermittlerin geschildert. Das fand ich eigentlich ziemlich spannend und interessant. Schade, dass es doch keinen so großen Einfluss auf alles hatte. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass der Autor schon auf eine Fortsetzung hinarbeitet.
Die ganze Geschichte ist etwas vorhersehbar und hat mich oft an Greys Anatomy gepaart mit Mafia erinnert. Die Spannung war durchaus da, grade als sich ein neuer Weg gegen Ende ergibt aber trotzdem war manches nicht nach meinem Geschmack. Entweder zu vorhersehbar oder zu sehr Actionfilm.
Das Ende fand ich etwas unausgereift, hier hätte man noch etwas mehr rausholen können.
Insgesamt fand ich die Geschichte ganz gut aber leider wurde zu oft das Potenzial nicht ausgenutzt. Für Thrillerfans aber ein recht guter Schmöker für ein paar entspannte Stunden.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Der Donnerstagsmordclub schlägt wieder zu!

Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)

Da hat er sich in etwas reingeritten, der gute Marcus Carmichael. Und jetzt soll Elizabeth ihm da wieder raushelfen. Dabei sollte ihr ehemaliger Geheimdienst-Kollege doch eigentlich wissen, von wem man besser keine Diamanten mitgehen lässt, wenn man sich gerade auf einem Einsatz für den MI5 befindet. Dazu gehört ganz bestimmt: die New Yorker Mafia. Ist die erst einmal im Spiel, geht es ziemlich sicher bald jemandem an den Kragen.
Doch auch Profimörder können Fehler machen, etwa ihrem Handwerk in der Seniorenresidenz Coopers Chase nachzugehen. Denn wer hier mordet, dem ist der Donnerstagsmordclub auf den Fersen, und der macht, schneller als ihm lieb sein kann, aus dem Jäger den Gejagten. Für die vier rüstigen Senioren heißt es: Endlich ist wieder Donnerstag!

Mit „Der Donnerstagsmordclub und der Mann, der zweimal starb“ ist Richard Osman eine geniale Fortsetzung gelungen. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden und sind in sich abgeschlossen. Nur die Charakterentwicklung geht etwas weiter.
Auch Band zwei hat mich mit seinem skurrilen Charme wieder richtig begeistert und fesseln können.
Richard Osman bringt den englischen Humor und den Pragmatismus richtig gut rüber. Das Setting ist auch wieder toll beschrieben und unsere aufgeweckten Senioren bringen den Leser mehr als einmal zum Schmunzeln.
Der Autor bleibt dem Aufbau aus Band eins treu. So werden die Kapitel, je nach Ereignishergang, mal aus der Sicht von einem unserer Rentner, einem der Ermittler oder einem anderen Beteiligten geschildert. Trotzdem weiß der Leser nie mehr als die Figuren.
Das hat mir richtig gut gefallen, denn so kann man nach Herzenslust miträtseln und sich über jeden Ermittlungsfortschritt freuen.
Ich finde dieser Band übertrifft den ersten, was ungewöhnliche Ermittlungsmethoden angeht, wirklich noch mal. Besonders Elizabeth zieht alle Register und lässt so manchen Kontakt spielen. Aber auch Joyce wächst über sich hinaus.
Dazu berührt das Erlebnis von Ibrahim und man hofft einfach auf ein gutes Ende.
Bis dahin wird aber fleißig ermordet und ermittelt und dabei so manches Mal nicht so ganz genau aufs Gesetz geachtet. Der Charme und der scharfe Verstand unserer Senioren sind da die gefährlichste Waffe.
Ich bin ein großer Fan der Reihe und freue mich richtig auf den dritten Band!

Veröffentlicht am 30.04.2023

Der Donnerstagsmordclub ermittelt!

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)

Man möchte meinen, so eine luxuriöse Seniorenresidenz in der idyllischen Grafschaft Kent sei ein friedlicher Ort. Das dachte auch die fast achtzigjährige Joyce, als sie in Coopers Chase einzog. Bis sie Elizabeth, Ron und Ibrahim kennenlernt oder, anders gesagt, eine ehemalige Geheimagentin, einen ehemaligen Gewerkschaftsführer und einen ehemaligen Psychiater. Sie wird Teil ihres Clubs, der sich immer donnerstags im Puzzlezimmer trifft, um ungelöste Kriminalfälle aufzuklären. Als dann direkt vor ihrer Haustür ein Mord verübt wird, ist der Ermittlungseifer der vier Senioren natürlich geweckt, und selbst der Chefinspektor der lokalen Polizeidienststelle kann nur über ihren Scharfsinn staunen.

Richard Osman nimmt uns in seinem ersten Band des „Donnerstags Mordclub“ mit in die Grafschaft Kent, denn dort leben unsere Figuren in einer luxuriösen Seniorenresidenz.
Der Autor bietet uns nicht nur eine englische Location, sondern einen absolut typisch englischen Krimi. Ein bisschen musste ich immer wieder an Miss Marple denken.
In Coopers Chase haben Elizabeth (ehemalige Geheimagentin), Ron (ehemaliger Gewerkschaftsführer) und Ibrahim (ehemaliger Psychologe) den Donnerstags Mordclub gegründet. Als dann Joyce (ehemalige Krankenschwester) einzieht, zögert Elizabeth nicht lange, sie in den Club aufzunehmen. Zunächst ermitteln die vier in einem alten Fall, bei dem eine junge Frau ermordet wurde und der Freund, ganz zum Unverständnis unserer Rentner, freigesprochen wurde. Doch noch während sie den ersten Hinweisen nachgehen, passiert ein Mord vor ihrer Tür und ein anderer einige Kilometer entfernt. Natürlich stürzt sich der Club sofort in die Ermittlungen und selbst die beiden Ermittler Chris und Donna können sich dem Charme der alten Leute nicht entziehen.
Die vier ermitteln mit nicht ganz gewöhnlichen Methoden und wirbeln ganz schön viel Staub auf. Sie decken bei ihren Schnüffeleien mehr als nur ein Geheimnis auf.
Ich fand es einfach herrlich unsere Figuren zu verfolgen und mit ihnen mitzurätseln.
Die Kapitel sind aus unterschiedlichen Sichtweisen geschrieben, so wie es grade zum Ablauf des Falls passt. So kommt mal Elizabeth zu Wort, mal Chris oder Donna aber auch mal einer der Verdächtigen. Geleitet wird die Geschichte durch Joyce als Haupterzählerin, denn sie fasst den aktuellen Stand der Ermittlungen und ihre eigenen Gedanken dazu und zu allgemeineren Themen, die sie als Seniorin in Coopers Chase beschäftigen, in ihrem Tagebuch zusammen.
Typisch englischer Krimi gibt es ziemlich viele Handlungsstränge, die sich aber immer wieder miteinander verknüpfen und so zu einem stimmigen Ganzen werden. Man muss aufmerksam dabei sein aber kann auch selber überlegen, denn man ist als Leser nicht weiter, als es die Figuren sind.
Mir hat dieser gemütliche cozy Krimi, mit den etwas skurrilen Ermittlern wirklich viel Freude bereitet. Tolles Setting, spannender Fall, geniale Figuren und ein schlüssiges Ende. Was will das Leserherz mehr?