Profilbild von LadyMoonlight

LadyMoonlight ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2022

Fesselnd und düster!

Vampire bevorzugt

"Vampire bevorzugt" ist der 5. Band der "Sookie Stackhouse" Reihe von Autorin Charlaine Harris.

Für mich war das ein Reread in Hörbuchform. Die Geschichte ist fesselnd und düster. Ich liebe es, dass die Autorin immer eine Art Kriminalfall in ihre Bücher einbaut. Übrigens gibt es hier auch einen Gastauftritt von "Lily Bards", einer Protagonistin aus einer anderen Reihe von Charlaine Harris, die ich auch unbedingt noch lesen möchte. Der Schreibstil ist genau mein Fall. Man wird nicht mit zu vielen Informationen überschwemmt, hat aber immer das Gefühl, jedes Detail zu kennen. Beim Lesen entstehen bei mir regelrecht Bilder im Kopf. Ich kann mir alle Charaktere und Schauplätze gut vorstellen.

Sookie hat ein echtes Problem mit Männern. Ab und an finde ich es schon ein wenig anstrengend, dass ihr praktisch so viele Männer zu Füßen liegen, dafür gibt es aber natürlich auch Gründe, die ich hier aber nicht nennen kann, da ich ja keinen spoilern möchte. Ich kann das auf jeden Fall nachvollziehen. In diesem Band tauchen ein paar neue Charaktere auf, Quinn mag ich persönlich richtig gerne. Eric hat auch wieder einen großen Auftritt. Seinen Charakter finde ich besonders spannend. Er ist genau so, wie man sich Vampire vorstellt. Tödlich und besitzergreifend. Für Sookie scheint er allerdings eine Schwäche zu haben.

Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil, den ich bestimmt demnächst rereaden werde. Von mir gibt es 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung für die ganze Reihe.

10 Stunden und 11 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Ann Vielhaben
Verlag: Audible Studios

Veröffentlicht am 24.02.2022

Tolle Naturbeschreibungen - die Geschichte selbst ist aber irgendwie nicht rund

Der Gesang der Flusskrebse

"Der Gesang der Flusskrebse" ist ein Einzelband von Autorin Delia Owens. Diese Rezension fällt mir ziemlich schwer. Ich hoffe, dass ich sie spoilerfrei halten kann.

Der malerische Schreibstil und die ...

Der malerische Schreibstil und die Naturbeschreibungen sind wirklich toll. Dieses Buch lebt regelrecht davon. Die Gedichte im Buch finde ich persönlich auch sehr schön. Leider ist die Geschichte für mich aber nicht stimmig. Das beginnt schon ganz am Anfang. Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, dass Kya von allen verlassen wird. Vor allem nicht, dass sie der Bruder, zu dem sie ein richtig gutes Verhältnis hat, der sie immer beschützt, einfach so mit einem Säufer alleine lässt. Nachdem ich darüber hinwegsehen konnte, hat mich die Geschichte wirklich verzaubert - leider aber nur bis zu einem gewissen Punkt.

Ich kann nicht näher darauf eingehen, die Tatsache, dass Tate das mit der roten Mütze gewusst hat, passt einfach nicht zum Ende. Für mich ist das nicht rund. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen. Für mich ergibt die Auflösung irgendwie generell keinen Sinn und die Moral davon finde ich ehrlich gesagt auch ein bisschen fragwürdig.

Kyas Einsamkeit und die intolerante Gesellschaft wird meiner Ansicht nach gut in Szene gesetzt. Die Protagonistin selbst ist mir allerdings ein wenig zu perfekt. Sie muss nie zu einem Arzt, geht in keine Schule und ist am Ende trotzdem sehr gescheit und wunderschön. Das grenzt schon fast an ein modernes Aschenputtelmärchen.

Leider bekommt dieses Buch aus den oben erwähnten Gründen auch nur 3 Sterne von mir. Trotzdem möchte ich eine Leseempfehlung dafür aussprechen. Einige Stellen sind sehr berührend und die Schönheit der Natur wird dem Leser bildhaft und fesselnd nähergebracht.

Hier folgen noch einige Infos zum Hörbuch:
13 Stunden und 2 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Luise Helm
Verlag: Hörbuch Hamburg

Veröffentlicht am 21.02.2022

Ein toller Abschluss!

Pike - Er wird dich retten

"Pike - Er wird dich retten" ist der 11. Band der "King" Reihe und der 2. Band des "Pike Duetts" von Autorin T. M. Frazier. Eventuell kann man diese Dilogie auch einzeln lesen, empfehlen würde ich euch das aber nicht. Es spoilert stark auf die "King" Reihe und wer "Pike" liebt, wird danach garantiert auch alle anderen Bücher der Autorin lesen wollen.

Mich hat der zweite Band noch mehr gefesselt als sein Vorgänger. Ich liebe das King Universum von T. M. Frazier mittlerweile einfach und finde es toll, dass es in ihren Büchern oft ein Wiedersehen mit einigen bekannten Charakteren gibt. In diesem Band gibt es einige überraschende Wendungen, mit denen ich wirklich nicht gerechnet hätte.

Was mich bei den Büchern allerdings immer wieder aufregt, ist die Tatsache, dass Kondome wirklich so gut wie keine Rolle spielen. Heutzutage sollte dieses Thema meiner Meinung nach auch einen wichtigen Platz in Büchern einnehmen. Das macht die Charaktere außerdem nicht unbedingt erwachsener. Gut, sie haben einige psychische Probleme, trotzdem wäre es nicht verkehrt gewesen, auch einmal über Verhütung zu sprechen. Aber egal, so ist das bei T. M. Fraziers Büchern wohl einfach. Ich wollte es nur einmal gesagt haben. xD

Ein wenig stört mich die Sache mit dem Käfig am Ende. Auch wenn er offen ist, finde ich das irgendwie komisch. Ich verstehe, warum die Autorin das so geschrieben hat, da es Mickeys Problem verdeutlicht. Gut finde ich es aber trotzdem nicht. Kann aber auch sein, dass es an der Übersetzung liegt. Es kommt einfach seltsam rüber. Ich kann jetzt da aber nicht näher darauf eingehen, da ich niemanden spoilern möchte.

Ansonsten hat mich das Buch vom Anfang bis zum Ende regelrecht in seinen Bann gezogen. Es gibt auch die eine oder andere Ungereimtheit, darüber kann ich aber hinwegsehen, weil die Geschichte einfach richtig unterhaltsam ist. Das Nachwort der Autorin gefällt mir auch gut. Deswegen gibt es auch trotz Kritik 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung für die ganze Reihe.

6 Stunden und 53 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecher: Martin Bross, Corinna Dorenkamp
Die Sprecher bekommen volle 5 Sterne von mir. Die Vertonung ist wirklich toll!

Veröffentlicht am 21.02.2022

Eine tolle Reihe!

Pike - Er wird sich rächen

"Pike - Er wird sich rächen" ist der 10. Band der "King" Reihe und der 1. Band des "Pike Duetts" von Autorin T. M. Frazier. Eventuell kann man diese Dilogie auch einzeln lesen, empfehlen würde ich euch das aber nicht. Es spoilert stark auf die "King" Reihe und wer "Pike" liebt, wird danach garantiert auch alle anderen Bücher der Autorin lesen wollen.

Für mich sind nicht alle Teile der Reihe 5 Sterne Bücher, ich kann aber trotzdem sagen, dass sich Dranbleiben lohnt. Einige Bücher sind wirklich grandios. Die Autorin hat ein ganzes Universum erschaffen, zu dem übrigens auch die "Bedlam Brotherhood" Reihe gehört. Ich kann euch nur empfehlen, die Bücher nach Erscheinungsdatum zu lesen. Ich habe mich bei "Bedlam" damals stark gespoilert und das hat mir drei Teile der "King" Reihe wirklich regelrecht versaut.

Pike kam ja schon in Nines Geschichte vor. Er war mir damals auf Anhieb sympathisch. Mickey hat viel erlebt, sie ist im Prinzip eine zerbrochene Seele. Ihre Vergangenheit ist sehr mysteriös und interessant. Die Autorin hat die Geschichte fesselnd gestaltet, obwohl es in ihren anderen Büchern deutlich mehr Action gibt. Am Ende von Band 1 musste ich direkt den 2. beginnen. Das ging gar nicht anders.

Von mir gibt es 4,5 Sterne, die ich auf Bewertungsportalen ohne Zwischennoten aber gerne auf 5 aufrunde. Außerdem kann ich auf jeden Fall eine Leseempfehlung für die ganze Reihe abgeben.

7 Stunden und 23 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecher: Martin Bross, Corinna Dorenkamp
Die Sprecher bekommen volle 5 Sterne von mir. Sie machen ihre Sache wirklich toll!

Veröffentlicht am 20.02.2022

Leider nur knappe 3 Sterne

Hex Files - Hexen gibt es doch

"Hexen gibt es doch" ist der erste Band der "Hex-Files" Reihe von Autorin Helen Harper.

Ich finde die Geschichte ganz nett, so wirklich erreicht hat mich der Hype aber leider nicht. Es wird mir ehrlich gesagt viel zu wenig erklärt. Warum wissen alle Menschen im Buch, dass es Magie und Hexen gibt? Wie ist dieser Orden entstanden? Das sind z. B. zwei Fragen, die ich mir das ganze Buch über gestellt habe. Das mit dem Hexenorden und dessen Strukturen erinnert mich zudem auch an "Chicagoland Vampires". Mich stört so etwas normalerweise nicht, hier ist es mir aber leider stark aufgefallen.

Die Protagonistin Ivy ist mir persönlich zeitweise etwas zu nervig, Adeptus Exemptus Raphael Winter ihr genaues Gegenteil und für meinen Geschmack viel zu steif. Die Katzen im Buch sind eine nette Abwechslung, generell ist mir die Geschichte aber fast schon ein wenig zu albern. Am Ende passiert dann etwas, dass so gar nicht zu den Charakteren passt. Ich möchte hier aber jetzt nicht spoilern. Ich finde diese Szene und ehrlich gesagt auch das Bodyshaming in puncto Abnehmen am Anfang ziemlich daneben. Für mich hat es sich so angefühlt, auch wenn es vermutlich gar nicht so beabsichtigt war. Der Kriminalfall im Buch ist ganz nett, es gibt aber spannendere übernatürliche Krimis.

Alles in allem kann ich leider nur knappe 3 Sterne vergeben. Die Dialoge sind unterhaltsam, wirklich vom Hocker reißt mich dieses Buch aber nicht. Mir fehlen auch irgendwie die Bilder zu den Charakteren im Kopf. Ich kann mir kaum vorstellen, wie die Protagonisten aussehen.

Hier folgen noch einige Infos zum Hörbuch:
8 Stunden und 20 Minuten / Ungekürzte Ausgabe