Profilbild von LadyMoonlight

LadyMoonlight

LadyMoonlight ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2021

Das Buch will etwas zu viel ...

Game Changer

"Game Changer - Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen" ist mein erstes Buch von Neal Shusterman.

Was mir gut gefällt:
Ist man einmal in der Geschichte drinnen, ist diese durchaus ...

Was mir gut gefällt:
Ist man einmal in der Geschichte drinnen, ist diese durchaus fesselnd, sie übt einen gewissen Sog auf den Leser aus, da man unbedingt wissen will, wie es ausgeht. Die Geschichte regt einen zweifellos zum Nachdenken an. Können Kleinigkeiten die Welt verändern? Sind wir wirklich alle so tolerant, wie wir uns einschätzen oder sollten wir uns manchmal selbst an der Nase nehmen? Vermutlich wollte der Autor erreichen, dass sich seine Leser mit ihrer eigenen Weltanschauung auseinandersetzen. Das ist ihm meiner Meinung nach im Prinzip auch ganz gut gelungen. Es werden viele wichtige Themen angesprochen. Welche das sind, müsst ihr selbst lesen. Ich möchte niemanden spoilern.

Was mir nicht so gut gefällt:
Der Einstieg fiel mir nicht gerade leicht. Irgendwie wird man regelrecht mit den verschiedensten Themen bombardiert. Mir ist durchaus bewusst, was der Autor damit erreichen wollte, trotzdem sollte immer die Geschichte im Vordergrund stehen. Das ist hier leider nicht der Fall. Die Message, die der Autor durch sie übermitteln will, kommt schon beim Leser an, dafür plätschert die Handlung selbst aber irgendwie so dahin. Es wird nur an der Oberfläche gekratzt. Die Charaktere haben mir persönlich zu wenig Tiefe, die Geschichte kaum Substanz. Die Idee ist richtig originell, nur die Umsetzung leider nicht ganz so spannend, wie ich es mir gewünscht hätte.

Trotz Kritik ist "Game Changer" aber auch kein schlechtes Buch. Ich kann nicht sagen, dass es mich restlos mitgerissen hat, in Erinnerung wird mir die Geschichte aber bestimmt noch eine Weile bleiben. Deswegen bekommt das Buch auch 3,5 Sterne von mir.

Hier folgen noch ein paar Infos zum Hörbuch:
12 Std 33 Min / Ungekürzte Ausgabe
Sprecher: Marian Funk
Ich würde dem Sprecher 4,5 - 5 Sterne geben.
Verlag: Argon

Veröffentlicht am 04.12.2021

Unterhaltsame Fortsetzung!

Stadt des Zorns

"Stadt des Zorns" ist die Fortsetzung von "Raum der Angst". Irgendwie finde ich es schade, dass der Verlag das nirgends erwähnt.

Was mir gut gefällt:
Die Atmosphäre des Buches ist düster, das originelle ...

Was mir gut gefällt:
Die Atmosphäre des Buches ist düster, das originelle Setting rundet das Lesevergnügen ab. Man trifft hier auf Charaktere aus dem Vorgängerband, deswegen würde ich euch wirklich empfehlen "Raum der Angst" davor zu lesen. Man kann diesen Thriller auch als Einzelband lesen, ich bin mir aber nicht sicher, ob einem das beim Lesen nicht seltsam vorkommen würde, da ja immer von früheren Ereignissen gesprochen wird.

Was mir nicht so gut gefällt:
Am Ende geht mir das alles etwas zu schnell. Dafür muss ich auch einen ganzen Stern abziehen. Mir hat da irgendetwas gefehlt. Viel zu glatt geht das alles über die Bühne. Immerhin sind die Bösewichter hier doch ziemlich intelligent. Dadurch hat die Geschichte in meinen Augen leider einiges an Glaubwürdigkeit eingebüßt. Irgendwie hoffe ich trotz allem auf einen dritten Band. Das war auf jeden Fall ganz sicher nicht mein letzter Escape Room Thriller und auch nicht das letzte Buch des Autors.

Da mich "Stadt des Zorns" richtig gut unterhalten hat, vergebe ich 4 Sterne und eine Leseempfehlung an alle Escape Room Fans.

Hier folgen noch einige Infos zum Hörbuch:
10 Stunden und 27 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecher: Peter Lontzek
Ich würde dem Sprecher 5 Sterne geben.
Verlag: HörbucHHamburg HHV GmbH

Veröffentlicht am 28.11.2021

Unterhaltsamer 5. Band!

Shadow Hearts - Folge 05

"Die Wandlung" ist der 5. Band der "Shadow Hearts" Reihe von Autorin J. T. Sheridan.

Was mir gut gefällt:
Ich mag den Schreibstil der Autorin und die Charaktere richtig gerne. Sie entwickeln sich von Band zu Band weiter.

Was mir nicht so gut gefällt:
Dieser Band ist am Anfang etwas "ruhiger" als die anderen Teile. Dafür bekommt man aber einen guten Eindruck von Tonis Familiengeschichte. Das Hörbuch ist sehr unterhaltsam, es hat mich aber nicht ganz so mitgerissen wie die Vorgängerbände. Das liegt vermutlich daran, dass die Geschichte erst am Ende spannender wird und dann sehr abrupt endet.

Mir fehlen dieses Mal auch ein paar Hintergrundinfos. Wie genau ist das mit Nick passiert? Lag es an dem Blut? Das erschließt sich mir leider nicht ganz.

Ich vergebe trotz Kritik 4 Sterne und spreche eine Leseempfehlung an alle aus, die Kurzgeschichten mit Vampiren mögen.

Hier folgen noch einige Infos zum Hörbuch:
3 Stunden und 38 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Claire Jakobsen
Ich würde der Sprecherin 5 Sterne geben.
Verlag: Lübbe Audio

Veröffentlicht am 27.11.2021

Düsterer Krimi mit originellem Setting

Die tote Meerjungfrau

"Die tote Meerjungfrau" ist ein historischer Krimi, der im düsteren Kopenhagen des 19. Jahrhunderts spielt. Der berühmte Schriftsteller und Dichter Hans Christian Andersen ist die Hauptfigur des Buches. Alleine deswegen wollte ich die Geschichte unbedingt lesen. Das Setting ist wirklich originell.

Was mir gut gefällt:
Meiner Meinung nach wurde für diesen Roman richtig gut recherchiert. Kopenhagen wird sehr düster und authentisch beschrieben. Als Leser hat man das Gefühl, alles hautnah mitzuverfolgen. Gerade deswegen ist dieses Buch auch sicher nichts für schwache Nerven. Es ist ein ziemlich bildgewaltiger grausamer Krimi. Ich bin wirklich nicht zartbesaitet, teilweise ging mir die Handlung aber schon sehr nahe.

Ich kann jetzt leider nicht näher auf den Inhalt eingehen, da es zu viel verraten würde. Es ist besser, wenn man sich gewisse Situationen nicht schon vorab denken kann. Ich finde die Thematik des Romanes auf jeden Fall sehr interessant, mich persönlich hat das positiv überrascht.

Was mir nicht so gut gefällt:
Ich will jetzt nicht sagen, dass mir die Melancholie und Traurigkeit der Geschichte nicht gefallen hat. Das wäre nicht richtig. Etwas deprimierend kann das Buch aber schon sein. Mich hat die brutale Handlung teilweise sogar fast verstört. Im Prinzip habe ich wenig zu kritisieren. Ab und an ist die Geschichte vielleicht etwas zu trocken, ich lese aber auch selten historische Krimis.

Von mir gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung an alle Krimifans, die kein Problem mit brutalen und bedrückenden Geschichten haben.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Etwas schwächer als Band 1 ...

Erbe der sieben Inseln

"Erbe der sieben Inseln" ist der zweite und letzte Band der "All The Stars and Teeth" Dilogie von Autorin Adalyn Grace.

Was mir gut gefällt:
Der Schreibstil ist wieder toll, man fliegt beinahe durch die ...

Was mir gut gefällt:
Der Schreibstil ist wieder toll, man fliegt beinahe durch die Seiten. Die Geschichte braucht dieses Mal allerdings etwas, bis sie Fahrt aufnimmt. Am Anfang passiert leider nicht unbedingt viel.

Ich liebe alle Charaktere, Amora nervt mit ihrer egoistischen Art teilweise aber schon ein wenig.

Was mir nicht so gut gefällt:
Einiges ist ziemlich vorhersehbar. Zudem liegt der Fokus im zweiten Band meiner Ansicht nach leider eindeutig auf der Liebesgeschichte. Generell würde mich das jetzt nicht unbedingt stören, es leidet aber teilweise der Plot darunter. Ich hätte mir einfach mehr Seeabenteuer und weniger Bachelor Vibes gewünscht. Vermutlich ist das aber auch einfach alles nur Geschmackssache.

Das Ende lässt mich etwas enttäuscht zurück. Meiner Ansicht nach hätte man das vielleicht auch anders lösen können. Schlecht ist der Schluss nicht - bitte nicht falsch verstehen. Ich kann leider nicht viel dazu sagen, da ich natürlich niemanden spoilern möchte.

Trotz Kritik vergebe ich 3,5 Sterne, da ich die Idee großartig finde und beim Lesen keine Langeweile aufkommt, obwohl das Buch bei Weitem nicht so actionreich wie der Vorgängerband ist.