Profilbild von LadyMoonlight

LadyMoonlight ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2022

Richtig guter Schreibstil!

Das Tagebuch der Jenna Blue

Als ich gesehen habe, dass es ein neues Buch von Julia Adrian gibt, musste ich es sofort haben. Ich mag ihren Schreibstil richtig gerne. Er ist einfach einzigartig. Ich kann ihn auch schwer beschreiben. In dieser Hinsicht wird der Leser hier auf jeden Fall nicht enttäuscht. Der Genrewechsel tut dem keinen Abbruch, sogar der märchenhaft düstere Stil bleibt hier erhalten. Trotzdem fiel mir der Einstieg ins Buch etwas schwer. Es ist nicht direkt langweilig, die Geschichte braucht aber lange, bis sie in die Gänge kommt. Mit der Zeit will man dann allerdings auch gar nicht mehr, dass diese endet - obwohl man natürlich unbedingt so schnell wie möglich alle Geheimnisse aufdecken möchte.

Das Buch lebt regelrecht von den Charakteren, die wirklich gut in Szene gesetzt sind. Die Autorin versteht es einfach, ihren Figuren Ecken und Kanten zu geben und den Leser immer mit der richtigen Dosis Hintergrundwissen zu versorgen. Die Handlung selbst ist stellenweise schon ein wenig verwirrend. Ein paar Fehler sind mir leider auch aufgefallen. Nichts Weltbewegendes - einmal wird z. B. erwähnt, dass letzte Nacht etwas passiert ist, dabei war das schon mehrere Nächte her.

Im Großen und Ganzen hat mich die Geschichte überzeugt, vor allem hat sie mich aber richtig gut unterhalten. Deswegen gibt es 4 Sterne von mir und eine Leseempfehlung an alle Julia Adrian Fans. Ob ich auch eine Empfehlung an Jugendbuchthrillerfans abgeben kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Für mich ist es kein richtiger Thriller. Die Familiengeschichte steht hier stark im Vordergrund. Trotzdem ist es auf jeden Fall ein gutes Buch!

Veröffentlicht am 15.01.2022

Gute Unterhaltung!

Vampir im Schottenrock

"Vampir im Schottenrock" ist der 4. Band der "Dark Ones" Reihe von Autorin Katie MacAlister.

Dieser Teil gefällt mir wieder etwas besser als sein Vorgänger. Hier gibt es zum Glück keine eigenartigen Kosenamen. Die Story selbst ist ein Mix aus Liebe und Fantasy mit ein paar Actionszenen. Grundsätzlich mag ich so eine Mischung gerne. Bei dem Buch hier gibt es mir aber schon fast zu viele verschiedene Wesen. Ich mag reine Urban Fantasy etwas lieber. Der Humor der Autorin trifft durchaus meinen Geschmack, sie übertreibt manchmal aber leider ein wenig.

Von mir gibt es 3,5 Sterne. Die Reihe selbst kann ich euch auf jeden Fall empfehlen. Mir gefällt nicht jedes Buch gleich gut, für zwischendurch bieten die Bücher aber gute Unterhaltung.

Hier folgen noch einige Infos zum Hörbuch:
9 Stunden und 41 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Vera Teltz
Der Sprecherin würde ich 5 Sterne geben.
Verlag: Audible Studios

Veröffentlicht am 13.01.2022

Leider ist mir der Schreibstil zu abgehackt - ansonsten ist das eine originelle Geschichte ...

Lidwicc Island College of Floral Spells

"Lidwicc Island College of Floral Spells" ist ein Einzelband von Autor Andreas Dutter. Ein Charakter im Buch kommt aber auch im Buch "Snow Heart: Das Flüstern der Kälte" vor. Das schreibt der Autor ganz am Ende. Schade, dass so etwas nicht bereits im Klappentext steht.

Dieses Buch zu bewerten fällt mir unheimlich schwer. Ich hasse Tippfehler in Büchern. Hier gibt es leider einige davon. Da ich das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen habe, könnte es sich aber auch um eine noch nicht fertig korrigierte Version handeln. Deswegen fließen diese Fehler auch nicht in meine Bewertung ein.

Die Idee und die Story selbst finde ich wirklich richtig gut! Es ist einfach mal etwas komplett Anderes, abseits des Mainstreams. Dafür hat der Autor meinen größten Respekt. Die Umsetzung ist aber leider nicht ganz nach meinem Geschmack. Oft enden Kapitel einfach und dann gibt es Zeitsprünge, so etwas mag ich gar nicht. Der Jugendslang im Buch ist auch nicht so ganz mein Fall.

Auf der anderen Seite konnte ich das Buch aber auch nicht einfach abbrechen, obwohl mich einiges gestört hat. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet, auch viele Nebencharaktere mag ich richtig gerne. Vor allem Morpheus und Harmonia. Die Geschichte ist fesselnd, das kann ich auf jeden Fall sagen - Langeweile kommt beim Lesen jedenfalls keine auf, wenn man sich einmal an den abgehackten Schreibstil gewöhnt hat.

Manche Sätze finde ich richtig schön, auch die Message dahinter. Dennoch kann ich leider nur 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Unterhaltsam - dennoch einer der schwächsten Bände der Reihe

Küsst du noch oder beißt du schon?

"Küsst du noch oder beißt du schon?" ist der 3. Band der "Dark Ones" Reihe von Autorin Katie MacAlister.

Für mich ist das leider einer der schwächsten Teile der Reihe. Die Kosenamen, die sich die Charaktere geben mögen lustig gemeint sein, leider trifft dieser "Humor" nicht ganz meinen Geschmack. Etwas weniger "Hasi" hätte wirklich nicht geschadet. Generell mag ich den Schreibstil der Autorin und auch die spritzigen Dialoge. Zu viel des Guten muss es aber auch nicht sein.

Die Geschichte ist schon spannend, teilweise kann ich aber auch nicht alles hundertprozentig nachvollziehen. Ganz glaubwürdig wirkt die Story dieses Mal nicht. Das ist aber nicht weiter schlimm. Ich hatte viel Spaß mit diesem Hörbuch, es hat mich richtig gut unterhalten. Im Großen und Ganzen hat sich ein Re-read gelohnt. Deswegen vergebe ich trotz Kritik 3 Sterne.

Hier folgen noch einige Infos zum Hörbuch:
10 Std. und 6 Min. / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Vera Teltz
Der Sprecherin würde ich 5 Sterne geben.
Verlag: Audible Studios

Veröffentlicht am 10.01.2022

Tolle Idee - langatmige Umsetzung

Hard Liquor - Der Geschmack der Nacht

"Hard Liquor - Der Geschmack der Nacht" ist der erste Band der "Food Universe" Reihe von Autorin Marie Graßhoff.

Für mich ist es wirklich gar nicht so einfach, mich zu diesem Buch zu äußern. Ich finde den Schreibstil richtig gut, die Idee der Geschichte ist originell und der leicht düstere Touch trifft durchaus meinen Geschmack. Leider finde ich die Umsetzung aber nicht so gelungen. Am Anfang hatte ich die Hoffnung, dass sich das Buch nur so stark in die Länge zieht, weil es eine längere Reihe wird und es sich hier sozusagen um eine Art Einführungsband handelt. Mittlerweile ist mir aber klar, dass es im nächsten Teil um neue Charaktere geht.

Manche Stellen im Buch mag ich, der romantische Teil hat mir gut gefallen. Dieser ist eine schöne Abwechslung zum sonstigen Einheitsbrei bei Liebesgeschichten. Die Handlung selbst dümpelt aber leider nur so dahin, mir war die Geschichte nicht spannend genug und so wirklich überzeugt hat mich das mit den Göttern nicht. Außerdem ist die Story sehr vorhersehbar. So empfinde ich das zumindest.

Ich bin nach diesem Buch nicht abgeneigt, weitere Romane der Autorin zu lesen. Für "Hard Liquor - Der Geschmack der Nacht" kann ich aber trotzdem nur sehr knappe 3 Sterne vergeben. Ich tendiere leider eher in Richtung 2,5, runde aufgrund des tollen Schreibstils aber auf. Man fliegt fast durch die Geschichte und merkt einfach, dass die Autorin ihr Handwerk versteht.

Hier folgen noch ein paar Infos zum Hörbuch:
14 Stunden und 35 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Carolin Sophie Göbel
Der Sprecherin würde ich 5 Sterne geben. Sie hat eine tolle Stimme!
Verlag: Lübbe Audio